Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 RS : Geschweisste Zelle oder labberiger Schraubkäfig ?


paulc.

Empfohlene Beiträge

Die Kernfrage zu diesem Auto ist:

Wird das Fahrzeug mit einer eingeschweissten Zelle ausgeliefert ?

Die Serien 964 und 993 RS mit Clubsportpaket verfügten über eine eingeschweiste Zelle. Das war prima ! Der GT3 Clubsport wurde 1999 mit einem eingeschraubtem Käfig ausgeliefert. Im Gengensatz zu den 64' und 93' Serien kam der GT3 CS direkt vom Band und nicht mehr über Weissach. Der vorn unten nur auf dem Bodenblech stehende Schraubkäfig ist im Vergleich zur Zelle großer Mist. Der Schraubkäfig schwingt stark und die Karosse ist beiweitem nicht so steif. Auch ist die Kopffreiheit stark eingeschränkt. Große Fahrer mussten im 99`GT3 CS mit Helm den Kopf bei Fahren schräg halten.

Aufgrund von Sicherheitsbedenken wurde der vordere Teil des Schraubkäfigs in der 2000 Version GT3 CS umkonstruiert, so daß mehr Kopffreiheit vorhanden ist. In den 99' und 2000' Versionen war der Käfig jeweils mit einem Einzelgutachten im KFZ-Brief zum Strassenverkehr zugelassen. GT2 und der jetzt aktuelle GT3 werden ohne montierten vordern Käfigbügel ausgeliefert; eine Strassenzulassung gibt es meines Erachtens nicht mehr für den Betrieb mit dem vordern Bügel.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die Kernfrage zu diesem Auto ist:

Wird das Fahrzeug mit einer eingeschweissten Zelle ausgeliefert ?

Nach meinen Informationen wird die Zelle geschraubt. Die geschraubte Zelle dient auch nur der Sicherheit. Die Zeiten, wo man noch ungeachtet der Produktionskosten eine geschweißte Zelle installiert hat, zur Erhöhung der Steifigkeit, sind endgültig vorbei.

Wenn ich meinen GT3 richtig rannehme, gehen jedesmal die Gummidistanzstücke zwischen Zelle und A-Säule fliegen. Das spricht eigentlich Bände....

Bei Porsche wird eben stark auf die Kosten geachtet....

Viele Grüße!

Sehe gerade woanders, dass PCP andere Informationen hat. Käfig soll geschweißt sein...

Der den ich gesehen habe hatte jedenfalls einen geschweißten. Ob das so kommt steht auf einem anderen Blatt.

Hey !

Welches Auto meint ihr denn jetzt ? einen neuen GT3 mit Clubsport Paket oder den Rennwagen GT3 RS aus le Mans usw... der hat 100% nen geschweißsten Käfig

Gruß Lars

Hey !

Welches Auto meint ihr denn jetzt ? einen neuen GT3 mit Clubsport Paket oder den Rennwagen GT3 RS aus le Mans usw... der hat 100% nen geschweißsten Käfig

Gruß Lars

GT3 Club Sport - geschraubt

neuer, noch nicht ausgelieferter GT3 RS (Straße) - soll geschraubt sein :-?:-?

Rennwagen (egal welcher) - immer geschweißt

Der Unterschied zwischen geschraubten und geschweißten Käfigen liegt meines Wissens darin, dass die geschraubten nur der Sicherheit dienen und die geschweißten zusätzlich auch der Steifigkeit.

Gibt es da andere Meinungen zu?

Tja, schade !

Ohne geschweiste Zelle zum Preis von ca. 126.000 € ist wird dieser RS sicher nicht zum Objekt meiner Begierde.

Übrigens, bei mobile.de ist ein "echter" Cup mit Strassenzulassung zu haben. Ich habe mir das Auto angesehen. Ein interessantes Auto. Bei Interesse an bitte mich kontakten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...