Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 F1 Probleme beim Schalten


danny1980

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich ein Problem festgestellt und da die Werkstatt keine Erklärung hat, wollte ich mal hier nachfragen. Vielleicht hatte jemand mal was ähnliches festgestellt?

 

Fahrzeug: Ferrari F430 F1, Bj 2006, Kupplung vor 500km getauscht.

 

wenn ich auf der Landstraße fahre oder im Stadtverkehr, hat das Fahrzeug keine Probleme. Die Schaltvorgänge funktionieren problemlos.

 

Wenn ich auf der Autobahn fahre, kommt es zu folgendem Problem: nach einer Weile im 6. Gang, schaltet man runter in die 5. zb an einer Ausfahrt oder Baustelle. Im 5. Gang hängt er dann fest. Kann nicht mehr hoch und nicht mehr runter schalten. Ist man zu langsam, legt er N ein und das war es dann.

jetzt kommt das Phänomen: man kappt die Versorgung der Batterie für etwa 5 Minuten, startet den Wagen wieder und alles läuft problemlos. 

 

Nun um war der Wagen in der Werkstatt. Diagnose zeigt keinen Fehler an. Nun herrscht allgemeine Ratlosigkeit ob der Ursache.

 

Hat jemand eine Idee? 

 

Viele Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es sind mehrere Ursachen möglich. Beispielsweise könnte Deine Pumpe abschalten und dadurch der Hydraulikdruck absinken. Dann ist meist noch ein Gangwechsel möglich und danach nichts mehr.

 

Was passiert, wenn Du eine Weile statt im 6. im 5. Gang fährst und dann schaltest? Was passiert, wenn Du die Batterie nicht abklemmst? Da kein Fehler hinterlegt ist, sollte das Abklemmen eigentlich keinen Unterschied machen.

Es ist bisher erst dreimal passiert. Beim ersten Mal bin ich ne Weile im 5. gefahren, da kam irgendwann die Slow Down Anzeige im Display. Schalten war nicht möglich. Bin dann auf den Parkplatz und hab die Batterie abgeklemmt. Nach 5 Minuten Fahrt fortgesetzt und es kam nichts mehr. Schaltvorgänge problemlos möglich. 

Solange er kalt ist, passiert nichts, das kommt erst nach gut 80-100km.

Es ist immer beim Schalten von 6 auf 5 passiert. 

Beim letzten mal hab ich ihn kurz abgestellt, Motor aus und kurz drauf wieder an. Da konnte er noch etwas in den Gängen 1-3 schalten. 

Hast du mal deinen Druckspeicher erneuern lassen ,das Problem hatte ich bei meinem auch die sollen alle 10 Jahre erneuert werden ist kein großer Akt, las dir aber keinen alten aufdrehen der schon 3 Jahre auf Lager liegt 

Gruß Hans 

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb housoleum:

oder das "Smart eMT ECU F1 Relay" von Scuding.com installieren. Super Sache!

Das hört sich interessant an. Sollte man das Relais schon vorsorglich tauschen oder erst bei Problemen?

 

Allgemein haben die Burschen einige interessante Sachen im Angebot. Muss ich mal das Eine oder Andere bestellen...

  • Gefällt mir 1

Poxi, wenn Du auf das Smart eMT Relais wechseln willst dann macht es meiner Meinung nach nur Sinn bevor ein Problem auftaucht. Die höherpreisige Version davon kann Dir Warnmeldungen anzeigen wenn z.B. der Speicher langsam stirbt und die Pumpe daher immer öfter läuft. Beide Versionen schalten auch die Pumpe ab wenn sie dauernd laufen würde. Dann stehst Du zwar trotzdem in der Pampa aber die Pumpe ist wenigstens nicht hinüber weil ein Drucksensor, die Relaiskontakte oder der Speicher hinüber sind.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb housoleum:

oder das "Smart eMT ECU F1 Relay" von Scuding.com installieren. Super Sache!

 

...interessante site...hat schon jemand etwas von denen im Einsatz?

Gruß

Klaus

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo danny1980,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb danny1980:

Beim ersten Mal bin ich ne Weile im 5. gefahren, da kam irgendwann die Slow Down Anzeige im Display. Schalten war nicht möglich.

 

vor 6 Stunden schrieb danny1980:

Es ist immer beim Schalten von 6 auf 5 passiert.

 

Mit anderen Worten: Du bleibst immer in Gang 5 hängen. Es gibt da zwei Möglichkeiten:

 

Entweder die TCU will aufgrund eines Fehlers nicht schalten, beispielsweise, weil ein Signalgeber defekt ist oder sie aus anderen Gründen weiß, dass sie den Zielgang nicht erreichen kann. Dann müsste allerdings ein Fehler im Speicher hinterlegt sein (und außerdem würde in den meisten Fällen das Notschaltprogramm aktiviert).

 

Oder sie will schalten und kann nicht. Zum Auslegen von Gang 5 ist Magnetventil EV2 zuständig. Möglicherweise klemmt es oder die Ansteuerung ist defekt. Allerdings ist EV2 zum Auslegen sämtlicher ungerader Gänge zuständig. Das heißt, Dein Fehler müsste auch in Gang 3 und 1 auftauchen.

 

Ist das der Fall?

Das SSR mag Vorzüge haben. Aber Sachen wie

 

- Tropicalization and anti-vibration protection

- Transients, inductive and pulse noise suppression

- Extremely fast, 150 micro-sec switching

 

erinnern mich an den Hokuspokus mit Audio Komponenten (sauerstoffreie Kabel, Netzfilter, Magnete usw. für mehrere 1.000€).

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb JazP:

 

 

Mit anderen Worten: Du bleibst immer in Gang 5 hängen. Es gibt da zwei Möglichkeiten:

 

Entweder die TCU will aufgrund eines Fehlers nicht schalten, beispielsweise, weil ein Signalgeber defekt ist oder sie aus anderen Gründen weiß, dass sie den Zielgang nicht erreichen kann. Dann müsste allerdings ein Fehler im Speicher hinterlegt sein (und außerdem würde in den meisten Fällen das Notschaltprogramm aktiviert).

 

Oder sie will schalten und kann nicht. Zum Auslegen von Gang 5 ist Magnetventil EV2 zuständig. Möglicherweise klemmt es oder die Ansteuerung ist defekt. Allerdings ist EV2 zum Auslegen sämtlicher ungerader Gänge zuständig. Das heißt, Dein Fehler müsste auch in Gang 3 und 1 auftauchen.

 

Ist das der Fall?

Bisher ist es immer nur im 5. Gang der Fall gewesen und das auch nur auf der Autobahn nach 100km Fahrt. 

In 1 und 3 keine Probleme. Auch auf der Landstraße oder in der Stadt problemlos.

er versucht auf Auswahl das schalten, bleibt aber hängen. 

vor 11 Stunden schrieb danny1980:

er versucht auf Auswahl das schalten, bleibt aber hängen. 

Woran machst Du das fest? Meinst Du damit, dass er den Gang mechanisch auslegt und dann abbricht? Hörst oder spürst Du das? Oder stellst Du das lediglich über die Anzeige im Kombi fest?

 

 

An Deiner Stelle würde ich als Erstes das Hydrauliköl überprüfen. Dazu den Ausgleichsbehälter öffnen und mit einer sehr hellen Arbeitslampe ausleuchten. Das Öl darf keine Partikel enthalten und muss einigermaßen klar sein. Gegebenenfalls etwas Öl mit einer (Medizin-)Spritze entnehmen und gegen das Licht halten. Du musst dabei aber sehr sauber arbeiten, es darf kein Schmutz eindringen!

 

Wenn da alles in Ordnung ist, prüfe die Verkabelung, insbesondere von EV2. Dazu bitte auch die Steckverbindung abziehen. Wie schauen die Kontakte aus? Sind die Kabel fest? Ist etwas angelaufen / korrodiert? An der Karosserie sitzt normalerweise ein Massepunkt. Ist er ordentlich befestigt?
 

Hallo,

es ist warscheinlich mechanische Problem und wird nicht als Fehler erkant.

Schaltgabel mit Welle wird in spcialbüchsen gelagert und bei eine höhere Lauflestung

kann sein das bei heißen Getribe die Welle klemmt in der Büchse und Aktuator schaft nicht weiter zu schalten.

Hatte ich änliche Problem bei 430ger mit cca 70Tkm.

Hat auch nur heiß probleme gemacht und nach 10-15 Min. abkühlen konte man weiter schalten.

Vielleicht mal in diese Richtung probieren....Und Ausrücklager klemmt viellecht...

Gruß und viel Erfolg, Franjo

Kuppelt der aus, wenn du beide Wippen ziehst? Falls ja, liegt das Problem im Getriebe. Falls nicht, liegt es bei der Ansteuerung der Kupplung - Ferndiagnose :)

 

Es ist eine Möglichkeit, dass beim Kupplungswechsel das Ausrücklager nicht mitgewechselt wurde. Auf die Hydraulikpumpe oder den Druckspeicher würde ich nicht tippen.

Eine zuverlässige Ferrari Werkstatt wird dir helfen können. Nur nicht versuchen mit Hinterhofgaragen oder vermeintlichen Spezialisten Geld zu sparen. Es wird nur teurer und keiner übernimmt Verantwortung. Darum wirklich nur zu einer Ferrari Vertretung.

 

Grüsse Scudy

Am 25.7.2019 um 16:48 schrieb mvhans:

Hast du mal deinen Druckspeicher erneuern lassen ,das Problem hatte ich bei meinem auch die sollen alle 10 Jahre erneuert werden ist kein großer Akt

Kann ich den selber wechseln? Sitzt der links hinter der linken, hinteren, seitlichen Motorabdeckung?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...