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hugoservatius

Gibt es E-Type mit rechtsseitigem Tankdeckel?

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hugoservatius
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Diese Serie I E-Type-Coupés sind einfach unglaublich schöne Autos, kein Wunder, daß selbst Enzo Ferrari in Bewunderung verfiel...

Hier noch einer im wunderschönen "Willow-Green", wobei der Silberne im obigen Beitrag eigentlich die besser passende Farbe hat.

 

tumblr_onj0lnfEQn1v895rto1_1280.thumb.jpg.2f7e3becd9046547331be97db2fc9f7d.jpg

 

Farblich unentschiedene Grüße, Hugo.

 

Moderationshinweis:

Der Inhalt dieses Threads war Teil des Jaguar Bilderthreads.

 

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matelko
Geschrieben

Das silbergraue Exemplar hat das Steuer rechts, den Tankdeckel hinten links. Das Willow-grüne Exemplar hat das Steuer ebenfalls rechts, den Tankdeckel aber diesmal hinten rechts statt hinten links. Beide Fahrzeuge sind Zweisitzer.

Was ist der Grund für die unterschiedliche Anordnung der Tankdeckel?

hugoservatius
Geschrieben

Ich nehme an, daß John, Bob und Steve Mittagspause hatten und danach vergessen haben, daß sie ein  RHD-Exemplar bauen sollten, aber die Tankinstallation vom LHD-Exemplar verwandt haben, weil sie das über ihr Ginger Ale und ihre Sandwiches vergessen haben...

 

Aber, die etwas prosaische Erklärung dürfte sein, daß der grüne E-Type nach Amerika ausgeliefert wurde und irgendwann den Weg zurück in die Heimat gefunden hat und auf RHD umgerüstet wurde.

 

Links und Rechts nicht mehr richtig auseinander halten könnende Grüße, Hugo.

san remo
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hugoservatius:

Links und Rechts nicht mehr richtig auseinander halten könnende Grüße, Hugo.

Nun wird es doch Zeit einmal ein intensives Gespräch unter vier Augen zu führen, wenn Sie mir bitte Ihre Krankenkassendaten durchgeben und wir zeitnah einen Termin vereinbaren .

Ich würde gerne auch noch einen Fachkollegen hinzuziehen.

 

Therapeutische Grüße

San Remo

1--496252-Kein Alkohol am Steuer !-pixelio.jpg

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Sechskommadrei
Geschrieben

Um es Herrn Servatius einfacher zu machen, steht sowohl rechts als auch links ein Blumenkübel vor diesem schönen XJ-S, verbunden mit den besten Grüßen an Ihren lieben alten Freund Robert:

 

 

8A6AB7E5-5BBE-47BF-9CA1-197B4D3B6103.jpeg

planktom
Geschrieben

die stehen aber beide >links< vor dem Jaguar ! 👨‍⚕️⚕️

  • Haha 1
matelko
Geschrieben

435030037_E-TypeBarnfind(Klein).thumb.jpg.57549df95f8c360d1a68afc1c4c43328.jpg

-  Zweisitzer

-  Linkslenker

-  Tankdeckel links

=> Verwirrend.

 

Und noch einer, aber kein "barn find" ;)

1943076982_Jag-Club(Klein).thumb.jpg.a14934c6a2cc7997446cbddf774ded71.jpg

 

Clapton
Geschrieben

@matelko: Bei allen E ist m.E. der Tank ab Werk immer links, mich wundert eher ein Tank rechts, das sollte es gar nicht geben.

matelko
Geschrieben

Das dachte ich bisher ja auch. Nur: Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Exemplare mit rechtem Tankdeckel tauchen "plötzlich" auf und die möglichen Zusammenhänge werden immer undurchschaubarer. Zwischenzeitlich dachte ich sogar mal an die LYNX-Nachbauten und andere Replika-Versuche, aber selbst die haben den Tankdeckel links.

 

Hier noch ein Beispiel für einen rechten Tankdeckel:

E-Type-520x346.thumb.jpg.203900f6c4c7094eb166c68403ac9367.jpg

 

In einem Punkt bin ich mir ganz sicher: Es gibt einen Grund dafür, Zufälle sind das nicht...

Clapton
Geschrieben

...da hast Du sicher Recht. Möglicherweise wollen uns Außerirdische eine derart verschlüsselte Nachricht zukommen lassen! Im Ernst, ich recherchiere das mal (also nicht das mit den Außerirdischen). 

 

Im servatius‘schen Sinne (nix für Ungut) spaßige Grüße 

matelko
Geschrieben

Das letzte von mir gezeigte Bild stammt von einer Händlerseite. Und von diesem Bild habe ich soeben ein Originalbild gefunden, bei dem auch das Fahzeugheck besser erkennbar ist und darüber nachweist, daß der Händler sein Bild seitenverkehrt eingestellt hat.

E-Type-seitenverkehrt.thumb.jpg.68ef0e4733b235473d306fa250a1b9d0.jpg

 

Das große E in der Typenbezeichnung "E TYPE" zeigt es: Es steht nämlich in der Zeile links.

Somit scheidet dieses Bild als Beispiel aus.

matelko
Geschrieben
Am 10.8.2018 um 17:16 schrieb hugoservatius:

tumblr_onj0lnfEQn1v895rto1_1280.thumb.jpg.2f7e3becd9046547331be97db2fc9f7d.jpg

 

Des Rätsels Lösung:

Dieses Bild stammt von einer Agentur, die sich auf Mode-Fotographie spezialisiert hat. Die maximale Auflösung dieses Motivs, die man im I-Net findet, beträgt 1280 x 853 (Kopien dieses Motivs mit geringerer Auflösung findet man hingegen zuhauf). Besorgt man sich das Foto direkt von der Agentur unkomprimiert in sehr hoher Auflösung, dann kann man verschiedene Details studieren. Zum Beispiel das vordere Kennzeichen. Es ist spiegelverkehrt! Weil das ganze Motiv spiegelverkehrt ist, wurde das Kennzeichen wiederum gespiegelt, sodaß der Eindruck eines korrekten Motivs entsteht. Bei sehr hoher Auflösung kann man aber erkennen, daß die Wolken, die sich auf der Motorhaube und dem aufgeklebten Kennzeichen abbilden, nur dann einem Puzzle gleich homogen ineinander fügen, wenn man das Kennzeichen um die Fahrzeuglängsachse zurück spiegelt - dann paßt es nahtlos perfekt ins Wolkenumfeld.

 

Fazit:

Clapton hat Recht, es gibt keine E-Type mit Tankdeckel auf der rechten hinteren Seite. Das sind ausnahmslos manipulierte Bilder und das trifft auch auf die anderen Bilder zu, die bei mir mittlerweile auf der Festplatte liegen und vermeintlich etwas wiedergeben, was so nicht der Wirklichkeit entstammt.

 

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    • Stig
      Auf vielfachen Wunsch (Danke für die netten Anfragen) schreibe ich hiermit einmal einen Erfahrungsbericht über meinen Jaguar XJ220.
       
      Noch gut kann ich mich an dessen Ankündigung erinnern: Bereits schon Ende der Achtziger-Jahre, genau wo der Sportwagen- und Spekulationshype losging, wurde bekannt, dass Jaguar etwas ganz Grosses plant und es mit den anderen Supersportwagenhersteller Bugatti, Ferrari, Porsche und McLaren aufnehmen will. Als die ersten Bilder von der Studie (noch mit Allrad und V12) auftauchten, war ich hin- und weg. Für mich als Jugendlicher das absolute Traumauto: schöner als EB110 und F1, dazu schneller als F40 und 959. Bald schon war auch das erste 1/10 R/C-Modell von Kyosho erhältlich, welches ich mir natürlich gleich im Spielwarengeschäft holen musste.  
      Der XJ220 war für mich ganz klar DAS TRAUMAUTO aus meiner Jugendzeit; als ich zum ersten Mal einen live beim Schweizer Jaguar-Importeur Emil-Frey sah, war dies für mich wie heute einem Hollywood-Superstar gegenüber zu stehen.
      Ich mag mich daran erinnern, dass kurze Zeit später beim AutoSalon Singen ebenfalls zwei dieser XJ220-Neuwagen standen (grün und bordeux); dazumal noch weit über dem Neupreis von mehr als einer Million D-Mark oder Franken (dazu später).
       
      Zur Auslieferung dieser Autos kam es bekanntlich erst ab 1992, dann aber nicht mit dem angekündigten Allradanrieb und auch nicht mit dem V12-Motor. Genau zu dieser Zeit begann die Wirtschaftskrise und damit der Zusammenbruch des Auto-Hypes dieser Epoche, wie aus dem Nichts wollte plötzlich keiner mehr diese ultrateuren Supersportwagen. Käufer (oder eher Spekulanten), welche einen solchen XJ220 bestellt haben, versuchten mit allen Mitteln aus ihrem Kaufvertrag herauszukommen, um diesen enormen Neupreis von CHF 1‘080‘000.- nicht bezahlen zu müssen. Jemand aus unserer Gegend, der dazumal ebenfalls einen solchen XJ220 bestellt hatte, verzichtete sogar auf seine gemachte Anzahlung von CHF 250‘000, um den Restkaufpreis nicht bezahlen zu müssen!
      Ein anderer Käufer, ein bekannter Möbelhändler ebenfalls aus meiner unmittelbaren Gegend, konnte zwar den vollen Kaufpreis seines bestellten XJ220 stemmen, wollte diesen aber nicht übernehmen, da er bei Ankündigung und Bestellung einen eher komfortablen 12-Zylinder-Jaguar-Sportwagen erwartet hatte und keinen nur leicht zivilisierten Gruppe-C-Renner mit 6-Zylinder-Biturbo-Motor haben wollte. So entschied er sich, das Auto beim Importeur als Neuwagen einzulagern (inkl. Trockenlegung und Konservierung) und ihn gar nicht zu fahren.
       
      Zwei Jahre später, etwa 1994, traf dieser Möbelhändler auf meinen Vater, welcher ebenfalls sehr angetan war von schönen Autos, dazumal aber noch eher für die Marke Ferrari schwärmte. Aus einem zuerst unverbindlichen Gespräch über diesen XJ220 entstand dann plötzlich eine spätabendliche spontane Besichtigung in einer Lagerhalle beim Importeur, wo sich dazumal auch die Auto-Sammlung von Walther Frey befand. Ich weiss noch, wie wir in diese grosse Halle kamen: da standen all diese Aston-Martin, Jaguar, Land-Rover etc. (welche sich heute im Classic-Center der EFAG befinden), und mittendrin dieser sensationell schöne XJ220!! Das Auto sieht schon im Stand nach LeMans und 350km/h aus, unglaublich die Präsenz dieses Autos! Dazu noch dieses edle Dunkelblau, WAHNSINN!
      Wir waren hin- und weg ab diesem Auto, der Kauf dann eine schnell beschlossene Sache. Der einzige Hacken: Das Auto musste zuerst noch in Betrieb genommen werden. Wir gingen davon aus, dass die Inbetriebnahme wegen der Konservierung keine allzu grosse Sache sein wird. War es aber: Ich glaube 80‘000 Franken kostete es zusätzlich, bis wir das erste Mal unseren 220er fahren konnten… Ich erinnere mich noch wie ich nach Hause kam und plötzlich in unserer kleinen EFH-Zweiplatz-Garage dieser Supersportwagen stand: ein ultrakrasses Bild!
       
      Gefahren sind wir ihn dazumal schlussendlich nur sehr wenig, bereits schon drei Jahre später verkaufte ihn mein Vater – natürlich gegen meinen Willen – an einen Deutschen Sammler weiter.
       Zu gross war die Angst vor unglaublich hohen Unterhaltskosten, zumal wir dazumal auch etwas wollten, was man ab und zu unkompliziert auf einer Rennstrecke fahren konnte. Aufgrund dessen, das eigentlich bis dato praktisch niemand einen XJ220 regelmässig fuhr, fehlte dafür auch die Erfahrung. Die meisten dieser XJ220 wurden nämlich gar nie immatrikuliert, zudem standen noch viele Neuwagen im Werk (Bloxham) rum, die keinen Käufer fanden. Offiziell fanden übrigens 20 der 275 gebauten Stück den Weg in die Schweiz. Schweizer Autos verfügen angeblich noch über etwas mehr Leistung (Ladedruck), es sollen über 600 PS sein.
       
      Die Jahre vergingen und ich selber wuchs ebenfalls zu einem Sportwagensammler heran. Die Preise der XJ220 fielen dann wirklich ins Bodenlose, die wenigen Autos auf dem Markt wurden zu einem Bruchteil des Neupreises gehandelt. Irgendwann stand dann bei meinem Mechaniker, welcher einige meiner Autos wartete, plötzlich so ein spektakulärer XJ220 auf dem Lift. Dieser wurde sogar regelmässig gefahren und verfügte meines Wissens über mehr als  20‘000km. Ich hatte gerade meinen ersten Testarossa da im Service als der Mechaniker mir erzählte, dass er den Unterhalt bzw. die Wartung dieser XJ220 als gar nicht so als grosse Herausforderung betrachte; dieser, welchen er da gerade gewartet hatte, lief stets problemlos (regelmässige Wartung vorausgesetzt), zudem sei die Ersatzteilversorgung auch kein Problem. Logisch – die von Jaguar gelagerten Teile wurden ja nicht gebraucht, da praktisch niemand seinen XJ220 fuhr.
       
      In mir entflammte dann wieder die etwas vergessen gegangene Begeisterung für dieses Geschoss, so dass ich mich selber auf die Suche machte nach einem XJ220. Siehe da, ein blaues Fahrtzeug mit knapp 2‘000km, also praktisch im Neuzustand, war sogar bei einem Schweizer Händler inseriert – selbe Kombination wie wir ihn Jahre zuvor schon hatten. Bereits mit einer gewissen Vorahnung hatte ich dann nach einem Telefonat Gewissheit: bei diesem Auto handelte es sich tatsächlich um „unseren XJ220“!! Der Deutsche Sammler ist ihn kein einziges Mal gefahren, das Auto stand die Jahre nur bei ihm rum. Für mich war klar: ich will unseren XJ220 wieder zurück! Hierfür musste ich u.a. zwei andere Autos eintauschen, die Sache war es mir aber wert, zumal ich noch „frisch ab Service“ einhandeln konnte.
       
      Seit dem Kauf sind nun bald sechs Jahre vergangen und ich habe ihn immer noch. Mittlerweile habe ich knapp 7‘000km auf dem Tacho und darf behaupten, nie grössere Probleme damit gehabt zu haben. Jede Fahrt mit diesem Auto ist wirklich ein Erlebnis und eine besondere Herausforderung; dies ist auch der Grund, warum ich nicht viel damit fahre. Einfach so eine kurze spontane Tour macht man damit nicht, eine Ausfahrt mit diesem Auto will geplant sein. Wie erwähnt, handelt es sich beim XJ220 um ein nahezu ungezähmtes Gruppe-C-Rennauto mit Strassenzulassung, die man irgendwie so hingekriegt hat. Die Bezeichnung „Rennwagen für die Strasse“ trifft bei keinem anderen Auto so zu wie beim XJ220, auch wenn dessen Optik und vor allem das Interieur etwas anderes vormachen. Ein F40 fährt sich im Vergleich dazu unkompliziert wie ein 348.
       
      Dazu kommt die schiere Grösse dieses Gefährts (5m lang, 2,2m breit), schmale Landstrassen sind wegen der enormen Breite kaum zu befahren. Als ideale Strasse sehe ich eine grosszügige und verkehrsfreie Passstrasse oder eine leere kurvige Autobahn. Stau oder Stadtverkehr ist der Horror, die Bedienkräfte von Kupplung, Bremse und Lenkung sind überirdisch.
      Hat man einmal freie Fahrt muss man zuerst einmal mit der unglaublichen Leistung und der explosiven Motorcharakteristik zurecht kommen. Die Fahrleistungen sind auch nach heutigem Massstab für Supercars ENORM, haben die Turbos erst einmal Druck, geht die Wildkatze unglaublich heftig zur Sache – untermahlt von wilden Turbogeräuschen und mittlerweile einem tollen Rennwagensound – dank eines Sportauspuffs von DonLaw, den ich montieren liess. Seither klingt der XJ220 im Leerlauf nicht mehr so nach kaputter Kaffeemaschine und hat nochmals deutlich mehr Leistung dank mehr Durchsatz. Der EB110 wirkt im direkten Vergleich geradezu lahm gegenüber dem Jaguar, dazu muss man sagen, dass der XJ220 auch abseits der Strasse unglaublich schnell war: die Rundenzeit auf der Nordschleife wurde 1992 ja bekanntlich mit 7:46min gemessen, was vor 26 Jahren eine unerreichbare Sensation war.
      Anfänglich immer etwas gewöhnungsbedürftig ist die Sitzposition; eher ist es nämlich eine „Liegeposition“. Dafür sind die Sitze sehr komfortabel, wenn auch extrem schmal.
      „Alltägliches“ wie Klimaanlage und Elektrik funktioniert problemlos wie bei einem Alltagsauto. Ebenso ist das Getriebe schön zu schalten.
      Ein bekanntes Problem, über welches viele Tester berichteten, sind die Bremsen: Es ist nicht so, dass diese unterdimensioniert wären, ganz im Gegenteil. Diese stammen nämlich auch direkt aus dem Gruppe-C-Rennauto. Problem: sind die Bremsen kalt, ziehen sie praktisch gar nichts. Es ist fast schon gefährlich, damit so rumzufahren. Haben Sie jedoch einmal etwas Temperatur, geht es ganz ordentlich damit im Strassenverkehr.
      Interessant ist auch immer wieder die Reaktion der Leute auf der Strasse; die meisten sind nämlich völlig überfordert und wissen gar nicht, was dies sein soll. Meistens wird dann fragend festgestellt: "Jaguar??" (was ist aus dieser Marke nur geworden...)
       
      Mittlerweile bin ich etwas an einem Scheidepunkt angelangt und weiss nicht, ob ich ihn noch weiter behalten soll. Einerseits hängt mir gerade dieser XJ220 besonders am Herzen, kann man nämlich irgendwie sagen, dass er sich noch „im Erstbesitz“ befindet. Zum anderen ist es schon immer etwas ein spezielles Highlight, damit ab und zu eine Ausfahrt zu machen, lässt er mich nicht wie letzte Woche wegen einer Kleinigkeit stehen…
       
      Falls Ihr euch hier auch für dieses Auto begeistern könnt: nur zu, haut in die Tasten. Ich beantworte Eure Fragen gerne.
       
      Gruss, R.










    • JoeFerrari
      Ich verirre mich ja eher selten in dieses Unterforum und konnte mit den bisherigen Jags auch wenig anfangen.
      Doch der I-Pace hat es mir angetan und da er nun in nicht allzuferner Zukunft (2018) auf den Markt kommen wird, wäre es doch an der Zeit ihm einen eigenen Thread - auch bewusst außerhalb der Öko-Sportwagen Ecke - zu gönnen
      Hier die Seite von Jaguar
      http://www.jaguar.de/jaguar-modelle/i-pace-concept-car/index.html
       
      Hier eine Bericht von Autobild
      http://www.autobild.de/artikel/jaguar-i-pace-2018-fahrbericht-11028553.html
       
      Für mich noch spannender wie Teslas Model 3.
       
       
    • Thrawn
      Harry Metcalfe präsentiert seine neuste Errungenschaft: einen wunderschönes XJ Coupe,
      mit einigen interessanten Modifikationen...

      Das Auto ist der Wahnsinn!


    • S.Schnuse
      Jaja, ich weiß, es gibt einen Jaguar Bilderthread. Der Ordnung halber, und der Tatsache geschuldet dass wir hier ein Sportwagenforum sind, hat der XJ220 seinen eigenen Thread verdient. Oder nicht?











    • Thrawn

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