Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MP3s im Auto hören mit jedem Radio und ohne Umbau! (Pics)

master_p

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Apple bietet mit dem iPod einen portablen Festplatten-Musik-Player an, der sowohl mit CD-Audio Dateien, als auch mit MP3-Dateien "gefüttert" werden kann. Das ganze geschiet über FireWire oder USB und unter Windows oder MacOS. Somit würden damit die MP3s ins Auto kommen. Der iPod ist mit 5GB, 10GB und 20GB (altes Modell), sowie 10GB, 15GB und 30GB (neues Modell seit 06/2003 auf dem Markt) erhältlich.

Das ist bis hierhin ja nichts besonderes, doch hat sich DealCat etwas besonderes als Zubehör einfallen lassen:

- Nämlich den (nicht offiziellen) TransPod. Dieser ist eine Halterung für den iPod und kann überall im Fahrzeug eingesetzt werden. Das einzige, was er braucht ist ein 12V Anschluss, wie er in jedem Zigarettenanzünder gefunden werden kann. Durch den Stromanschluss wird der iPod gleich aufgeladen.

- Als zweites Produkt bietet DealCat den sog. iTrip an. Dieser ist ein rein passives Gerät, welches man unter den iPod "klippt" und welches den Strom vom iPod Akku zieht. Da dieser aber mind. 7 Stunden ununterbrochen laufen kann, ist auch das nicht sonderlich schlecht.

Was können diese beiden Geräte jetzt im Unterschied zu anderen Adaptern?

Die beiden Adapter besitzen keinerlei Verkabelung, welche am Autoradio oder sonstwo anzuschließen wäre. Denn der große Clou bei den Geräten ist, dass sie sog. FM-Transmitter beherbergen. Somit wird die Musik, die der iPod wiedergibt ins FM-Radioband eingeschliffen. Man kann also einfach das Radio anmachen, sich den eingestellten Sender suchen und dann ganz einfach die Musik den iPods hören.

Vielleicht wäre das ja eine akzeptable Lösung für diejenigen, die nicht bohren wollen/dürfen und die "nur" ein CD-Radio haben, wo man keinen Adapter reinschieben kann.

PS: Ich verdiene dabei kein Geld und habe es auch nicht getestet und kann somit auch nicht sagen, wie weit die Reichweite ist (kann der Nebenherfahrende es hören?) aber ich finde das Gerät klasse für denjenigen, der eben MP3s im Auto hören will.

iTrip:

itripkl.jpg

itrip.jpg

TransPod:

tp1.jpg

PS: Es gibt den TransPod auch mit Kasettenadapter als "TransPod II".

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Klingt in der Theorie gut. Aber wie ist der Preis denn?

Geschrieben

Also die neuen iPods kosten zwischen 399€ und 590€ je nach Modell und die alten fangen bei eBay so um 200€ an.

Der iTrip kostet 59€ und der TransPod 79€. Beides ist bei eBay aber auch billiger zu bekommen. Die meisten Auktionen sind sogar direkt von denen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute,

es gibt noch sowas auf dem Markt.

Die Dension Geräte.

Wenn Ihr Informationen dazu möchtet schaut Hier

Die Geräte findetet Ihr unter "Produktübersicht"->"Car-Hifi"->"Dension D-MP3 Audio".

Gruß

Teufel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Teufel

Scheinst dich ja mit den Dension-Geräten auszukennen.

Kann man den Dension DMP3-A beim Golf IV im Armaturenbrett einbauen?

Kompatibel zu VW Gamma V?

Gruss menge

Geschrieben

Hi menge,

also ob der DMP3-A in das Amaturenbrett des Golf 4 kommt kann ich dir nicht 100%ig sagen da ich das Amaturenbrett nicht kenne. Die Maße des Einbaurahmen ( den du im Amaturenbrett unterbringen mußt ) sind : 125x50x216 mm (BxHxT). Wenn du im Amaturenbrett diesen Platz hast sollte es kein Problem damit geben. Du mußt aber noch bedenken das der DMP3-A noch etwas aus dem Einbaurahmen herausschaut und das du hinten auch noch ein bisschen Platz brauchst damit die Anschlußkabel nicht bschädigt werden.

Noch einfacher wäre es natürlich wenn du das Sat. Display nutzen würdest, dann kannst du den DMP3-A überall im Auto einbauen (z.B. im Kofferraum) und Ihn über das nur 115x41x30mm (BxHxT) große Display steuern. Das Display läßt sich ja wirklich überall im Auto montieren.

Zum VW Gamma V ist er auch kompatibel, es kommt dran nur noch drauf an welche zusatz Funktionen du nutzen möchtest ( z.B. Steuerung des DMP3 über das Radio und/oder die Lenkradfernbedienung soweit vorhanden ), oder nur über das Bedienfeld am DMP3-A selbst bzw. über das Sat. Display.

Informationen und Bilder findest du auf meiner Homepage.

Teufel

Geschrieben

Hi Teufel

Danke für deine Info! Das hilft mir doch schon weiter. Habe mich auch schon auf deiner Website umgesehen. :-))!

Gruss menge

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...