Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwachstellen bei MINI Cooper 2014?


F40org

Empfohlene Beiträge

Da ich mal wieder nicht so richtig im Thema stecke.

 

2014 MINI Cooper 136 PS - 70.000 km

 

Sind etwaige Schwachstellen bekannt bzw. gibt es Punkte auf die man achten sollte.

 

Ist ein Coupé mit Panoramadach.

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus,

 

habe den Beitrag gerade entdeckt, weiß Deinen Namen leider nicht. Eine Freundin von mir fährt so einen Mini und ist total begeistert. Motor macht sehr viel Spass. Hängt gut am Gas klingt auch ganz gut (vor allem für einen 3Zylinder). Auto kann sehr sparsam gefahren werden, gemütlich kommt man unter 5 Liter, über 7 Liter hat sie es noch nie geschafft.

 

Laut Angaben bist Du in ca. 8 Sekunden auf 100, 220NM Drehmoment und 210km/h Spitze ist für so einen kleinen Stadtflitzer auch mehr als genug. Was sie nervig empfindet ist die Start/Stop Automatik. Das fühlt sich jedes mal komisch an, wenn der Motor wieder startet. Kann man zwar ausschalten, aktiviert sich trotzdem nach einer Weile von allein.

 

Fahrwerk ist sehr straff, mit den große Felgen im Sommer schon ziemlich hart. Im Winter mit 16 Zöllern sehr angenehm zu fahren. Bis ca. 160 km/h ist der Mini auch sehr leiste zu fahren. Laut Werkstatt gibt es wohl ab und an Probleme mit dem Kurbelwellen-Axiallager. Das kommt vor allem, wenn man bei laufendem Motor (z.B. an der Ampel) die Kupplung gedrückt hält. Dadurch geht das Lager kaputt was Spahnbildung mit sich führt die dann den Motor ruinieren können.

 

Anscheinend hat BMW das Lager ab 2016 abgeändert, bei älteren Modellen auch kostenlos umgerüstet. Ich würde Dir raten, anhand der Fahrgestellnummer prüfen zu lassen, ob das neue Lager verbaut wurde. Gewährleistung hast Du ja keine mehr...

 

Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen.

 

Viele Grüsse

 

Stefan

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...