Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkokte Krümmer beim California


Alber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann mir einer bitte sagen wo sich der OBD Anschluss zum Fehlerauslesen bei dem Cali 2010er befindet? ...Bevor ich lange suchen muss :)

Gestern ging überraschend die Motorleuchte an und nicht mehr aus " Werkstatt aufsuchen" . Wagen läuft aber einwandfrei.

Der freundliche hatte vor 2 Wochen mal den Fehlerspeicher ausgelesen auf meine bitte hin. Da leuchtete aber die Motorleuchte nicht.

Hinterlegt war  " Sekundäranlage " . Er meinte die Krümmer seien verkockt. Man müsste die Krümmer ausbauen und die Löcher wieder durchstupsen.

Kann das einer bestätigen? Ich bin zwar Mechaniker aber hab noch nie an einem Ferrari Hand angelegt. Trau es mir aber zu.

Wäre nett wenn mir einer da ein paar Infos zukommen lassen könnte :)

 

Gruß, Alber

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Unten im Fußraum Fahrerseite. Neben dem Motorhaubenöffner.

 

"Krümmer verkockt"... sowas habe ich ja noch nie gehört. Wenn dann eine undichtigkeit in diesem Bereich. Aber da muss man auf Fehlersuche gehen.

Aber nachdem Du ja Mechaniker bist und Auto gleich Auto ist, sollte das kein Problem darstellen.

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank an euch für die schnelle Info.

 

Also die Aussage mit dem verkocken war mir schon eine wenig seltsam. Wie gesagt bin ich zwar Mechaniker aber habe seit 1997 nicht mehr geschraubt und schon gar nicht an einem Ferrari. Der Werkstattmeister meinte in den Krümmern sei eine art "Blechsieb". Wenn dieses verkockt stimmt der Luftdurchsatz nicht mehr und es kommt somit zum  " Abgasrückstau " und zu der Fehlermeldung

Sekundärluft. Hat von euch mal einer so einen Krümmer in der Hand gehabt und kann das bestätigen?

Wäre schade wenn ich bei meinem ersten Besuch in einer Ferrari-Werkstatt so Falsch beraten werde und vor allem aus welchem Grund.

Jetzt schau ich mal ob mein altes OBD Gerät mit der Bella Komuniziert und mir sagt was nun für ein Fehler hinterlegt ist. Ansonsten

muss ich doch nochmal zum freundlichen zum auslesen.

 

Grüße

 

Alber

 

vor 19 Stunden schrieb Alber:

 Er meinte die Krümmer seien verkockt. Man müsste die Krümmer ausbauen und die Löcher wieder durchstupsen.

Kann das einer bestätigen? 

Das kommt beim California bis 2010 durchaus vor. Die Reparatur ist kein Hexenwerk.

 

Einfach Krümmer ausbauen und Bohrungen im Zylinderkopf reinigen.

 

Ab 2011 wurden die Krümmer geändert und somit trat der Defekt auch nicht mehr auf.

 

 

Vorher

 

E907D593-0B39-4BFA-821E-D28EBCCA8F9E.jpeg

3AE0AABC-97F9-4B86-AEE8-2490C2906758.jpeg

503BF722-6865-4E3A-B70C-D75FEC29A115.jpeg

 

 

Nachher

 

32E4DC1D-EF0A-4806-88D2-F088F7DE0F5E.jpeg

6D3B7E48-BE3C-4C1C-BA4A-166F3C24A9E5.jpeg

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
vor 48 Minuten schrieb F40org:

Ab 2011 wurden die Krümmer geändert und somit trat der Defekt auch nicht mehr auf.

Kann man dann nicht gleich die neuen Krümmer nehmen? Also wenn diese passen, nicht unendlich teuer sind?

Und nach welchen Kilometerleistungen/Fahrprofil tritt so etwas den erfahrungsgemäss auf?

Ne,oder? :) Wegen diesen kleinen Bohrungen? Danke für die Info und den Bildern. Klingt dann schon irgendwie plausibel was die Werkstatt gesagt hat. Aber das da gleich ein Fehler im SG hinterlegt wird wegen bissle verkockung dürfte auch nicht passieren ? Ich versuche es mal mit Freiblasen auf der Autobahn bevor ich die Krümmer ausbaue. Dann haben wir beide was davon. Die Bella und ich mit dem Fahrspaß und den Spritkosten ?  Denke das verhält sich wie mit der Lambadasonde. Viel Stadtverkehr, verrusste Lambada :)

Danke euch allen und dem Forum. Man bekommt sehr schnell ein Feedback.

 

Gruß, Alber

32E4DC1D-EF0A-4806-88D2-F088F7DE0F5E.jpeg.9865cf6e8fa8a1432cde82c3acefa387_1.jpg

6D3B7E48-BE3C-4C1C-BA4A-166F3C24A9E5.jpeg.4af8bf33311e50acbd4f2d747f14e063_1.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alber,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da müsste doch unter der Plastikverkleidung irgendwo am Rahmen o.ä. aufgenietet sein.

 

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Bei der Umrüstung auf die neue Krümmergeneration muss/sollte auch die Motorsoftware auf den neuen Stand geändert werden.

Ich hatte neulich genau die gleichen Symptome beim BMW, hab alles gereinigt und nun geht auch die Sekundärluftführung wieder. Aber interessant wäre hier beim Ferrari zu wissen wo diese Ölkohle herkommt. Beim BMW war es klar, die Ventilschaftdichtungen waren hinüber.

_DSC0214.thumb.JPG.c69e1c5c2589c16e5ebc3c385e79e564.JPG

 

  • Gefällt mir 1

@Allgoier  Hätte nicht gedacht das es da Unterschiede zwischen Normalen California und California T geben würde. Ich habe die Bedienungsanleitung vom T bekommen (Danke nochmal an Cortez) da ich kein deutsches Manual hatte. Hab jetzt natürlich nochmal genauer geschaut und Hoppala :) Schön versteckt unter der Ansaugung und Kabel.

 

@F40org ...Bis Assembly-Nummer 86422 sind die alten Krümmer verbaut...

Was bei mir heissen würde ich "müsste" umrüsten. ?

IMAG0571_1.jpg

IMAG0572.jpg

IMAG0573_1.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...