Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spiegelartikel über Nordschleife

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Isch hat folgendes geschrieben::

Ist wieder mal typisch. Fährt man auf der Landstrasse schnell, heisst es geh doch auf die Rennstrecke wenn du schnell fahren willst. Ist man auf der Rennstrecke, ist die Motivation nicht angebracht.

*Umarmung*, wie recht du hast!! :-))!

Die ewigen Moralapostel gehen mir schon so mächtig auf den Zeiger: Fährt man schnell auf der LS ist man ein Schwerverbrecher, verantwortungslos usw..

Fährst du dann (und du kannst.. :-))! ) auf der Rennstrecke, dann muss man sich dort auch züglen weil man die Schnecken gefährdet..! :-o

Wenn ihr kein Risiko im Leben eigehen wollt, dann spielt PS2 und geht nicht mehr vor die Tür! Es kann überall zu jeder Zeit was passieren!

Wenn man aber auf der Rennstrecken nicht mehr Vollgas fahren kann, wo denn noch???

Sind wir hier bei Moralpassion.com oder wie!? 8)

Ciao! :wink2:

Ps: @Isch: Lass dich nicht auf die Sache mit den "dicken" Eiern ein, dicke Eier sind dick weil sie reichlich gefüllt sind und reichlich gefüllt sind sie wenn man wenig.. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Habt doch auf der Rennstrecke euren Spaß wenn nur Gleichgesinnte da sind...z.b. www.pistenclub.de oder bei nem Fahrerlehrgang. Begrenzte Teilnehmerzahl, keine Leute ohne Rennstreckenerfahrung und vor allen Dingen Motorräder oder Autos.

Im Touristenverkehr kann man von vielen nicht erwarten, daß sie mit der Strecke und allem anderen gleichzeitig fertig werden. Und den Familienvater, der einmal im Leben auf der Nordschleife ist, kann man nicht allen Ernstes als Niedergerungenen betrachten.

Ich weiß vor allem nicht was Eier der Handelsklasse A hier zu suchen haben... O:-)

Geschrieben

OT: Es ist schön zu sehen, dass seit einigen Wochen hier diskutiert wird, jeder seine Meinung vertreten kann, wenn sie auch noch so extrem ist O:-), ohne das man sich gleich an die Gurgel geht.

Bin Mitglied im Pistenclub. Bis jetzt leider nur passiv, da selten die Termine passen. Und NS hat's halt gar nicht.

Gruss Ingo

PS: Die Eier braucht man für die 230 in der Fuchsröhre. Für 240 sind auch meine nicht dick genug, obwohl der Wagen es sicher hergibt.

Geschrieben

Ich war da leider auch noch nie,zuviel Wochenend-Dienste :cry: -es soll aber sehr gut gemacht sein.... Ich bin bis vor 2 Jahren häufiger bei den reffen vom M-drivers Club gewesen-man konnte da relativ sorgenfrei fahren.

230 in der Fuchsröhre? Schluck! :-o Ich poliere lieber weiter mein Auto und setze bis auf weiteres den Blinker rechts....

Geschrieben
Ich bin verwegen, und dicke Eier habe ich auch.

Ich muss mal ganz kurz den Offtopic-Modus anschalten, aber das ist ja wohl der geilste und passendste Spruch des Jahres. :-))! Haha, hab ich gelacht.

Konnte nur durch ein Festhalten an der Schreibtischplatte verhindern das ich nicht vom Stuhl geknallt bin.

Geschrieben

nur schnell noch zum thema berichterstattung der ns im fernsehen....

am samstag war den ganzen nachmittag ein professionelles fernsehteam vor ort, ich hab die mehrmals bei start/ziel gesehen, wo sie abfahrende resp. ankommende fahrzeuge gefilmt haben... da wird also sicherlich in naher zukunft ein neuer ns-bericht auf uns zukommen...

weiss jemand von welchem sender die waren ??

neo

Geschrieben

Bitte nicht wieder RTL 2....bitte nicht...bettel...

Wenn Leute mit dem Wohnmobil in die Wüste fahren und dort verschleppt werden hilft das auswärtige Amt und alle Welt regt sich auf !

Wer hilft eigentlich uns ?

Geschrieben

Wer hilft eigentlich uns ?

Gehirnamputierte Hobbyrennfahrer gehören meines Wissens nicht zur schützenswerten Spezies... O:-)

Geschrieben

wohl immer noch besser als ein als Urlaub getarnter Suizidversuch...

Geschrieben
Isch hat folgendes geschrieben::

Ist wieder mal typisch. Fährt man auf der Landstrasse schnell, heisst es geh doch auf die Rennstrecke wenn du schnell fahren willst. Ist man auf der Rennstrecke, ist die Motivation nicht angebracht.

*Umarmung*, wie recht du hast!! :-))!

Die ewigen Moralapostel gehen mir schon so mächtig auf den Zeiger: Fährt man schnell auf der LS ist man ein Schwerverbrecher, verantwortungslos usw..

Fährst du dann (und du kannst.. :-))! ) auf der Rennstrecke, dann muss man sich dort auch züglen weil man die Schnecken gefährdet..! :-o

Ihr begeht da aber leider - aus Unwissenheit? - einen kleinen, aber entscheidenden Denkfehler (dem ich übrigens zu Anfang auch erlegen bin):

Während der sogenannten "Touristenfahrten" ist die Nordschleife keine abgesperrte Rennstrecke, sondern eine öffentliche Straße. Und, ganz wichtig: es gilt die Straßenverkehrsordnung! Ob einem das nun gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Frage, aber: es ist Fakt!

Verboten ist somit alles, was auch auf anderen öffentlichen Straßen verboten ist, besonders hervorgehoben ist in den Nutzungsbedingungen der Nürburgring GmbH allerdings z.B. das Verbot des rechts Überholens, sowie das strikt geltende Rechtsfahrgebot. Bei Unfällen mit Verletzten oder mehreren Beteiligten wird die Polizei gerufen (auf "echten" Rennstrecken eher unüblich, gell?).

Lest Euch bei nächster Gelegenheit einfach einmal die Nutzungsbedingungen durch, sie stehen z.B. auf dem großen weißen Schild neben dem Ticketautomaten.

So, und nun zur Realität. Wir alle wissen, daß es in Wirklichkeit "ein wenig" anders abläuft auf der Nordschleife. Keiner von uns fährt dort hin, um eine Kaffeefahrt durch die wunderschöne Eifel zu veranstalten. Das ist auch alles soweit gut und schön, nur: an sein eigenes Limit zu gehen und sich selbst zu gefährden ist die eine Sache. Andere zu gefährden, z.B. durch Schneiden in der Kurve oder Überholen, wo ein Überholen eigentlich nicht möglich ist und den anderen abzudrängen - da hört der Spaß auf!

Nun stellt Euch mal das Extrembeispiel vor: Held überholt Motorrad in einer Kurve rechts, schneidet Motorrad, Motorrad stürtzt, Motorradfahrer erliegt seinen Verletzungen. Gute Nacht Marie, oder? Eben. Unser Held ist fortan und Zeit seines Lebens der Oberlooser...

Das von ish propagierte Verhalten wird übrigens auch beim Pistenclub und bei Veranstaltungen anderer Clubs/Vereine auf abgesperrten Rennstrecken nicht geduldet. Falls ich Deine Beiträge falsch gedeutet haben sollte Ingo, solltest Du Deine Art des Formulierens evtl. ein wenig überdenken. Ich bin offenbar nicht der Einzige, der daraus "ohne Rücksicht auf Verluste und vor allem ohne Rücksicht auf andere" gelesen hat...

Viele Grüße,

Heiko

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das von ish propagierte Verhalten wird übrigens auch beim Pistenclub und bei Veranstaltungen anderer Clubs/Vereine auf abgesperrten Rennstrecken nicht geduldet. Falls ich Deine Beiträge falsch gedeutet haben sollte Ingo, solltest Du Deine Art des Formulierens evtl. ein wenig überdenken. Ich bin offenbar nicht der Einzige, der daraus "ohne Rücksicht auf Verluste und vor allem ohne Rücksicht auf andere" gelesen hat...

Viele Grüße,

Heiko

Hallo Heiko,

Ich freue mich, dass wir hier trotz wiederholter Anfeindungen im Touriforum,

Zitat Frank Träxler "Da bin ich voll bei Dir - angesichts seiner Postings unter carpassion.de muss es sich bei "isch" (steht offensichtlich, wie manch anderer auch in diesem Forum, nicht zu seinem richtigen Namen) um einen kompletten Idi.... handeln! Vielleicht will er mit seinen Steinzeit-Theorien ..."

vernünftig diskutieren.

Aber mache Dir nichts draus, eine viel besser Meinung hat es hier über Euch auch nicht.

Scheinbar sind die orthographischen Fähigkeiten eines Oberidioten wie mir, nicht ausreichend meine Sicht der Dinge für jeden verständlich rüber zu bringen.

Sicher vertrete ich extreme Standpunkt, dennoch bin ich weder ein potentielle Mörder noch Selbstmörder und mache mir mehr Gedanken wie Ihr denkt. Und das ich trotz meinem bald 41 Lenze, in den letzten 21 Jahren einen Abflug hatte, ohne Fremdbeteiligung, da war ich selbst Schuld, weil ich mit dem Beifahrer gequatsch habe, deshalb habe ich jetzt auch keinen Beifahersitz mehr drin, 3 Jahre Motorrad ohne Sturz, und da bin ich nicht anders gefahren, hinter mich gebracht habe, sollte Beweis genug sein, dass ich beim Fahren mehr nachdenke wie mach einer, den soviel Glück kann niemand haben.

Wenn ich so ein Obertrottel wäre, wie Ihr Euch das einredet, würde hier sicher niemand mehr mit mir verkehren, und ich hätte nicht schon knapp die Hälfte der M3 hier um Forum unter den Fingern gehabt.

Ohne jetzt wieder einen Streit provozieren zu wollen, muss ich leider sagen, dass Ihr in Eurem Forum eine ziemlich eingeschworene vernagelte Truppe seit, die sich auch noch gegenseitig aufschaukeln und die Meinung andere nur in geringen Masse gelten läst und toleriert. Die Meisten sind nicht in der Lage eine Sache objektiv zu betrachten und alle Fakten in Betracht zu ziehen. Wenn ich mache Kommentare lese, kann ich mich nur wundern. Die Autoren haben dann schon meist wieder vergessen, was sie drei Seiten zuvor gelesen haben. Dennoch gibt es so 3-5 mit denen ich mich gerne mal an einen Tisch setzen würde um bestimmte Dinge auszudiskutieren. Vielleicht gelingt es Euch ja Einfluss auf meine Ansichten zu nehmen, und mir meine verständlich rüber zu bringen. Das wird aber nur mit vernünftigen Argumenten gelingen und nicht mit diesem dummen Gewäsch, dass mach einer ablässt.

Zitat: Guido:"Kann mir mal bitte in einer PN sein Nummernschild verraten! Dann kann ich wenigstens immer nach ihm auf die Nordschleife fahren...dann hab ich wenigstens einen Schwachmaten weniger hinter mir"

Was soll das? Pure Stimmungsmache. Aber die halten sich ja alle für so tolle Kerle. Ihr könnt dioch schon gar nicht mehr richtig diskutieren weil Ihr euch so einig seit. Jeder zweite Post beginnt mit, da kann ich Dir nur Recht geben, oder da stimme ich mirt dir über eine.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie die Nutzungsbedingungen gelesen habe. Muss ich auch nicht. Ein gesunder Menschenverstand sollte ausreichen sich auf der NS sicher und schnell und ohne andere zu gefährden zu bewegen. Dazu gehört meines Erachtens das man den Schnelleren vorbei lässt und niemand davor fährt. Der Rest ergibt sich von selbst. Das Selbe erwarte ich auch. Wobei rechts überholen und Rechtsfahrgebot auf einer Rennstrecke kein Thema ist. Schliesslich sind wir deswegen da, Ideallinie zufahren und das Ding möglichst schnell zu umrunden. Dies sollten aber auch die berücksichtigen, die Ihr die Schwächeren nennt. Manche fahren da wie sie es auf der Autobahn auch tun.

Als ich meine ersten Runden dort drehte, habe ich mehr nach hinten geschaut wie nach vorne, da bei meinem Eiertanz die Gefahr mehr vom Hintermann ausging als von der Strecke.

Hier im Forum hat keiner solche Problem wie Ihr sie habt. Die Jungs fahren intuitiv und haben alle Spass. So verklemmt wie Ihr alles seht sieht es hier keiner. Lies nur mal die diversen Themen zur Nordschleife durch. Ihr habt scheinbar nur noch Angst um Eure Touristikfahrten.

Da die Standpunkte hier interessanterweise, noch weiter auseinander zu liegen scheinen wie im öffentlichen Strassenverkehr, werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen.

Gruss Ingo

Geschrieben

@isch

Wenn Du so gut fährst und alles immer im Griff hast ist es ja auch kein Problem. Das Problem sind die Leute, die meinen alles im Griff zu haben...und davon gibt es an der Nordschleife zu viel.

Ich hab die Reife die Nordschleife im Griff zu haben nicht erreicht und werde sie wahrscheinlich auch nie erreichen.

Fest steht auch, daß genügend Leute sich nicht vorstellen wie schnell man dort fahren kann-und auch nicht damit rechnen, daß jemand derart schnell von hinten aufschließt.

Das Problem kommt, wenn man die Fehler Anderer nicht mehr durch sein eigenes Fahrkönnen korrigieren kann.

Und das kann uns da allen passieren-ob beim ersten oder beim hundertsten Mal.

Geschrieben

Lieber Heiko,

ich finde es gut das sich einer derjenigen meldet der scheinbar genug Weitsicht besitzt und mit dem man auch über unterschiedliche Meinungen kontrovers vernünftig diskutieren kann.

Allerdings hat das Touri-Forum ja wohl eben den Vogel abgeschossen. Da wird ein Nummernschild gepostet das dem isch gehören soll.

Bei mir hat das als ich es gesehen habe dazu geführt das ich mir vor Lachen fast in die Hose gepinkelt habe. Nicht weil ich das so lustig finde, sondern weil es definitiv das Falsche war. So was sorgt bei mir für kurzweilige Unterhaltung, ist aber dennoch mehr als ein starkes Stück, sondern eher eine Unverschämtheit.

Erstens meine ich das sowas in der Öffentlichkeit gar nichts zu suchen hat, und zweitens sollte man sich wenn man sich über bestimmte ungeschriebene Regeln hinwegsetzt schon sehr sicher sein das es stimmt.

Das trifft für mich den Nerv genau. Zu blöde eine Glühbirne in ´ne Fassung zu drehen, aber Nordschleife fahren wollen.

Ein bißchen mehr Weitsicht täte einigen bei Euch echt gut.

BTW: Ich kann eigentlich immer nur bei Euch lesen das irgendwer sein Auto oder Mofa an die Seite gelegt hat. Konnte ich hier noch nicht finden. Klar, kann mich schon Morgen da in die Leitplanke verheddern, ist mir aber noch nicht passiert. Warum? Weil ich schnell aber vorausschauend fahre.

Also so schlechte Autofahrer ohne Ein- und Weitsicht können hier ja eigentlich nicht versammelt sein. Ich glaube nicht das dazu ausschließlich Glück erforderlich ist.

Ich hatte es mal geschrieben vor einiger Zeit: Als ich neulich liegengeblieben bin, haben mich einige aus anderen Foren überholt. Und ein Großteil derer hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil. So habe ich von uns noch nie einen an einem stehenden Fahrzeug wo Gelb herrscht und ein Warndreieck steht fahren sehen.

Also die Diskussion das bei carpassion die Touristenschrecks unterwegs sind die unnötig das Leben anderer gefährden kann man spielend auch umdrehen. Sie ist nämlich schlicht und ergreifend falsch.

Und seid Euch bewusst das ich sehr objektiv beurteilen kann, und keine Forenbrille aufhabe. Auch wenn ich hier viel und gerne poste bin ich durchaus in der Lage diese Vorgänge neutral zu verfolgen.

P.S. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich obiges Verhalten mit dem Nummernschild als ein Niveau auf allerunterster Schiene betrachte.

EDIT: Ob ich es gut finde das es jetzt editiert worden ist weiß ich nicht.

Starkes Stück zumindest.

Geschrieben

Mike Kesler hat geschrieben:

Hi,

ein Beitrag als Mod:

Ich habe die letzten 3 Beiträge gelöscht und den Thread gesperrt!

Die letzten 3 Beiträge enthielten keinen sinnvollen Kommentar zum Thema oder der Nordschleife, sondern es wurde begonnen, KFZ-Kennzeichen von als "Rasern" bekannten Personen auszutauschen und zu kommentieren.

Womit wir ja wieder bei den alten Vorurteilen wären.

Das Wort Weitsicht habe ich oben zweimal erwähnt. Nutzt nur leider nichts. Ist definitiv nicht vorhanden. Schade.

Geschrieben

Hallo zusammen,

als erstes würde ich gerne noch einmal wiederholen, was ich an anderer Stelle schon einmal gesagt habe: es gibt kein "wir" und "Ihr". Mir hängt diese Frontenmacherei einfach zum Halse raus, egal wo sie stattfindet. Fakt ist, viele Mitglieder von touristenfahrer.de sind auch auf carpassion.com aktiv und umgekehrt. Und Mitglieder aus beiden Foren tummeln sich im Elfertreff, auf pff-online, auf der sportwagen-hp, in diversen BMW-Foren und so weiter. Alles eine Suppe :wink:

Den Vorwurf, daß "wir" auf touristenfahrer.de eine eingeschworene Truppe sind, möchte ich so auch nicht stehen lassen. Der Ferrari-Thread ist doch das beste Beispiel dafür, da sind - trotz des bedrückenden Themas - durchaus auch die Fetzen geflogen, in anderen Threads noch viel mehr.

Was das Kennzeichen-Thema angeht: Ihr könnt Euch sicher sein, sobald wir Moderatoren davon Wind bekommen haben (wir sind ja nun auch nicht 24h am Tag online) gab es hinter den Kulissen schnelle Diskussionen, Entscheidungen und Aktionen. Wir hatten im Vorfeld bereits angemahnt, diese Diskussionen zu unterlassen, und haben, sobald es uns möglich war, durchgegriffen. Hexenjagden, egal auf wen, haben bei uns nicht stattzufinden und Punkt!

@PCP:

Deine Kritik verstehe ich nicht, oder habe sie evtl. (wieder einmal, würde Ingo jetzt sagen :wink: ) falsch verstanden? Bist Du der Meinung, wir hätten die Kennzeichen-Geschichte drin lassen sollen? Ich denke, es war besser, hier hart durchzugreifen - und das bezieht sich nicht nur auf das, was Du im Forum siehst, es gab hinter den Kulissen weitere Aktionen.

@Ingo:

Scheinbar sind die orthographischen Fähigkeiten eines Oberidioten wie mir, nicht ausreichend meine Sicht der Dinge für jeden verständlich rüber zu bringen.

Ich habe Dich nicht als Oberidioten bezeichnet. Du mußt aber zugeben, daß Dein erster Beitrag in diesem Thread nach dem Ferrari-Unfall schon sehr extrem wie "nach mir die Sintflut" klang.

Wenn ich so ein Obertrottel wäre, wie Ihr Euch das einredet, würde hier sicher niemand mehr mit mir verkehren, und ich hätte nicht schon knapp die Hälfte der M3 hier um Forum unter den Fingern gehabt.

Eben weil ich weiß, daß Du "hier" (ups, da ist es doch schon wieder :D ) ein sehr gutes Ansehen genießt und auch viel für das Forum und die Gemeinschaft tust, wundern mich Deine manchmal sehr extremen Äußerungen, die bei außenstehenden meiner Meinung nach zwangsläufig auf Kritik stoßen müssen.

Dennoch gibt es so 3-5 mit denen ich mich gerne mal an einen Tisch setzen würde um bestimmte Dinge auszudiskutieren. Vielleicht gelingt es Euch ja Einfluss auf meine Ansichten zu nehmen, und mir meine verständlich rüber zu bringen. Das wird aber nur mit vernünftigen Argumenten gelingen und nicht mit diesem dummen Gewäsch, dass mach einer ablässt.

Wenn Du mich als einen der 3-5 siehst, wäre ich dazu gerne bereit. Ich kann durchaus an einem Tag mit jemandem heftig diskutieren, und am nächsten Tag mit ihm ein gemütliches Bierchen trinken :wink: (Shit, ich trinke gar kein Bier, aber Du weißt schon, was ich meine :D )

Ich muss gestehen, dass ich noch nie die Nutzungsbedingungen gelesen habe. Muss ich auch nicht.

Naja, es schadet aber auch nicht, und macht sicher manches verständlicher, was im Rahmen der Nordschleife und der Touri-Fahrten abgeht. Gib sie Dir einfach mal das nächste mal, wenn Du dort bist, ich selber stand jedenfalls staunend und offenem Mund davor, als ich sie das erste Mal gelesen habe (Stichworte STVO, Rechtsfahrgebot etc.)

Ein gesunder Menschenverstand sollte ausreichen sich auf der NS sicher und schnell und ohne andere zu gefährden zu bewegen. Dazu gehört meines Erachtens das man den Schnelleren vorbei lässt und niemand davor fährt. Der Rest ergibt sich von selbst. Das Selbe erwarte ich auch.

Na siehst Du, da liegen wir doch alle wieder extrem nah beisammen mit unseren Ansichten, genauso sehe ich das auch!

Wobei rechts überholen und Rechtsfahrgebot auf einer Rennstrecke kein Thema ist. Schliesslich sind wir deswegen da, Ideallinie zufahren

Wobei das nun wieder laut Nutzungsbedingungen verboten ist. Ich sag's nur. Es gab wegen rechts Überholens schon Streckenverbote... Daß man versucht, Ideallinie zu fahren ist eine andere Sache, nur dabei unangenehm auffallen sollte man nicht, und niemand anderen gefährden - das war der Punkt.

Dies sollten aber auch die berücksichtigen, die Ihr die Schwächeren nennt. Manche fahren da wie sie es auf der Autobahn auch tun.

Ack. Du bist nicht der Einzige, der sich über blockierende Schleicher ärgert. Ich selbst habe mir allerdings trotzdem angewöhnt, insbesondere Motorräder nur dann zu überholen, wenn ich ein absolut eindeutiges Zeichen vom Motorradfahrer bekommen habe. Ansonsten bleibe ich - wenn nötig die komplette Runde - dahinter. So kann man Gelassenheit trainieren :wink: Und hinterher auf dem Parkplatz in aller Ruhe auf den Schleicher zugehen, und ihm ruhig erklären, was das Problem ist.

Man sollte immer auch bedenken, was die Touristenfahrten eigentlich sind: ein Angebot an die Allgemeinheit, die Nordschleife touristisch zu besichtigen. Da fahren eben auch Oma und Opa mal 'ne gemütliche Runde. Und "Oma und Opa" im übertragenen Sinne kann auch schon mal das 20-jährige Pärchen im Urlaub in der Eifel sein, ohne jede Rennfahrer-Ambitionen. Ein wenig Rücksichtnahme ist also angesagt...

Irgendwo war noch zu lesen, die Leute auf tourifahrer.de fliegen reihenweise ab, und "hier" keiner. Nanana :wink: Woll'n wir mal nicht weiter nachbohren, gell? :wink::D

Was die Raserei an Unfallstellen etc. angeht, denke ich, versuchen wir auf Touristenfahrer.de im Positiven auf die Leute einzuwirken. Und meiner Ansicht nach hat sich in dieser Hinsicht innerhalb des letzten Jahres auch schon Einiges getan. Dazu noch Initiativen wie ein Erste Hilfe-Kurs von Mitgliedern für Mitglieder (druchgeführt von einem ausgebildeten Ersthelfer und einem Unfallarzt), der letztes Jahr stattfand etc. Und Du kannst sicher sein, daß viele von "uns" (achherrjeh, ich hasse es...) fast mehr Zeit mit Absichern von Unfallstellen verbringen, als mit Fahren. Es soll auch schon der eine oder andere lebensrettende Maßnahmen auf der NS durchgeführt haben....

Sorry Jungs, wenn ich einmal in's Erzählen komme...

Jetzt dürft Ihr mal wieder :wink:

Viele Grüße,

Heiko

Geschrieben
So blöd wie sich das vielleicht anhört:

Als Beweis dafür das dort wirklich oftmals das Glück entscheidet:

Ist ca. 10 Jahre her. Ich bin dort in der Links auch mal abgeflogen. Allerdings saß ich da auf dem Beifahrersitz. Auch auf Öl ausgerutscht, das Heck hat uns schlagartig überholt und wir haben uns dreieinhalb mal gedreht. Teilweise auch über die nasse Wiese. Bei dem Tempo von ungefähr 190 habe ich auch gedacht: Ok, game over. Normalerweise fliegt man direkt rechts in die Planke oder den Wald. Wir wären schließlich nicht die Ersten gewesen die dann in irgendeiner Eifeltanne gelegen hätten.

Als wir zum stehen kamen befanden wir uns entgegen der Fahrtrichtung mitten in der Arembergkurve. Nicht mal im Kiesbett. Wir haben uns angeschaut und gelacht. Eigentlich geht das gar nicht da nicht einzuschlagen oder einen Curb nicht als Schanze zu benutzen. Tja, heute wird mir klar wieviel wir Glück hatten. Nicht mehr und nicht weniger. Es war einfach Glück. Die Frage ist ob man soviel davon zweimal haben kann. Bei der Streckenbreite an der Stelle kommt das einem Sechser im Lotto doch schon sehr nahe.

Eins hoffe ich: Und zwar das nicht nur uns ein erneutes Aufbauschen der Nordschleife in den Medien erspart bleibt. Aber da glaube ich nicht wirklich dran. Die nächste Sendung Stern TV und Explosiv-Die Reportage kommt bestimmt.

ja das SX ist leider eine sehr gefährliche Stelle das beweist auch dieses Video

http://www.boost-o-holics.com/video/falco/1003/igor.wmv

gruß Markus

Geschrieben

Man sollte immer auch bedenken, was die Touristenfahrten eigentlich sind: ein Angebot an die Allgemeinheit, die Nordschleife touristisch zu besichtigen. Da fahren eben auch Oma und Opa mal 'ne gemütliche Runde. Und "Oma und Opa" im übertragenen Sinne kann auch schon mal das 20-jährige Pärchen im Urlaub in der Eifel sein, ohne jede Rennfahrer-Ambitionen. Ein wenig Rücksichtnahme ist also angesagt...

Heiko

Nun, das sollten sie vielleicht sein, sind es aber effektiv nicht! dort wird nun mal am limit gefahren, ob nun stvo gilt oder nicht!

ich sehe das mit dem rechts überholen zum beispiel auch kritisch: wenn mich einer da 2 kurven aufhält die türe rechts offen lässt und doch noch reinzieht, könnte man eigentlich erwarten, dass er die schuld bei sich sucht! wer dort langsam fährt und nicht in den rückspiegel schaut gehört da nicht hin! mich hat mal nen porsche dort den hatzenbach gejagt, da setzte ich vor hocheichen den blinker und er ist rechts durch! thats it! wnen man szenen wie vom 5'er BMW letztes wochenende sieht, müsste man auch da mal durchgreifen! blockiert die komplette bahn und fühlt sich als der king am ring! das ist äußerst schwach und zeugt von der unerfahrenheit dort! es gibt immer jemanden, der schneller ist, also lässt man ihn durch!

ich überhole nur, wenn ich sicher bin, der hat mich gesehn oder macht die spur deutlich frei! rechts vorbei, also manöver ist mir too risikie, weil die jungs nachher was von stvo faseln und man ist der gearschte! ich sehe die stvo als rückendeckung für den ring, um eine juristische hilfe zur hand zu haben!

schön, dass hier so kontrovers ohne ausfallend zu werden (wie immer bei carpassion) diskutiert werden kann! (fast immer ;) )

Geschrieben

Der 5er ist übrigendings ein gutes Beispiel.

Im Rennbetrieb hätte ich ihn vorm Flugplatz rechts überholt. Warum habe ich das nicht? Weil nun mal Touri-Verkehr ist.

Geschrieben

Nun, das sollten sie vielleicht sein, sind es aber effektiv nicht! dort wird nun mal am limit gefahren, ob nun stvo gilt oder nicht!

Richtig, und das ist genau das Problem und das Dilemma, in dem wir stecken. Man kann ja auch anders herum argumentieren: wenn es nur um touristisches Befahren ginge, warum gibt es dann die Jahreskarten? Das Dilemma ist allen bewußt, die sich mit der Materie befassen, von den Tourifahrern, über den "Arbeitskreis Sicherheit" bis hin zu den Verantwortlichen bei der GmbH. Aber wie begegnet man dieser Zwickmühle?

Wenn Ihr in die verschiedenen Foren zum Thema Nordschleife schaut (touristenfahrer.de, nurburgring.de, gruene-hoelle-biker.de) werdet Ihr immer wieder auf Diskussionen über dieses Thema stoßen.

Fakt ist aber: die Unfallzahlen sind explosionsartig angestiegen, und lange geht es so nicht mehr gut!

ich sehe das mit dem rechts überholen zum beispiel auch kritisch: wenn mich einer da 2 kurven aufhält die türe rechts offen lässt und doch noch reinzieht, könnte man eigentlich erwarten, dass er die schuld bei sich sucht!

Aber so gedacht hast Du bei den Touristenfahrten schon verloren. Das mag vielleicht bei einer Rennveranstaltung noch durchgehen (kommt auch sehr auf die Situation an), aber nicht bei den Touri-Fahrten. Aber egal, ob bei den Tourifahrten oder im Rennbetrieb, auf Deinem eigenen Schaden bleibst Du in beiden Fällen selber sitzen! Im Touri-Betrieb mußt Du allerdings auch noch für den Schaden des anderen aufkommen...

mich hat mal nen porsche dort den hatzenbach gejagt, da setzte ich vor hocheichen den blinker und er ist rechts durch! thats it!

Nun, solange man sich abstimmt, ist das ja auch alles in Ordnung. Allerdings, es kann Dir auch passieren, daß Du Streckenverbot bekommst, wenn Du jemanden rechts überholen läßt. Das wird Dir jetzt einen Aufschrei entlocken, ist ja auch nicht meine Idee, gab an anderen Stellen auch schon hitzige Diskussionen, ist aber tatsächlich schon passiert. Stichwort Rechtsfahrgebot, Du mußt nach STVO rechts fahren, und somit kann der Überholende nur links vorbei. Ich hab's mir zähneknirschend angewöhnt, und lasse nur noch links überholen (ganz seltene Ausnahmefälle gibt's natürlich, wenn der Hintermann schon rechts hinten halb neben mir ist - natürlich habe ich dann schon längst gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen)

es gibt immer jemanden, der schneller ist, also lässt man ihn durch!

Yupp, das ist eine der Kernregeln, die auch auf touristenfahrer.de gepredigt werden (siehe Startseite, "Thema Sicherheit")

ich sehe die stvo als rückendeckung für den ring, um eine juristische hilfe zur hand zu haben!

Natürlich. Du kannst es aber auch so sehen: nur weil die STVO gilt, greift auch die Kasko-Versicherung im Falle eines Falles! Es hat also auch für uns etwas Gutes...

Der 5er ist übrigendings ein gutes Beispiel.

Im Rennbetrieb hätte ich ihn vorm Flugplatz rechts überholt. Warum habe ich das nicht? Weil nun mal Touri-Verkehr ist.

Richtig!

Es gibt auch von mir ein Video, in dem ich von Eingang Hatzenbach bis hinter Flugplatz hinter einem Citroen festhänge. Es hätte die eine oder andere Möglichkeit gegeben, mich vorbeizuquetschen, aber was soll's? Ich kann doch noch unendlich viele weitere Runden fahren, und es ist doch alles nur Spaß, und eben kein Rennen. Alles, was es zu gewinnen gibt, ist die eigene Gesundheit und ein heiles Auto. Ist doch auch schon 'ne Menge :wink:

Viele Grüße,

Heiko

Geschrieben
BTW: Ich kann eigentlich immer nur bei Euch lesen das irgendwer sein Auto oder Mofa an die Seite gelegt hat. Konnte ich hier noch nicht finden. Klar, kann mich schon Morgen da in die Leitplanke verheddern, ist mir aber noch nicht passiert. Warum? Weil ich schnell aber vorausschauend fahre.

Also so schlechte Autofahrer ohne Ein- und Weitsicht können hier ja eigentlich nicht versammelt sein. Ich glaube nicht das dazu ausschließlich Glück erforderlich ist.

Das kann ich nur bestätigen, viele User gehören hier zu den Stammfahrern auf Der Nordschleife und bisher hat noch keiner sein Auto zerlegt. Bei der Anzahl von Usern und deren vielen Runden dort, die bei Carpassion versammelt sind ist es nicht nur Zufall das es so ist. Wer also aus dem Touriforum denkt er würde da einen Punkt finden, an dem eine konstruktive Kritik an den Carpassionusern möglich wäre in Bezug auf deren Risikobereitschaft, Übermut und Selbstüberschätzung - der liegt schlichtweg falsch. Die meisten Aktiven von uns schätze ich als sehr weitsichtig ein, was das Einschätzungsvermögen ihrer persönlichen Fähigkeiten angeht und die Erfahrung im Umgang mit ihren Autos.

Die Nummernschildaktion war echt die Härte. Sowas ist albern und das machen nur Hobby Sheriffs.

Geschrieben

Und mal ehrlich - meine Oma bewohnt da ihr 2. Haus im Sommer und bevor mein opa starb lag er da im Adenauer Krankenhaus-Auf den Straßen rund um Adenau passieren VIEL mehr Motoradunfälle als Auto + Motorradunfälle auf der NS.Im Krankenhaus kamen die immer an und die fahren bestimmt nicht alle von der NS sonst wäre die NS längst geschlossen -und dort gibts eben Geschwindigkeit begrenzung die sinnvoll ist und nich eingehalten wird , entweder Leichtsinn oder Selbstüberschätzung.. Ich denke mal das auf dem Ring auch die Selbstüberschätzung sowie das nicht getrennte Fahren von Motorrädern sowie Automobilen der größte Risikofaktor ist.

Welcher Fahrer der weiß was er kann und der weiß was ihn auf der NS erwartet und wie er wo fahren kann knallt den bitte schön in einen Touribus??? Jedem ist doch eigentlich klar das hinter jeder Kurve ein langsames Vehikle sein kann..

Sieht man eigentlich schon beim Start was einen auf der Piste an Verkehr erwartet? wenn ja kann man sich doch relativ gut darauf einstellen , oder nicht..

Wer aber auf der NS heizt ohne Rücksicht wie bei ner Qualirunde der Gefährdet sich und andere und weiß das auch...

Ich bin auh mal mit meinem Vater auf der NS gefahren mit nem Audi a4 und ich hatte das gefühl das Motorräder ihm am meissten Angst gemacht haben , weil sie irgendwie auch den mörderischsten Eindruck erwecken..

Das macht den unerfahrenen Fahrer natürlich unglaublich nervös deshalb wahrscheinlich auch die Fahrfehler...

Für mich steht fest das die Motorräder die größere Gefahr bei dem gemiensamen Fahrt auf der NS sind bzw. noch schlimmer bei der Anfahrt...

mit freundlichen Grüßen

Lars

Geschrieben
nur schnell noch zum thema berichterstattung der ns im fernsehen....

am samstag war den ganzen nachmittag ein professionelles fernsehteam vor ort, ich hab die mehrmals bei start/ziel gesehen, wo sie abfahrende resp. ankommende fahrzeuge gefilmt haben... da wird also sicherlich in naher zukunft ein neuer ns-bericht auf uns zukommen...

weiss jemand von welchem sender die waren ??

Nachdem ich jetzt die ersten Bilder des verunfallten Ferraris im Netz gesehen habe, befürchte ich schlimmes. Der Unfall wäre ja auch ein "toller" Aufhänger für investigativen Journalismus...

Geschrieben

Hallo Lars,

Auf den Straßen rund um Adenau passieren VIEL mehr Motoradunfälle als Auto + Motorradunfälle auf der NS.

bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber meinst Du nicht, man sollte solche Aussagen nur treffen, wenn man definitiv weiß, daß sie stimmen?

Link zur Unfallstatistik - hier klicken

Das Gleiche an Stefan, bzgl. der Aussage, daß noch kein Carpassion-User sein Auto dort zerlegt hat. Weißt Du das sicher? Und zweitens, bist Du sicher, daß kein Carpassion-User aktives Mitglied im Touri-Forum ist? Diese beiden Fragen sind rein rhetorisch gemeint, und als Denkanstoß :wink: Ich werde hier bzgl. Abflügen bestimmt niemanden outen.

Viele Grüße,

Heiko

Geschrieben

Aber so gedacht hast Du bei den Touristenfahrten schon verloren. Das mag vielleicht bei einer Rennveranstaltung noch durchgehen (kommt auch sehr auf die Situation an), aber nicht bei den Touri-Fahrten. Aber egal, ob bei den Tourifahrten oder im Rennbetrieb, auf Deinem eigenen Schaden bleibst Du in beiden Fällen selber sitzen! Im Touri-Betrieb mußt Du allerdings auch noch für den Schaden des anderen aufkommen...

Beziehst Du das jetzt nur auf das Rechts-Überholen? Weil sonst widersprichst Du Dir.

Natürlich. Du kannst es aber auch so sehen: nur weil die STVO gilt, greift auch die Kasko-Versicherung im Falle eines Falles! Es hat also auch für uns etwas Gutes...

So wie ich es sehe wird die Vollkasko in den meisten Fällen nicht zahlen. Daher verwundert es mich das genau darüber in Eurem Forum diskutiert wurde. Nämlich die Abschaffung des V-Schutzes.

Ein wie ich meine überflüssiger Vorschlag, da der V-Schutz in den meisten Fällen zum erliegen kommen wird.

Allerdings, es kann Dir auch passieren, daß Du Streckenverbot bekommst, wenn Du jemanden rechts überholen läßt. Das wird Dir jetzt einen Aufschrei entlocken, ist ja auch nicht meine Idee, gab an anderen Stellen auch schon hitzige Diskussionen, ist aber tatsächlich schon passiert. Stichwort Rechtsfahrgebot, Du mußt nach STVO rechts fahren, und somit kann der Überholende nur links vorbei.

Das hat mir jetzt echt einen Aufschrei entlockt. Das ist ja das lächerlichste was ich bis jetzt gehört habe. Ich darf doch wohl als zu Überholender mir aussuchen wo ich das möchte.

Wahnsinn.

Es hat ja jeder selber in der Hand nicht überholt zu werden. Aber dann befinden wir uns wieder im Ursprung der Diskussion. Falscher Ehrgeiz.

Was ist richtig, was ist falsch? Eine Diskussion die sich über beinahe jedes Thema im Leben erstreckt.

Warum kann nicht jeder für sich selber entscheiden? Ich meine das ich alt genug bin um das für mich persönlich beurteilen zu können. Immer natürlich im Rahmen der jeweiligen Spielregeln. Wenn man diese beachtet macht die NS doch wohl echt Fun. Nur passieren kann immer was. Hüben wie drüben.

Man sollte vielleicht mal mit anderen Leuten diskutieren. Nämlich mit denen die vielleicht nicht mitlesen. Die vielleicht nicht wissen das es vergangene Woche zwei Tote gab. Die die Füße rausstrecken im Pflanzgarten. Die mit komplett offenen Fenstern fahren (schon mal was von abgetrennten Gliedmaßen gehört). Die nie Platz machen (Hallo Mofafahrer). Die unter Gelb immer zu schnell fahren.

Die mit verkehrsunzulässigen Fahrzeugen fahren.

Es gibt tausende die sich dort um Kopf um Kragen fahren. Jedes Wochenende. Nur wird man die hier nicht finden. Aber nur die machen die Strecke zu einem Problem das künstlich durch die Medien bei jeder sich bietenden Gelegenheit wie eine Sau durchs Dorf getrieben wird.

Aber man muss doch wissen was man tut. Diejenigen die dort fahren sind über 18, dürfen wählen und Alkohol trinken. Man muss es einfach wissen das es gefährlich ist. Hinterher zu sagen jetzt müssen Gesetze her die die Leute vor sich selber schützen ist doch Schwachsinn.

Das ist genau das Gleiche wie mit dem Qualmen. Nach 40 Jahren Kettenrauchen die Tabakfirmen zu verklagen ist doch ein Irrsinn. Das sowas möglich ist wundert mich immer wieder.

Klar, fahre ich gerne auf Zeit oder jemandem hinterher. Aber nicht auf Biegen und Brechen.

Und vielleicht merkt man eines daran das ich zu diesem Thema immer so weit aushole: Mir liegt viel daran da auch in einigen Jahren noch fahren zu dürfen. Da sei Dir sicher.

Und eines steht fest. Die Dummen sind nicht belehrbar und werden wie isch so schön sagt immer und bei wirklich jeder Gelegenheit mit durchgezogen. Zumal sind sie formaljuristisch gesehen scheinbar immer im Recht. Egal wie blöde sie sich anstellen. Das beobachte ich jedes Wochenende in Reinkultur an der Nordschleife. Auf dem Parkplatz stehen zu 90 % Leute die man wirklich nur als Idioten bezeichnen kann.

Wie man die da wegbekommt ist mir ebefalls ein Rätsel.

Geschrieben
Das Gleiche an Stefan, bzgl. der Aussage, daß noch kein Carpassion-User sein Auto dort zerlegt hat. Weißt Du das sicher? Und zweitens, bist Du sicher, daß kein Carpassion-User aktives Mitglied im Touri-Forum ist? Diese beiden Fragen sind rein rhetorisch gemeint, und als Denkanstoß :wink: Ich werde hier bzgl. Abflügen bestimmt niemanden outen.

Ich heisse zwar nicht Stefan, greife dem aber vorher:

Von denen mit denen ich mich treffe weiß ich es ganz bestimmt. Es sei denn man würde mich anlügen. Sicherlich ist das keine Garantie für die Zukunft. Es widerlegt nur das Bild das einige scheinbar von Leuten aus diesem Forum haben.

Ob und wie viele Doppel-Poster hier sind die eventuell einen Crash hatten und den hier verschwiegen haben vermag ich nicht zu sagen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...