Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spiegelartikel über Nordschleife

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@isch

Deine Motivation ist wohl im "TOURISTENVERKEHR" nicht angebracht. Hier geht es um nichts, sondern alle wollen und sollen Ihren Spaß haben.

Richtig, und der liegt nun mal für die Meisten darin schnell zufahren, und sich auch mit anderen zu messen. Für viele ist das die einzige Möglichkeit auf einer Rennstrecke zu fahren.

Ist wieder mal typisch. Fährt man auf der Landstrasse schnell, heisst es geh doch auf die Rennstrecke wenn du schnell fahren willst. Ist man auf der Rennstrecke, ist die Motivation nicht angebracht.

@isch

Leistungsmessungen mit gleichwertigen Fahrern finde ich nicht verwerflich aber Rücksicht auf schwächere und unsichere zu nehmen zeigt wahre Größe.

Hört, hört. Grosse Worte. Psychologe? Die Schwächeren und Unsicheren sollen einfach weg bleiben. Unter denen leide ich jeden Tag schon genug. Irgendwann sitze ich dann daheim und spiele Schach.

Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich der pure Egoist bin oder keine Rücksicht auf Schwächere nehme, aber alles zu seiner Zeit und irgendwann ist auch mal gut. Schon mal etwas von Evolution gehört?

Warum bestimmen immer die Dummen, Unfähigen, Nichtskönner und Angsthasen das Tempo im Leben?

Gruss Ingo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Es ist traurig...immer wieder müßen Menschen auf dieser wunderschönen Strecke ihr Leben lassen....Ich denke über das Ganze schon seit langem nach...vor 2 Jahren hat sich ein guter Freund am Pflanzgarten dreifach überschlagen und wie durch ein Wunder überlebt, einmal hab ich beim rumrutschen mit dem Kart gesehen wie einem Anfänger mit 16 der Kopf abgeschlagen wurde....man kann natürlich sagen thats racing...es ist aber kein Rennen sondern Freizeit. Wer an einem normalen Wochenende auf die Strecke geht und "auf Zeit" fährt,der gehört da einfach nicht hin. Die Autos sind heute so schnell, daß kaum jemand das Können hat im Fall des Falles zu reagieren. Wenn früher die Leute mit dem Käfer abgeflogen sind ist wenig passiert-aber viele halbwegs bezahlbahre Autos gehen heute z.B. in der Fuchsröhre 200 km/h-die Strecke ist für diese Geschwindigkeiten zu eng...und wenn man abfliegt setzt kein ABS,ASC,DSC oder irgendein verdammter Chip die Physik außer Kraft.

Geschrieben
Eins hoffe ich: Und zwar das nicht nur uns ein erneutes Aufbauschen der Nordschleife in den Medien erspart bleibt. Aber da glaube ich nicht wirklich dran. Die nächste Sendung Stern TV und Explosiv-Die Reportage kommt bestimmt.

Die Nürburgring GmbH hat das Filmen aus dem Auto verboten. Die haben sich was dabei gedacht!

Übrigens PCP, Ähnliches ist mir vor ungefähr 20 Jahren passiert. Meine heißgeliebte Laverda 1000 habe ich im Kallenhard gehimmelt. Hatte solange mit dem Motorgehäuse auf dem Boden gekratzt, bis er durch war. Zu dumm, bin auf meinem eigenen Öl ausgerutscht. Danach war ich - Gott sei Dank - total pleite. Konnte mir damals längere Zeit prinzipielle Gedanken machen, weil ich keinen fahrbaren Untersatz mehr hatte. Auf der Nordschleife verzichte ich heute auf die letzten 5 % - 10%. Ich will das Glück nicht herausfordern.

Geschrieben

Das Verbot wird nicht eingehalten... Und irgendein "gaskranker" Mensch wird sich sicher wieder gern zur Schau stellen und das Bild eines gehirnamputierten Hobbyrennfahrers abgeben...hauptsache im Fernsehen... Es ist immer das gleiche...Wir haben uns vor Jahren regelmäßig in Bochum auf dem D&W Parkplatz getroffen. Es war wirklich schön-tolle Autos nette Leute. Bis dann die BurnOuts anfingen und schließlich das Fernsehen kam...an den Beitrag erinnere ich mich noch gut....

Geschrieben
Das Verbot wird nicht eingehalten... Und irgendein "gaskranker" Mensch wird sich sicher wieder gern zur Schau stellen und das Bild eines gehirnamputierten Hobbyrennfahrers abgeben...

Dazu erübrigt sich jeder Kommentar. RTL2 Niveau. Mehr sage ich dazu nicht, und den Link gebe ich noch mit http://carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=12133&postdays=0&postorder=asc&start=0

Bleib einfach zuhause und putze Deinen schönen Alpina.

Gruss Ingo

Geschrieben
Es ist traurig...immer wieder müßen Menschen auf dieser wunderschönen Strecke ihr Leben lassen....Ich denke über das Ganze schon seit langem nach...vor 2 Jahren hat sich ein guter Freund am Pflanzgarten dreifach überschlagen und wie durch ein Wunder überlebt, einmal hab ich beim rumrutschen mit dem Kart gesehen wie einem Anfänger mit 16 der Kopf abgeschlagen wurde....man kann natürlich sagen thats racing...es ist aber kein Rennen sondern Freizeit. Wer an einem normalen Wochenende auf die Strecke geht und "auf Zeit" fährt,der gehört da einfach nicht hin. Die Autos sind heute so schnell, daß kaum jemand das Können hat im Fall des Falles zu reagieren. Wenn früher die Leute mit dem Käfer abgeflogen sind ist wenig passiert-aber viele halbwegs bezahlbahre Autos gehen heute z.B. in der Fuchsröhre 200 km/h-die Strecke ist für diese Geschwindigkeiten zu eng...und wenn man abfliegt setzt kein ABS,ASC,DSC oder irgendein verdammter Chip die Physik außer Kraft.

genau das ist das gefährliche an diesen Helferlein, die Leute können damit schneller fahren ohne das sie dabei aktiv sind, die wissen gar nicht was im Grenzbereich passiert

Geschrieben
@isch

Deine Motivation ist wohl im „TOURISTENVERKEHR“ nicht angebracht. Hier geht es um nichts, sondern alle wollen und sollen Ihren Spaß haben.

Leistungsmessungen mit gleichwertigen Fahrern finde ich nicht verwerflich aber Rücksicht auf schwächere und unsichere zu nehmen zeigt wahre Größe.

Wer mit diesen Regeln nicht leben kann muss halt vom Touristenverkehr z.B. zur GLP oder zum Castrol Haug Cup wechseln.

Mit dem Gedankengut zur GLP ? Bloß nicht - bisher sind mir da keine Rowdies aufgefallen, das soll auch so bleiben !! Motorsport heißt deswegen so weil er was mit Sport zu tun hat. Und Sport hat eine ganze Menge mit Fairness zu tun (alles andere ist business). Und die Darwinsche Theorie beschreibt nicht die Kompensation von irgendwas mit Hilfe eines Stahlphallus. Der arme Charles würde sich im Grab rumdrehen wenn er so eine gequirlte Sch***e lesen würde...

Geschrieben
...back to the days when sex was safe and racing was dangerous...

Ganz meine Meinung.

Geschrieben

Die Nürburgring GmbH hat das Filmen aus dem Auto verboten. Die haben sich was dabei gedacht!

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die brauchen sich doch nur an den Adenauer Forst stellen. Ich garantiere Dir das sie an einem normalen Sonntag da mehr als einen Abflug aufnehmen.

Im übrigen finde ich das Filmverbot nicht gut. Klar werden sie sich dabei was gedacht haben, aber was andere denken muss ja nicht zwangsläufig richtig sein.

Gerade die die am lautesten schreien das sie Leute wegen falscher Fahrweise mal anschwärzen sollten mal darüber nachdenken mit Kamera zu fahren. Dann hätten sie wenigstens mal was in der Hand.

Leute die filmen und schwere Unfälle mit Personenschaden (es gab da letztes Jahr ein Band vom Pflanzgarten) veröffentlichen haben, stehen auf der Entwicklungsstufe meiner Meinung nach unterhalb eines Feldweges. Das sind genau die gleichen Bekloppten die auf der AB nach einem Unfall anhalten um zu gaffen.

Man kann das Filmverbot auch mal von einer anderen Seite sehen. Je mehr Videos es gäbe, desto mehr Leute würden sie sehen und vielleicht ein wenig die Streckenführung lernen. Andererseits würden sie vielleicht denken: Och, wenn der mit seinem GT3 das Schwedenkreuz im fünften Gang fährt, muss das mit meinem Opel Commodore im vierten voll gehen.

Es führt zu nichts. Ich meine man sollte die verfolgen die mit den Videos Unfug betreiben. Oder will einer leugnen das die Videos die es hier mal gab nicht genau den Reiz wiedergaben den die Strecke ausstrahlt.

Es ist traurig und schlimm das es passiert ist. Aber das Leben geht weiter. Schon heute wird es dort wieder Unfälle geben.

OT an:

Das ist die selbe müßige Diskussion ob Horrorfilme für Gewaltverbrechen ausschlaggebend sind. Meine Meinung: Schwachsinn. Ich für meinen Teil würde meine Tochter oder Sohn eher Halloween 1-32 sehen lassen, als 5 Minuten alleine in der Großstadt.

OT aus!

Geschrieben
.......Leute die filmen und schwere Unfälle mit Personenschaden (es gab da letztes Jahr ein Band vom Pflanzgarten) veröffentlichen haben, .......

Ist das eigentlich der Grund für das Filmverbot oder gibt es einen anderen? :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist das eigentlich der Grund für das Filmverbot oder gibt es einen anderen? :-?

Hoffe ich gebe es richtig wieder:

Angeblich weil Leute durch die Videos angestachelt werden, weil man oftmals Zeiten entnehmen kann, weil sie viel negatives Material enthalten und sich durch das Internet schnell verbreiten.

Sicherlich war nicht nur das Video ausschlaggebend. Es gab einige, wobei ich lange nicht alle kenne.

Ob es dann besser ist wenn RTL 2 vor einem Millionenpublikum einen Dreier zeigt der sich überschlagen hat, und in dem der Fahrer ums Leben gekommen ist lasse ich mal unkommentiert. Dazu kann sich dann ja jeder was denken.

Geschrieben

Erst einmal mein Beileid den Hinterbliebenen des Ferrariunfalls.

Ich muß auch sagen daß mich die Meldung schon berührt hat.

Zum einen weil ich an dem Tag vor dem Unfall selbst gefahren bin, zum anderen weil ich die Opfer nicht kannte aber das Hobby mit ihnen teile.

Die Konsequenzen?

-Ich werde sicher weiter NS fahren, aber dieser Unfall holte mich aus meiner (Auto-)Unfall freien Traumwelt zurück auf den harten Asphalt des Lebens. Ich habe zum Glück noch keinen schweren Autounfall auf der NS miterlebt und hatte daher das Risiko etwas aus den Augen verloren.

Allerdings muß ich mir auch eingestehen daß die Gefährlichkeit der Strecke natürlich auch den Reiz ausmacht.

-Das Thema Beifahrer hat sich dadurch auch geändert, ich werde in Zukunft wesentlich vorsichtiger fahren.

Allgemein möchte ich zur Nordschleife noch sagen:

Es ist ein gefährlicher Ort den man als Sicherheitsfanatiker nie betreten sollte.

Aber man sollte den Menschen die sich der Gefahr stellen nicht die Möglichkeit nehmen ihr Hobby auszuüben.

PS: Mein Beitrag bezog sich auf das Autofahren auf der NS, zu den Motorradfahrern möchte ich lieber nichts sagen.

Geschrieben
...

Hört, hört. Grosse Worte. Psychologe? Die Schwächeren und Unsicheren sollen einfach weg bleiben. Unter denen leide ich jeden Tag schon genug. Irgendwann sitze ich dann daheim und spiele Schach.

Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich der pure Egoist bin oder keine Rücksicht auf Schwächere nehme, aber alles zu seiner Zeit und irgendwann ist auch mal gut. Schon mal etwas von Evolution gehört?

Warum bestimmen immer die Dummen, Unfähigen, Nichtskönner und Angsthasen das Tempo im Leben?

Gruss Ingo

@isch: So eine Art Sozialdarwininismus auf der Straße? Wenn das Deine Sicht der Dinge ist, ist das Hausverbot auf der NS vielleicht auch nicht ganz unberechtigt.

Und zu dem anderen Beitrag weiter unten... Was ist denn mit solchen Links:

http://www.emm3.de/videos/videos/nuerburgring_1.mpg

http://www.emm3.de/videos/videos/nuerburgring_2.mpg

(und das sind ja noch die harmlosen... die anderen sollten besser nicht gelinkt werden :-o) )

Von Videos anderer Leute kann ich oft eine Menge lernen, deshalb hatte ich gehofft, daß ein kleiner Austausch stattfinden könnte. Das war der Sinn dieses Posts.

Nordschleifenfilme sind übrigens NICHT dabei (gibt ja auch genug aus früheren Jahren).

Bin jedenfalls froh, solche Unfälle im privaten Bereich bisher nicht miterlebt haben zu müssen. Die Verletzungen aus Verkehrsunfällen, die ich beruflich schon gesehen habe, reichen mir für den Rest meiner Tage.

Gruß, Peter

Geschrieben

was ist bitte schlecht an solchen videos, gibt viele die sich dafür interessieren aber nicht selber fahren, deshalb finde ich es gut das isch diese online stellt!

nur weil es leute gibt die vielleicht danach meinen, sie müßten das nachmachen & dabei einen unfall haben?

dazu sag ich nur eins "sskm" -> selbst schuld kein mitleid

was ist dann mit jackass?

haben auch welche nachgemacht & sind dabei ums leben gekommen

-> selbst schuld!

oder mit kriegsspielen & ego-shootern?

da gab es auch einen zwischenfall, wo ein schüler mehrere erschoss,also das ist nicht allein wenn überhaupt auf die spiele zurückzuführen, eher auf die erziehung, waffe nicht ordnungsgemäß versorgt, usw.

Geschrieben

Gruss Ingo

omg, wenn du wirklich so fährst wie du hier argumentierst.....

Ich wünsch es dir nicht, aber wenn du deinen ersten Moppedfahrer zum Krüppel gefahren hast wirst du (hoffentlich) mal über die Einstellung nachdenken. Ich hab eben erst Ersthelfer spielen müssen bei nem Moppedfahrer, der von so einem tollen Rennfahrer abgeschossen wurde, komm nach Haus und les hier so eine gequirlte Scheisse :evil:

kein Gruss,

Thorsten <- ja, ich hab mich extra wegen diesem Post hier angemeldet.

Geschrieben

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die brauchen sich doch nur an den Adenauer Forst stellen. Ich garantiere Dir das sie an einem normalen Sonntag da mehr als einen Abflug aufnehmen.

Es existieren schon Reportagen über den Nürburgring. Alle ziemlich negativ gefärbt. Es wurde auch zum Teil sehr altes Bildmaterial verwendet (zu erkennen an den Uraltautos). Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass Nachfrage nach neuem Bildmaterial besteht. Wenn die N-GmbH das Filmen nunmehr im Auto verbietet, kann ich das aus der Sicht der Geschäftsführung nachvollziehen. Man versucht mit dieser Maßnahme einen Imageschaden zu vermeiden.

Im übrigen finde ich das Filmverbot nicht gut.

Da bin ich voll bei Dir!

Es führt zu nichts. Ich meine man sollte die verfolgen die mit den Videos Unfug betreiben.

Offensichtlich ist das der N-GmbH zu aufwendig, daher verbietet sie es direkt.

Geschrieben

Hey.

Die Diskussion weiter zuführen, wird, wie schon oft erlebt, nichts bringen. Ich habe gesagt was ich zu sagen hatte. Nur noch zwei Dinge. Wer versteht was er liest ist klar im Vorteil.

Weshalb dann Sozialdarvininismus auf der Strasse? Wenn schon dann im Leben. Wir werden es vielleicht nicht mehr erleben, aber die Gesellschaft kann es sich nicht ewig erlauben, die ganzen Looser und Schmarotzer mitzuschleppen.

Dazu erübrigt sich jeder Kommentar. RTL2 Niveau. Mehr sage ich dazu nicht, und den Link gebe ich noch mit http://carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=12133&postdays=0&postorder=asc&start=0

Bleib einfach zuhause und putze Deinen schönen Alpina.

Das war eigentlich positiv von mir gemeint. Ich wollte nur zeigen, dass es sehr viele gaskranke, gehirnamputierte Hobbyrennfahrer gibt.

Dein Film hat mir übrigens sehr gut gefallen. Vermittelte mir eine guten Eindruck von Spa. Du solltest nur den Autofocus ausschalten.

Gruss Ingo

Geschrieben

@isch:

Ich denke wir sind einer Meinung...

Ich sehe beruflich jedes Jahr viele Menschen sterben, denen man leider nicht helfen kann und ich sehe das Leid der Angehörigen täglich.

Umso schlimmer finde ich es wenn ein so schönes Hobby tödlich enden muß. Ich liebe die Nordschleife genauso wie die meisten hier-aber man sollte verantwortlich damit umgehen. Selbst als Fan muß man sich fragen ob es denn in einem so "homogenen Starterfeld" mit Bussen bis zu Superbikes Sinn macht auf der letzten Rille unterwegs zu sein...ich hab auch selber schon die Mottoradfahrer unter der Planke hervorgezogen-und habe jedes Mal wenn ich (natürlich im frisch polierten B8 :wink: ) über die Nordschleife fahre Angst, daß sich einer direkt vor mir totfährt.

Viel schlimmer finde ich noch, daß jemand Filme an die "Reporter" weiterleitet. Das hat nichts mehr mit dem zu tun was wir möchten.

Deshalb kann ich das Filmverbot verstehen...

Geschrieben

Zum Darvinismus noch eins:

Nicht der aggressivste Überlebt-es hieß "survival of the fittest"

Damit ist ein möglichst gut den Umständen aufs Überleben angepaßte Verhalten.

Hat sich jemand denn schon mal Gedanken gemacht, daß Angst und Vorsicht nicht mit Feigheit Gleichzusetzen ist und die Überlebensdauer deutlich verlängert....

Geschrieben
Hat sich jemand denn schon mal Gedanken gemacht, daß Angst und Vorsicht nicht mit Feigheit Gleichzusetzen ist und die Überlebensdauer deutlich verlängert....

Absolut. Würde ich auch nie tun, und wie in meinem ersten Post geschrieben, halte ich Stafan_Schnuse, nur weil er nach seinem Dreher das Thema NS abgehackt hat, für keine Feigling. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es gehört nämlich eine Menge Mut dazu dies vor versammelter Mannschaft von gehirnamputierten Hobbyrennfahrern auszusprechen. Aber gleichzeitig will ich mir nicht vorschreiben lassen, dass ich eine Kurve nur mit 70 fahren darf, nur weil sich hier eine Anderer mit 80 tot gefahren hat.

Und wenn ich dann noch so einen Schwachsinn lese wie von unserem ompfh, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Er wünscht sich nicht, dass ich keinen umfahre, sondern denen das sie nicht umgefahren werden, was beim Verhalten einiger Motorradfahrer schon schwer ist, wie auf NS2-Video gut zu sehen.

Darvinismus ist ein heisses Eisen.

Zum Darvinismus noch eins:

Nicht der aggressivste Überlebt-es hieß "survival of the fittest"

Damit ist ein möglichst gut den Umständen aufs Überleben angepaßte Verhalten.

Ganz genau. Ein Tier wird sein Leben niemals freiwillig riskieren, so wir Menschen das tun. Es ist aber auch so das nur der Stärk überlebt, oder anders gesagt, nur der Schritthalten kann. Und ich sage es noch mal, bei alle Rücksichtnahme, es kann nicht sein, dass sich immer alles nach dem Schwächsten richtet. Dann können wir nämlich einpacken. Das ist in der Wirtschaft und auch in viele Bereichen des täglichen Lebens schon so. Was ist den mit dem der keinen Job bekommt? Lässt der sich was ein- oder ins Soziale Netz fallen? Das muss doch jedem Einleuchten das es so nicht weiter geht. Und auf der Strasse ist es genauso. Irgendwann stehen wir.

Gruss Ingo

Geschrieben
Absolut. Würde ich auch nie tun, und wie in meinem ersten Post geschrieben, halte ich Stefan_Schnuse, nur weil er nach seinem Dreher das Thema NS abgehackt hat, für keine Feigling. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es gehört nämlich eine Menge Mut dazu dies vor versammelter Mannschaft von gehirnamputierten Hobbyrennfahrern auszusprechen

Danke für die Blumen, ein Grund war natürlich auch, das ich mein Glück garnicht fassen konnte an dem Tag und es so nicht weiter strapazieren wollte. In solchen Punkten werde ich dann immer leicht gläubig, was solche Sachen wie schicksalhafte Fügungen angeht und so.

Darvinismus ist ein heisses Eisen.

In der heutigen menschlichen Gesellschaft gibt es keinen Darwinismus mehr, jedenfalls nicht in der Form wie es im Tierreich der Fall ist. Heute spielen soziale Kompetenzen eine größere Rolle wie Stärke, Größe und Kraft - und letztendlich wird sich mal banal gesagt derjenige fortpflanzen, der den sichersten sozialen Status hat. Die können aber nicht zwangsläufig auch gut Auto fahren :wink:

Geschrieben

Und wenn ich dann noch so einen Schwachsinn lese wie von unserem ompfh, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Er wünscht sich nicht, dass ich keinen umfahre, sondern denen das sie nicht umgefahren werden, was beim Verhalten einiger Motorradfahrer schon schwer ist, wie auf NS2-Video gut zu sehen.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten, dicke Eier & ein langes Leben. Und auch sonst alles Gute was NICHT in meinem Post stand.

Wer als Neuling auf der Schleife den nachfolgenden Verkehr verlangsamt verdient es keineswegs, halsbrecherisch von "Pro-Racern" an jeder noch so ungeigneten Stelle mit 3facher Schallgeschwindigkeit überholt zu werden.

Die Verantwortung für einen Selbst ist ja ok, sobald ich andere gefährde hört der Spass auf, egal wie schwach der Andere ist.

Geschrieben
Das ist in der Wirtschaft und auch in viele Bereichen des täglichen Lebens schon so. Was ist den mit dem der keinen Job bekommt? Lässt der sich was ein- oder ins Soziale Netz fallen? Das muss doch jedem Einleuchten das es so nicht weiter geht. Und auf der Strasse ist es genauso. Irgendwann stehen wir.

Gruss Ingo

Ein ziemlich verwegener Vergleich.....

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...