Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spiegelartikel über Nordschleife

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Isch & PCP: Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich muß euch für die Beiträge zu diesem Thema wirklich meinen Respekt aussprechen! Genial geschrieben und absolut einleuchtend für jedermann, und dazu deckt es sich noch 100 %´ig mit meiner Meinung und sicher noch einigen anderen! :hug:

Gruß, Danny

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

-In Deutschland? Wenn es überhaupt zu einem Verfahren langt, dann gibt es höchstens Bewährung.

Hau`im lieber auf den Schwachkopf oder tritt ihm in die Klöten, ich halte ihn gerne fest.

Also, zufällig habe ich gerade mit einem Freund (angehender Anwalt) gechattet.

Es ist in der Tat keine versuchte Tötung. Es ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Strafmaß bis zu 5 Jahre. Wenn man ihm nachweisen kann, dass er einen Unfall provozieren wollte, gibt es mindestens 1 Jahr und bis zu 10 Jahren. Aber erstens wird dieser Nachweis schwierig, wenn er nicht gerade so blöd ist und es unter Zeugen zugibt. Zweitens könnte ein guter Anwalt versuchen, es nur auf die Sachbeschädigung aus Neid zu beschränken. Dann bekommt er nur 30 Tagessätze oder sowas.

Körperverletzung (eventuell vorsätzlich und oder schwer und oder gemeinschaftlich) kann sehr viel teurer werden. Aber auch generell kann ich natürlich nichts von Selbstjustiz halten. :wink:O:-)

So, jetzt ist aber Schluß mit meinen Off-Topic-Beiträgen. Dazu ist das Thema zu wichtig.

Geschrieben
Je mehr ich über die ganze Sache nachdenke desto klarer wird mir eines:

Es kann und wird nur über Abschreckung gehen.

Ich hatte heute einen nicht unerheblichen PN-Kontakt mit Heiko M. und isch. Ich habe eben beiden noch geschrieben das es eigentlich Schade ist das man das der Allgemeinheit vorenthält. Nur leider ist halt nicht alles davon für Jeden bestimmt. Man sieht ja wer mitliest. Ist ja auch rechtens.

Ich meine es muss viel mehr präventiv passieren. Als ich neulich mal dort war stellte die Polizei ein total verschrottetes Mofa aus. Wen interessiert denn so ein Kinderkram. Der Biker kann ja auch unverletzt sein, oder?

Als ich mit 18 meinen Golf geschrottet habe sah der auch schlimm aus.

Meint Ihr das hat irgendwen interessiert? Etwa als Abschreckung nicht schnell zu fahren?

In diversen englischsprachigen Foren werden Forderungen laut die beiden sollen nicht umsonst gestorben sein. Ihr Tod solle etwas Gutes haben. Das sehe ich genauso. 100 % Zustimmung.

Warum stellt man so ein Auto nach Abschluss der Untersuchungen nicht mal aus? Mit einer Gedenktafel?

Das würde sicherlich mehr Leute zum Nachdenken anregen als ein kaputtes Motorrad wenn man nicht weiß was passiert ist.

Mir wird seit letzter Woche noch was ganz anderes klar. Die Ring-GmbH verzettelt sich immer mehr. Was will man eigentlich? Will man durch die Touri-Fahrten Geld verdienen? Könnte das wohl im Vordergrund stehen? Was wären sonst die Beweggründe? Man ist da doch schon sehr scheinheilig.

Wenn man wirklich wollte das die Fahrten eingestellt werden um die Leute vor sich zu schützen oder weil die Unfallstatistik so schlecht ist, ließe sich das von heute auf Morgen bewerkstelligen.

Aber nein, von Seiten der Ring-GmbH ist genau das passiert was immer passiert. Fotos werden verbannt und am Wochenende sind wieder so lange alle herzlich willkommen bis die Strecke das erste Mal gesperrt werden muss.

Zum vermutlich 1000sten Mal. Durch appelieren an gesunden Menschenverstand wird das nichts. Es muss den Leuten gezeigt werden. Und diejenigen die sich diese schrecklichen Bilder zu Herzen nehmen sollen entweder langsam machen und schön nach hinten schauen, oder wegbleiben. Ich glaube nicht das man dort Bilder von Verletzten oder Schlimmeres zeigen sollte. Das ginge sicherlich zu weit. Aber vollkommen zerstörte Autos mit der dazugehörigen Geschichte sollte manches verstörte Gehirn schon mal zum Nachdenken bringen.

Und deswegen poste ich zwei bestimmte Videos nicht.

So und nicht anders sehe ich das.

Aber vermutlich lacht jetzt wer über mich. Mir egal. Ich komme wieder

.

..finde ich einen klasse Beitrag PCB

Die Sache sieht so aus:

So lange wie die Betreiberfirma die Streckenauslastung so hoch wie möglich haben will, wird es Unfälle geben, da zu viele Köche den Brei nun mal verderben...

Desweiteren wird es mehr und mehr Regeln geben, weil man versucht das Chaos zu lindern indem man alles wieder an die Idioten anpasst...

Das führt leider dazu, dass das NS-Fahren gefährlicher für jeden von uns wird und leider auch weniger Spass machen wird...

...ich fänd die Vorschläge von PCB wären eine klasse Idee, aber....

..so lange das Geld diese Sache regiert, wird sich daran auch nichts ändern...LEIDER

..und ich kann ja eigentlich keinem einen Vorwurf machen Geld verdienen zu wollen!

MFG

:wink2::wink2:

Geschrieben

-Wieso? Die Länder sind doch z.Zt. geldgeiler als Jenny Elvers. 8)

Stimmt, aber sobald ein Landespolitiker vor die Kamera gezerrt wird und aufgefordert wird Stellung zu den "unglaublichen Vorgängen" auf der NS zu nehmen, dann sieht die Sache bestimmt anders aus.

:wink2:

Geschrieben

UNd die Medien werden dies nicht tun , weil sie weiter lieber den Mythos Nordschleife haben als die sichere Nordschleife

Geschrieben

Sicher wird die Nordschleife nie-Regeln hin oder her.

Kein Politiker wird allen Ernstes in der heutigen Zeit die Nordschleife schließen wollen. Die Nordschleife sollte schon zur Entstehung Geld in die Eifel bringen. Und das bringt sie auch noch heute...Sogar die grünsten Politiker in der Region haben begriffen, daß sie das letzte Mal gewählt worden sind, wenn sie diesen Wirtschaftsfaktor beseitigen...

Geschrieben

und Gott sei dank , trotzdem Politik ---> armes Deutschland

Geschrieben

Kleines Update:

Im ZDF kam gerade die Sendung Reporter.

Ein Bericht befasste sich mit den vielen Motorradunfällen im Kreis Adenau.

Während des Berichtes wurde auch kurz die Nordschleife erwähnt, inkl. der zwei Toten von Freitag.

Es wurden auch kurz Aufnahmen von Breidscheid gezeigt.

Allerdings wurde die NS nur kurz am Rande erwähnt, vorallem wurden die Motorradunfälle auf den Landstraßen in der Eifel besprochen.

Geschrieben

Hab ich auch gesehen. Der Engländer war ja nicht sonderlich berührt darüber, dass seine Frau verletzt ist.

Sogar Erinnerungsfotos haben die noch geschossen...

Geschrieben

da ja soviel darüber gerätselt wird wie groß der wirtschaftliche Aspekt der Touristenfahrten für die N-GmbH ist: ein Mitarbeiter des Betreibers hat im letzten Herbst mal BTW erwähnt das der run auf die Nutzungsmöglichkeiten der Strecke durch die Industrie enorm ist, man könnte auch Sa und So vermieten - so groß ist das Gedränge. man siehts ja auch in diesem Jahr - die Öffnungszeiten sind beschnitten worden, die Schleife wird trotzdem mehr oder weniger durchgehend genutzt. Also auf die Bedürftigkeit der N-GmbH bezgl. Tourifahrten würde ich mal nicht setzen.

Land und Landkreis als Eigentümer sind in einem Interessenkonflikt befangen: einerseits bringen die Tourifahrten mehr "Randumsätze" für die regionale Wirtschaft als die Industriefahrten, andererseits repräsentiert die Unfallbilanz auch nebenbei einen signifikanten volkswirtschaftlichen Schaden (Kosten für die Solidargemeinschaft). Was da nun irgendwann mal mehr zählt und den Ausschlag für eine Entscheidung pro/kontra Tourifahren gibt - who knows ?

Wenn ich mir so ansehe wieviele Leute aus dem Touriforum und dem ghbiker-Forum in diesem Jahr schon Kaltverformung (Bikes + Autos) auf der Schleife betrieben haben dann ist der Ferrariunfall sicherlich in negativer Hinsicht ein Höhepunkt, aber nur die Spitze des Eisberges. Isch hat in seinem letzten Posting in diesem Thread die Frage gestellt wo er sein Ego ausleben kann wenn nicht auf einer "öffentlichen" Rennstrecke. Da hat er m.E. genau den Punkt getroffen, das machen alle die auf der Schleife schnell unterwegs sind (auch die Junx + Mädels im Touriforum, isch). Nur mehr oder weniger ausgeprägt, mit mehr oder weniger geeignetem Material und mehr oder weniger Können/Erfahrung/Risikofreude usw.. Und daraus ziehe ich meine Schlußfolgerung:

Es gibt keine gefährlichen Strecken / Fahrzeuge, nur gefährliche Fahrer.

Das müssen noch nichtmal die schnellsten sein, das sieht man an den Rennserien (CHC, BFGLM) die auf der Nordschleife fahren. Da fahren sich - trotz großer Starterfelder, vieler Zweikämpfe und nochmals höherer Tempi - nicht bei jedem Rennen 10 Leute die Köppe ein. Weswegen ? Die habens (zumindest die meisten) im Griff, sowohl fahrerisch als auch mental. Das scheint bei den Tourifahrten teilweise anders zu sein. Diejenigen denen dort die Straße ausgeht sind deswegen keine Deppen (einige von den diesjährig Betroffenen kenne ich persönlich), aber eben auch keine "richtigen" Rennfahrer. Dieser Unterschied müßte sich dann noch beim Befahren der Nordschleife im Rahmen der Tourifahrten in Form von mehr Sicherheitsreserven (90% kann auch richtig schnell sein) niederschlagen, dann würde die Sache ganz anders aussehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Dieser Unterschied müßte sich dann noch beim Befahren der Nordschleife im Rahmen der Tourifahrten in Form von mehr Sicherheitsreserven (90% kann auch richtig schnell sein) niederschlagen, dann würde die Sache ganz anders aussehen.

Mein Reden.

Allerdings scheinen das ja nun einige leider nicht im Griff zu haben. Deswegen ja die schlechten Statistiken.

Das mit der Diskrepanz zwischen Einnahmen für die Region und dem volkswirtschaftlichen Schaden ist ein ebenfalls wichtiger Punkt der noch gar nicht wirklich berücksichtigt wurde.

Bezüglich Deines oft zitierten Spruches mit den Strecken und Fahrern muss ich Dir in einem Punkt widersprechen. Ich meine schon das es gefährliche Autos gibt. Und zwar en Masse. Jeden Tag wenn die Strecke offen ist.

Geschrieben

Hi PCP,

ich zitiere den Spruch deswegen so oft (naja - hier war es das dritte Mal im gesamten weltweiten Web :D ) weil er stimmt. Wenn Du schreibst " es gibt gefährliche Autos en masse" dann werden die erst durch den jeweiligen Fahrer gefährlich. Von selbst überschätzt sich kein Auto oder drängt jemanden ab oder so.

Das Prob dabei: das weiß der Betreiber auch und die N-GmbH wird damit fortfahren, Regeln zur Nutzung der Tourifahrten einzuführen (Rechtsüberholverbot ist ja schon eingeführt und wird überwacht), ich würde mich nicht wundern wenns demnächst noch weitere Überraschungen gibt (z.B. lokale Tempolimits oder so). Die werden ja aufgrund der Entwicklung dazu gezwungen den ein oder anderen vor sich selbst zu schützen. Innerhalb der N-GmbH gibt es durchaus Befürworter der Tourifahrten, nur manchmal (wie derzeit) dürfte es für die schwer sein noch die richtigen Argumente zu finden.

Geschrieben

Man könnte die Nordschleife auch zur Tempo 30 Zone erklären... 8)

Geschrieben
Die werden ja aufgrund der Entwicklung dazu gezwungen den ein oder anderen vor sich selbst zu schützen.

Hey.

Aber genau das ist der Punkt, wovon ich die ganze Zeit rede. Weshalb kann man die Leute nicht lassen?

Nutzungsbedingungen Nürburgring Nordschleife:

§1. Das Fahren auf der Nordschleife gefährdet Ihr Leben und Gesundheit.

§2. Das Befahren erfolgt auf eigenes Risiko.

§3. Überholabsicht ist mit Lichthupe anzukündigen.

§4. Das schneller Fahrzeug ist binnen 3 Kurven passieren zulassen.

§5. Es gilt nicht die StVO.

§6. Es gilt kein Versicherungsschutz.

Gruss Ingo

Geschrieben

@Ingo

Perfekt, so muss es sein, grosses Schild am Eingang und mit dem Lösen der Tickets wird implizit diese Nutzungsbedingung akzeptiert, damit kann die N GmbH auch nicht haftbar gemacht werden.

Dann ist jeder für das verantwortlich was er tut, wenn sich 2 gegenseitig in die Kiste fahren müssen sie es unter sich ausmachen.

Geschrieben
@Ingo

Perfekt, ...

Nicht ganz. Vielleicht sollte noch dazu,

§7. Der Fahrer muss im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. (eigentlich selbstverständlich)

§8. Es sind nur strassenzugelassen Fahrzeuge erlaubt.

(für die Anderen gibt es Rennen)

Geschrieben
Wenn Du schreibst " es gibt gefährliche Autos en masse" dann werden die erst durch den jeweiligen Fahrer gefährlich. Von selbst überschätzt sich kein Auto oder drängt jemanden ab oder so.

Ich meinte eher die Fahrzeuge die nicht oder nur unzureichend verkehrstüchtig sind. Da fahren m. M. nach genug von rum. Die Frage ist ob das wirklich ausreichend kontrolliert wird.

Warum gibt es denn so viele Ölspuren? Klar, der ein oder andere haut sich die Ölwanne auf. Ich habe aber auch auf dem Parkplatz schon Fahrzeuge gesehen die Öl verloren. Die hat dann auch keiner gehindert auf die Strecke zu gehen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht das der Kutscher das Tempo macht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

"Ihr veranstaltet Feste auf den Straßen

Genehmigt von der falschen Instanz

Ist euch allen wirklich noch zum spaßen

Seid ihr bereit für den letzten Tanz

Eure Anteilnahme hält sich so in Grenzen

Eure Worte vermissen jeden Sinn

Der Tod kommt auch nach wenigen Grenzen

Rette sich wer kann doch wer kanns?

ES SIND STRASSEN VON JEHER SEINE STRA?EN VON DEN BERGEN BIS ANS MEER

Der Herr führt sein Heer von jeher." (Lyrics: Xavier Naidoo-Seine Straßen)

Geschrieben

Offtopic on-

"Ihr veranstaltet Feste auf den Straßen

Genehmigt von der falschen Instanz

Ist euch allen wirklich noch zum spaßen

Seid ihr bereit für den letzten Tanz

Eure Anteilnahme hält sich so in Grenzen

Eure Worte vermissen jeden Sinn

Der Tod kommt auch nach wenigen Grenzen

Rette sich wer kann doch wer kanns?

ES SIND STRASSEN VON JEHER SEINE STRA?EN VON DEN BERGEN BIS ANS MEER

Der Herr führt sein Heer von jeher." (Lyrics: Xavier Naidoo-Seine Straßen)

Eines der besten Lieder von XN

:-))!

Klugscheissermodus on- :wink:

Aber wenn du schon was zitierst (Aus welchem Grund auch immer), dann bitte richtig. :???:

Das sollte heißen:"Eure Augen vermissen jeden Glanz"

Klugscheissermodus off-

:wink:

Offtopic off-

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...