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daffyduck

997 Turbo oder 981 GTS?

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daffyduck
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Hallo liebe Carpassion-Community,

 

Frohe Weihnachten! 🎄

 

Nachdem ich hier schon viele Jahre mitlese - vorrangig im Porsche- und (aus Neugier 😊) im Ferrari-Unterforum, nutze ich die besinnlichen Tage nach einem stressigen Jahr, um mich mit schönen Fragestellungen zu beschĂ€ftigen. Nachdem ich in den letzten Jahren vor allem bayerische Fabrikate gefahren bin (zuletzt einen F87 und nun einen F80 CP), soll das nĂ€chste Auto endlich eines aus Zuffenhausen werden. Da ich vom aktuellen Fahrzeug nicht nur Alltagsnutzen, sondern auch eine gewisse Schippe Leistung gewöhnt bin, möchte ich nicht "ganz unten" einsteigen â˜ș

 

Kurz vor den Feiertagen habe ich mir ein Angebot fĂŒr einen neuen 718T geben lassen, dessen Interieur die Möglichkeiten fĂŒr sehr charmante Farbkombinationen eröffnet. Allerdings bewegen wir uns hier preislich in einem Bereich, der zumindest in Bezug auf Fahrleistungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein deutlich kleineres Downgrade als der 718T machbar erscheinen lĂ€sst. Auch erscheint mir nach einigen neuen Ms der Gedanke an ein Fahrzeug, das zwar kein "Investment", aber zumindest kein Groschengrab ist, als reizvoll. Konkret geht es um die Fahrzeuge aus dem Titel - 997 Turbo und 981 GTS. Ersterer dĂŒrfte im bei einem Preisrahmen von 60-65k€ gerne schwarz sein und wĂ€re wohl (auf Basis des Budgets) ein Vorfacelift. Der GTS kann vielleicht Farbe vertragen und wĂŒrde mir außer in schwarz auch in GT-Silber und Rot ins Haus kommen. 

 

Was sind die Rahmenbedingungen:

  • TĂ€glicher Einsatz im alltĂ€glichen Gebrauch - viel Stadt leider, daher Automatik (insgesamt 10-15tkm in 2019)
  • Ich benötige nicht viel Laderaum, die RĂŒckbank des F80 war zwar eine willkommene Ablage fĂŒr Jacke und Sakko, aber ist entbehrlich
  • Der Wagen muss keine volle HĂŒtte sein, Tempomat und PDC (ich bin nicht der grĂ¶ĂŸte Einparker vor dem Herren) sind ein muss - das fehlende PDF vorne beim 997 schmerzt, ich bin aber fĂŒr eure EinschĂ€tzung, ob es entbehrlich ist, dankbar
  • Der Wagen steht nachts warm und trocken in einer Garage, die Auffahrt wĂ€re aber fĂŒr einen z.B. GT4 schlicht inkompatibel denke ich
  • Ich benötige nicht jeden Tag das Navi, aber zumindest MusikÂ ĂŒber Bluetooth und/oder Spotify sollte ich hören können
  • Ich wollte schon immer mal einen 11er fahren (vor allem Turbo; GT-Modelle sind außer Reichweite), der GTS gefĂ€llt mir aber auch wirklich -wirklich- gut und hat alles - bis auf den 911-Schriftzug

 

 

GrundsĂ€tzlich suche ich ein Fahrzeug mit Garantie, am besten von Porsche fĂŒr den ruhigen Schlaf. Andererseits hĂ€tte ich kein Problem damit, einfach mit einem Fahrzeug vom freien HĂ€ndler beim Freundlichen vorstellig zu werden und eine Approved-Garantie zu erwerben. Robust sollte das Fahrzeug technisch natĂŒrlich sein und Bauchschmerzen vermeiden. In Bezug auf Unterhalt bin ich vom F80 schon ein bisschen was gewöhnt (die Onlineportale attestieren z.B. fĂŒr die genannten Porsche VersicherungsbeitrĂ€ge bei ca. 50% meines aktuellen Beitrags) - in Bezug auf Verbrauch in mein Aktueller auch ein kleiner Schluckspecht. Übersehe ich etwas?

 

Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:

Wie ist eure EinschĂ€tzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier HĂ€ndler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele VorzĂŒge gegenĂŒber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wĂ€re eure Wahl? 😉

 

Falls ihr bis hierher gekommen seid: vielen Dank fĂŒrs lesen und Danke im voraus fĂŒr eure Hilfe 🙂👋

 

 

P.S.: Sollten irgendwelche Infos fĂŒr eine differenzierte Meinung fehlen, lasst es mich gerne wissen

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Andreas.
Geschrieben

Kernfrage: Was ist dir beim Auto fahren wichtig (Prioliste)?

Marc W.
Geschrieben

Ein schöner Zeitpunkt, um sich nun auch aktiv bei carpassion zu zeigen, frohe Weihnachten! :)

 

Zu Deiner Frage, bist Du beide Fahrzeuge schon mal gefahren? Diese sind nÀmlich vom Charakter sehr unterschiedlich, insofern gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass Du Dir Deine Frage auch selbst beantworten kannst, wenn Du beide gefahren bist. :wink:

 

Der 997turbo ist etwas alltagstauglicher, ich selber habe ja sowohl einen 993turbo als auch einen sportlichen 993 Sauger, aus jahrelanger Erfahrung kann ich dafĂŒr sagen, dass der Sauger deutlich mehr Spaß macht. Auf den turbo verzichten möchte ich dennoch nicht, also nimm beide...

daffyduck
Geschrieben

Besten Dank schon mal fĂŒr die schnellen Antworten und den netten Empfang 😊

 

Ich bin den 997 Turbo ebenso wie den 981 (allerdings nur als S) schon mal gefahren. Die unterschiedlichen Fahreigenschaften in Bezug auf Direktheit, Drehmoment und AgilitĂ€t sind mir noch grob in Erinnerung geblieben. TatsĂ€chlich fĂ€llt es mir aber auf Basis der damaligen Erlebnisse schwer, eine PrĂ€ferenz fĂŒr eines der beiden Fahrzeuge festzulegen. 

Am Cayman hat mir das GefĂŒhl eines "Sportwagens" sowie der Mittelmotor sehr gut gefallen. Ein Turbo ist aber halt.. ein Turbo 😉 Die fehlende Sportlichkeit (wobei "fehlen" hier wirklich auf höchstem Niveau ist) macht der Wagen fĂŒr mich mit dieser ĂŒberlegenen SouverĂ€nitĂ€t, einer (positiv gemeint) BrĂ€sigkeit und (meinem subjektiven) Dreamcar-Faktor wieder wett. Freude hĂ€tte ich sicher an beiden Fahrzeugen sehr. So kĂ€me fĂŒr mich z.B. ein 997S vFL nicht in Frage, da mir oben beschriebener Faktor fehlen wĂŒrde, um den etwas betagten Innenraum und die mittelprĂ€chtig gealterten RĂŒckleuchten aufzuwiegen. 

 

Daher auch viele meiner Fragen. Aufgrund der Unentschlossenheit sowie (zumindest augenscheinlich in meinem Budget von 60-65k€) Machbarkeit versuche ich ein paar rationale Fragestellungen ins Spiel zu bringen. Mit dem Thema Prioliste tue ich mich (von einer eierlegenden Wollmilchsau kommend) tatsĂ€chlich etwas schwer. Beide Autos wĂŒrden -nicht- artgerecht auf dem Track bewegt werden, sondern mir nach einem zehrenden Arbeitstag die Fahrt durch den abendlichen Berufsverkehr oder einen schönen Moment am Wochenende mit dem Porsche-Feeling versĂŒĂŸen. Ich bin noch jung und wĂ€re sogar leidensfĂ€hig genug, ein GT-Modell durch den Alltag zu schieben, einfach aus Begeisterung zum Fahrzeug. RĂŒckfahrkamera mĂŒsste er ohne PDC dann allerdings haben 😋

 

ErwĂ€hnen sollte ich vielleicht noch den Umstand, dass ich relativ hĂ€ufig Autos wechsle. Dies könnte sich mit einem schönen Porsche sicher Ă€ndern. Ich möchte damit nur sagen, dass ich kein Auto fĂŒr die nĂ€chsten 5-10 Jahre suche - dafĂŒr gibt es viel zu viele verschiedene und schöne Modelle (mehrerer Hersteller), die man "erleben" kann und nach Möglichkeit sollte 🙂

 

Könnt ihr mir hierzu noch etwas mehr verraten? â˜șïžđŸ™

 

Zitat

Übersehe ich etwas?

 

Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:

Wie ist eure EinschĂ€tzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier HĂ€ndler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele VorzĂŒge gegenĂŒber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wĂ€re eure Wahl? 😉

 

Marc W.
Geschrieben

Auch wenn der 981 zum Spielen mehr Spaß macht, nimm fĂŒr den Alltag den turbo.

WuerttRene
Geschrieben

Dein Budget ist fĂŒr beide Fahrzeuge zu niedrig.

 

Nach M2 und M3 wĂŒrde ich den 981 ausschließen, da der gefĂŒhlt viiiieeel langsamer ist. Einen 997FL mit Approved wirst Du fĂŒr Dein Budget nicht oder nur sehr schwer bekommen. GlĂŒcklich wirst Du damit wahrscheinlich auch nicht werden. Bei Deinen Anforderungen wĂŒrde ich noch ein wenig sparen und dann einen R8 V10 mit S-Tronic nehmen. 

Andreas.
Geschrieben

nimm dir max. 50k Budget, suche dir einen Boxster mit 3,4L Saugmotor und einen „langweiligen“ Daily fĂŒrs miese Wetter.

 

daffyduck
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb WuerttRene:

Dein Budget ist fĂŒr beide Fahrzeuge zu niedrig. 

 

Ein guter Einwand - aber wo siehst Du das benötigte Budget? Zumindest beim 981 GTS gibts es mehrere Angebote unter 65k€, die zumindest auf den ersten Blick brauchbar aussehen. 

 

Zitat

Einen 997FL mit Approved wirst Du fĂŒr Dein Budget nicht oder nur sehr schwer bekommen.

 

Wenn man die VorzĂŒge der Autos nur auf ihre Langsbeschleunigung begrenzt (was ich nicht tue): wĂ€re ein 997FL nicht auch noch deutlich langsamer als ein F80? Bzw. ist ein 997 C2 FL ĂŒberhaupt ein bisschen schneller als ein 981GTS?

daffyduck
Geschrieben

Hi Landstreicher,

 

danke fĂŒr den Link - ich kenne den Beitrag 😊
Ich habe ihn ebenfalls vorhin im pff-Forum eingestellt, da mir das Forum speziell fĂŒr Porsche-Themen von einem Freund wĂ€rmstens empfohlen wurde.

Ich bin aber schon lange hier bei CP passiver Mitleser und wollte daher gerne auch hier gerne euren Rat erbitten. Genau denselben Sachverhalt einfach nur der Kosmetik halber umzuschreiben erschien mir unnötig.

 

Oder ĂŒbersehe ich etwas und das verstĂ¶ĂŸt gegen die Forenregeln??Â đŸ€”

Andreas.
Geschrieben

... du verstĂ¶ĂŸt nur gegen das Grundprinzip des Sportwagenkaufs ... Leidenschaft und persönliche Vorlieben. 100x Antworten, 1.000x Meinungen und keine hilft dir weiter, wenn du nicht mit ganzem Herzen dabei bist 😉

chris-wien
Geschrieben

Also im pff war ich bis vor kurzem sehr aktiv (ĂŒber 3000 BeitrĂ€ge) da aber die Moderatoren willkĂŒrlich BeitrĂ€ge und Meinungen löschen lassen habe ich mich dort auch komplett löschen lassen und bin dort nie mehr aktiv – soviel zum pff.

 

Ich kann dir natĂŒrlich nur den 997 VfL Turbo empfehlen. Habe ihn seit 2014 ohne Probleme und im Sommer ist er auch manchmal tĂ€glich im Einsatz. Bin mit ihm, ohne Probleme, knapp 40tkm gefahren. Nur Service und Bremsen waren in der Zeit notwendig.

Verkaufe ihn auch (schwarz/schwarz, tiptronik, Paddle Lenkrad und PCM 3.0) entweder hier im Forum am Marktplatz suchen, bei mobile.de oder mir PN schreiben – EXPORTPREIS nach DE möglich (Fahrzeug hat EZ in AT und ist auch nur ihr gelaufen). 

daffyduck
Geschrieben

Ich verstehe - ich bin fĂŒr das Feedback in beiden Foren sehr sehr dankbar und kann mich daher ĂŒberhaupt nicht beschweren â˜șïžđŸ‘

 

Etwas stutzig macht mich weiterhin der Kommentar bezĂŒglich es Budgets - kann man so ein Auto nicht von einem freien HĂ€ndler ĂŒber mobile erwerben und dann die Approved durchfĂŒhren lassen?Â đŸ€”

Thorsten0815
Geschrieben

Weil Du dann den Wagen schon gekauft hast. :D 

Luimex
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb daffyduck:

kann man so ein Auto nicht von einem freien HĂ€ndler ĂŒber mobile erwerben und dann die Approved durchfĂŒhren lassen?Â đŸ€”

kann man. Jedoch muss der Porsche erst 90 Tage auf dich zugelassen sein, bevor dir das PZ die Approved macht.........

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      Meine Frage wÀre nun was ihr so davon haltet bzw. ob sich der Preis Unterschied von ca. 30.000.- lohnt oder nicht.
       
      Vielleicht sind ja auch hier ein paar Leute dabei die gerade mit dem Gedanken spielen ihren 458 Spider zu verĂ€ußern, sollte das Fahrzeug und Preis/Leistung passen wĂ€re ich auch bereit das Fahrzeug von einer Privat Person zu kaufen.
       
      Liebe GrĂŒĂŸe aus Österreich
       
    • golx
      Servus Ferraristi
      Denke derzeit ĂŒber den Kauf eines  458 Spider Rot/Schwarz nach und wĂŒrde dann natĂŒrlich meinen F430 Spider F1 verkaufen bzw. in Zahlung geben. Wie schon vor dem Kauf meines F430 Spider F1 vor 5 Jahren möchte ich auch dieses Mal das große Schwarmwissen von Carpassion anzapfen.
       
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      Sonstiges:
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      So, jetzt seid Ihr dran. 😀
      Lg Alex
    • lzettl
      Hallo Zusammen, 
      ich bin aktuell dabei einen Sitz von dem 328 gts neu zu beziehen. Allerdings habe ich Probleme die KopfstĂŒtze von dem Sitz zu entfernen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? 

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