Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Smart aktuell


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Um zum Thema zurück zu kommen, eben war ich mit dem Smart in Potsdam zum spontanen Abendessen mit einem Freund, ich hatte keine Zeit und Lust, noch den großen Wagen zu holen, zurück bin ich über die Autobahn gefahren.

Es ging.

Aber vergnügungssteuerpflichtig ist es nicht. 

Und der Smart war etwas verängstigt, auf den einsamen Landstraßen im Brandenburgischen, all diese hohen Bäume und ausgestorbenen Dörfer, da fühlte er sich unwohl...

Ist halt ein Stadtauto!

 

Urbane Grüße, Hugo.

 

 

 

Am 16.12.2018 um 08:48 schrieb hugoservatius:

1. Taylor-Made.

2.

Wenn der Fahrer Winterfelgen bestellt, dann kann auch mal was schief gehen.

3.

Nardi ist nicht After-Market sondern grundsätzlich eine Verbesserung, oder willst Du mir erzählen, daß Du das VAG-Lenkrad aus den Achtzigern nicht spuckhäßlich findest?

4.

Porsche-Hubknopf im Käfer ist keine Blasphemie, sondern ein Familienerbstück. In mehrerlei Hinsicht. Wenn Du Nardi-Hupknöpfe mit VW-Zeichen besorgen kannst - Go for it!

5.

 „Mercedes-Qualität“ ....Schimpfwort

6.

Scheinst Du ja gut informiert zu sein...

sehr geehrter herr servatius ?

 

 

bzw.ahoi G..

da kam mein doch bissle mit absicht provozierendes post ja hoffentlich nicht völlig falsch an ? :unsure:

 

1.individuell ist immer gut ! selbst wenn es nicht meinen geschmack trifft ist es mir 10 x lieber als noch eine seellenlose anhand der maximalen wiederverkaufschancen zusammengestellte kiste

 

2.bei meinem passat sinds die sommerfelgen auf welche ich aufgrund des wechsel des antriebsstrangs zurückgreifenmusste um die benötigte toleranzgrenze zwecks eintragung einhalten zu können.es gibt zwar amerikanische nachbauten der originalen(welche leider nicht mehr über die bremse passen)die custom gefertigt werden,aber die sind teuer,ohne tüv und wohl nicht gerade die stabilsten...da würde ich zur not sogar eher auf stahfelgen zurückgreifen welche zwar original zugelassen,jedoch sehr selten sind...

 

3.nardi ist ok...gibts schon ewig....,allerdings waren sie ganz früher eher für richtiges motortuning bekannt als für lenkräder

im falle käfer bin ich sogar zu annähernd 100% sicher dass das nardi explizit in der anfang 90er jahre ausgabe des vw sonderhefts zu tuning,auf und ablastung etc. aufgeführt ist.allerdings in der ausführung mit 893er audi teilenummer,da das lenkrad damals beim audi 80 cabrio ab werk geordert werden konnte.dort ist es eloxiert mit flachem aluring um den hupknopf und es gab einen 113er hupknopf der heute so gut wie garnicht zu finden ist (könnte jedoch sein,dass ich noch was habe...muss mal in den kartons im keller stöbern in denen so einiges seit meinem umzug vor einigen jahren schlummert und nie wieder ans licht kam.selbst fahre ich schon seit den 80ern immer das selbe "italvolanti" bzw atiwe indianapolis corsa in der vw motorsport ausführung.schonmal neu beziehen lassen was damals ewig dauerte weswegen ich noch eins in reserve habe wenns mal wieder fällig ist... früher wars halt ein petri und später das GSR lenkrad (das war mbm auch petri) welches man beim käfer verbaute..gefällt mir aber mit dem grossen nabendurchmesser auch nicht...

 

4 "blasphemie" stammte aus dem munde eines ehemaligen kollegen der meinen damaigen chef immer damit aufgezogen hatte aufgrund der am 1303 cabrio verbauten füchse,hupknopf etc.?

 

5. ich meinte natürlich schon die gute alte zeit

 

6.ich bin bekennender vw-oholiker....muss zwar mit dem neumodischen zeugs leben,mag aber eher die alten modelle

 

ps.zu 1.im kürzlich in der ard ausgestrahlten doku zu aenne burda wurde unter anderem ein totrestaurierter hebmüller verwendet der mit allem was der markt damals hergab aufgepimpt wurde lenkrad,antenne etc. das auto hat leider nichts mehr zu erzählen

beispiel hier ab minute 21:15

viel interessanter ist da aus meiner sicht der viertürer

hier ab 50:30

obwohl das ganze ja in offenburg und lahr spielt sind die meisten aufahmen in baden-baden z.b. zigmal lichtentaler allee wo auch de burda villa stehtoder am marktplatz (kopfsteinpflaster) und die brücke die immerwieder zu sehen ist wenns nach paris geht ist die wintersdorfer über den rhein...die findet bzw.fand sich auch schon dort im forum...vielleicht kann @Rosieposie die ja nochmal zeigen ?

IMG_20180316_174127.jpg

die befindet sich direkt "hinter" dem MYC Baden-Baden...wo wir wieder beim thema wären ?

Ich habe nun nicht den ganzen Thread gelesen - Es ist so, dass der neue Smart 90% Baugleich mit dem neuen Twingo ist, ja - 90 % !

Daher die suboptimale Qualität bei deutlich günstigeren Produktionskosten. Das einzig positive am Smart der zweiten Generation war der 1 Liter Motor der dann nicht mehr so anfällig war. Ich selbst hatte drei Smart`s, mit dem ersten hatte ich einen Wildunfall, bei 120 Kmh ein Reh erwischt, gefühlstechnisch gegen eine Wand gefahren, unglaublich. Den zweiten Smart habe ich paar Jahre später zerlegt, mit 195er Winterräder und ESP deaktiviert, da dieses im Schnee so stark regelte, dass man nicht mehr vom Fleck kam. Ich bin mit 40-50 Kmh in einen Palfinger Kran rein gerutscht, der Beifahrer hätte das nicht überlebt. Nun, der Smart ist in der City ganz praktikabel, aber eben hierfür viel zu teuer. Ich denke viele kaufen den Smart, da er in kein Klischee passt und eben eine ,,Klasse`` für sich ist. 

 

Bei einem Unfall fehlt schlichtweg die Knautschzone für den Schutz, da spielt es keine Rolle ob die Zelle hingegen hält.

 

Wir haben seit November auch einen Smart...

Warum es der Smart geworden ist, weil er super neben der Garage Platz hat.

Ein VW UP! wäre zu lang gewesen und würde in das Garagentor reinragen.

 

Für die Fahrten zum Friseur, ins Büro, zum einkaufen oder sonstige City-Aktionen ist das Teil ideal !

Langstreckenfahrten braucht man damit nicht machen, dafür haben wir aber auch andere Autos.

Es ist halt ein einfaches, simples, ich würde sagen, ein auf günstig aufgebautes Fahrzeug. Für unseren Zweck aber voll ausreichend.

 

Und der Gebrachtpreis von 6.200 € inkl. MwSt. für einen 2015er Smart mit 30.000 km aus Erstbesitz (DE-Fahrzeug) ist mehr als fair.

Smart.PNG

vor 39 Minuten schrieb Allgoier:

Und der Gebrachtpreis von 6.200 € inkl. MwSt. für einen 2015er Smart mit 30.000 km aus Erstbesitz (DE-Fahrzeug) ist mehr als fair.

 

Wenn man bedenkt, dass man für 8000 Euro schon einen nagelneuen Mitsubishi Space Star bekommt, der im Vergleich zum Smart ein "richtiges" Auto ist, relativiert sich das wieder.

 

Gruß

Markus

vor 48 Minuten schrieb Markus Berzborn:

relativiert sich das wieder.

Genau wie die Außenlänge des SpaceStars gegenüber des Smarts. 

 

@Allgoierkann mich deinen Worten nur anschließen, der Smart erfüllt seine Dienste tadellos. Parklücken findet man an jeder Ecke, Sitzheizung wird im Winter fix warm und das Infotainment-System macht das, was es soll. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 9 Minuten schrieb BruNei_carFRe@K:

Genau wie die Außenlänge des SpaceStars gegenüber des Smarts. 

 

Auf dem Land ist das egal, wenn man aber im urbanen Umfeld unterwegs ist, ist die Außenlänge eben das Hauptproblem.

Und wer möchte schon in einem Mitsubishi gesehen werden...

 

Städtische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb hugoservatius:

Und wer möchte schon in einem Mitsubishi gesehen werden...

Mein Gärtner zum Beispiel. :)

 

Der hat sich nämlich dieses Auto gekauft und mir von einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis berichtet. Sonst wüsste ich das auch nicht.

 

Gruß

Markus

Die Preise sind auch mit Vorsicht zu genießen. Die Ausstattungen gibt's immer als Edition, nicht einzeln, und die Minimaledition hat weder Radio noch Lautsprecher dafür. Wer das will kommt bei 10.000 raus, und wer eine Klimaanlage will bei 13.000 soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann. Das sind dann Smart-Preise. Mit mehr Platz als im Smart aber weniger Parkplatz in der Großstadt.

vor 22 Stunden schrieb Markus Berzborn:

 

Wenn man bedenkt, dass man für 8000 Euro schon einen nagelneuen Mitsubishi Space Star bekommt, der im Vergleich zum Smart ein "richtiges" Auto ist, relativiert sich das wieder.

 

Gruß

Markus

 

Mitsubishi Space Star

Abmessungen: 3.795 mm L x 1.665 mm B x 1.505 mm H

 

Smart Fortwo

Abmessungen: 2.695 mm L x 1.663 mm B x 1.553-1.555 mm H

 

Und wo sollen die restlichen 1,1 Meter hin ? Soll ich ein Eck aus dem Garagentor sägen ?

Der Smart ist platzmäßig genau das richtige. Und fahren tut er, wie er muss... einwandfrei.

Und sogar knapp mehrere tausend Euro günstiger als ein neuer Mitsubishi. Unser Smart ist übrigens in einem Neuwagenzustand. Und das Geld gibts auch wieder in ein paar Jahren. Beim Mitsubishi muss man die ersten Jahre mit mind. 5.000 € Verlust rechnen.

 

Der Smart hat alles was man braucht (elektr. Fensterheber, Klimaanlage, Infotainment-System, Sitzheizung, Zentralverriegelung, LED Tagfahrlicht, Alufelgen, ...).

Einziger Nachteil: Heckantrieb. Aber das hat mein Ferrari auch

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 13 Stunden schrieb san remo:

Passen Sie da überhaupt hinein Herr Servatius?

Sich sorgende Grüße

San Remo

 

Lieber Herr Remo, das kleine Parkzeug bietet ausgezeichnete Platzverhältnisse, ich sitze entspannt, bequem und aufrecht - ganz anders als in gewissen Sportwagen, die nach einer kurzen Fahrt durch den Odenwald einen Besuch beim Osteopaten erforderlich machen...

 

Erklärende Grüße, Hugo.

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
vor 20 Stunden schrieb hugoservatius:

Eilige Fahrten (beinahe) am Heiligen Abend...

 

051AB31B-8556-4B08-BB1E-46AF6A3CBF2B.thumb.jpeg.f32f9a3409a339a95228665c235a8247.jpeg

 

Vorweihnachtliche Grüße, Hugo.

Herr Servatius, sie müssen gleich wieder das Fest der Liebe ausnutzen,

was soll denn da rauskommen!!!!!

?:D           :hug:

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb san remo:

Passen Sie da überhaupt hinein Herr Servatius?

Ausser dem sensationellen Wendekreis fiel mir nichts positives ein, korrigiere mich aber voller Demut:

 

das Platzangebot im Innenraum ist gewaltig und vermutlich auch für Personen um die 2m kein Problem:-))!

 

Oder war deine Frage Ullrich darauf bezogen, ob Hugo es in die Parklücke schafft?

vor 13 Minuten schrieb GT 40 101:

Oder war deine Frage Ullrich darauf bezogen, ob Hugo es in die Parklücke schafft?

Ich glaube es war einfach so daher gesagt um den Herren aus der Bundeshauptstadt etwas zu necken.

 

Weihnachtliche Grüße

Ulrich

 

  • Haha 3

Als reines Stadtfahrzeug und die nähere Umgebung gibt es kein anderes Fahrzeug das geeigneter ist als ein Smart!

Ich musste (durfte) die Tage mit einem 1er durch Berlin, eine Katastrophe! Gut das ich keinen Parkplatz suchen musste, sonst wäre ich echt an meine persönliche Belastungsgrenze von Toleranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern gekommen.

 

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...