Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Krise von Jaguar Land Rover lässt Tata-Aktie einbrechen


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb GT_MF5_026:

Dafür entschuldige ich mich natürlich und werde meine Texte künftig einem Expertengremium vorlegen, damit der Leser nicht mit unpassender Arroganz belästigt wird. Zensur nennt man das andernorts.

Ok, ein freundlich gemeinter Hinweis verletzt deine Freiheitsgefühle? Dann entschuldige ich mich dafür, dein Selbstbewusstsein falsch eingeschätzt zu haben.

@GT_MF5_026 

 

du hättest den f mit den 551 ps fahren sollen

bevor du eine wertung rausposaunst ...

die kiste ist um welten besser als ein mf5 (ja bin mf5 schon gefahren)

und für mich jedem mc laren designmässig ebenbürtig (eher besser)

just my 5 cents

 

aber zurück zum thema ...

ich denke es wird in nächster zukunft für viele unternehmen mehr als eng und dies in ganz europa

 

 

Der Brexit ist der größte politische, wirtschaftliche und moralische Schwachsinn, seit... kA, mir fällt nichts Vergleichbares ein.

(Ja, ja ich weiß. Keine Politik, aber das betrifft auch die britischen Sportwagen!)

Gerade jetzt, wo sich die britische Automobilindustrie in den letzten Jahren endlich erholt hat... 

 

Übrigens habt Ihr gesehen, wie der dortige Gebrauchtwagen Markt (Sportwagen & Supersportwagen) eingebrochen ist?

 

Wenn jetzt nach dem Brexit noch das Pfund gegenüber dem Euro verliert, wird wohl nicht nur Jaguar LandRover ernste Schwierigkeiten bekommen :cry:

  • Gefällt mir 1
Gast GT_MF5_026
vor 2 Stunden schrieb Joogie:

du hättest den f mit den 551 ps fahren sollen

bevor du eine wertung rausposaunst ...

 

Ok, ich habe verstanden. Da ich den F-Type nicht gefahren bin, habe ich hier nichts zu schreiben (vulgo "posaunen"). 

Bitte entschuldige meine Unkenntnis bezüglich dieser Regel.

Da ich mich nun kopfschüttelnd aus diesem Thread verabschiede, brauche ich die frage nicht zu stellen, wie viele Kilometer einem befähigen, einen hier akzeptierten Kommentar zu schreiben.

 

vor 13 Stunden schrieb Joogie:

lieber hugo oder so

dann mach mal die augen auf ... der f-type ist genial

insbesondere das heck, wo die urspüngliche formgebung des e-typ

auch für fast erblindete noch sichtbar ist ...

 

 

In der Regel pflege ich durchaus meine Augen gegen 8.00 Uhr am Morgen zu öffnen und kurz darauf auch meine Brille aufzusetzen.

Was ich beim Anblick des F-Types jedoch jedes Mal bereue, denn das ist wirklich das außer Rand und Band geratene Adoptivkind eines zeugungsunfähigen, feinen, alten Vaters.

Nein, der F-Type geht als Toyota durch, aber nicht als Jaguar!

 

 

vor 7 Stunden schrieb amc:

Daß Jaguar aktuell so massive Problem hat liegt nicht nur am Brexit, sondern auch an der Dieselkrise. Jaguar verkauft in Europa, insbesondere in England, weit überwiegend Diesel. 

 

Darin liegt das Problem.

Ein Jaguar als Diesel ist ein Widerspruch in sich, alleine der Geruch beim Tanken hätte bei Sir William Übelkeit ausgelöst...

 

 

vor 5 Stunden schrieb Joogie:

@GT_MF5_026 

 

du hättest den f mit den 551 ps fahren sollen

 

Ein kleines, sportliches Cabrio mit der Motorleistung einer ausgewachsenen Motoryacht empfinde ich als sehr unangemessen, man möchte als Dame ja auch keinen Bodybuilder zum Picknick am See mitnehmen!

 

Ganz im Ernst, solche PS-Zahlen sind für mich obszön, die braucht kein Mensch und die kann auch kein normaler Fahrer ohne elektronische Assistenten beherrschen.

 

Und diese Leistungseskalation paßt auch zu kaum einem Auto weniger als zu einem Jaguar, der sich durch gelassene Eleganz auszeichnen sollte und nicht durch unterschichtenhafte Kraftmeierei!

 

Nein, der F-Type ist als Nissan bestimmt ganz prima, aber als Jaguar leider eine Katastrophe.

 

Spielerfrauenautos ablehnende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

In der Regel pflege ich durchaus meine Augen gegen 8.00 Uhr am Morgen zu öffnen und kurz darauf auch meine Brille aufzusetzen.

Was ich beim Anblick des F-Types jedoch jedes Mal bereue,

aalso...wenn jetzt nicht die interpunktion genau so gesetzt wäre,hätte ich gesagt :

"...dann verbanne ihn doch aus dem schlafzimmer in die garage,und lass die tür zu!" ?

ps....auch andere automarken haben schon gezeigt,dass es ab dem "G" modell mit der qualität etc. aufwärts geht...das lässt doch für die zukunft hoffen :lol:

vor 5 Stunden schrieb hugoservatius:

man möchte als Dame ja auch keinen Bodybuilder zum Picknick am See mitnehmen!

https://www.wie-flirte-ich.com/flirttipps/was-ist-ein-frauenversteher-maennertyp

 

Hugo-einordnende Grüße, emuman.

 

Jetzt zum Thema. Jaguar versucht im Bereich der Leasing-finanzierten Firmenwagen gegen die etablierte Konkurrenz anzutreten mit seinen Limousinen. Ein Blick auf die Homepage genügt, dort wird als Erstes das Leasing-Angebot beworben.

Das funktioniert Anfangs, weil das Design vielleicht noch Anfangs, siehe XJ von 2010. Um mithalten zu können, werden aber alle drei Jahre Weiterentwicklungen erwartet und das fällt dem Unternehmen schwer. Und sowohl bei Jaguar, als auch bei Landrover wird zu oft ein Design in sämtlichen Klassen ausgerollt. Da es seit 2010 nicht mehr an die Tradition anknüpft und nicht markant genug ist, gehen die Neuerscheinungen wie zb ein XE in der Masse unter.

 

Land Rover könnte eigentlich vom SUV Boom profitieren, allerdings ist das Portfolio auch nicht überraschend, da sie ja schon immer SUVs bauen. Im Hochpreissegment wird dann verstärkt zu den neuen Angeboten gegriffen, zb den BMW X6 Clones oder Maserati oder was sonst gerade tagesaktuell in ist.

 

Der F-Type ist mittlerweile ja auch schon 7 Jahre alt und braucht einen Nachfolger. Er sucht mit den kleinen Motoren in einen schrumpfenden Markt der Mittelklasse Sportcoupes nach Erfolg. Bei den großen Motoren fehlt Jaguar das Sportwagen-Prestige der Deutschen und Italiener, da ja vor dem F-Type lange kein Sportwagen im Programm war.

  • Gefällt mir 1

Die Krise eist keine LR & Jaguar Krise, sondern eine der Europäischen Automobilindustrie u. a. durch den Brexit u d die Diesel verursacht.

Daimler wird dieses Jahr hatte Sparprogramm fahren, alle Projekte, Schichten und sogar manche Werke stehen auf dem Prüfstand. 

Ab April kehrt der eiserne Besen.

Bei Volkswagen und BMW sieht es nicht viel anders aus. 

 

Verängstigte Grüße Eric

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 9 Stunden schrieb hugoservatius:

Ein kleines, sportliches Cabrio mit der Motorleistung einer ausgewachsenen Motoryacht empfinde ich als sehr unangemessen, man möchte als Dame ja auch keinen Bodybuilder zum Picknick am See mitnehmen!

Das ist ja kein Argument - der F-Type ist ja kein "kleines, sportliches Cabrio", sondern ein Riesenbrocken, ausgesprochen schwer noch dazu. B)

 

vor 44 Minuten schrieb erictrav:

Die Krise eist keine LR & Jaguar Krise, sondern eine der Europäischen Automobilindustrie u. a. durch den Brexit u d die Diesel verursacht.

JLR ist von allen drei Fronten besonders hart betroffen - Brexit, Diesel, CO2-Vorgaben. Letztere vor allem weil sie überwiegend große und schwere Fahrzeuge in der Flotte haben. Auch nach dem Brexit wird das nicht einfacher - für den EU-Markt müssen sie ja weiterhin die CO2-Vorgaben einhalten, sie müssen nur für weniger Fahrzeuge Strafe zahlen. 

Am 9.2.2019 um 12:38 schrieb GT_MF5_026:

Aber wer will "billig" ausserhalb von Dacia-Käuferkreisen?

Ich erinnere mich an meine Jugend und das damals bestehende Image von Daimler, BMW oder Jaguar. Was war das noch schön, in seinem (Vor-)Urteil immer wieder bestärkt zu werden. Jaguare waren selten und nicht nur deshalb weil sie die meiste Zeit ihres Bestehens in einer Werkstatt verbrachten. Dennoch liebte ich es als Kind, sie bisweilen auf einem Parkplatz vor einem Reitstall in Augenschein nehmen zu dürfen. Ein Jaguar hatte etwas Magisches, vor allem wenn eine Kühlerfigur zusätzlich den Markennamen unterstrich. Heute ist z.B. der F-Type tatsächlich der "Dacia" unter den Sportwagen geworden. Der Wertverfall positioniert so manchen Sportwagen in diese Liga (ähnlich dem R8). Der Verkauf an Tata vor 11 Jahren hat dem Imageverfall sicherlich beschleunigt. 

Image, bei GranTour würde der XE Kofferraum geprüft, ob er groß genug für ein Ölgemälde und Einbruchswerkzeug ist ?

 

Ich überlege gerade ernsthaftdie Branche zu wechseln, weg von der Automobilindustrie hin zu ........

F-Type ist also "billig" und "schwer" ... interessante Info, nur leider halt nicht wahr. Wie auch die anderen Produkte von Jaguar vieles sein mögen, aber weder "billig" noch "schwer", sondern eigentlich recht hochwertig und angemessen im Preis ...

vor 53 Minuten schrieb Andreas.:

F-Type ist also "billig" und "schwer" ...

Der F-Type ist sicherlich nicht billig, aber für die Klasse 2-sitzige Sportwagen/Cabrios ist er schon überdurchschnittlich schwer.  Die offiziellen Angaben beim F-Type waren von Anfang an Quark - die Sechszylinder liegen in allen Tests in denen gemessen wurde oberhalb von 1,7t - die Achtzylinder oberhalb von 1,8t. Ein Grund dafür ist sicher die schiere Größe der Karosserie. 

 

Jaguar gibt ja auch schon Interviews in denen sie sagen daß die Hauptentwicklungsaufgabe beim Nachfolger ist, diesen 100kg leichter zu bekommen. B) 

Andreas, das“billig“ bezieht sich sicher nicht auf den pekuniären Aspekt...

 

So wie es ja vorkommen soll, daß man eine „billige“ Dame der feinen Ehefrau vorzieht, was einen in aller Regel eher teuer zu stehen kommt, so kann es eben auch passieren, daß man sich in ein etwas billiges Auto wie den F-Type verguckt.

 

Aber:

Als Coupé ist der F-Type wesentlich besser anzuschauen und wenn er dann nicht schwarz mit schwarzen Reliesenrädern, schwarzen Scheiben und sechs Auspüffen ist, ist er einigermaßen ok. 

Nur mit einem Jaguar hat er nix zu tun, mit einem E-Type noch weniger.

 

Die Magie im Jaguar suchende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

So wie es ja vorkommen soll, daß man eine „billige“ Dame der feinen Ehefrau vorzieht, was einen in aller Regel eher teuer zu stehen kommt, so kann es eben auch passieren,

Jetzt wird es aber entgültig Zeit für eine ernste Unterredung, ja, ja ich weiß, meine Frau möchte einen F Type aber das ist doch jetzt ein ganz anderes Thema.

 

Heraufbeschwörende Grüße

San Remo

meine frau fährt auto

und dies nicht langsam

auch auf rennstrecke

es gibt forumszeugen ?

 

ach an den hugo noch etwas

ausgewachsene motoryachten haben meist weit mehr als lächerliche 550ps

Joogie, das ist eine Frage der Sichtweise, unsere Striker, immerhin ein 13m Fisherman aus Aluminium und ernsthaft hochseetüchtig, hat 2 x 300 PS und fährt damit durch den Meltemi, wenn die 2000 PS-Monster vom Hochseeschlepper kieloben in die Industriehäfen geschleppt werden.

Und die alte S&S Swan hat einen 60 PS-Diesel, ist aber im letzten Sommer von den Bermudas nach Hamburg gesegelt, ich bin ja eher nicht so ein Freund der Leistungseskalation und unsere Motoryachten waren auch immer eher bescheiden...

 

Seemännische Grüße, Hugo.

Also,, ich kann zu diesem Thema nicht wirklich viel beitragen, aber dennoch bestätigen, dass...

 

...der „Sound“ eines F-Types bei offener Klappe mehr als peinlich ist. Bei einer letztjährigen, markenoffenen Ausfahrt war ein F-Type Cabrio dabei. Anfangs dachte ich, da steht irgendwo einer mit einer Hexenrassel am Straßenrand. Da das „Geräusch“ jedoch blieb, musste ich feststellen, dass dies vom F-Type stammte. Selbst meine Frau neben mir, und sie hat eher weniger Fachverstand, schaute ungläubig und fragte, was denn da bei dem orangefarbenen Auto defekt sei...

 

...es schade ist, den guten Ruf der einst eleganten Katze, die durchaus ein Alleinstellungsmerkmal hatte, mit solchen Modellen unter der Absicht des Imagewechsels („wir bauen jetzt Supersportwagen“) derart zu beschädigen.

 

...das auch ich mich an meine Jugendzeit erinnere, als ich mal schmachtend an einem zum Verkauf stehenden XJS stand und restlos von 299PS überwältigt war.

 

Beste Grüße 

Andreas

  • Gefällt mir 3
vor 8 Stunden schrieb hugoservatius:

und unsere Motoryachten waren auch immer eher bescheiden...

Sehr geehrter Herr Servatius,

 

das ist aber auch eine sehr bescheidene Formulierung. 

Gleich mehrere Motoryachten hätte ich Ihnen neben dem reizenden Käfer aber nicht zugetraut.

 

Seemännisch ahnungslose Grüsse,

Thorsten 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...