Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo oder 981 GTS?


daffyduck

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Carpassion-Community,

 

Frohe Weihnachten! ?

 

Nachdem ich hier schon viele Jahre mitlese - vorrangig im Porsche- und (aus Neugier ?) im Ferrari-Unterforum, nutze ich die besinnlichen Tage nach einem stressigen Jahr, um mich mit schönen Fragestellungen zu beschäftigen. Nachdem ich in den letzten Jahren vor allem bayerische Fabrikate gefahren bin (zuletzt einen F87 und nun einen F80 CP), soll das nächste Auto endlich eines aus Zuffenhausen werden. Da ich vom aktuellen Fahrzeug nicht nur Alltagsnutzen, sondern auch eine gewisse Schippe Leistung gewöhnt bin, möchte ich nicht "ganz unten" einsteigen ☺️

 

Kurz vor den Feiertagen habe ich mir ein Angebot für einen neuen 718T geben lassen, dessen Interieur die Möglichkeiten für sehr charmante Farbkombinationen eröffnet. Allerdings bewegen wir uns hier preislich in einem Bereich, der zumindest in Bezug auf Fahrleistungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein deutlich kleineres Downgrade als der 718T machbar erscheinen lässt. Auch erscheint mir nach einigen neuen Ms der Gedanke an ein Fahrzeug, das zwar kein "Investment", aber zumindest kein Groschengrab ist, als reizvoll. Konkret geht es um die Fahrzeuge aus dem Titel - 997 Turbo und 981 GTS. Ersterer dürfte im bei einem Preisrahmen von 60-65k€ gerne schwarz sein und wäre wohl (auf Basis des Budgets) ein Vorfacelift. Der GTS kann vielleicht Farbe vertragen und würde mir außer in schwarz auch in GT-Silber und Rot ins Haus kommen. 

 

Was sind die Rahmenbedingungen:

  • Täglicher Einsatz im alltäglichen Gebrauch - viel Stadt leider, daher Automatik (insgesamt 10-15tkm in 2019)
  • Ich benötige nicht viel Laderaum, die Rückbank des F80 war zwar eine willkommene Ablage für Jacke und Sakko, aber ist entbehrlich
  • Der Wagen muss keine volle Hütte sein, Tempomat und PDC (ich bin nicht der größte Einparker vor dem Herren) sind ein muss - das fehlende PDF vorne beim 997 schmerzt, ich bin aber für eure Einschätzung, ob es entbehrlich ist, dankbar
  • Der Wagen steht nachts warm und trocken in einer Garage, die Auffahrt wäre aber für einen z.B. GT4 schlicht inkompatibel denke ich
  • Ich benötige nicht jeden Tag das Navi, aber zumindest Musik über Bluetooth und/oder Spotify sollte ich hören können
  • Ich wollte schon immer mal einen 11er fahren (vor allem Turbo; GT-Modelle sind außer Reichweite), der GTS gefällt mir aber auch wirklich -wirklich- gut und hat alles - bis auf den 911-Schriftzug

 

 

Grundsätzlich suche ich ein Fahrzeug mit Garantie, am besten von Porsche für den ruhigen Schlaf. Andererseits hätte ich kein Problem damit, einfach mit einem Fahrzeug vom freien Händler beim Freundlichen vorstellig zu werden und eine Approved-Garantie zu erwerben. Robust sollte das Fahrzeug technisch natürlich sein und Bauchschmerzen vermeiden. In Bezug auf Unterhalt bin ich vom F80 schon ein bisschen was gewöhnt (die Onlineportale attestieren z.B. für die genannten Porsche Versicherungsbeiträge bei ca. 50% meines aktuellen Beitrags) - in Bezug auf Verbrauch in mein Aktueller auch ein kleiner Schluckspecht. Übersehe ich etwas?

 

Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:

Wie ist eure Einschätzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier Händler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele Vorzüge gegenüber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wäre eure Wahl? ?

 

Falls ihr bis hierher gekommen seid: vielen Dank fürs lesen und Danke im voraus für eure Hilfe ??

 

 

P.S.: Sollten irgendwelche Infos für eine differenzierte Meinung fehlen, lasst es mich gerne wissen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein schöner Zeitpunkt, um sich nun auch aktiv bei carpassion zu zeigen, frohe Weihnachten! :)

 

Zu Deiner Frage, bist Du beide Fahrzeuge schon mal gefahren? Diese sind nämlich vom Charakter sehr unterschiedlich, insofern gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass Du Dir Deine Frage auch selbst beantworten kannst, wenn Du beide gefahren bist. :wink:

 

Der 997turbo ist etwas alltagstauglicher, ich selber habe ja sowohl einen 993turbo als auch einen sportlichen 993 Sauger, aus jahrelanger Erfahrung kann ich dafür sagen, dass der Sauger deutlich mehr Spaß macht. Auf den turbo verzichten möchte ich dennoch nicht, also nimm beide...

  • Gefällt mir 1

Besten Dank schon mal für die schnellen Antworten und den netten Empfang ?

 

Ich bin den 997 Turbo ebenso wie den 981 (allerdings nur als S) schon mal gefahren. Die unterschiedlichen Fahreigenschaften in Bezug auf Direktheit, Drehmoment und Agilität sind mir noch grob in Erinnerung geblieben. Tatsächlich fällt es mir aber auf Basis der damaligen Erlebnisse schwer, eine Präferenz für eines der beiden Fahrzeuge festzulegen. 

Am Cayman hat mir das Gefühl eines "Sportwagens" sowie der Mittelmotor sehr gut gefallen. Ein Turbo ist aber halt.. ein Turbo ? Die fehlende Sportlichkeit (wobei "fehlen" hier wirklich auf höchstem Niveau ist) macht der Wagen für mich mit dieser überlegenen Souveränität, einer (positiv gemeint) Bräsigkeit und (meinem subjektiven) Dreamcar-Faktor wieder wett. Freude hätte ich sicher an beiden Fahrzeugen sehr. So käme für mich z.B. ein 997S vFL nicht in Frage, da mir oben beschriebener Faktor fehlen würde, um den etwas betagten Innenraum und die mittelprächtig gealterten Rückleuchten aufzuwiegen. 

 

Daher auch viele meiner Fragen. Aufgrund der Unentschlossenheit sowie (zumindest augenscheinlich in meinem Budget von 60-65k€) Machbarkeit versuche ich ein paar rationale Fragestellungen ins Spiel zu bringen. Mit dem Thema Prioliste tue ich mich (von einer eierlegenden Wollmilchsau kommend) tatsächlich etwas schwer. Beide Autos würden -nicht- artgerecht auf dem Track bewegt werden, sondern mir nach einem zehrenden Arbeitstag die Fahrt durch den abendlichen Berufsverkehr oder einen schönen Moment am Wochenende mit dem Porsche-Feeling versüßen. Ich bin noch jung und wäre sogar leidensfähig genug, ein GT-Modell durch den Alltag zu schieben, einfach aus Begeisterung zum Fahrzeug. Rückfahrkamera müsste er ohne PDC dann allerdings haben ?

 

Erwähnen sollte ich vielleicht noch den Umstand, dass ich relativ häufig Autos wechsle. Dies könnte sich mit einem schönen Porsche sicher ändern. Ich möchte damit nur sagen, dass ich kein Auto für die nächsten 5-10 Jahre suche - dafür gibt es viel zu viele verschiedene und schöne Modelle (mehrerer Hersteller), die man "erleben" kann und nach Möglichkeit sollte ?

 

Könnt ihr mir hierzu noch etwas mehr verraten? ☺️?

 

Zitat

Übersehe ich etwas?

 

Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:

Wie ist eure Einschätzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier Händler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele Vorzüge gegenüber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wäre eure Wahl? ?

 

Dein Budget ist für beide Fahrzeuge zu niedrig.

 

Nach M2 und M3 würde ich den 981 ausschließen, da der gefühlt viiiieeel langsamer ist. Einen 997FL mit Approved wirst Du für Dein Budget nicht oder nur sehr schwer bekommen. Glücklich wirst Du damit wahrscheinlich auch nicht werden. Bei Deinen Anforderungen würde ich noch ein wenig sparen und dann einen R8 V10 mit S-Tronic nehmen. 

vor 7 Stunden schrieb WuerttRene:

Dein Budget ist für beide Fahrzeuge zu niedrig. 

 

Ein guter Einwand - aber wo siehst Du das benötigte Budget? Zumindest beim 981 GTS gibts es mehrere Angebote unter 65k€, die zumindest auf den ersten Blick brauchbar aussehen. 

 

Zitat

Einen 997FL mit Approved wirst Du für Dein Budget nicht oder nur sehr schwer bekommen.

 

Wenn man die Vorzüge der Autos nur auf ihre Langsbeschleunigung begrenzt (was ich nicht tue): wäre ein 997FL nicht auch noch deutlich langsamer als ein F80? Bzw. ist ein 997 C2 FL überhaupt ein bisschen schneller als ein 981GTS?

Hi Landstreicher,

 

danke für den Link - ich kenne den Beitrag ?
Ich habe ihn ebenfalls vorhin im pff-Forum eingestellt, da mir das Forum speziell für Porsche-Themen von einem Freund wärmstens empfohlen wurde.

Ich bin aber schon lange hier bei CP passiver Mitleser und wollte daher gerne auch hier gerne euren Rat erbitten. Genau denselben Sachverhalt einfach nur der Kosmetik halber umzuschreiben erschien mir unnötig.

 

Oder übersehe ich etwas und das verstößt gegen die Forenregeln?? ?

... du verstößt nur gegen das Grundprinzip des Sportwagenkaufs ... Leidenschaft und persönliche Vorlieben. 100x Antworten, 1.000x Meinungen und keine hilft dir weiter, wenn du nicht mit ganzem Herzen dabei bist ?

Also im pff war ich bis vor kurzem sehr aktiv (über 3000 Beiträge) da aber die Moderatoren willkürlich Beiträge und Meinungen löschen lassen habe ich mich dort auch komplett löschen lassen und bin dort nie mehr aktiv – soviel zum pff.

 

Ich kann dir natürlich nur den 997 VfL Turbo empfehlen. Habe ihn seit 2014 ohne Probleme und im Sommer ist er auch manchmal täglich im Einsatz. Bin mit ihm, ohne Probleme, knapp 40tkm gefahren. Nur Service und Bremsen waren in der Zeit notwendig.

Verkaufe ihn auch (schwarz/schwarz, tiptronik, Paddle Lenkrad und PCM 3.0) entweder hier im Forum am Marktplatz suchen, bei mobile.de oder mir PN schreiben – EXPORTPREIS nach DE möglich (Fahrzeug hat EZ in AT und ist auch nur ihr gelaufen). 

Ich verstehe - ich bin für das Feedback in beiden Foren sehr sehr dankbar und kann mich daher überhaupt nicht beschweren ☺️?

 

Etwas stutzig macht mich weiterhin der Kommentar bezüglich es Budgets - kann man so ein Auto nicht von einem freien Händler über mobile erwerben und dann die Approved durchführen lassen? ?

  • Mitglieder
vor 4 Stunden schrieb daffyduck:

kann man so ein Auto nicht von einem freien Händler über mobile erwerben und dann die Approved durchführen lassen? ?

kann man. Jedoch muss der Porsche erst 90 Tage auf dich zugelassen sein, bevor dir das PZ die Approved macht.........

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...