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Alber

Verkokte Krümmer beim California

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Alber
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Hallo Leute,

 

kann mir einer bitte sagen wo sich der OBD Anschluss zum Fehlerauslesen bei dem Cali 2010er befindet? ...Bevor ich lange suchen muss :)

Gestern ging überraschend die Motorleuchte an und nicht mehr aus " Werkstatt aufsuchen" . Wagen läuft aber einwandfrei.

Der freundliche hatte vor 2 Wochen mal den Fehlerspeicher ausgelesen auf meine bitte hin. Da leuchtete aber die Motorleuchte nicht.

Hinterlegt war  " Sekundäranlage " . Er meinte die Krümmer seien verkockt. Man müsste die Krümmer ausbauen und die Löcher wieder durchstupsen.

Kann das einer bestätigen? Ich bin zwar Mechaniker aber hab noch nie an einem Ferrari Hand angelegt. Trau es mir aber zu.

Wäre nett wenn mir einer da ein paar Infos zukommen lassen könnte :)

 

Gruß, Alber

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Allgoier
Geschrieben

Unten im Fußraum Fahrerseite. Neben dem Motorhaubenöffner.

 

"Krümmer verkockt"... sowas habe ich ja noch nie gehört. Wenn dann eine undichtigkeit in diesem Bereich. Aber da muss man auf Fehlersuche gehen.

Aber nachdem Du ja Mechaniker bist und Auto gleich Auto ist, sollte das kein Problem darstellen.

Irix
Geschrieben

Laut FChat neben dem Haubenoeffner. Der OP hatte ihn auch erst beim zweiten mal hingucken gefunden.

https://www.ferrarichat.com/forum/threads/obd-port.536355/

 

Man sollte sich den Standort merken, weil sofern man selber zum TÜV faehrt der einen auch nur Fragt. Fuer mein Model war nur hinterlegt* "Schwer zu finden"  😀

 

Gruss

Joerg

 

* War am Samstag beim TÜV

Alber
Geschrieben

Vielen Dank an euch für die schnelle Info.

 

Also die Aussage mit dem verkocken war mir schon eine wenig seltsam. Wie gesagt bin ich zwar Mechaniker aber habe seit 1997 nicht mehr geschraubt und schon gar nicht an einem Ferrari. Der Werkstattmeister meinte in den Krümmern sei eine art "Blechsieb". Wenn dieses verkockt stimmt der Luftdurchsatz nicht mehr und es kommt somit zum  " Abgasrückstau " und zu der Fehlermeldung

Sekundärluft. Hat von euch mal einer so einen Krümmer in der Hand gehabt und kann das bestätigen?

Wäre schade wenn ich bei meinem ersten Besuch in einer Ferrari-Werkstatt so Falsch beraten werde und vor allem aus welchem Grund.

Jetzt schau ich mal ob mein altes OBD Gerät mit der Bella Komuniziert und mir sagt was nun für ein Fehler hinterlegt ist. Ansonsten

muss ich doch nochmal zum freundlichen zum auslesen.

 

Grüße

 

Alber

 

Alber
Geschrieben

@Dany430

 

Vielen Dank. Da werd ich mich mal auf die suche machen nach den Komponenten. Hoffe die sind nicht zu sehr verbaut.

F40org
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Alber:

 Er meinte die Krümmer seien verkockt. Man müsste die Krümmer ausbauen und die Löcher wieder durchstupsen.

Kann das einer bestätigen? 

Das kommt beim California bis 2010 durchaus vor. Die Reparatur ist kein Hexenwerk.

 

Einfach Krümmer ausbauen und Bohrungen im Zylinderkopf reinigen.

 

Ab 2011 wurden die Krümmer geändert und somit trat der Defekt auch nicht mehr auf.

 

 

Vorher

 

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Nachher

 

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Thorsten0815
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb F40org:

Ab 2011 wurden die Krümmer geändert und somit trat der Defekt auch nicht mehr auf.

Kann man dann nicht gleich die neuen Krümmer nehmen? Also wenn diese passen, nicht unendlich teuer sind?

Und nach welchen Kilometerleistungen/Fahrprofil tritt so etwas den erfahrungsgemäss auf?

Allgoier
Geschrieben

Habe einen 01/2011er. Hat er dann schon die geänderte Krümmerversion ??

 

 

Alber
Geschrieben

Ne,oder? :) Wegen diesen kleinen Bohrungen? Danke für die Info und den Bildern. Klingt dann schon irgendwie plausibel was die Werkstatt gesagt hat. Aber das da gleich ein Fehler im SG hinterlegt wird wegen bissle verkockung dürfte auch nicht passieren 🙈 Ich versuche es mal mit Freiblasen auf der Autobahn bevor ich die Krümmer ausbaue. Dann haben wir beide was davon. Die Bella und ich mit dem Fahrspaß und den Spritkosten 😂  Denke das verhält sich wie mit der Lambadasonde. Viel Stadtverkehr, verrusste Lambada :)

Danke euch allen und dem Forum. Man bekommt sehr schnell ein Feedback.

 

Gruß, Alber

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F40org
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Allgoier:

Habe einen 01/2011er. Hat er dann schon die geänderte Krümmerversion ??

Bis Assembly-Nummer 86422 sind die alten Krümmer verbaut.

Allgoier
Geschrieben (bearbeitet)

was heißt Assembley-Nummer ?

Ist das eine fortlaufende Fahrgestellnummer ?

 

Im Motorraum mittig ist ein Emblem mit einer 6 stelligen Zahl. Lautet 178xxx

bearbeitet von Allgoier
F40org
Geschrieben

Die Nummer müsste beim California auch irgendwo in dem Bereich sein wie beim 599.

599_assembly.jpg

Alber
Geschrieben

Schild C ist die Assembly

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Screenshot_20180823-103859.png

...da war einer schneller 😂

Alber
Geschrieben

...Aber beim California steht dort die Chassis Nummer wo beim 599 die Assembly steht. Hab gerade bei mir geschaut. Aber das Schild "C" hab ich trotzdem noch nicht gefunden. 🙈😂

F40org
Geschrieben

Da müsste doch unter der Plastikverkleidung irgendwo am Rahmen o.ä. aufgenietet sein.

 

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Bei der Umrüstung auf die neue Krümmergeneration muss/sollte auch die Motorsoftware auf den neuen Stand geändert werden.

S.Schnuse
Geschrieben

Ich hatte neulich genau die gleichen Symptome beim BMW, hab alles gereinigt und nun geht auch die Sekundärluftführung wieder. Aber interessant wäre hier beim Ferrari zu wissen wo diese Ölkohle herkommt. Beim BMW war es klar, die Ventilschaftdichtungen waren hinüber.

_DSC0214.thumb.JPG.c69e1c5c2589c16e5ebc3c385e79e564.JPG

 

Allgoier
Geschrieben

Hier vom normalen California die Übersicht...

 

Übersicht.jpg

Alber
Geschrieben

@Allgoier  Hätte nicht gedacht das es da Unterschiede zwischen Normalen California und California T geben würde. Ich habe die Bedienungsanleitung vom T bekommen (Danke nochmal an Cortez) da ich kein deutsches Manual hatte. Hab jetzt natürlich nochmal genauer geschaut und Hoppala :) Schön versteckt unter der Ansaugung und Kabel.

 

@F40org ...Bis Assembly-Nummer 86422 sind die alten Krümmer verbaut...

Was bei mir heissen würde ich "müsste" umrüsten. 🙈

IMAG0571_1.jpg

IMAG0572.jpg

IMAG0573_1.jpg

Allgoier
Geschrieben

bei mir fängt sie mit 96xxx an, also schon drüber und neue Generation.

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      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
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      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       
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      bin für jede Anregung dankbar
       
      Grüsse
       
      yvesolution

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