Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Grand Cherokee SRT8 - Freud und Leid


Gast Pentium

Empfohlene Beiträge

Hier starte ich ein Tagebuch meines frisch erworbenen SRTs.  Alle Höhen und Tiefen werde ich erbarmungslos offenlegen. Wer sich auch einen zulegen möchte, kann sich hier anfixen oder abschrecken lassen ….. auf geht’s:

 

Es war einmal … quatsch - spontan hab ich mich am Samstagvormittag zu einem Wechsel von 3.0 CRD auf 6.1 HEMI entschlossen (danke DUH!), nun muss es aber schnell gehen, sonst zuckt der Schließmuskel und es wird wieder mal verschoben.

 

Der nächstgelegen Interessante, der sich auch noch meinem Diesel annehmen möchte, steht bei einem Händler in gut 800km Entfernung ….. hmmmm … um 12:00 Uhr vollgetankt auf die AB - 800 km Richtung Norden  …..   so eine Geschichte darf nicht besonnen und gut überlegt starten….

…. und um 20:30 Uhr schon wieder mit breitem Grinsen auf der Heimfahrt. Wie vom Verkäufer vorher gesagt, geht nach gut 200km die Motorkontrollleuchte an, den HEMI interessiert dies aber nicht im Geringsten, er marschiert tapfer brüllend über die A7….

 

Nach weiteren  problemlosen 800 km Fahrt bringe ich ihn um 04:30 Uhr in die Halle. Den Durchschnittsverbrauch konnte ich zeitweise bei einem Schnitt von 120km/h von 17,5 auf 16,5 ltr. drosseln… Spaß geht anders…..

 

Ein Auslesen gestern wies den Fehler P0430 „Katalysatoreffizienz (Bank 2)“ aus, einen Neuen gibt es von Magna schon um die 900€, verschieben wir auf den nächsten TÜV in 07/2020…..

 

Viel schlimmer sind die Abrollgeräusche der abgefahrenen Winterreifen. Dafür gibt es am Montag neue Pirellis mit anschließender Fahrwerksvermessung.

 

Am Dienstag wird dann noch das scheußliche ALPINE Doppel-DIN gegen ein Pioneer Z810 getauscht.

 

Am Mittwoch darf der Dicke dann mit uns in den ersten gemeinsamen Urlaub in die Pfalz…

 

Ein paar kosmetische Veränderungen stehen noch an, die Liste der gespeicherten Fehler muss noch reduziert werden….. ich werde be(r)ichten

 

 

2019-03-24 10.20.22.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herzlichen Glückwunsch

 

Das Problem an den SRT´s ist leider, dass man selten gepflegte und nicht verheizte Gebrauchte findet und dass die Motoren empfindlicher sind, als man vermuten würde.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du ein glückliches Händchen beim Kauf hattest ... obwohl es sich nicht danach anhört

 

?

Erstmal Glückwunsch zum coolen "Wolf im Schafspelz" :)

 

.uff..

16,5L auf 100 bei ~120 km/h, da ist aber noch mehr kaputt..

 

Mein 6.4.rer GC SRT verbraucht bei 120km/h schlanke 11.5 - 12.0 Liter, MDS (Zylinderabschaltung) ist aus.

Vtl. doch mal den KAT tauschen und die Lambdasonden prüfen..

 

Pit348 : bzgl. UNzuverlässigkeit, kannste so nicht sagen, der 6.1er wird sogar gerne für Turbo & Kompressorumbauten

mit über 1.000PS genutzt..sodann, kann der Motor nicht schlecht sein :)

Aber das stimmt, es kommt viel auf die Vorbeseizter an aber auch hier gibts genügend, die doch

pfleglich mit ihren "Monstern" umgehen.

Ist halt alles auch ne Preisfrage: )  d.h. Finger weg von allzu billigen SRTs..

 

 

die ersten 1.000 km liegen hinter uns. Zwischendrin gab es mal einen kurzen Schreckmoment, beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt kein Vortrieb mehr, erster Verdacht Getriebeschaden, hatte ich mit einem X5 schon erlebt. Aber nein, nach 2 Neustarts wollte der Dicke wieder. Seitdem keinerlei Auffälligkeiten dessen. Ein Auslesen ergab den Fehler P0730 "Falsches Übersetzungsverhältnis". Probleme mit dem wohl empfindlichen Verteilergetriebe sind wohl bekannt, momentan schnurrt er wie er soll .....

 

@Pit 348 mein SRT war ein Schnäppchen, er ist in einem guten Zustand, hat aber auch Potenzial zu Verbesserungen. Da es ein Spaß-Drittauto für das Wochenende ist könnte er auch mal ausfallen ohne dass ich in ein Mobilitätsproblem falle.

@guzzi97 danke! das mit dem Verbrauch behalte ich mal im Auge. Möchte nach dem Urlaub mal mit den Lambdasonden testen ob der Fehler sich schleicht. Ansonsten zum TÜV auch einen neuen Kat. Das mein Monster bestimmt auch schon einiges durchgemacht hat, sollte bei knapp 180tsd. km klar sein. Ist wie mit einem alten Hund aus dem Tierheim, der wäre mir lieber als ein geschniegelter Rasse-Welpe vom Edel-Züchter...?

2019-03-30 12.00.37.jpg

 

Dein Fehlercode hat nichts mit dem Verteilergetriebe zu tun, sondern mit den Drehzahlsensoren im Automatikgetriebe.

Wenn es häufiger vorkommt einfach den Sensorenträger im Getriebe erneuern ... gibt es in der Bucht für kleines Geld.

 

Hast du den Durchschnittsverbrauch zurückgestellt bevor du losgefahren bist?

 

Wenn nicht, dauert es ewig bis er den Verbrauch korrigiert.

 

?

  • 3 Monate später...

sooooo, es geht weiter, zunächst mit Leid... kürzlich unterwegs auf der A81. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung, bei ~150 km/h Kickdown und rüber auf die linke Spur .... und ....kein Vortrieb mehr ? ..... Warnblinker an, Gang raus, Zündung aus, kurze Verschnaufpause und eine Lücke auf die mittlere Spur gefunden. Neustart ohne Erfolg, immer noch mit Schwung am Rollen eine Lücke auf die rechte Spur gefunden und gleich rüber auf den Standstreifen.... 500m bis zur Ausfahrt, das schaffen wir :genau 2 weitere Versuche mit Neustarts auch ohne Erfolg, das hatte ich noch noch nicht. Normal reicht einer....   Dann endlich von der AB runter einen Parkplatz gefunden um die Nerven zu sortieren, so ein Schei§, und dass auch noch mit Unbeteiligten an Bord. Schon die Nummer der gelben Engel suchend, gebe ich ihm noch eine Chance, Neustart - hurra, er will wieder. Habe ihn dann mit Streicheleinheiten nach Hause gebracht. Das Absterben im Standgas wird auch schlimmer, die inzwischen neue Drosselklappe hat zwar etwas am Leerlauf verbessert aber das Ausgehen nicht behoben.

 

OK...

 

Plan B: leeren wir den Fehlerspeicher, Katalysator:

 

spacer.png


Lösung:

 

spacer.png
 
Leider hat sich der Magna Flow nur ziemlich widerspenstig montieren lassen. Es ist dermaßen eng zum Getriebe und zur Karosse.... eine erste Probefahrt ergab Kontaktgeräusche, muss nochmal ran.

Weiter mit den Getriebefehlern:

 

spacer.png

 

Lösung:

spacer.png

 

Nach dem Einbau (natürlich mit neuem Steckergehäuse welches verölt war)  waren, bis auf den mit dem Steuergerät, die Fehler weg. Da aus dem Kabelbaum nach der Reinigung kein Öl von oben kam, hoffe ich darauf dass noch kein Öl ins Steuergerät gelangen konnte. Jedoch hat es wohl trotzdem einen Schuß abbekommen.

 

Bin anschließend ein Weilchen los zum Sprit vernichten ... ab zur "Freud":

 

Der Austausch des Katalysators hat sich mehr als gelohnt. Spürbar noch mehr Leistung, Kickdowns werden zuverlässig ("auf Holz klopf") ausgeführt, bislang kein Absterben mehr, Gangwechsel angenehm weich. Keine Schläge oder Antriebsaussetzer mehr wahrgenommen. Leerlauf wieder stabil.. und ..... deutlich aggressiverer Sound. Wollte eigentlich sobald ich mich auf das Trumm verlassen kann auch noch die restliche Auspuffanlage durch eine Magna Flow Anlage ersetzen. Bin mir jetzt nicht sicher ob selbst mir das zu heavy wird?! ?

  • 7 Monate später...

kurzes Update: nachdem der neue Magna-Kat auch wieder für einen Fehlereintrag sorgte (muss wohl an was anderem liegen), er mir auf Dauer zu laut war, habe ich ihn wieder gegen den originalen getauscht. Den Fehler mit dem ständig Ausgehen habe ich immer noch nicht gefunden. Ich gebe auf! Er steht nun seit Weihnachten bei meiner JEEP-Vertretung, noch habe ich nichts gehört.....
Die Entzugserscheinungen werden täglich stärker...... ab März dürfte ich wieder, das wäre auch die Deadline für die Werkstatt....

Immer ärgerlich, hälst uns mal auf dem Laufenden. Die Magna als reiner Endschalldämpfer war bisher nie zu laut, aber da ist auch jedermanns Emfpinden anders. 

Wir haben aktuellen den neuen SRT bestellt, bin auch mal gespannt. 

es hängt wohl am CAN-Bus, ein Pin, ein beschädigtes Kabel, Software..... aber WO? Die Werkstatt gibt sich noch max. 3 Wochen, dann wird abgebrochen. Meister deutete an, dass die Fehlersuche auch nicht unbedingt den Fahrzeugwert übersteigen sollte... 🙄

 

das Blöde ist, dass hier schon 1,2 "Profis" dran waren, eine Alarmanlage "made in Italy" inkl. GPS-Ortung, eine Alpine-Anlage mit Bildschirm unterm Dach. Der ganze Mist ist mitlerweile entsorgt, aber wer weiß, was beim Einbau damals so alles gewurschtelt wurde..

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Pentium,

 

schau doch mal hier zum Thema US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 9 Monate später...
vor 20 Minuten schrieb BWQ:

Was war denn der Fehler?😜😂

Gut das du fragst, ich weiß es nicht wirklich. Vermutungen haben vor Gericht kein Gewicht .... ein bisschen wackeln hier, ein bisschen biegen da und siehe da, da läuft er wieder. Wären da nicht die neu hinzugekommenen Fehler wie ein defekter Bremslichtschalter z.B.

vor 18 Minuten schrieb Pentium:

Gut das du fragst, ich weiß es nicht wirklich. Vermutungen haben vor Gericht kein Gewicht .... ein bisschen wackeln hier, ein bisschen biegen da und siehe da, da läuft er wieder. Wären da nicht die neu hinzugekommenen Fehler wie ein defekter Bremslichtschalter z.B.

Bei Menschen sagt man ja manchmal:

“Die Summe aller Fehler ist konstant“

Vielleicht gilt das bei diesem Auto auch.

Diesen Thread habe ich erst  jetzt entdeckt. 🙈 Dein Glück 😆
 

Gottseidank machst Du beruflich nichts mit Autos, man stelle sich das mal vor. 
 

Ich glaube ja, Du solltest die Finger von Autos lassen.
Bzw. Du solltest keine Autos für Dich kaufen 🤪

 

Das kann nur schief gehen 😇

 

F355 GTS F1 -> da musste man auch öfter am Kabel ziehen und biegen das, dass Getriebe ging bzw. überhaupt was ging. 😇
 

996 Turbo -> egal an welchem Kabel gezogen und gebogen wurde, der hatte einfach keine 600 PS 🖕🏿😜 Mit dem Baby Lamborghini hab ich Dich Zersägt😇😜

 

SRT -> Und jetzt das hier, sag mal so viel Pech kann man doch nicht mal haben, wenn man es darauf anlegt 🙈

 

Wenn ich jetzt so wäre wie Du, würde ich nach solchen Steilvorlagen sagen: 😆

 

“Mensch Kerle, lass Dich doch nicht immer so verarschen“ 😜


oder 

 

Rüdiger -> Augen auf beim Fahrzeug kauf.😆 🥰

 

oder 

 

Rüdiger-> Nimm doch das nächste mal eine Frau mit zum Fahrzeug kauf. .🤣😆

 

😆😆 

 

Spaß bei Seite, hoffentlich funktioniert er jetzt wieder ! 
 

Ich drück Dir die Daumen 👍🏻
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An Schofseggel bischt trotzdem 🖕🏿😜

Ruf mich beim nächsten Auto an, ich komm mit......🤣 
 

Vergiss nicht -> Wir Lieben Dir ❤️

  • Haha 3

widerwillig doch ich muss es tun:

  • der 355er lief problemlos bis ich von ein paar Gaskranken genötigt wurde deren Kugelkäfer zu Tode hetzen zu wollen, bei einem Heimspiel in Bella Italia.
  • nachdem mein kleiner Italiener das Match schwer verwundet noch nach Hause geschafft hat, musste ich ihn gehen lassen da die Krankenversicherung die Reha nicht übernehmen wollte
  • der turbo aus dem Milleu wurde mir förmlich von "wir lieben dir" aufgedrängt. Ich würde heute wohl einen Pantera, eine Viper, eine Cobra oder eine 69er Stingray besitzen - Danke dafür!
  • der SRT ist in Summe das Geilste von allem was ich bislang fahren durfte. Man sitzt auf einem ledernen Tron und beherrscht die Welt. Kein flaches irgendwas kann dir Schaden zufügen. 0 auf 100 in 5 sec. Zitat aus der Auto Zeitung : "Der hier 426 PS leistende 6,1 Liter große Hemi prügelt den über zwei Tonnen schweren Jeep derart nach vorn, als hätte er es mit einem Kleinwagen zu tun."

Wenn Mann sich den 6zig nähert, denkt Mann um 😉 Ein- und Aussteigen ist nicht mehr soo einfach. Eine bequeme Sitzposition in einem, für Pygmäen gebauten, Sportwagen zu finden fast unmöglich. Der Stress um das Wohlbefinden der fahrenden Eigentumswohnung und das gedankliche Überweisen eines kleinen Streifschadens vermittelt schlaflose Nächte. Sich verlängernde Reaktionszeiten im fortschreitenden Alter seien mal nicht erwähnt.

 

Mein Trumm, im Wert eines neuen Kleinwagens, hingegen lässt meinem mobilen Jagdtrieb freien Lauf. Im Hochsitz entspannt auf Beute lauernd bin ich in der Position, alle Risiken in kauf zu nehmen. Der Silhouette meines Kampfpanzers im Rückspiegel halten nur wenige und die nicht lange stand. Es ist entspannend zu wissen, dass mir im Ernstfall ausgewichen wird.

 

Und die kleinen Unannehmlichkeiten wie eine, fast einjährige, Fehlersuche gehört dazu. Jede Frau braucht auch um die 9 Monate um so manchen "Fehler" auszutragen. Und wenn er DANN wieder da ist, wenn er dich ein Mal wieder anlächelt. Das kann eine goldene Mastercard nicht bezahlen.

 

So denn lieber @AStrauß sei gewarnt. Verstärke die Mauern um dein Heim, ich werde dich im kommenden Covid 20+ heimsuchen und dir das Fürchten lernen. Allein schon wegen dem Seitenhieb mit dem Lambo auf der A8 im Winter 2009

  • 1 Jahr später...

Guten Tag,

Bin gerade auf das Thema gestoßen. Habe mir vor 2 Wochen den jeep grand Cherokee srt bj 2008 geholt, ich fahr echt im chill Modus dennoch zeigt mir mein Bordcomputer den verbrauch von 25l an ist das nicht ein wenig viel?? 

  • Wow 1
Am 10.3.2022 um 19:04 schrieb Jeep srt1:

Guten Tag,

Bin gerade auf das Thema gestoßen. Habe mir vor 2 Wochen den jeep grand Cherokee srt bj 2008 geholt, ich fahr echt im chill Modus dennoch zeigt mir mein Bordcomputer den verbrauch von 25l an ist das nicht ein wenig viel?? 

Hallo! Ich bin auch neu hier und gerade über den thread hier gestolpert. Fahre schon 10 Jahre lang einen 06er GC SRT8. 25 Liter verbrauch sind tatsächlich zu viel. Ich habe (ebenfalls bei moderater Fahrweise) im Schnitt 17,4 l. 

 

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Guten Morgen,

 

ich freue mich, daß ich auf den Beitrag von @Gast Pentium gestoßen bin und mich hier heute Nacht registriert habe. Ich habe ebenfalls einen kranken SRT8, der so ziemlich genau das Verhalten wie von Gast Pentium geschildert aufweist, bis auf das Problem mit dem Getriebe.

 

Angefangen hat es im Mai bzw vor 15.000 km. Da ist mir der Motor bei rund 80 km/h ausgegangen. Ich hielt an, habe neu gestartet und seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Aber ich hatte ab da immer unterschiedliche Fehlercodes:

 

1)
P0201 Stored Fuel Injector 1 Circuit/Open
P0202 Stored Fuel Injector 2 Circuit/Open
P0203 Stored Fuel Injector 3 Circuit/Open
P0204 Stored Fuel Injector 4 Circuit/Open
P0205 Stored Fuel Injector 5 Circuit/Open
P0206 Stored Fuel Injector 6 Circuit/Open
P0207 Stored Fuel Injector 7 Circuit/Open
P0208 Stored Fuel Injector 8 Circuit/Open

2)
P0152 Stored O2 Sensor 2/1 Circuit High
P0300 Stored Multiple Cylinder Misfire
P0430 Pending Catalyst Efficiency (Bank2)

3)
P0325 Pending Knock Sensor 1 Circuit
P0430 Stored Catalyst Efficiency (Bank2)

4)
P0300 Pending Multiple Cylinder Misfire
P0430 Stored Catalyst Efficiency (Bank2)

5)
P0152 Pending O2 Sensor 2/1 Circuit High
P0300 Stored Multiple Cylinder Misfire
P0308 Stored Cylinder 8 Misfire
P0430 Pending Catalyst Efficiency (Bank2)

6)
P0113 Stored Intake Air Temperature Sensor 1 Circuit High
P0300 Stored Multiple Cylinder Misfire
P0430 Pending Catalyst Efficiency (Bank2)

7)
P0152 Stored O2 Sensor 2/1 Circuit High
P0205 Stored Fuel Injector 5 Circuit/Open
P0206 Stored Fuel Injector 6 Circuit/Open
P0300 Stored Multiple Cylinder Misfire
P0430 Pending Catalyst Efficiency (Bank2)

8 )

P0152 Pending O2 Sensor 2/1 Circuit High
P0205 Stored Fuel Injector 5 Circuit/Open
P0300 Stored Multiple Cylinder Misfire
P0430 Stored Catalyst Efficiency (Bank2)

 

Vor 6 Wochen habe ich habe alle 16 Zündkerzen, alle Zündspulen und alle Einspritzdüsen ausgetauscht. Danach blieben diese Fehler:

 

9)

P0430 Catalyst Efficiency (Bank 2)
P0152 O2 Sensor 2/1 Circuit High

 

10)

P0152 O2 Sensor 2/1 -Circuit high
P0174 Fuel System 2/1 Lean
P0430 Catalyst Efficiency (Bank 2)
P0325 Knock Sensor 1 Circuit
 

Mein Jeep hat LPG. Die LPG-Anlage wurde im Sommer von einem Spezialisten geprüft und für OK befunden. Dennoch treten die Fehler im LPG-Betrieb häufiger auf, als bei Benzin. Wenn ich ganz gemütlich fahre, dann habe ich fast keine Fehler, bei sehr starkem Beschleunigen wie heute (10) sind die Fehler bald wieder da. Und noch ein merkwürdiges Verhalten hatte ich (im Sommer und vor 2 Wochen): Wenn der Wagen steht, dann fängt der Motor an zu stottern, als ob er ausgehen wolle. Wenn ich den Gang in N stelle, dann läuft er ruhing weiter. Schalte ich in D und bin auf der Bremse, dann gehen die Umdrehungen von 800 auf 500 runter und der Motor geht fast aus. Der Spuk war jedesmal nach rund 10 Minuten wieder weg.

Vielleicht kann sich jemand einen Reim draufmachen. Und nein, ich habe ihn noch nicht zum Freundlichen gefahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...