Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkokte Krümmer beim California


Alber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann mir einer bitte sagen wo sich der OBD Anschluss zum Fehlerauslesen bei dem Cali 2010er befindet? ...Bevor ich lange suchen muss :)

Gestern ging überraschend die Motorleuchte an und nicht mehr aus " Werkstatt aufsuchen" . Wagen läuft aber einwandfrei.

Der freundliche hatte vor 2 Wochen mal den Fehlerspeicher ausgelesen auf meine bitte hin. Da leuchtete aber die Motorleuchte nicht.

Hinterlegt war  " Sekundäranlage " . Er meinte die Krümmer seien verkockt. Man müsste die Krümmer ausbauen und die Löcher wieder durchstupsen.

Kann das einer bestätigen? Ich bin zwar Mechaniker aber hab noch nie an einem Ferrari Hand angelegt. Trau es mir aber zu.

Wäre nett wenn mir einer da ein paar Infos zukommen lassen könnte :)

 

Gruß, Alber

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Unten im Fußraum Fahrerseite. Neben dem Motorhaubenöffner.

 

"Krümmer verkockt"... sowas habe ich ja noch nie gehört. Wenn dann eine undichtigkeit in diesem Bereich. Aber da muss man auf Fehlersuche gehen.

Aber nachdem Du ja Mechaniker bist und Auto gleich Auto ist, sollte das kein Problem darstellen.

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank an euch für die schnelle Info.

 

Also die Aussage mit dem verkocken war mir schon eine wenig seltsam. Wie gesagt bin ich zwar Mechaniker aber habe seit 1997 nicht mehr geschraubt und schon gar nicht an einem Ferrari. Der Werkstattmeister meinte in den Krümmern sei eine art "Blechsieb". Wenn dieses verkockt stimmt der Luftdurchsatz nicht mehr und es kommt somit zum  " Abgasrückstau " und zu der Fehlermeldung

Sekundärluft. Hat von euch mal einer so einen Krümmer in der Hand gehabt und kann das bestätigen?

Wäre schade wenn ich bei meinem ersten Besuch in einer Ferrari-Werkstatt so Falsch beraten werde und vor allem aus welchem Grund.