Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
daffyduck

997 Turbo oder 981 GTS?

Empfohlene Beiträge

daffyduck
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo liebe Carpassion-Community,

 

Frohe Weihnachten! ?

 

Nachdem ich hier schon viele Jahre mitlese - vorrangig im Porsche- und (aus Neugier ?) im Ferrari-Unterforum, nutze ich die besinnlichen Tage nach einem stressigen Jahr, um mich mit schönen Fragestellungen zu beschäftigen. Nachdem ich in den letzten Jahren vor allem bayerische Fabrikate gefahren bin (zuletzt einen F87 und nun einen F80 CP), soll das nächste Auto endlich eines aus Zuffenhausen werden. Da ich vom aktuellen Fahrzeug nicht nur Alltagsnutzen, sondern auch eine gewisse Schippe Leistung gewöhnt bin, möchte ich nicht "ganz unten" einsteigen ☺️

 

Kurz vor den Feiertagen habe ich mir ein Angebot für einen neuen 718T geben lassen, dessen Interieur die Möglichkeiten für sehr charmante Farbkombinationen eröffnet. Allerdings bewegen wir uns hier preislich in einem Bereich, der zumindest in Bezug auf Fahrleistungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein deutlich kleineres Downgrade als der 718T machbar erscheinen lässt. Auch erscheint mir nach einigen neuen Ms der Gedanke an ein Fahrzeug, das zwar kein "Investment", aber zumindest kein Groschengrab ist, als reizvoll. Konkret geht es um die Fahrzeuge aus dem Titel - 997 Turbo und 981 GTS. Ersterer dürfte im bei einem Preisrahmen von 60-65k€ gerne schwarz sein und wäre wohl (auf Basis des Budgets) ein Vorfacelift. Der GTS kann vielleicht Farbe vertragen und würde mir außer in schwarz auch in GT-Silber und Rot ins Haus kommen. 

 

Was sind die Rahmenbedingungen:

  • Täglicher Einsatz im alltäglichen Gebrauch - viel Stadt leider, daher Automatik (insgesamt 10-15tkm in 2019)
  • Ich benötige nicht viel Laderaum, die Rückbank des F80 war zwar eine willkommene Ablage für Jacke und Sakko, aber ist entbehrlich
  • Der Wagen muss keine volle Hütte sein, Tempomat und PDC (ich bin nicht der größte Einparker vor dem Herren) sind ein muss - das fehlende PDF vorne beim 997 schmerzt, ich bin aber für eure Einschätzung, ob es entbehrlich ist, dankbar
  • Der Wagen steht nachts warm und trocken in einer Garage, die Auffahrt wäre aber für einen z.B. GT4 schlicht inkompatibel denke ich
  • Ich benötige nicht jeden Tag das Navi, aber zumindest Musik über Bluetooth und/oder Spotify sollte ich hören können
  • Ich wollte schon immer mal einen 11er fahren (vor allem Turbo; GT-Modelle sind außer Reichweite), der GTS gefällt mir aber auch wirklich -wirklich- gut und hat alles - bis auf den 911-Schriftzug

 

 

Grundsätzlich suche ich ein Fahrzeug mit Garantie, am besten von Porsche für den ruhigen Schlaf. Andererseits hätte ich kein Problem damit, einfach mit einem Fahrzeug vom freien Händler beim Freundlichen vorstellig zu werden und eine Approved-Garantie zu erwerben. Robust sollte das Fahrzeug technisch natürlich sein und Bauchschmerzen vermeiden. In Bezug auf Unterhalt bin ich vom F80 schon ein bisschen was gewöhnt (die Onlineportale attestieren z.B. für die genannten Porsche Versicherungsbeiträge bei ca. 50% meines aktuellen Beitrags) - in Bezug auf Verbrauch in mein Aktueller auch ein kleiner Schluckspecht. Übersehe ich etwas?

 

Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:

Wie ist eure Einschätzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier Händler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele Vorzüge gegenüber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wäre eure Wahl? ?

 

Falls ihr bis hierher gekommen seid: vielen Dank fürs lesen und Danke im voraus für eure Hilfe ??

 

 

P.S.: Sollten irgendwelche Infos für eine differenzierte Meinung fehlen, lasst es mich gerne wissen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Andreas.
Geschrieben

Kernfrage: Was ist dir beim Auto fahren wichtig (Prioliste)?

Marc W.
Geschrieben

Ein schöner Zeitpunkt, um sich nun auch aktiv bei carpassion zu zeigen, frohe Weihnachten! :)

 

Zu Deiner Frage, bist Du beide Fahrzeuge schon mal gefahren? Diese sind nämlich vom Charakter sehr unterschiedlich, insofern gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass Du Dir Deine Frage auch selbst beantworten kannst, wenn Du beide gefahren bist. :wink:

 

Der 997turbo ist etwas alltagstauglicher, ich selber habe ja sowohl einen 993turbo als auch einen sportlichen 993 Sauger, aus jahrelanger Erfahrung kann ich dafür sagen, dass der Sauger deutlich mehr Spaß macht. Auf den turbo verzichten möchte ich dennoch nicht, also nimm beide...

daffyduck
Geschrieben

Besten Dank schon mal für die schnellen Antworten und den netten Empfang ?

 

Ich bin den 997 Turbo ebenso wie den 981 (allerdings nur als S) schon mal gefahren. Die unterschiedlichen Fahreigenschaften in Bezug auf Direktheit, Drehmoment und Agilität sind mir noch grob in Erinnerung geblieben. Tatsächlich fällt es mir aber auf Basis der damaligen Erlebnisse schwer, eine Präferenz für eines der beiden Fahrzeuge festzulegen. 

Am Cayman hat mir das Gefühl eines "Sportwagens" sowie der Mittelmotor sehr gut gefallen. Ein Turbo ist aber halt.. ein Turbo ? Die fehlende Sportlichkeit (wobei "fehlen" hier wirklich auf höchstem Niveau ist) macht der Wagen für mich mit dieser überlegenen Souveränität, einer (positiv gemeint) Bräsigkeit und (meinem subjektiven) Dreamcar-Faktor wieder wett. Freude hätte ich sicher an beiden Fahrzeugen sehr. So käme für mich z.B. ein 997S vFL nicht in Frage, da mir oben beschriebener Faktor fehlen würde, um den etwas betagten Innenraum und die mittelprächtig gealterten Rückleuchten aufzuwiegen. 

 

Daher auch viele meiner Fragen. Aufgrund der Unentschlossenheit sowie (zumindest augenscheinlich in meinem Budget von 60-65k€) Machbarkeit versuche ich ein paar rationale Fragestellungen ins Spiel zu bringen. Mit dem Thema Prioliste tue ich mich (von einer eierlegenden Wollmilchsau kommend) tatsächlich etwas schwer. Beide Autos würden -nicht- artgerecht auf dem Track bewegt werden, sondern mir nach einem zehrenden Arbeitstag die Fahrt durch den abendlichen Berufsverkehr oder einen schönen Moment am Wochenende mit dem Porsche-Feeling versüßen. Ich bin noch jung und wäre sogar leidensfähig genug, ein GT-Modell durch den Alltag zu schieben, einfach aus Begeisterung zum Fahrzeug. Rückfahrkamera müsste er ohne PDC dann allerdings haben ?

 

Erwähnen sollte ich vielleicht noch den Umstand, dass ich relativ häufig Autos wechsle. Dies könnte sich mit einem schönen Porsche sicher ändern. Ich möchte damit nur sagen, dass ich kein Auto für die nächsten 5-10 Jahre suche - dafür gibt es viel zu viele verschiedene und schöne Modelle (mehrerer Hersteller), die man "erleben" kann und nach Möglichkeit sollte ?

 

Könnt ihr mir hierzu noch etwas mehr verraten? ☺️?

 

Zitat

Übersehe ich etwas?

 

Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:

Wie ist eure Einschätzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier Händler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele Vorzüge gegenüber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wäre eure Wahl? ?

 

Marc W.
Geschrieben

Auch wenn der 981 zum Spielen mehr Spaß macht, nimm für den Alltag den turbo.

WuerttRene
Geschrieben

Dein Budget ist für beide Fahrzeuge zu niedrig.

 

Nach M2 und M3 würde ich den 981 ausschließen, da der gefühlt viiiieeel langsamer ist. Einen 997FL mit Approved wirst Du für Dein Budget nicht oder nur sehr schwer bekommen. Glücklich wirst Du damit wahrscheinlich auch nicht werden. Bei Deinen Anforderungen würde ich noch ein wenig sparen und dann einen R8 V10 mit S-Tronic nehmen. 

Andreas.
Geschrieben

nimm dir max. 50k Budget, suche dir einen Boxster mit 3,4L Saugmotor und einen „langweiligen“ Daily fürs miese Wetter.

 

daffyduck
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb WuerttRene:

Dein Budget ist für beide Fahrzeuge zu niedrig. 

 

Ein guter Einwand - aber wo siehst Du das benötigte Budget? Zumindest beim 981 GTS gibts es mehrere Angebote unter 65k€, die zumindest auf den ersten Blick brauchbar aussehen. 

 

Zitat

Einen 997FL mit Approved wirst Du für Dein Budget nicht oder nur sehr schwer bekommen.

 

Wenn man die Vorzüge der Autos nur auf ihre Langsbeschleunigung begrenzt (was ich nicht tue): wäre ein 997FL nicht auch noch deutlich langsamer als ein F80? Bzw. ist ein 997 C2 FL überhaupt ein bisschen schneller als ein 981GTS?

daffyduck
Geschrieben

Hi Landstreicher,

 

danke für den Link - ich kenne den Beitrag ?
Ich habe ihn ebenfalls vorhin im pff-Forum eingestellt, da mir das Forum speziell für Porsche-Themen von einem Freund wärmstens empfohlen wurde.

Ich bin aber schon lange hier bei CP passiver Mitleser und wollte daher gerne auch hier gerne euren Rat erbitten. Genau denselben Sachverhalt einfach nur der Kosmetik halber umzuschreiben erschien mir unnötig.

 

Oder übersehe ich etwas und das verstößt gegen die Forenregeln?? ?

Andreas.
Geschrieben

... du verstößt nur gegen das Grundprinzip des Sportwagenkaufs ... Leidenschaft und persönliche Vorlieben. 100x Antworten, 1.000x Meinungen und keine hilft dir weiter, wenn du nicht mit ganzem Herzen dabei bist ?

chris-wien
Geschrieben

Also im pff war ich bis vor kurzem sehr aktiv (über 3000 Beiträge) da aber die Moderatoren willkürlich Beiträge und Meinungen löschen lassen habe ich mich dort auch komplett löschen lassen und bin dort nie mehr aktiv – soviel zum pff.

 

Ich kann dir natürlich nur den 997 VfL Turbo empfehlen. Habe ihn seit 2014 ohne Probleme und im Sommer ist er auch manchmal täglich im Einsatz. Bin mit ihm, ohne Probleme, knapp 40tkm gefahren. Nur Service und Bremsen waren in der Zeit notwendig.

Verkaufe ihn auch (schwarz/schwarz, tiptronik, Paddle Lenkrad und PCM 3.0) entweder hier im Forum am Marktplatz suchen, bei mobile.de oder mir PN schreiben – EXPORTPREIS nach DE möglich (Fahrzeug hat EZ in AT und ist auch nur ihr gelaufen). 

daffyduck
Geschrieben

Ich verstehe - ich bin für das Feedback in beiden Foren sehr sehr dankbar und kann mich daher überhaupt nicht beschweren ☺️?

 

Etwas stutzig macht mich weiterhin der Kommentar bezüglich es Budgets - kann man so ein Auto nicht von einem freien Händler über mobile erwerben und dann die Approved durchführen lassen? ?

Thorsten0815
Geschrieben

Weil Du dann den Wagen schon gekauft hast. :D 

Luimex
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb daffyduck:

kann man so ein Auto nicht von einem freien Händler über mobile erwerben und dann die Approved durchführen lassen? ?

kann man. Jedoch muss der Porsche erst 90 Tage auf dich zugelassen sein, bevor dir das PZ die Approved macht.........

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo Zusammen!
      Bin neu hier weil ich nach fast 15 Jahren verschiedener 911 Cabrios Wechsel auf 458 Spider überlege und
      leider keinerlei Erfahrungen mit Ferraris habe.
      Hätte einen Spider, EZ 06-2013 mit ca. 40tsd km an der Hand, Servicegepflegt stets bei Ferrari, 2 Besitzer bisher.
      Leider aus der Garantie draussen! Von der Ausstattung her wäre er für mich OK...
      Meine grösste Sorge/Frage ist die Zuverlässigkeit von so einem Teil (von der Emotion her sowieso kein Thema),
      denn bei den bisherigen 911ern absolut null außertourliche Probleme, etc...
      Egal ob 996, 997, 991 oder aktuell 992 (wobei der ja fast neu ist).
      Wohne im westlichsten Österreich, nächster Ferrari Händler / Service in der Schweiz, ca. 1h entfernt.
      Hätte aber eine Fachwerkstatt ums Eck, welche seit Jahren Ferrari, MAserati, etc... betreut.
      VIELEN DANK für Eure Infos!
      SG MUST
       
    • Ist das hier ein Porsche Cayman S oder Porsche Cayman GTS?
       
      https://i.imgur.com/zzsdhCN.jpeg
      https://i.imgur.com/wfaMlx3.jpeg
       
      Danke euch für die Hilfe!
    • Hallo zusammen
       
      Bin beim Forum nicht neu, aber sonst eher auf der Lamborghini-Seite zu finden, da könnt Ihr auch mein Intro lesen!
       
      Trotzdem ein freundliches „Hallo“ an Euch de Tomaso Besitzer und Fahrer!
       
      Der Pantera-Virus hat mich befallen..........
       
      Bin dran einen Pantera GTS zu kaufen!
      Da ich doch nicht allzu ungeschickt bin, habe ich einen im Auge welcher noch ein wenig Zuwendung braucht!
       
      Was mir am Fahrzeug fehlt ist:
       
      - GTS Fronspoiler mit den Löchern
      - die originale Auspuffanlage (GTS, oder ANSA)
       
      Hat jemand noch was rumzuliegen?
      Hat mir evtl noch jemand Fotos von dem orig. Gewindefahrwerk des GTS?

      Vielen Dank für Euer Feedback und Gruss
       
      Ralph
    • Nachdem die Richtung bei unseren geliebten Autos immer mehr in Richtung Turbomotoren geht, habe ich mich entschlossen, mir den ein oder anderen „Sauger“ zu sichern.
       
      Angefangen habe ich mit einem BMW M5 E 60, dessen V10 ich für ein Meisterwerk des Motorenbaus halte, nachdem ich in der Vergangenheit häufiger M3s auf der Renne gefahren war und immer der Ansicht war, dass es sich um ganz passable Autos handelt, die allerdings meinen geliebten Elfern (Porsche) nie das Wasser reichen konnten. Aber egal: Markenbrille abgenommen, ein wenig die Fakten recherchiert, vorurteilsfrei ein Wochenende den neuen BMW M5 F10 (Bi-Turbo) zur Probe gefahren, danach einen gebrauchten BMW M5 E 60 (Sauger) derselben BMW Niederlassung und die Entscheidung war gefallen. Über den Preis wurden wir uns zügig einig, die Abwicklung war dann und ist noch immer ein wenig holprig, doch liegt das wahrscheinlich daran, dass unsereiner kein normaler Autokunde nach BMW-Vergleichsmaßstäben ist und die Abwicklung eher, na sagen wir mal, Einser-BMW like ist. Aber jetzt zu den Fakten:
      Der Wertverlust eines großen BMW in den ersten Jahren ist hoch. Aus kaufmännischen Gründen würde ich mir ein solches Auto nie neu kaufen. Wahrscheinlich bin ich auch da ein wenig von meinen Elfern versaut. Da der E60 nicht mehr produziert wird, stand diese Entscheidung jedoch ohnehin nicht zur Debatte. Was auffiel, war, dass man, wenn man einen guten M5 findet, sehr viel Auto für überschaubares Geld bekommt.
        Zwar wurden recht viele Autos produziert, doch trotz allem war das Angebot für mich übersichtlich. Dies hatte mehrere Gründe:
      2.1. Viele M5-Käufer haben insbesondere hinsichtlich der Innenausstattung einen anderen Geschmack als ich. Ich wollte ein Auto mit silberner oder schwarzer Außenfarbe, schwarzer Lederausstattung und ohne Holzapplikationen. Bei meinen Recherchen im Netz war ich erstaunt, wie viele Fahrzeuge mit weißem oder hellbraunem Leder es gibt, teilweise mit absolut unpassenden Außenfarben kombiniert.

      2.2. Unfallfreiheit war ein Muss. Kleinkram wie Parkrempler etc. bezeichne ich nicht als Unfall. Nachlackierungen wegen Steinschlägen sind auch völlig normal.

      2.3. Im Ausland würde ich keinen M5 kaufen, insbesondere nicht in den osteuropäischen Ländern. Die dort übliche „Tachojustierung“ halte ich für vollkommen inakzeptabel. Kann einem natürlich auch in Deutschland passieren, also aufpassen.

      2.4. Eine zumindest Rest-Garantie von BMW war gewünscht, um die Kaufdurchsicht nicht zu intensiv betreiben zu müssen. Dafür muss man nicht bei BMW kaufen, sondern kann das Auto auch von einem Privatmann erwerben, der diese Versicherung (EuroPlus heißt das bei BMW) abgeschlossen hat, da sie übertragbar ist. Aber diesen Punkt hätte ich ggf. auch fallen lassen, dann muss eben genauer hingeschaut werden.

      2.5. Einen Touring wollte ich nicht, da ich ihn optisch nicht so schön finde, den Platz nicht brauche und der Apparat 100 kg mehr wiegt, also ein schlechteres Leistungsgewicht hat.

      2.6. Die 5er erhielten in 2007 ein Facelift, in dessen Rahmen einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden (neues iDrive mit frei programmierbaren Tasten für präferierte Funktionen, neues Außendesign mit Klarglasscheinwerfern und Heckleuchten mit LEDs etc.). Da es zu Anfang der M5-Produktion auch Probleme mit dem SMG und einige andere Themen gegeben haben soll, kam ein Modell vor Facelift für mich nicht in Frage.

      2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

      2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Moin zusammen,

      aktuell fahre ich einen F430 16M, sowie für die seriösen Fahrten eine S65AMG. Der F430 ist per Serie mit einem Klappenauspuff ausgestattet und ich habe mir nur zusätzlich eine FB einbauen lassen und somit auch bei recht ruhiger Fahrt bei Bedarf mega schön laut. Der S65 ist wie gesagt für die seriösen Fahrten und entsprechend org. Da ich nun noch was für den Winter suche, war ich gestern beim freundlichen PZ in meiner Gegend und habe mir mal ein Fahrzeug wie oben beschreiben zusammenstellen lassen. Leider ist es laut Aussage des Verkäufers nicht möglich in diesem KFZ einen entsprechenden Klappenauspuff von Werk her einbauen zu lassen. Da ich dieses Fahrzeug ab gerne laut und brachial hätte, würde ich nun gerne wissen welche Alternativen es da gibt, mit welchen Preisen zu rechnen ist und ob schon gewisse Erfahrungswerte vorliegen? Selber komme ich aus dem Raum NRW Niederrhein :-)

      Besten Dank und Grüße

      Marko

×
×
  • Neu erstellen...