Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Alber

Deutsches Manual für California

Empfohlene Beiträge

Alber
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi Leute. Ich habe im Forum mal nach einer deutschen Bedienungsanleitung für meinen Cali gesucht. Auch im www, aber leider nicht fündig geworden.

Hat mir jemand vielleicht einen Tipp (Downloadlink) oder eine PDF oder muss ich die beim Händler/Ferrari bestellen? Mein Cali ist aus der französischen Schweiz

und die Anleitungen alle auf französisch. Ich kann zwar französisch, aber nur im praktischen Teil 🤭

Für Reparaturanleitungen wäre ich auch sehr dankbar. Ist zwar 20 Jahre her das ich zuletzt für Alfa geschraubt habe, aber ich würde gerne soviel wie möglich

machen soweit ohne Spezialwerkzeug möglich. Bin für jeden Tipp dankbar.

LG, Alber (Spitzname Spaguzzi 😁)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Allgoier
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe eine deutsche Bedienungsanleitung vom Cali (2009er) da als PDF.

Ist aber 66 MB groß mit 248 Seiten. Das geht nicht per eMail durch.

bearbeitet von Allgoier
Alber
Geschrieben

Hallo Allgoier,

kannst du die PDF vielleicht irgendwo Hochladen wie z.B. bei wetransfer.com? Oder in 3-4 kleine PDF - Dateien splitten und dann per eMail? Das wäre echt Super :)

peter763
Geschrieben

Ja wäre auch interessiert

Cortez
Geschrieben

Sollte über myferrari.com gehen ?!

peter763
Geschrieben

Nee klappt nicht

Cortez
Geschrieben (bearbeitet)

@ peter763: Habe ne pin gesendet

bearbeitet von Cortez
Cortez
Geschrieben

@ Alber: pdf per mail hat bei peter763 funktioniert

Allgoier
Geschrieben

Ihr macht das schon...

Alber
Geschrieben

@Cortez

Guten Morgen.Bei mir ist leider noch nichts angekommen.

Cortez
Geschrieben

@ Alber: brauche deine mail

Alber
Geschrieben

@Cortez

Sorry.Dachte du schickst es hier per Mail. Hab ne pn geschickt 🙈

Alber
Geschrieben

@Cortez

Du bist ja schneller als der Blitz. Ich war hier noch nicht mal fertig mit Schreiben da war die PDF schon da :)

Vielen vielen Dank

Cortez
Geschrieben

??? bei mir ging die mail nicht durch ?  Egal, jetzt hast du das manual!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

• Ähnliche Themen

• GK87
      Hallo , Servus aus Raum Nürnberg! 

ich kann mich nicht entscheiden zwischen den 3 Fahrzeugen...

Ich habe das Problem das ich ein sofort verfügbaren Portofino zur Verfügung habe Liste ca 220.000 und mein Händler gibt es mir für 203.000 € und ich bisschen skeptisch bin wenn ich mir die Preise vom California T sehe. Ich möchte liebe Community so wenig wie möglich Geld Wertverlust haben. 

Dann hab ich noch einen California T aus 2016 mit 11000tkm angeboten bekommen vom Ferrari Händler ebenfalls. Für 132 t!!! 

Der 488 GtB von ulrich Frankfurt ez 2018 mit 5000 tkm für 204.000 € mit Lieferung vor die Türe nach Nürnberg.

Was mir einen Kopf macht und ich mich nicht entscheiden kann sind die Gründe 
      Nr. 1 
      Portofino zu Neu und sehr großer Wertverfall liege ich da richtig? Siehe Cali T
      Nr. 2
      California wäre der Preis Leistungssieger da er bereits das meiste verloren hat bin ich richtig? 
      Nr. 3 
      der GTb aus Frankfurt ist ein werkswagen der im August erstmals auf das Autohaus Ulrich zugelassen ist und davor keine Anmeldung in Italien hatte und laut dem Vertragshändler nur zur Show und Demo Zwecke benutzt worden ist... Aber 5000 km halt?!?! 
      Ist es auch ein Problem beim gtb später beim Wiederverkkauf das die Historie nicht zu 100% klar ist? Das ist doch ein versteckter Reimport, aber das Fahrzeug ist ein Werkswagen den der Ulrich von Maranello gekauft hat.

Ich Entschuldige mich für die Tippfehler da ich es vom Smartphone getippt habe.

Es gejt mir nicht ums geizen oder das ich es mir nicht leisten kann sondern ich will vernünftig wie möglich handeln. 

Vielen Dank schonmal für die hilfe und als dankeschön werde ich am ende vom gekauften die Bilder veröffentlichen. 

Gruß
    • Jörg Hoffmann
      Ich suche für einen Bentley  "Flying Spur"  eine DEUTSCH sprachige Betriebsanleitung. zum Kauf -

Wenn Sie mir bitte eine Original oder auch gern Kopie zum Kauf anbieten könnten, dann wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

• Prof. Tom
      Liebe  Ferraristi, 
      seit kurzem bewege ich unseren California auch gelegentlich im Winter (hier in Zürich hat es keinen Schnee und praktisch kein Salz auf den Strassen). Ich habe 20" Felgen samt Winterreifen montiert. Nun ist mir aufgefallen dass wenn der Cali draussen stand (Temperaturen um den Gefriepunkt) er mit deutlichen, "polternden" Fahrwerksgeräuschen aufwartet. Ich habe den Eindruck dass es nicht die Stossdämpfer sind, die da poltern sondern irgendwas anderes. Es scheint auch von Vorder- wie von der Hinterachse zu kommen. Auf Kopfsteinpflaster ist erstaunlicherweise nix, aber wenn Flicken oder Löcher im Belag sind, poltert es. Die WR habe ich beim Ferrari Händler neu montieren lassen, die sind sogar eine Runde gefahren, offenbar ohne Befund. Leckagen an den Stossdämpfern wären da sicher auch aufgefallen.  Ich bin zuvor einen 991 (19") im Winter gefahren und kannte das überhaupt nicht. Nach etwa 10 km gibt sich das Poltern und wenn er aus der Garage kommt (ca. 15 Grad) ist es etwas besser. Im Sommer hatte ich das nie gehört. Mein Freundlicher meinte, dass es bei Calis zuweilen zu Schäden an irgendwelchen Fahrwerksteilen kommt (ich erinnere die Äusserung leider nicht genauer) und dass man daher auf Geräusche achten sollte. Ich habe 33.000 schonend gefahrene km auf dem Tacho und fahre immer im Komfortmodus des Magnaridefahrwerks. 

Meine Fragen: 1. Ist das mit dem "Poltern" ein bekanntes Phänomen bei Kälte und 2. Habt Ihr schon mal was von Fahrwerksschäden /-problemen bei  Cali gehört? 

Anmerkung: natürlich könnte ich zum Händler, aber ich bin immer beim ausliefernden Händler in Genf und 250km sind mir dann doch etwas weit dafür.

Herzlichen Dank für Input jeglicher Art!
    • F40
      Hallo suche für den Urraco P111 / P250 Stoßdämpfer hinten und vorn und Fahrwerksteile Buchsen etc . Wer kann mir helfen ?
      Suche auch Handbuch und Ersatzteilkatalog.
      Ist der P111 die amerikanische Version vom P250?
      LG
      Christian

• F430 rot
      Hallo Zusammen,

ich suche dringend ein Workshop manual für den F430.
      Kann mir jemand mit einer guten Quelle weiterhelfen oder mir im besten Fall eine PDF zusenden?

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Antworten!