Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 F1 Probleme beim Schalten


danny1980

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nein rechts hinten (Beifahrerseite) unter der hinteren Verkleidung. Ist eine kleine“Kugel“ ca. 10cm Duchmesser. Ich gehe davon aus dass man dann zum Entlüften einen Tester braucht. Wenn Du den Tester nicht hast würde ich den Speicher nicht selber wechseln. Aber wie immer bei dem Thema F1 Schaltung , Belli kontaktieren und seinem Vorschlag folgen solange Du nicht eine erprobte  Alternativlösung hast.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb BrunoI:

Ich gehe davon aus dass man dann zum Entlüften einen Tester braucht.

Viel wichtiger ist, dass man das System vor der Demontage drucklos macht. Ansonsten kann es Dir passieren, dass der Akkumulator durch die Gegend fliegt.

  • Gefällt mir 1
vor 23 Stunden schrieb housoleum:

Kann ich den selber wechseln? Sitzt der links hinter der linken, hinteren, seitlichen Motorabdeckung?

Der sitzt (in Fahrtrichtung) rechts hinter der rechten (kleineren) Motorraumabdeckung. Wichtig! Das System muß 100% druckfrei sein. Sonst gibts ne häßliche Beule im Alu. Bei Fragen gern direkt Kontakt aufnehmen... erklärt sich einfacher.

 

Gruß Belli

vor 22 Stunden schrieb BrunoI:

Nein rechts hinten (Beifahrerseite) unter der hinteren Verkleidung. Ist eine kleine“Kugel“ ca. 10cm Duchmesser. Ich gehe davon aus dass man dann zum Entlüften einen Tester braucht. Wenn Du den Tester nicht hast würde ich den Speicher nicht selber wechseln. Aber wie immer bei dem Thema F1 Schaltung , Belli kontaktieren und seinem Vorschlag folgen solange Du nicht eine erprobte  Alternativlösung hast.

wenn man nur den Druckspeicher tauscht muß man nichts per Tester entlüften. Lediglich eine Neukalibrierung (Selbstadaption) würde Sinn machen.

  • 4 Wochen später...

F1 Systemprobleme! und es nimmt kein Ende!

 

Nachdem 2 Ferrari Vertretungen hier in der Schweiz, das komplette F1 System mehrmals geprüft haben (neue F1 Pumpe, neues Magnetventil usw.) Bin ich nun zum CH Partner von F1 Hydraulik.de (Bellmann), Garage Gäu von Arx, gefahren. Er hat den Druckspeicher gewechselt und das richtige Hydraulikoel verwendet, altes abgelassen. Ausserdem die Kupplung neu eingestellt weil das Fahrzeug im Kaltzustand geruckelt hat und das damit zu tun haben soll.

Als ich nach getaner Arbeit eine Probefahrt machte schien alles i.O. zu sein.

Kaum zuhause angekommen (ca. 100 Km) zeigt mir das Smart EMT Relay von Scuding swiss wieder den selben Fehler an:

Zyklen zwischen dem Druckaufbau der Pumpe zu kurz, deutet auf einen Druckverlust hin.wurde aber mittlerweile von 3 verschiedenen Werkstätten nichts gefunden! auserdem ruckelt die Karre wieder!

 

Bin am Ende mit meinem Latein! 

Irgendwer einen Vorschlag?

Da ich selber das Vergnügen hatte mich seit rund 2 Jahren mit der Problematik der F1-Schaltung zu beschäftigen, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Konkret war es bei meinem Pferdchen immer das Aufleuchten der "Slow down" in gelb zusammen mit dem nicht mehr Einlegen können von Gängen. Aus den amerikanischen und englischen Ferrari Foren konnte ich das Folgende entnehmen:

Fällt der Hydraulikdruck unter einen bestimmten Schwellenwert, geht die Getriebesteuerung (TCU) in ihr Notprogramm. Das äußert sich durch das Aufleuchten der "Slow down" in gelb und um die Kupplung zu schonen wird der aktuelle Gang ausgeworfen, das Getriebe geht in Leerlauf und es läßt sich kein Gang einlegen. Dies dauert 45 Sekunden an dann verlässt die TCU wieder das Notprogramm (alternativ Strom abstellen und wieder anstellen wie beschrieben).

Das große Rätselraten ist hierbei die Ursache des (kurzzeitigen?) Druckverlustes. Die Hauptverdächtigen sind dabei natürlich der Druckbehälter, die Pumpe und das Öl wie schon oft beschrieben. Da die Viskosität des Hydrauliklöls mit steigender Temperatur abnimmt sinkt dementsprechend der Druck des Systems bzw. die Pumpe muss mehr arbeiten um den Druchbereich zu halten. Das erklärt, das der Fehler IMMER nur bei heißem Motor (bei mir war es immer Motoröl bei ~ 100° C; entsprechend extrem heißer Motorraum) auftritt.

Nachdem alles gewechselt ist und der Fehler immer noch auftritt, ist dann das E-Diff Magnetventil an der Reihe. Dadurch dass es undicht wird (ist), bricht ebenfalls der Hydraulidruck ein, da das E-Diff auch am F1-System hängt.

Für das Versagen des E-Diff Magnetventis gibt es jetzt auch wieder mehrere Theorien:

 

-das Teil ist schon Schrott vom Werk aus

-es wurde beim Einbau beschädigt (max 12 Nm anziehen!)

-die Hydraulik soll ERST entlüftet werden und DANN das neue Ventil eingebaut werden; das kann zur Hauptursache führen, dass

-Dreck bzw. Ablagerungen sich im Ventil festsetzen, wodurch es undicht wird

 

Wie man sieht ist das Trügerische dabei, dass ein gewechseltes Magnetventil als Fehlerursache nicht ausgeschlossen werden kann, nur weil es neu eingbaut wurde.

 

Als Mitverursacher wurden auch schon defekte Hydraulikschläuche diskutiert die zu dem Magnetventil hinführen.

 

Kann schnell eine Neverending Story werden...

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...