Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
daffyduck

997 Turbo oder 981 GTS?

Empfohlene BeitrÀge

daffyduck
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo liebe Carpassion-Community,

 

Frohe Weihnachten! 🎄

 

Nachdem ich hier schon viele Jahre mitlese - vorrangig im Porsche- und (aus Neugier 😊) im Ferrari-Unterforum, nutze ich die besinnlichen Tage nach einem stressigen Jahr, um mich mit schönen Fragestellungen zu beschĂ€ftigen. Nachdem ich in den letzten Jahren vor allem bayerische Fabrikate gefahren bin (zuletzt einen F87 und nun einen F80 CP), soll das nĂ€chste Auto endlich eines aus Zuffenhausen werden. Da ich vom aktuellen Fahrzeug nicht nur Alltagsnutzen, sondern auch eine gewisse Schippe Leistung gewöhnt bin, möchte ich nicht "ganz unten" einsteigen â˜ș

 

Kurz vor den Feiertagen habe ich mir ein Angebot fĂŒr einen neuen 718T geben lassen, dessen Interieur die Möglichkeiten fĂŒr sehr charmante Farbkombinationen eröffnet. Allerdings bewegen wir uns hier preislich in einem Bereich, der zumindest in Bezug auf Fahrleistungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein deutlich kleineres Downgrade als der 718T machbar erscheinen lĂ€sst. Auch erscheint mir nach einigen neuen Ms der Gedanke an ein Fahrzeug, das zwar kein "Investment", aber zumindest kein Groschengrab ist, als reizvoll. Konkret geht es um die Fahrzeuge aus dem Titel - 997 Turbo und 981 GTS. Ersterer dĂŒrfte im bei einem Preisrahmen von 60-65k€ gerne schwarz sein und wĂ€re wohl (auf Basis des Budgets) ein Vorfacelift. Der GTS kann vielleicht Farbe vertragen und wĂŒrde mir außer in schwarz auch in GT-Silber und Rot ins Haus kommen. 

 

Was sind die Rahmenbedingungen:

  • TĂ€glicher Einsatz im alltĂ€glichen Gebrauch - viel Stadt leider, daher Automatik (insgesamt 10-15tkm in 2019)
  • Ich benötige nicht viel Laderaum, die RĂŒckbank des F80 war zwar eine willkommene Ablage fĂŒr Jacke und Sakko, aber ist entbehrlich
  • Der Wagen muss keine volle HĂŒtte sein, Tempomat und PDC (ich bin nicht der grĂ¶ĂŸte Einparker vor dem Herren) sind ein muss - das fehlende PDF vorne beim 997 schmerzt, ich bin aber fĂŒr eure EinschĂ€tzung, ob es entbehrlich ist, dankbar
  • Der Wagen steht nachts warm und trocken in einer Garage, die Auffahrt wĂ€re aber fĂŒr einen z.B. GT4 schlicht inkompatibel denke ich
  • Ich benötige nicht jeden Tag das Navi, aber zumindest MusikÂ ĂŒber Bluetooth und/oder Spotify sollte ich hören können
  • Ich wollte schon immer mal einen 11er fahren (vor allem Turbo; GT-Modelle sind außer Reichweite), der GTS gefĂ€llt mir aber auch wirklich -wirklich- gut und hat alles - bis auf den 911-Schriftzug

 

 

GrundsĂ€tzlich suche ich ein Fahrzeug mit Garantie, am besten von Porsche fĂŒr den ruhigen Schlaf. Andererseits hĂ€tte ich kein Problem damit, einfach mit einem Fahrzeug vom freien HĂ€ndler beim Freundlichen vorstellig zu werden und eine Approved-Garantie zu erwerben. Robust sollte das Fahrzeug technisch natĂŒrlich sein und Bauchschmerzen vermeiden. In Bezug auf Unterhalt bin ich vom F80 schon ein bisschen was gewöhnt (die Onlineportale attestieren z.B. fĂŒr die genannten Porsche VersicherungsbeitrĂ€ge bei ca. 50% meines aktuellen Beitrags) - in Bezug auf Verbrauch in mein Aktueller auch ein kleiner Schluckspecht. Übersehe ich etwas?

 

Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:

Wie ist eure EinschĂ€tzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier HĂ€ndler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele VorzĂŒge gegenĂŒber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wĂ€re eure Wahl? 😉

 

Falls ihr bis hierher gekommen seid: vielen Dank fĂŒrs lesen und Danke im voraus fĂŒr eure Hilfe 🙂👋

 

 

P.S.: Sollten irgendwelche Infos fĂŒr eine differenzierte Meinung fehlen, lasst es mich gerne wissen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Andreas.
Geschrieben

Kernfrage: Was ist dir beim Auto fahren wichtig (Prioliste)?

Marc W.
Geschrieben

Ein schöner Zeitpunkt, um sich nun auch aktiv bei carpassion zu zeigen, frohe Weihnachten! :)

 

Zu Deiner Frage, bist Du beide Fahrzeuge schon mal gefahren? Diese sind nÀmlich vom Charakter sehr unterschiedlich, insofern gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass Du Dir Deine Frage auch selbst beantworten kannst, wenn Du beide gefahren bist. :wink:

 

Der 997turbo ist etwas alltagstauglicher, ich selber habe ja sowohl einen 993turbo als auch einen sportlichen 993 Sauger, aus jahrelanger Erfahrung kann ich dafĂŒr sagen, dass der Sauger deutlich mehr Spaß macht. Auf den turbo verzichten möchte ich dennoch nicht, also nimm beide...

daffyduck
Geschrieben

Besten Dank schon mal fĂŒr die schnellen Antworten und den netten Empfang 😊

 

Ich bin den 997 Turbo ebenso wie den 981 (allerdings nur als S) schon mal gefahren. Die unterschiedlichen Fahreigenschaften in Bezug auf Direktheit, Drehmoment und AgilitĂ€t sind mir noch grob in Erinnerung geblieben. TatsĂ€chlich fĂ€llt es mir aber auf Basis der damaligen Erlebnisse schwer, eine PrĂ€ferenz fĂŒr eines der beiden Fahrzeuge festzulegen. 

Am Cayman hat mir das GefĂŒhl eines "Sportwagens" sowie der Mittelmotor sehr gut gefallen. Ein Turbo ist aber halt.. ein Turbo 😉 Die fehlende Sportlichkeit (wobei "fehlen" hier wirklich auf höchstem Niveau ist) macht der Wagen fĂŒr mich mit dieser ĂŒberlegenen SouverĂ€nitĂ€t, einer (positiv gemeint) BrĂ€sigkeit und (meinem subjektiven) Dreamcar-Faktor wieder wett. Freude hĂ€tte ich sicher an beiden Fahrzeugen sehr. So kĂ€me fĂŒr mich z.B. ein 997S vFL nicht in Frage, da mir oben beschriebener Faktor fehlen wĂŒrde, um den etwas betagten Innenraum und die mittelprĂ€chtig gealterten RĂŒckleuchten aufzuwiegen. 

 

Daher auch viele meiner Fragen. Aufgrund der Unentschlossenheit sowie (zumindest augenscheinlich in meinem Budget von 60-65k€) Machbarkeit versuche ich ein paar rationale Fragestellungen ins Spiel zu bringen. Mit dem Thema Prioliste tue ich mich (von einer eierlegenden Wollmilchsau kommend) tatsĂ€chlich etwas schwer. Beide Autos wĂŒrden -nicht- artgerecht auf dem Track bewegt werden, sondern mir nach einem zehrenden Arbeitstag die Fahrt durch den abendlichen Berufsverkehr oder einen schönen Moment am Wochenende mit dem Porsche-Feeling versĂŒĂŸen. Ich bin noch jung und wĂ€re sogar leidensfĂ€hig genug, ein GT-Modell durch den Alltag zu schieben, einfach aus Begeisterung zum Fahrzeug. RĂŒckfahrkamera mĂŒsste er ohne PDC dann allerdings haben 😋

 

ErwĂ€hnen sollte ich vielleicht noch den Umstand, dass ich relativ hĂ€ufig Autos wechsle. Dies könnte sich mit einem schönen Porsche sicher Ă€ndern. Ich möchte damit nur sagen, dass ich kein Auto fĂŒr die nĂ€chsten 5-10 Jahre suche - dafĂŒr gibt es viel zu viele verschiedene und schöne Modelle (mehrerer Hersteller), die man "erleben" kann und nach Möglichkeit sollte 🙂

 

Könnt ihr mir hierzu noch etwas mehr verraten? â˜șïžđŸ™

 

Zitat

Übersehe ich etwas?

 

Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:

Wie ist eure EinschĂ€tzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier HĂ€ndler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele VorzĂŒge gegenĂŒber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wĂ€re eure Wahl? 😉

 

Marc W.
Geschrieben

Auch wenn der 981 zum Spielen mehr Spaß macht, nimm fĂŒr den Alltag den turbo.

WuerttRene
Geschrieben

Dein Budget ist fĂŒr beide Fahrzeuge zu niedrig.

 

Nach M2 und M3 wĂŒrde ich den 981 ausschließen, da der gefĂŒhlt viiiieeel langsamer ist. Einen 997FL mit Approved wirst Du fĂŒr Dein Budget nicht oder nur sehr schwer bekommen. GlĂŒcklich wirst Du damit wahrscheinlich auch nicht werden. Bei Deinen Anforderungen wĂŒrde ich noch ein wenig sparen und dann einen R8 V10 mit S-Tronic nehmen. 

Andreas.
Geschrieben

nimm dir max. 50k Budget, suche dir einen Boxster mit 3,4L Saugmotor und einen „langweiligen“ Daily fĂŒrs miese Wetter.

 

daffyduck
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb WuerttRene:

Dein Budget ist fĂŒr beide Fahrzeuge zu niedrig. 

 

Ein guter Einwand - aber wo siehst Du das benötigte Budget? Zumindest beim 981 GTS gibts es mehrere Angebote unter 65k€, die zumindest auf den ersten Blick brauchbar aussehen. 

 

Zitat

Einen 997FL mit Approved wirst Du fĂŒr Dein Budget nicht oder nur sehr schwer bekommen.

 

Wenn man die VorzĂŒge der Autos nur auf ihre Langsbeschleunigung begrenzt (was ich nicht tue): wĂ€re ein 997FL nicht auch noch deutlich langsamer als ein F80? Bzw. ist ein 997 C2 FL ĂŒberhaupt ein bisschen schneller als ein 981GTS?

daffyduck
Geschrieben

Hi Landstreicher,

 

danke fĂŒr den Link - ich kenne den Beitrag 😊
Ich habe ihn ebenfalls vorhin im pff-Forum eingestellt, da mir das Forum speziell fĂŒr Porsche-Themen von einem Freund wĂ€rmstens empfohlen wurde.

Ich bin aber schon lange hier bei CP passiver Mitleser und wollte daher gerne auch hier gerne euren Rat erbitten. Genau denselben Sachverhalt einfach nur der Kosmetik halber umzuschreiben erschien mir unnötig.

 

Oder ĂŒbersehe ich etwas und das verstĂ¶ĂŸt gegen die Forenregeln??Â đŸ€”

Andreas.
Geschrieben

... du verstĂ¶ĂŸt nur gegen das Grundprinzip des Sportwagenkaufs ... Leidenschaft und persönliche Vorlieben. 100x Antworten, 1.000x Meinungen und keine hilft dir weiter, wenn du nicht mit ganzem Herzen dabei bist 😉

chris-wien
Geschrieben

Also im pff war ich bis vor kurzem sehr aktiv (ĂŒber 3000 BeitrĂ€ge) da aber die Moderatoren willkĂŒrlich BeitrĂ€ge und Meinungen löschen lassen habe ich mich dort auch komplett löschen lassen und bin dort nie mehr aktiv – soviel zum pff.

 

Ich kann dir natĂŒrlich nur den 997 VfL Turbo empfehlen. Habe ihn seit 2014 ohne Probleme und im Sommer ist er auch manchmal tĂ€glich im Einsatz. Bin mit ihm, ohne Probleme, knapp 40tkm gefahren. Nur Service und Bremsen waren in der Zeit notwendig.

Verkaufe ihn auch (schwarz/schwarz, tiptronik, Paddle Lenkrad und PCM 3.0) entweder hier im Forum am Marktplatz suchen, bei mobile.de oder mir PN schreiben – EXPORTPREIS nach DE möglich (Fahrzeug hat EZ in AT und ist auch nur ihr gelaufen). 

daffyduck
Geschrieben

Ich verstehe - ich bin fĂŒr das Feedback in beiden Foren sehr sehr dankbar und kann mich daher ĂŒberhaupt nicht beschweren â˜șïžđŸ‘

 

Etwas stutzig macht mich weiterhin der Kommentar bezĂŒglich es Budgets - kann man so ein Auto nicht von einem freien HĂ€ndler ĂŒber mobile erwerben und dann die Approved durchfĂŒhren lassen?Â đŸ€”

Thorsten0815
Geschrieben

Weil Du dann den Wagen schon gekauft hast. :D 

Luimex
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb daffyduck:

kann man so ein Auto nicht von einem freien HĂ€ndler ĂŒber mobile erwerben und dann die Approved durchfĂŒhren lassen?Â đŸ€”

kann man. Jedoch muss der Porsche erst 90 Tage auf dich zugelassen sein, bevor dir das PZ die Approved macht.........

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Gerhard Ehrenberg
      Hallo,
      habe nach einigen Problemen mit dem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten neue
      Pirelli mit Porsche Kennung aufgezogen,  Fahrverhalten hat sich gebessert und jetzt nach
      ca. 10.000 km war das Fahrverhalten gut. Allerdings sind die Pirellis ( jetzt ca. 5 - 6 mm )
      zwischen 80 km/h und 130 Km/h so laut, dass es nervt und unangenehm dröhnt im Fahrzeug.
      Habe jetzt BBS mit Michelin Pilot Sport Cup 2 montiert.
      Bin heute ca. 380 km nur fast freie BAB gefahren, bin jetzt begeistert von diesen Reifen.   
      Hat jemand Erfahrung mit Pirellis auf 997/2 4 S ? die Reifen sind noch 50 % und ich wollte die noch
      weiter fahren, aber nicht mit diesen GerÀuschen. ( Reifen haben keine SchÀden und auch kein
      SÀgezahnprofil, sie laufen auch absolut rund. 
    • CruiserMk1
      Guten Morgen. 
      Ein guter Bekannter von mir, möchte ebenfalls einen 997turbo kÀuflich erwerben.
      Er hat ein recht gutes Angebot erhalten,allerdings kann der VerkĂ€ufer nicht zusichern,dass der Wagen eine PORSCHE APPROVED bekommen wĂŒrde,da jener VerkĂ€ufer sich unsicher ist ,ob /dass der Wagen vom Erstbesitzer per Chip 
       leistungsgesteigert gefahren wurde.
      Die Leistungssteigerung ist jedoch seit Verkauf des damaligen Erstbesitzers nicht mehr vorhanden (wurde also vom Erstbesitzer vor dem Verkauf entfernt/"rĂŒckgebaut").
      Nun die Frage, wie man eine ehemalige Leistungssteigerung erkennen kann?
      Wird man dies ggf.im FAP o.À. erkennen können?
      Vielen Dank.
    • DennisL
      Hallo leute!
      Mein Name ist Dennis und ich habe entschlossen mir einen Ferrari 458 Italia in Weiß zu kaufen.
      Nun wird dies mein erster Sportwagen sein & habe somit keine Kostenvorstellung.
      Ich wĂŒrde gerne wissen wieviel Euronen ich insgesamt fĂŒr das Auto pro Monat weglegen mĂŒsste (Sprit - Versicherung c.a - e.t.c )
      Ich weiß das man sowas pauschal nicht beantworten kann weil man ja nicht weiß wie oft jemand damit fĂ€hrt, aber eine ungefĂ€hre Angabe wĂŒrde mir echt weiterhelfen:-))!
      Außerdem wĂŒrde ich gerne wissen ob man an der einen oder anderen Ecke sparen könnte
      Ich habe ein monatliches Einkommen von 10.000 Euro wobei 2500 davon abgehen (Umkosten)
      Dazu kommt noch hinzu das ich das Fahrzeug höchstwahrscheinlich Leasen muss da ich nicht mal eben 100.000 - 150.000 angespart habe. Macht Ferrari Leasing in meinem Fall Sinn?
      Freue mich auf Antworten! Gruß Dennis
    • powermanager
      Hallo,

      Ich suche bei meinem 308 GTS QV vorne den Abschlepphaken.

      Kann es sein, dass die AusfĂŒhrung mit serienmĂ€ĂŸig großem Spoiler gar keinen hat?

      Wie bekomme ich den 308 dann auf einen HĂ€nger gezogen?

      GrĂŒĂŸe

      Powermanager

×
×
  • Neu erstellen...