Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spiegelartikel über Nordschleife

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr Tragisch das ganze :cry:

Da fällt mir gerade auch wieder ein Sprichwort ein, das sich einige mal zu Herzen nehmen sollten....

"never drive faster than your guardian angel can fly" !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Jetzt ist sicher, das ich die beiden Leute aus einem anderen Forum kannte....

Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Familien und Freunden von Jens und Amar !

Geschrieben
PN gesehen?

Ja !

Die beiden kannte ich von www.ferrarichat.com her. Zwar nicht persönlich, aber ich habe beide im Forum als hilfsbereit, freundlich und mit einer ordentlichen Portion Autofanatismus versehen, kennengelernt. Tragisch bei dieser Sache ist besonders, das Jens dieses Wochenende das erste europäische Usertreffen an der Nordschleife organisiert hat, zu dem ich auch eingeladen war...

Hier sind ein paar Links aus dem Forum, die sich mit dem Thema befassen:

http://www.ferrarichat.com/discus/messages/174013/192976.html?1056148928

http://www.ferrarichat.com/discus/messages/174013/272669.html?1056149856

http://www.ferrarichat.com/discus/messages/21/272606.html?1056149112

http://www.ferrarichat.com/discus/messages/21/272670.html?1056150125

Sehr tragisch, ich habe mittlerweile erfahren, das Amar im nächsten Monat heiraten wollte...

Das sollte einigen Leuten dann doch zu denken geben, besser mal zurückstecken, als in dem Bezug irgenein Risiko einzugehen...

Jens war übrigens jemand, der nicht zum ersten Mal auf der Nordschleife war.

Geschrieben

Puh...mein lieber Herr! :cry:

Das nimmt mich auch echt mit.Besonders wenn man sich die ganzen Posts durch liest und dann auf die letzten Posts von Jens und Amar trifft.Wie sie ihre letzten Vorbereitungen traffen und sich verabredeten.Und wie sie sich freuten und ein paar Runden drehen wollten.

Und ein paar Stunden später..... :cry:

Das packt einen schon ziemlich...obwohl ich die Leute nicht kannte.

Mein Beileid für die Angehörigen und Freunde der beiden!

Geschrieben

Die Frage die sich mir bei sowas stellt ist Folgende:

Wie kann man daraus lernen? Das Ganze passiert ja nicht ohne Sinn. Was kann man besser machen?

Ich glaube das man nichts besser machen kann. Wir reden von Autos mit mehr als 300 oder 400 PS die die meisten von uns dort bewegen. Und ich kann da nur an den Satz vom isch plädoieren:

Wenn da was passiert sind wir alle (und sei es der beste Fahrer der Welt) Passagiere. Mehr nicht.

Und um dort einen schweren Unfall mit tragischem Ende zu haben reicht auch ein 75 PS Polo. Mit enorm hohen PS-Zahlen potenziert sich einfach das Risiko. Überlegt mal wo von Uli Richter letztes Jahr der Motor gelegen hat. Auch in einem GT3 mit allen erdenklichen Sicherheitseinrichtungen kann man sterben. Auch ein Bügel oder Helm schützen einen irgendwann nicht mehr.

Man braucht sich wirklich nichts vormachen: Es ist die beste, schönste, anspruchsvollste Rennstrecke der Welt. Der Nachteil liegt einfach darin das sie die mit großem Abstand Gefährlichste ist. Und ich kenne einige hier im Forum die dem Reiz vollkommen erlegen sind. Dazu zähle ich mich auch.

Genug der klugen Worte die jetzt keinem der beiden helfen.

Der Familie und den Freunden möchte ich mein Mitgefühl aussprechen.

Geschrieben

Da gebe ich Dir absolut recht......man kann es nicht besser machen um es zu verhindern.Egal was für ein Auto man hat....man ist Passagier.Einzige was man machen kann, ist der Strecke fern zu bleiben.Es gibt kaum andere sichere möglichkeiten.

Was mich halt auch so berührt ist, dass es, genau wie hier im Forum, lang geplant war und die Leute sich lang genug darauf gefreut haben.

Amar hat sogar noch geschrieben, dass er hofft das nichts dazwischen kommt-weil er sich schon so lang darauf freut.

Man will nicht weiter darüber nachdenken....aber es zeigt im Endeffekt schon enorm was so alles passieren kann, obwohl man ein klasse Fahrer ist und man ein super Auto hat.

Ein Fingerschnippen und schon ists vorbei.... :-(((°

Geschrieben

Ich komm hier nach einer durchzechten Nacht nach Hause, und dann lese ich was von dem schrecklichen Unfall. Das muss ich erstmal setzen lassen, das ist einfach ganz schön krass. Ich kann dazu jetzt auch nichts sagen, aber ich bin zutiefst erschüttert.

Faszination und Wahnsinn liegen auf der Nordschleife verdammt eng beisammen :(

Geschrieben

Das macht mich sehr betroffen und nachdenklich, mein Beileid und Mitgefühl gilt den betroffenen Personen deren Angehörigen und Freunden.

Welche Konsequenzen können nach einem so tragischen Unfall die Situation auf der NS entschärfen?

Ich weiß es einfach nicht. Schilder? Warnungen? Auslaufzonen? Streckensicherung? Belehrungen vor der Fahrt?

Nein das alles wird nicht helfen, Unfälle auch tödliche wird auf der NS immer wieder geben, traurig aber wahr. Jeder von uns hat doch schon die Erfahrung gemacht das in bestimmten Situationen die Pferde mit einem durchgehen. Egal wie passiv man sich selber einschätzt.

Danach fragt man sich selber war es das jetzt Wert, musste das sein?

Es gibt keine pauschale Lösung, jeder muss sich bewusste sein was er auf der NS macht und welche Konsequenzen es haben kann. Das einzige was ich selber zur Sicherheit beitragen kann ist mich selber zuschützen z.B. Helm, Käfig, Feuerlöscher usw..

Passiv – Fahren Flaggensignale beachten und andere nicht bedrängen und vielleicht in Situationen zu treiben die sie nicht bewältigen können sind sehr wichtige Tugenden die jeder von uns beachten sollte.

Aber auch das ist kein Freibrief !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Passiv - Fahren Flaggensignale beachten und andere nicht bedrängen und vielleicht in Situationen zu treiben die sie nicht bewältigen können ...

Jetzt muss ich aber mal lachen. Passiv fahren? Was soll den das? Weshalb sind wir den da? Andere nicht bedrängen und Situationen treiben die sie nicht bewältigen können? Dann sollen sie weg bleiben. Das ist doch nicht mein Problem. Ich habe niemand gebeten sich dran zu hängen, und anders herum, kann er mich vorbei lassen. Man könnte zu der Trennung Motorrad/ Auto, ja noch einen "Langsamfahrtag" einführen. Äquivalent zum Warmbadetag in den Schwimmbädern.

Auch als Beifahrer sollte ich mir bewusst sein welches Risiko ich da eingehe. Ihr seit doch keine Kinder mehr? Mündige Bürger die wählen dürfen, die man aber vor sich selbst schützen muss.

Ich persönlich setze mich nur neben verantwortungsvolle Fahrer. Wenn er über die Stränge schlägt, gibt es Schälte.

Jetzt mach aber mal einen Punkt. Ich bekomme schon Panik wenn ich das lese. So nach und nach wird uns jeder Spass genommen, nur weil manche zu dumm und unfähig sind, oder einfach nur Pech haben. Erst füllen sie sich als Helden, und dann ist das Gejammer da. Andere greifen es auf und erfinden wieder Regeln, wo eigentlich keine gebraucht werden oder gewollt sind. Ich hatte mal eine schöne Signatur:

Bei uns sind diejenigen, die als moralische Leuten gelten, Menschen, die um sich schadlos zuhalten, selber auf gewöhnliche Freuden verzichten, um anderen die Freude zu verderben.

Es ist wirklich eine traurige Sache, aber That's life. Wie steht es so schön in orgrish.com geschrieben. Can you handle life?

Gruss Ingo

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich hab die Thematik auch in einem Treffen Thread kurz angesprochen. Ist schon tragisch, wobei ich vielleicht eher auf technischen Defekt oder Materialermüdung tippen würde, da laut dem Ferrari Forum der Fahrer öfteres schon am (gefahren) Ring war!?

Dennoch gilt mein Beileid den beiden Familien und der Partner.

Ciao - Oliver

Geschrieben

Nein, und das ist auch gut so!

Ich glaube jetzt hast Du den Sinn missverstanden.

Geschrieben

Ich glaube jetzt hast Du den Sinn missverstanden.

Hab ich beim absenden auch gerade gemerkt. :oops: Wie peinlich. Ich als Fremdsprachenkorrespondent.

Die Antwort lautet: Hoffentlich!

Geschrieben
... wobei ich vielleicht eher auf technischen Defekt oder Materialermüdung tippen würde, da laut dem Ferrari Forum der Fahrer öfteres schon am (gefahren) Ring war!?

Vielleicht lag auch etwas auf der Strecke. Auch das kann passieren. Vielleicht war er aber auch ganz einfach zu schnell oder hat einen Fehler gemacht. Die Konsequenzen sind aber immer die Selben.

Geschrieben

also irgendwie wirken sich die "paar toten" sehr auf die einstellung mancher user aus, tut mir ja leid für die jenigen, die mit einen opfer verwandt sind oder befreundet -> keine frage!

aber nur weil die medien das gleich wiedermal etwas hochspielen, sollte man sich nicht so davon beeinflußen lassen, was ist mit den motorradfahrern jeden sommer, da überleben einige die saison nicht, tragisch , aber da sist seit ahren so, weil man als motorradfahrer einfach immer der schwächere ist!

Passiert weidermal etwas "zu wenig" naja dann machens halt wieder eine reportage über die tragischen motorrad unfälle, also bitte, laßts euch ned so von den medien beeinflußen!

kaum rasen mal 2 fahrer der selben marke irgendwo auf einer öffentlichen straße heißt es gleich wieder, ist eh ganz klar die ...fahrer, passiert das ganze zufällig dieses we (läuft ja gerade 2fast 2 furious im kino) dann werden die medien diesen film die schuld geben usw.

finde das nur lächerlich!

irgendwann muß jeder sterben, unfälle, tragödien, usw, gehören einfach zum leben dazu, das wird sich bestimmt nicht so schell ändern!

wie ich oben bereits erwähnt hatte-> that's life !

also wenn fahr ich an meinen persönlichen limit, maybe eine spur drunter, damit das auto den spaß auch übersteht, weil dafür zahle ich & das will ich dort machen!!!

Geschrieben

Jetzt muss ich aber mal lachen. Passiv fahren? Was soll den das? Weshalb sind wir den da? Andere nicht bedrängen und Situationen treiben die sie nicht bewältigen können? Dann sollen sie weg bleiben. Das ist doch nicht mein Problem. Ich habe niemand gebeten sich dran zu hängen, und anders herum, kann er mich vorbei lassen. Man könnte zu der Trennung Motorrad/ Auto, ja noch einen "Langsamfahrtag" einführen. Äquivalent zum Warmbadetag in den Schwimmbädern.

Naja, es ist Touriverkehr und keine Einstell- und Prüffahrt für Lizenzinhaber. Es gibt viele Fahranfänger, Nürburgringnovizen und Autos, die sich sehr früh am Fahrwerkslimit befinden. Oft kommt alles sogar zusammen. Die sind so mit sich, dem Auto und der Streckenführung beschäftigt, dass die einfach nicht in den Rückspiegel schauen können. Darauf nehme ich Rücksicht! Bevor ich die und mich in eine gefährliche Situation bringe, warte ich lieber ein paar hundert Meter. Es geht um nichts! Wenn man im Touriverkehr was erzwingen will, kann man nur verlieren!

Die, die sich allerdings dranhängen, die sind es in der Tat selber schuld!

Wie hat Horst von Saurma noch gesagt?:“ Der Ring ist wie eine Natter, irgendwann beißt sie zu.“

Geschrieben

Also ich denke das bei mir daraus schon eine Folgehandlung entsteht. Ich für mich habe immer gesagt, wenn ich jemanden mitnehme dann nur 80 %. Da habe ich mich bis dato auch immer dran gehalten. Um vorzubeugen werde ich das wohl revidieren auf Null Prozent. Keine Beifahrer mehr. Um gar nicht erst in Versuchung zu kommen schneller als eben diese 80 % zu fahren. Alleine sieht das eben anders aus.

Zumindest denke ich darüber nach. Wenn dann wird der Sitz ausgebaut. Sicher ist sicher.

Ich glaube nicht das irgendjemand soviel Verantwortung wie im Maximalfall (schwerer Unfall mit Personenschaden) gefordert ist für einen Beifahrer tragen kann. Ich auch nicht.

Nicht mehr zu fahren wäre meiner Meinung nach die total falsche Lösung. Warum auch? Dann würde mal wieder die breite Masse Recht behalten. Und das bin ich einfach schon seit langem nicht mehr bereit zu akzeptieren.

Und wer dieses Risiko nicht tragen will oder kann, sollte sich mal überlegen ob er nicht bei der GLP mitfährt. Es ist eine tolle Veranstaltung bei denen keine Motorräder mitfahren, man hat eine vollkommen funktionstüchtige Streckensicherung und die 12 Runden sind nicht wesentlich teurer als wenn man Tourifahrten macht. Der Spaßfaktor liegt dort sicherlich über den Tourifahrten.

Ich werde mich wohl mal anmelden. Vielleicht hat ja jemand Interesse sich das mal anzuschauen.

Geschrieben

@isch

Deine Motivation ist wohl im „TOURISTENVERKEHR“ nicht angebracht. Hier geht es um nichts, sondern alle wollen und sollen Ihren Spaß haben.

Leistungsmessungen mit gleichwertigen Fahrern finde ich nicht verwerflich aber Rücksicht auf schwächere und unsichere zu nehmen zeigt wahre Größe.

Wer mit diesen Regeln nicht leben kann muss halt vom Touristenverkehr z.B. zur GLP oder zum Castrol Haug Cup wechseln.

Geschrieben

Unglaublich

da steh ich gestern da rum, parke meinen Wagen gemütlich zwischen 5 Ferarris und warte auf meine Freundin, drehe mit der eine gemütliche Runde und als ich wiederkam war keiner der Ferarris mehr da, seltsame sache, da kommen mulmige Gefühle in einem auf wenn ma nweiß dass kurz nachdem man da gefahren ist 2 Leute umgekommen sind.

Ich kann nur folgendes dazu sagen, am Schwedenkreuz war eine Dicke Ölspur, auch abgesichert mit einem Schild und angeblich ist es dort passiert.

Tragische Sache, ich fahr heute nicht hin.

MFG

Hami

Geschrieben

Vielleicht ist denen eine Ölspur zum Verhängnis geworden? Aber die Ferraris werden mir langsam unheimlich. Zu oft höre ich von brennenden Ferraris...Kann das jemand bestätigen?

:wink2:

Geschrieben
Vielleicht ist denen eine Ölspur zum Verhängnis geworden? Aber die Ferraris werden mir langsam unheimlich. Zu oft höre ich von brennenden Ferraris...Kann das jemand bestätigen?

Oft weiß ich nicht, aber es ist sicherlich nicht das erste Mal das ich das höre. Habe ich gestern auch schon gedacht. Ob das ein spezielles Ferrariproblem ist, oder ob es sich um die Verkettung unglücklicher Zufälle handelt vermag ich von hier nicht zu sagen.

Das müssen andere beurteilen.

Geschrieben

So blöd wie sich das vielleicht anhört:

Als Beweis dafür das dort wirklich oftmals das Glück entscheidet:

Ist ca. 10 Jahre her. Ich bin dort in der Links auch mal abgeflogen. Allerdings saß ich da auf dem Beifahrersitz. Auch auf Öl ausgerutscht, das Heck hat uns schlagartig überholt und wir haben uns dreieinhalb mal gedreht. Teilweise auch über die nasse Wiese. Bei dem Tempo von ungefähr 190 habe ich auch gedacht: Ok, game over. Normalerweise fliegt man direkt rechts in die Planke oder den Wald. Wir wären schließlich nicht die Ersten gewesen die dann in irgendeiner Eifeltanne gelegen hätten.

Als wir zum stehen kamen befanden wir uns entgegen der Fahrtrichtung mitten in der Arembergkurve. Nicht mal im Kiesbett. Wir haben uns angeschaut und gelacht. Eigentlich geht das gar nicht da nicht einzuschlagen oder einen Curb nicht als Schanze zu benutzen. Tja, heute wird mir klar wieviel wir Glück hatten. Nicht mehr und nicht weniger. Es war einfach Glück. Die Frage ist ob man soviel davon zweimal haben kann. Bei der Streckenbreite an der Stelle kommt das einem Sechser im Lotto doch schon sehr nahe.

Eins hoffe ich: Und zwar das nicht nur uns ein erneutes Aufbauschen der Nordschleife in den Medien erspart bleibt. Aber da glaube ich nicht wirklich dran. Die nächste Sendung Stern TV und Explosiv-Die Reportage kommt bestimmt.

Geschrieben
Als wir zum stehen kamen befanden wir uns entgegen der Fahrtrichtung mitten in der Arembergkurve. Nicht mal im Kiesbett. Wir haben uns angeschaut und gelacht. Eigentlich geht das gar nicht da nicht einzuschlagen oder einen Curb nicht als Schanze zu benutzen. Tja, heute wird mir klar wieviel wir Glück hatten. Nicht mehr und nicht weniger. Es war einfach Glück. Die Frage ist ob man soviel davon zweimal haben kann. Bei der Streckenbreite an der Stelle kommt das einem Sechser im Lotto doch schon sehr nahe.

Oh Nils, ich dachte schon ich wär der einzige Glückspilz. Vielleicht merkt man es nicht direkt, aber ich denke trotzdem das einen solche Ereignisse prägen. Wenn man dann Jahre später aus der daraus geborenen Vorsicht in einer Kurve mal eine Sekunde früher vom Gas geht, kann das schon über Leben und Tod entscheiden. Hauptsache die Vernunft fährt immer mit.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...