Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Lamborghini LP570

Getriebe Problem beim Performante - Reparatur bzw. Umbau

Empfohlene Beiträge

Lamborghini LP570
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Guten Abend,

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich bin Oli aus Berlin und seit kurzem Besitzer eines Lamborghini Performante. Ich habe das Fahrzeug mit einem leichten Getriebeschaden gekauft. Angeblich sollte nur ein Synchronring defekt sein. Jetzt sieht es leider nach einem Totalschaden aus. Jetz meine Frage... ein Bekannter von mir hat ein Getriebe aus einem Gallardo 560-4 Schalter liegen.

Eigentlich ist es doch das selbe Getriebe bis auf die Gearbox und der Actuator. Kann ich das einfach so einbauen oder geht das nicht? Bei dem Schaltgetriebe weiß ich wo es herkommt und wieviel KM es weg hat. Wenn ich eines in der Bucht kaufe weiß man nicht was mit dem Getriebe ist und wieviel es schon gelaufen hat. Wäre super lieb wenn mir hier mal einer helfen kann. Lg Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Allgoier
Geschrieben

Die Teilenummern sind beim 560 und 570 Getriebe jeweils gleich:

E-Gear: 086 300 046 H

Manual: 086 300 046 F

Ob jetzt der Aktuator auf das Schaltgetriebe passt, weiß ich nicht.

Ich kenne jedoch einen, der sein E-Gear zum Schaltgetriebe umgebaut hat, ohne dass er das Getriebe getauscht hat.

Rein theoretisch müsste es funktionieren. Nur sage ich nicht, dass es funktioniert, sonst bin ich am schluss der gearschte.

Also ich an deiner Stelle (wenn das 560 Getriebe ein Schnäppchen von deinem "Bekannten" ist) würde ich es kaufen und einfach auf gut Glück verbauen. Passt es nicht, dann beide Getriebe zerlegen und die Mechanik tauschen (die Teilenummern der Innerreien sind beim 560 und 570 identisch).

Was du noch machen könntest, beim Audi-Zentrum nach fragen, ob es die Zahnräder / Synchronringe auch einzeln zum kaufen gibt oder ein Reparatursatz. Die Getriebe vom R8 V10 müssten eigentlich identisch sein (vorher aber abklären).

Hoffe ich konnte helfen, viel Erfolg.

Lamborghini LP570
Geschrieben

Hallo Allgoier,

nein ich werd Dich auch nicht dafür verantwortlich machen :-) Nur will ich das Getriebe auch nicht kaufen und dann das Geld aus dem Fenster geschmissen haben. Vom aussehen ist es identisch aber ich kann das als nicht Mechaniker halt nicht beurteilen. Dachte halt einer hat das hier vielleicht schon mal gemacht und kann eine 100% Aussage machen. Ich werd das Getriebe dann wahrscheinlich auf gut Glück kaufen und versuchen es einzubauen. Aber trotzdem vielen lieben Dank, für die Auskunft. Lg Oli

Lamborghini LP570
Geschrieben

Guten Morgen,

vielen Dank... aber es paßt leider nicht... das ist das Getriebe von meinem Kumpel. Leider sind die Schaltgabeln anders und können nicht umgebaut werden. Es fehlen auch ein paar verschraubungen... man kann es also nichtmal umbauen. Trotzdem vielen lieben Dank.

Allgoier
Geschrieben (bearbeitet)

Aber die Innereien doch bestimmt...?! Denn die brauchst du ja eigentlich nur !

Dein altes Getriebegehäuse ist ja ok.

Alternativ: dein Getriebe ausbauen und zu einem Getriebespezialisten bringen (die gibt es zu genüge). Die öffnen dir dein Getriebe und schauen, was defekt ist. Dann muss man eben Ersatzteile besorgen.

Es ist und bleibt ein stink normales Schaltgetriebe. Auch wenn Lambo oder Audi drauf steht. Kann auch Fiat draufstehen. Schaltgetriebe ist Schaltgetriebe. Also ab zu den Profis !

bearbeitet von Allgoier

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Moin,
      wollte mal Eure Meinung wissen... Ich habe zur Zeit Kopfkino...
      Besitze wie ihr wisst einen 500er Handschalter mit toller Optik. Mich reizt jedoch der rote 570 Supertrofeo Stradale, der in MUC steht.
      Aus Platzgründen wie auch finanziell müsste da mein 12 Jahre im Besitz befindliche Gallardo mit Handschaltgetriebe weichen. Auch wenn die Trennung schwer fällt, aber ein Supertrofeo Stradale wäre auch mal ein tolles Fahrzeug (nach so langer Zeit muss auch mal wieder was neues her).
      Der 570 Superleggera wäre übrigens keine Option.
      Zudem habe ich mir den Aventador auch aus dem Kopf geschlagen.

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg ?

Wertverlust werden beide Typen wohl nicht mehr haben. Im Gegenteil, das Ursprungsmodell Gallardo mit manuellem Handschaltgetriebe könnte eine Rarität werden.

Mir wird zwar das manuelle Getriebe fehlen, da dies einfach zu einem Sportwagen dazugehört, jedoch hat der 570 Supertrofeo Stradale andere tolle Aspekte, die das dann wieder ausgleichen. Allein der Heckflügel ist eine Augenweide... und dass es nur 150 Stück weltweit gibt.

vs.

• Nachdem früher ich und unterdessen meine Frau und ich in diesem Forum immer wieder gute Tipps und Hinweise erhalten haben, starte ich hier mal einen neuen Thread bezüglich Motorschaden an unserem 2007 Gallardo Superleggera.

Zum Auto: 

Mühsam zusammengespart, haben sich meine Frau und ich unseren Traum vom Lambo erfüllt. Wunderbares Exemplar gefunden und vor bald 4 Jahren gekauft. Damals mit knapp 21'000Km, heute stehen 42'000Km auf der Uhr.

Vieles ist passiert in dieser Zeit und unser kleine "Supi" immer mit dabei

Verlobung am Valentino Balboni Event in Italien:

Was unweigerlich darauf folgt ist dann der Anfang vom Ende äääähm ich meine die Hochzeit:

Vieeeeele Kilometer, Urlaube, Erlebnisse in ganz Europa.

Nun hat aber das kleine Herzstück leider eine leichte "Erkältung"....

Meine erste Diagnose aufgrund der Geräusche war ein Kurbelwellenlagerschaden.
      Dank eines guten Tipps hier aus dem Forum (danke nochmals an @lambodriver) liessen wir unser Auto in die Klinik zu Auto Kremer in Bonn transportieren, sodass er sich da über den Winter erholen kann.
      Leider reicht eine Kur nicht, es muss eine Herztransplantation vorgenommen werden.
      Fast alle Lagerschalen sind zerbröselt oder haben sich ganz aufgelöst Kurbelwelle krumm wie Banane Metallpartikel im ganzen Oelkreislauf Alle Zylinderlaufbahnen auf einer Bank irreparabel eingelaufen Deshalb führt leider kein Weg an einem neuen Motor vorbei.
      Auto Kremer hat aktuell keinen "guten" gebrauchten 5 Liter Motor zur Hand, wir warten nun auf ein Angebot eines neuen Motors von Lamborghini.

Nach diesem endlosen gesülze () nun aber zur Frage aller Fragen:

Weiss jemand von einem gebrauchten aber im idealfall überprüften Motor, oder weiss noch eine Adresse, wo man nachfragen könnte?

Aufgrund des sentimentalen Wertes für uns beide möchten wir auf jeden Fall das Auto wieder flott machen und behalten. Dagegen spricht aktuell leider etwas unsere finanzielle Situation... Mal schnell n hunni lockermachen ist nicht drin...

schonmal Gruss und vielen Dank

Nathalie & Roman
    • Hallo Leute 

Nachdem ich mich ja schon im Vorstellungen / Neumitglieder Forum vorgestellt habe kann ich euch freudig mitteilen das ich seit Samstag jetzt glücklicher Besitzer eines Lamborghini Gallardo LP 560 Noctis EZ.02.13 mit 5.700 km bin .
      Das Fahrzeug geht nächste Woche noch zu Lamborghini dort wird Service gemacht und dann wird er geschlossen zu mir geliefert.

Ich freue mich schon riesig darauf ....🥂🥂🥂🥂🥂🥂🍕

Dann hoffe ich auf viele nette Gespräche und gemeinsamen Ausfahrten 

Fotos sagen mehr als Worte 
      Gruß Bernhard 

• Hallo zusammen,
      Ich habe mir meinen Traum erfüllt und einen CC gegönnt. 
      das Auto ist für seine 16 Jahre Alter in einem einmaligen Zustand. Nur 48k km gelaufen und 1. Hand.
      Fährt sich toll und macht sowohl in der Garage als auch auf der Landstraße einfach nur Spaß, von innen und außen. 
      Nun habe ich aber ein Problem:
      Seit gestern leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Direkt heute morgen den Fehler per Tester ausgelesen: Fehler P0916 ( Stromkreis Schaltposition - Signal zu schwach). 
      Bin erst mal beruhigt, dass nichts mit dem Triebwerk ist, aber so ein Strom-Problem ist auch ganz schön schwer zu lokalisieren.
      Jetzt meine Frage: hatte das schon jemand? 
      Ich habe alle Stecker am Getriebegehäuse unter dem CC abgezogen und auf Korrosion geprüft und wieder angesteckt. Keine Veränderung im Fehlerbild/ Motorkontrollleuchte. Schalten tut er im Fahrbetrieb ganz normal weiter. Werkstattmeister meinte es sei nur eine Italienische Diva, die ihr Problemchen macht. 
      Ich möchte aber den Fehler gelöst wissen um den CC in den wohlverdienten Winterschlaf zu schicken.
      Beste Grüße

• Neu erstellen...