Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tolles kleines CH-Automuseum am Bodensee, kurzer Bericht mit vielen Fotos


S-D-A

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

vor ein paar Wochen war ich an einem Sonntag in einem tollen Museum in der Schweiz in Romanshorn (Thurgau). Es ist ein eher kleines Museum direkt am Bodensee gelelgen. Daher sicher für viele hier im Forum gut zu erreichen (Franzosen, Schwaben, Schweizer, Badenser und auch für Münchener nicht zu weit weg). Hab den Tipp von einen Bekannten bekommen, davor hatte ich noch nie etwas von diesem Museum gehört.

 

Das Museum hat natürlich auch eine eigene Homepage:

 

https://www.autobau.ch

 

Im Winter hat das Museum leider nur jeweils am Sonntag geöffnet, daher sind wir extra früh los, damit wir uns in Ruhe die Autos anschauen kommen (früher Vogel und so :) ). War jedoch unbegründet, selbst gegen frühen Mittag war noch nicht viel los und man konnte in Ruhe Fotos machen. Sehr erfreulich auch die Eintrittspreise. Für den Preis einer Cola im Kaufleuten in Züri, oder den Preis für einmal "SchniPoSa" auf der Deutschen Seite ist man mit dabei = 18 Fränkli für Erwachsene. Senioren zahlen 13 Stutz, Kinder (7-15) 8 Stutz und die ganz Kleinen bis 6 Jahre dürfen umsonst rein.

 

Man kann die Karten auch online reservieren, dann ist es jeweils einen Franken günstiger. Im Museum gibt es mehrere Bereiche. Direkt wenn man rein kommt stehen auf der einen Seite ein paar Rennsportwagen, dann gibt es einen Bereich mit Formel Autos auf der einen Ebene (weiter unten sind dann fast nur Sauber Formel (1) Wagen. Unten sind dann vorwiegend englische Autos.

 

Auf der anderen Seite sind unten vorwiegend ital. Supersportwagen, die meisten davon Ferrari, dann ein paar Lambos sowie vereinzeilt Ford GT, Mercedes SL, Alfa und Lanica. Auf der Etage darüber sind momentan ausschließlich Porsche Fahrzeuge ausgestellt. Es geht dort wirklich sehr ruhig und angenehm zu, lediglich die Beleuchtung der Autos fand ich etwas unangenehm. Ansonsten ist das wirklich ein super tolles Ausflugsziel, vielleicht gerade wenn es am Sonntag mal schlechtes Wetter hat.

 

Wichtig: das mit den Porsche Fahrzeugen ist eine Sonderausstellung und die läuft nur noch bis diesen Sonntag!

 

Anbei zahlreiche geknipste Fotos. Wenn ich mehr Zeit habe lade ich noch weitere Fotos hoch :)

 

 

330 Bild 3.jpg

365 Bild 2.jpg

488 Bild 1.jpg

512 Bild 2.jpg

512 Bild 4.jpg

512 Bild 5.jpg

512M Bild 1.jpg

918 Bild 1.jpg

959 Bild 2.jpg

991 RS Bild 1.jpg

991 RS Bild 3.jpg

993 Turbo Bild 1.jpg

993 Turbo Bild 2.jpg

Alfa Bertone 1.jpg

Alpine 1.jpg

Bugatti EB110 Bild 2.jpg

Carrera GT Bild 1.jpg

Carrera GT Bild 3.jpg

Cobra 3.jpg

Cobra 4.jpg

Daytona 3.jpg

Daytona 5.jpg

Dino 1.jpg

Dino 2.jpg

DS1.jpg

F1 Ferrari Bild 4.jpg

F1 Renault Bild 1.jpg

F12 TDF Bild 4.jpg

F12 TDF Bild 5.jpg

F40 3.jpg

F40 4.jpg

Ferrari 330 GTC Bild 1.jpg

Ford GT Bild 3.jpg

Ford neuer GT Bild 4.jpg

Jaguar XJ220 Bild 3.jpg

La Ferrari Bild 3.jpg

La Ferrari Bild 4.jpg

Lancia 1.jpg

Maserati Bild 3.jpg

Miura 2.jpg

Pantera 3.jpg

Porsche 917 Bild 1.jpg

Porsche 917 Bild 2.jpg

Porsche 917 Bild 3.jpg

Porsche 917 Bild 7.jpg

Stratos 4.jpg

8C Bild 1.jpg

Stratos 6 klein Test.jpg

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb S-D-A:

weiter unten sind dann fast nur Sauber Formel (1) Wagen

Das ist auch nicht verwunderlich: Suche mal nach "LISTA" und anschließend schau Dir nochmal die Webseite des Museums an...  ;)

 

Danke für den schönen Bericht.

 

Übrigens: für die Öffentlichkeit zugänglich ist nur etwas über die Hälfte der gesamten Sammlung. Deshalb rotieren die Autos regelmässig und somit sieht man bei jedem Besuch wieder Neues.

 

Wir sind alle paar Woche mal da und besonders die ruhige Atmosphäre macht Freude.

 

 

Gruss

 

 

Roman

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...