Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ersatzteilstrategie von Ferrari?


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Da ich seit kurzem einen älteren Ferrari habe, wunder ich mich immer mehr über die Ersatzteilstrategie des Werks.

Nur ein Beispiel.

Bei meinem Auto wurde in 2017 eine Türgummidichtung schlecht eingepasst. Die Dichtung sitzt aussen an der Tür (roter Pfeil) und verhindert nur, dass der Bereich der Türeinstiegsleiste nicht verschmutzt. Richtig abgedichtet zum Innenraum wird erst, ab der Schwellerdichtung (gelber Pfeil).

Die Dichtung ist leicht verdreht und sieht einfach nicht perfekt aus. Der Mechaniker fragte mich, ob er diese Dichtung wechseln solle. Wichtig wäre die Dichtung aber nicht. Die Ersatzteilbestellung wäre aber kein Problem. Lieferbar ab Werk. Kurz, ich habe sie erneuern lassen.

 

Das Foto ist aus dem Netzt, nur um zu zeigen, wo die Dichtung sitzt.

711853636_Trgummis.thumb.jpg.9c612847a5b373453b2b1c5a263b5523.jpg

 

Die Aussage "Kein Problem, lieferbar ab Werk" habe ich jetzt die letzten Monate unzählige male gehört. Und mein Auto gibt es ja wirklich nicht so oft.

 

Wenn ich jetzt diesen Thread lese, frage ich mich, wo arbeitet das Werk mit den Ersatzteilen drauf hin?

https://www.carpassion.com/forum/thema/60131-f430-heckscheibe-zum-motorraum-erneuern/

 

Es kann doch nicht sein, dass eine Gummidichtung von einem Auto was zig tausendfach gebaut wurde Lieferprobleme hat, und von einem 50 jährigen Auto man immer wieder hört, dass Ersatzteile keine Probleme darstellen.

 

OK, für mich ist das schön, aber wo geht die Strategie vom Werk hin. Gibt es überhaupt eine Strategie?

Kaufmännisch ist das für mich nicht nachzuvollziehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

gerade was zubehör wie dichtungen etc.angeht wurde früher halt auf standartware zurückgegriffen.die gabs dann als meterware und die wird heutzutage gleich von mehreren quellen nachgefertigt und ich vermute auch dass ferrari selbst sich solcher quellen wie cicognani oder elvezio bedient.das gleiche gilt z.b. für weber vergaser : da gibts alles...zur not auch neu ! hier handelt es sich halt auch um ein auto wo investiertes geld nicht gleich ganz verloren ist sondern beim verkauf auch goutiert wird.,was sich auch für die hersteller lohnt.

  • Gefällt mir 2

Danke für die Links. Das oben genannte war aber nur ein Beispiel, wenn auch wohl ein schlechtes.

 Aber es gibt auch Unmengen von fahrzeugspezifischen Teilen.

Heizungsregler, Blinkergläser, Fensterheber, Scheinwerfer, Scheiben, Bremskraftverstärker, Stossdämpfer, Bremssättel, Bremsscheiben, oder selbst Karosserieteile, wie z. B. Stosstangen.

Alles lieferbar. Der Mechaniker sagt, über Ersatzteile braucht man sich keine Sorgen machen.

 

vor 40 Minuten schrieb kkswiss:

Der Mechaniker sagt, über Ersatzteile braucht man sich keine Sorgen machen

Dann freue dich.

 

Fuer den 360er ist es eine Katastrophe. Die Tuerdichtung war damals nicht Lieferbar... genau wie der Unterboden. Was mir auch auf den Senkel geht ist das mal viele Dinge nur als Set bekommt und nicht einzeln. Aber dafuer macht das fahren ja wenigsten Spass :)

 

Gruss

Joerg

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...