Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spiegelartikel über Nordschleife

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo PCP,

Beziehst Du das jetzt nur auf das Rechts-Überholen? Weil sonst widersprichst Du Dir.

ja, das war rein auf das Rechts-Überholen bezogen.

Ansonsten stimme ich Dir in nahezu allen Punkten zu.

Auch in dem Punkt, daß man viele der "Problemfälle" über Foren nicht erreicht. Leider. Aber einige eben doch, und unter uns: ein paar Leute aus dem Touri-Forum, die sich heute an Regeln halten und rücksichtsvoll fahren, bei Unfällen anhalten und helfen etc. waren vor ein paar Monaten noch ganz anders drauf. Und diese Leute haben heute noch genauso viel Spaß auf der NS, wie vorher. Nur entspannter.

Man kann über die Foren natürlich nicht jeden erreichen, aber man kann schon ein bißchen was bewegen.

Und wenn es nur die Tatsache ist, daß seit heute wieder ein paar Leute mehr wissen, daß bei den Touristenfahrten die Straßenverkehrsordnung gilt und Rechts-Überholen verboten ist :wink: Das wird nicht alle Überholmanöver auf der rechten Seite verhindern, aber vielleicht gibt es ein paar gewagte Manöver weniger, weil die Leute sich bewußt werden, daß sie sich vor einer rechtlichen Fallgrube befinden. So fing in den Nordschleifen Diskussionsforen auch mal alles an, und ich finde, die Athmosphäre hat sich in den letzten Monaten doch sehr entspannt auf der Strecke. Das alles bedeutet ja nicht, daß man nur noch im Schleichgang über die NS fahren darf.

Ich habe doch auch keinen Bock, immer mit erhobenem Zeigefinger rumzurennen. Für mich ist das auch nur ein Hobby, auf die ganze Politik Schei** drumrum habe ich auch keine Lust - wirklich nicht. Nur muß man sich halt überlegen - wie Du schon sagtest - wie man sich dieses schöne Hobby auch für die Zukunft erhalten kann... in diesem Punkt sind die Stammleser der verschiedenen Nordschleifen Foren vielleicht schon ein wenig sensibilisierter, als diejenigen Carpassion-User, die bisher noch nicht in den NS-Foren unterwegs waren. Daher auch die gelegentlichen Aufschreie in den NS-Foren, wenn es mal irgendwo "starke Sprüche" zu hören oder zu lesen gibt. Man sollte auch bedenken, daß die Yellow Press nur auf der Suche nach solchen Sprüchen ist. Stichwort "Hobby-Schumis fahren sich jedes Wochenende auf der Nordschleife tot" und dazu ein paar schöne Zitate und ein paar Unfallbilder...

Viele Grüße,

Heiko

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Auch in dem Punkt, daß man viele der "Problemfälle" über Foren nicht erreicht. Leider. Aber einige eben doch, und unter uns: ein paar Leute aus dem Touri-Forum, die sich heute an Regeln halten und rücksichtsvoll fahren, bei Unfällen anhalten und helfen etc. waren vor ein paar Monaten noch ganz anders drauf. Und diese Leute haben heute noch genauso viel Spaß auf der NS, wie vorher. Nur entspannter.

Genau. Und um das mal zu untermauern das hier Hilfsbereitschaft groß geschrieben wird, weil letzten Endes alle in einem Boot sitzen folgendes:

Am 14.06. ist ein gewisser Paul aus dem ghbiker-Forum gestürzt.

Als ich an der Unfallstelle eintraf kümmerten sich einige andere Biker um ihn.

Ich habe gefragt ob ich helfen kann und man sagte mir das ich oben Bescheid sagen sollte das sie einen Krankenwagen bekommen, da sie die falschen Nummern im Handy hatten. Wer hatte die Nordschleife auf Kurzwahl 1? Wer hat den Krankenwagen gerufen? Wer hat sein Handy einem wildfremden Menschen gegeben damit dieser den Zustand des Verunglückten schildern kann? Und wer hat noch weitere Hilfe angeboten wenn sie benötigt wird?

Ich lobe mich ja wirklich ungerne, aber das passte gerade so schön zum bei Euch oftmals vertretenen Vorurteil. Aber ich schere da bewusst nicht alle über einen Kamm.

Sollten Zweifel an meiner Aussage bestehen müsste ich das Video posten auf dem es drauf ist, aber ich könnte mir vorstellen das die Ring-GmbH da was gegen hätte. O:-)

Geschrieben

Mensch PCP, hör doch bitte endlich mal auf, Dich persönlich angegriffen zu fühlen. Dich hat doch überhaupt niemand attakiert, oder??

Kritisiert habe ich im speziellen einige Äußerungen, die hier gefallen sind, und die - unkommentiert - doch wirklich sehr provokativ waren.

Und nochmal: ich sehe weder Dich noch sonst jemanden hier, der auch auf der NS fährt, als jemanden von "Euch", von Carpassion oder von sonstwas an, sondern als jemanden, der wie ich auch, viele Wochenenden im Jahr an der Nordschleife verbringt, also als jemanden aus einer Gemeinschaft. Gemeinschaft. Nicht Gegnerschaft. Ok?

Übrigens, bei meinem vorletzten Besuch habe ich die Unfallstelle eines Bikers abgesichert, der im Schwalbenschwanz gestürtzt war. Gestern habe ich im Schwedenkreuz auch die Stresi gerufen (habe die Nummer übrigens auch im Handy gespeichert :wink: ) nachdem dort ein Biker gestürtzt war, und ich mein Auto im Dreck abgestellt hatte um zu helfen. Eigentlich, um genau zu sein, kann ich mich an kaum einen Besuch dieses Jahr erinnern, an dem ich nicht an irgendeiner Unfallstelle etwas getan habe. Muß mir auch mal ein bißchen auf die Schulter klopfen :wink:

Viele Grüße,

Heiko

Geschrieben

Ich gebe fast allen hier Recht, irgendwie sitzten wir alle in einem Boot, ob die eine Fraktion sich mehr in die Leitplanke setzt als die andere kann ICH nicht beurteilen und freisprechen das es mal passiert kann sich sowieso niemand!

Das Problem an den Touristenfahrten sehe ich lediglich in falschem Ehrgeiz. Wenn, wie es noch (leider) ist Moppeds und Autos sich den Ring teilen müssen müssen beide Fraktionen sich halt arrangieren. Punkt.

Das Mofas in den Kurven langsamer sind als Autos und dann auf den geraden wegfahren ist auch in 90% aller Fälle so.

Letzte Woche hatte ich eine komplette Runde so einen Fall, der Mofafahrer machte keinen Platz bzw. tat so als würde er Platz machen um dann die Tür zuzuschmeißen. Folge war bei mir qualmende Bremsen und ein ziemlich dicker Hals.

Als ich ihn hinterher auf dem Parkplatz drauf ansprach (ruhig und gesittet) was das sollte bekam ich als antwort " musste halt kämpfen".

Super Aktion, aber wer hält solche leute fern vom Ring?? Keiner, leider.

Genauso das Problem mit dem 5er, die Jungs haben sich wahrscheinlich fürs WE die Kiste gemietet um ihr eigenens Blech zu schonen und fahren damit rum als gäbs kein morgen, nen Porsche bei der Auffahrt verliert schon öl bevor er losfährt und alle sehen es. Keiner hat ihn dran gehindert loszufahren, warum?????

Nochwas zur Unfallstatistik in Adenau. Ich kenne die nicht genau, aber meine Meinung ist das die NICHT sinkt wenn die NS für Touristenverkehr geschlossen werden sollte (Was wir alle nciht wollen).

Für mich kann ich sagen das ich wesentlich entspannter und ruhiger fahre wenn ich auf der NS unterwegs war. Warum sollte es nicht anderen auch so gehen.

So, wünsche noch frohe, unfall und ärgerfreie Runden auf der (mit sicherheit) schönsten Piste der Welt.

MFG

Hami

Geschrieben
Mensch PCP, hör doch bitte endlich mal auf, Dich persönlich angegriffen zu fühlen. Dich hat doch überhaupt niemand attakiert, oder??

Habe ich auch nie so empfunden.

Und nochmal: ich sehe weder Dich noch sonst jemanden hier, der auch auf der NS fährt, als jemanden von "Euch", von Carpassion oder von sonstwas an, sondern als jemanden, der wie ich auch, viele Wochenenden im Jahr an der Nordschleife verbringt, also als jemanden aus einer Gemeinschaft. Gemeinschaft. Nicht Gegnerschaft. Ok?

Ich für meinen Teil bin dabei, wunderte mich nur über manche Verhaltensmuster die heute Nachmittag angewendet wurden.

Hat sich ja jetzt auch erledigt.

Übrigens, bei meinem vorletzten Besuch habe ich die Unfallstelle eines Bikers abgesichert, der im Schwalbenschwanz gestürtzt war. Gestern habe ich im Schwedenkreuz auch die Stresi gerufen (habe die Nummer übrigens auch im Handy gespeichert :wink: ) nachdem dort ein Biker gestürtzt war, und ich mein Auto im Dreck abgestellt hatte um zu helfen.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege habe ich das auch auf Video. O:-)

Kann mich aber auch täuschen. Waren so viele Unfälle an dem Tag das ich aufgehört habe zu zählen.

Eigentlich, um genau zu sein, kann ich mich an kaum einen Besuch dieses Jahr erinnern, an dem ich nicht an irgendeiner Unfallstelle etwas getan habe. Muß mir auch mal ein bißchen auf die Schulter klopfen :wink:

Das ist doch sehr löblich. :-))!

Geschrieben
Hey.

Die Diskussion weiter zuführen, wird, wie schon oft erlebt, nichts bringen. Ich habe gesagt was ich zu sagen hatte. Nur noch zwei Dinge. Wer versteht was er liest ist klar im Vorteil.

Weshalb dann Sozialdarvininismus auf der Strasse? Wenn schon dann im Leben. Wir werden es vielleicht nicht mehr erleben, aber die Gesellschaft kann es sich nicht ewig erlauben, die ganzen Looser und Schmarotzer mitzuschleppen.

Das war eigentlich positiv von mir gemeint. Ich wollte nur zeigen, dass es sehr viele gaskranke, gehirnamputierte Hobbyrennfahrer gibt.

Dein Film hat mir übrigens sehr gut gefallen. Vermittelte mir eine guten Eindruck von Spa. Du solltest nur den Autofocus ausschalten.

Gruss Ingo

@Ingo

ich hab's nicht böse gemeint, aber Deine Formulierung fand ich völlig für den A.... Das Stichwort "Sozialdarwinismus" habe ich aus einem bestimmten Grund verwendet; das müßte jedem historisch interessierten klar sein. Vor gut 60 Jahren gab es schon mal Überlegungen, die ganzen "Looser" und "Schmarotzer" "nicht mehr mitzuschleppen".

Ich möchte dieses Thema nicht weiter ausführen.

Den positiven Einschlag des "RTL-2-Niveaus" konnte ich leider nicht erkennen. Falls ich die feine Ironie überlesen haben sollte - tut mir leid.

Mit dem Autofocus hast Du natürlich recht - der hat sich zum Schluß nur noch auf die FLiegenscheiße eingestellt :wink:

@alle

Zum Thema "Rechtsüberholen" und Rücksichtnahme auf der NS möchte ich noch folgendes anmerken.

Ich geb's zu: ich werde auch überholt, wenn ich auf der NS unterwegs bin. Habe ich kein Problem mit - mein Auto hat Rückspiegel und Blinker serienmäßig eingebaut.

Bei der Pistenclub-Veranstaltung in Spa letzte Tage hab ich anfangs mehr in den Spiegel als auf die STrecke geschaut, um den ganzen GT2, VLN- und Formelautos und was sonst noch kreuchte und fleuchte nicht im Weg zu stehen. Was soll's!

ABsolut bescheuert finde ich es aber, wenn Fahrer starker, schneller und teurer Autos (insbes. Porsche) zwar in den Spiegelschauen, aber bewußt NICHT PLatz machen, wenn ein KLeinwagen formatfüllend im Rückspiegel auftaucht. Ist offensichtlich zuviel fürs Ego. Am 15.6. bin ich mittags noch zwei Runden gefahren. In der ersten hat mit mich ein aufgebrezelter schwarzer 996 turbo mit HH-Kennzeichen von Hatzenbach bis Ex-Mühle blockiert, in der zweiten hatte ein silberner BMW M3 Cabrio E46 ein Ego-Problem und hat mir gleich mehrfach in z.T. gefährlicher Manier die Tür zugeworfen beim Versuch des LINKSüberholens. Immer das gleiche Spiel: geradeaus hab' ich ein paarhundert PS, in der Kurve schieb' ich mein Auto.

Eigentlich ist die Sache doch SOOOO einfach. Ich fahre auf einer Rennstrecke. Plötzlich taucht ein anderes Auto im Spiegel auf. Kombiniere: der andere ist schneller. Fertig.

Die Streckensicherung ist am 15.6. m.E. sehr umsichtig vorgegangen; möchte ich hier mal loben. Morgens um 9 Uhr hat ein Biker mich und einen anderen Elise-Fahrer wegen Rechtsüberholens angezeigt. In dieser Situation fand ich das Rechtsüberholen zwar angemessen (Biker und Auto fuhren sehr langsam am linken Fahrbahnrand ausgangs Bergwerk und das Elise-Geschwader kam mit ziemlich viel Schwung aus der Bergwerk-Kurve), aber formal war die Stresi natürlich im Recht. Der Mann zückte eine gelbe Karte und verwarnte uns freundlich im Ton, aber bestimmt in der Sache. Das finde ich in Ordnung: es wurde klargemacht, daß das Rechtsüberholverbot jetzt durchgesetzt wird und es beim nächsten mal eine Naht gibt. Ist doch kein Problem, wenn alle (bitte auch die Dauerlinksfahrer) mitziehen.

Wenn die Stresi so was in vernünftigem Ton anbringt, gibt es auch Kooperation statt Konfrontation.

Ich hoffe wie alle hier, daß uns die Touri-Fahrten noch lange erhalten bleiben werden und wünsche allen noch viel Spaß in der Grünen Hölle!

Gruß, Peter

Geschrieben

Wissen wir wirklich alle, was wir da tun?

Achtung, nichts für empfindliche Seelen:

!Link zu den Fotos der Feuerwehr Adenau vom Ferrari Unfall deaktiviert!

Mich wird es nicht davon abhalten, auch in Zukunft auf der NS zu fahren. Ich frage mich allerdings gerade, ob es wirklich klug ist, daß ich seit Anfang diesen Jahres auf jeder einzelnen Runde meine kleine süße Maus mit dabei habe... und ob es reicht, daß ich mich seitdem auf 80-90 % beschränke...

Viele Grüße,

Heiko

Geschrieben

also die Nordschleife hat in der Vergangenheit, leider wieder jetzt, und wird auch in Zukunft Menschenleben kosten, genauso wie im normalen Straßenverkehr (ca. 20 Tote/Tag) :cry: .

Im Touriverkehr gibt es leider oft gefährliche Mixturen :-o .

Aber auch im Nicht-Touriverkehr sind auf der Nordschleife Tragödien zu beklagen, ebenso im professionellen Rennsport auf anderen Rennstrecken.

Niemand ist davor gefeit: Unglückliche Umstände, Materialversagen, Betriebsmittel usw.

Selbst wenn theoretisch auf der gesamten Nordschleife riesige Auslaufzonen errichtet werden würden, dann gäbe es weiterhin noch blinde Stellen.

Wer will schon die früher mal diskutierten DTM-tauglichen Schikanen vor Flugplatz, Schwedenkreuz, Kesselchen?

Döttinger Höhe reicht schon!

Wenn wir bei früher sind: Im vorsintflutlichen PC-Alter - Internet, was ist das? - waren solche Unfälle nur in der lokalen Presse zu finden bzw. wurden per Mundpropaganda von Clique zu Clique übermittelt.

Heute findet man selbst eine neue Frisur von Nordschleifenfahrer xy sofort digitalisiert im WWW, über die jeder facettenreich berichten kann.

Allen viel Gelassenheit, und daß die Vision "Gänseblümchen auf der Nordschleife" eine Vision bleibt.

Geschrieben
Fotos der Feuerwehr Adenau vom Ferrari Unfall

Tut das wirklich not, den Link jetzt ins Forum zu stellen ? :???::(

Geschrieben

mein Gott...jetzt könnte ich wirklich heulen....diese Fotos sind der absolute Horror...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo taunus,

Tut das wirklich not, den Link jetzt ins Forum zu stellen ? :???::(

Du hast Recht, ich habe den Link rausgenommen!

Viele Grüße,

Heiko

Geschrieben
Hallo taunus,

Du hast Recht, ich habe den Link rausgenommen!

Viele Grüße,

Heiko

Danke.

Geschrieben

Hey.

Ich wollte das Thema eigentlich ruhen lassen, aber jetzt ist genau das wieder passiert, was ich so anprangere. Es wird wieder schön geredet und der Link entfernt, nur weil mancher es nicht verkraftet, oder es für pietätlos findet. Es werden die Augen vor der Realität und den Konsequenzen unseres Treibens verschlossen. Was ist so verwerflich an den Bildern. Es zeigt doch nur das richtige Leben. Die Feuerwehr findet nichts Schlimmes dabei. Jedem wird vor Augen geführt, was passieren kann, genau da wo wir alle schon x-mal rüber gefahren sind.

Ich finde es auch schrecklich. So schlimm hätte ich es mir nicht vor gestellt. Aber deshalb wird es mich, wie Heiko schon sagt, nicht davon abhalten wieder dort zu fahren. (Wenn ich wieder darf)

Das meine ich auch mit Bevormundung und Evolution. Hier der Link für alle die es sich antun wollen. Wie gesagt es wird niemand dazu gezwungen, aber niemand bevormundet und davon abgehalten. Es brauch aber auch niemand jammern.

http://www.feuerwehradenau.de/einsatz26.htm

Gruss Ingo

Geschrieben

Mein Gott seit ihr Warmduscher, herumbolzen OK aber bloss nicht die Konsequenzen sehen...

Ich bin in einer Autogarage aufgewachsen, da standen die Unfallwagen im Hof, den süsslich bitteren Geschmack von Blut werde ich mein Leben lang nicht vergessen und mir wird heute noch schlecht wenn ich daran denke.

Auf den Bildern ist absolut nichts greussliges zu sehen, dass der Ferri abgebrannt ist und 2 tot sind ist tragisch, aber die Bilder sind deswegen nicht schrecklich.

Man muss auch die Konsequenzen seines Tuns ertragen können!

Geschrieben
... den süsslich bitteren Geschmack von Blut ...

Oh, der Pfähler persönlich. :D

Geschrieben

Na von dem Auto ist ja wirklich nicht mehr viel übrig.

Muss mir das nochmal überlegen, ob ich im Sommer da hoch fahre. Was man u.a. hier so liest...ich bekomm da schon Respekt.

Geschrieben

@Sepp: Also mit dem Fahrrad kommst du in ca. 40 Minuten auch durch...

Oh, der Pfähler persönlich. :D

Im Ernst, der Geschmack ist echt übel... :puke:

Geschrieben
@Sepp: Also mit dem Fahrrad kommst du in ca. 40 Minuten auch durch...

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich habe mit dem Fahrrad unwesentlich länger gebraucht. O:-)

Drei Runden, drei Stunden. Und körperlich angefressen da man erstmal mit dem Fahrrad sieht wie steil das wirklich ist. Fahrt mal das Kesselchen hoch. Oder zur hohen Acht. :puke:

Was eigentlich das Interessanteste daran ist, ist dann man mal sieht in was für einem wirklich erbärmlichen Zustand der Belag an einigen Stellen ist. Dann wundert man sich auch nicht mehr warum man im Regen da oftmals quer fährt.

Geschrieben

Ich finde die Bilder relativ harmlos. So trocken das auch klingen mag, man sieht einfach die nüchterne Konsequenz eines Unfalls...

Vorwürfe sind hier fehl am Platz, man kann höchstens die Feuerwehr fragen, warum sie ein öffentliches Fotoalbum führen muß, obwohl auch das für mich kein Thema ist, da hier ihre Arbeit dokumentiert wird, nicht mehr und nicht weniger...

Geschrieben
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe mit dem Fahrrad unwesentlich länger gebraucht. O:-)

Drei Runden, drei Stunden. Und körperlich angefressen da man erstmal mit dem Fahrrad sieht wie steil das wirklich ist. Fahrt mal das Kesselchen hoch. Oder zur hohen Acht. :puke:

Schlappschwanz! O:-)

Geschrieben

Hoi,

da Heiko ja schon kräftig in der interessanten Diskussion mitmischt, wollt ich nur kurz nen Kommentar ablassen:

Mike Kesler hat geschrieben:

Womit wir ja wieder bei den alten Vorurteilen wären.

Ähm, du hast gesehen, dass ich das "Raser" in Gänsefüsschen gesetzt habe? Ich hätte zwar auch schreiben können, "KFZ-Kennzeichen von Leuten, von denen Ihr der Meinung seit, dass sie Raser sind, auszutauschen", aber das wär dann doch zuviel des guten, oder? ;-)

Also im Ernst, das Raser ist im Kontext des gesamten Threads zu lesen und sollte dann auch richtig verstanden werden (hoff ich jedenfalls) - falls das falsch rüberkommt, sorry!

Ansonsten war die Aktion mit dem Nummernschild total für'n Arsch, ich denke, da sind wir uns alle einig!

Gruss, Mike

Geschrieben

Zumindest das Thema ist ja auch vom Tisch.

Schön das Du es genauso siehst mit den Nummernschildern.

Geschrieben

Nur die Harten kommen in den Garten....wirklich nett.... :(

@ CountachQV: Ich hoffe Du meintest Geruch...Hast Du denn die Szenen mal gesehen bevor der Leichenbestatter da war? Ich meine abgetrennte Beine, offene Schädel etc? Natürlich ist hier nach dem Brand nichts mehr zu sehen.

@alle: Uns ist das Risiko allen bewußt. Man nennt das in der Psychologie kognitive Dissonanz: Jedem sind die Folgen bewußt oder man hat sie verdrängt, trotzdem meint jeder, es könne einem selbst nicht passieren.

Genau so ist auch dieser Ferrari-Fahrer gestartet.

Geschrieben

Zun den Nummernschildern: Wir sind hier nicht am Pranger...hier werden Meinungen geäußert und das ist gut so...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...