Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

gt3 rs


alexis

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich glaube nicht, daß das Auto vom Wert her stabil bleibt. Ich glaube wenn man einen bekommt, so in einem oder zwei Jahren 90.000 bis 110.000 Euro. In ein paar Jahren, so 15 bis zwanzig, bekommt man dann wieder den Neupreis. Mein Porsche Zentrum hat mich heute angerufen, ob mich das nicht interessiert. Also so viele haben die noch nicht verkauft davon.

Trotzdem ist das die ultimative Rakete.

Ich finde der Wagen sieht zum :puke: aus.

Für 17000 Euro Mehrpreis hätte ich echt mehr erwartet als eine Kohlefaserhaube, kurzes Getriebe und einen anderen Spoiler.

Dafür kann man einen neuen GT3 locker so umbauen damit der RS kein Land mehr sieht...

Ich finde der Wagen sieht zum :puke: aus.

Für 17000 Euro Mehrpreis hätte ich echt mehr erwartet als eine Kohlefaserhaube, kurzes Getriebe und einen anderen Spoiler.

Dafür kann man einen neuen GT3 locker so umbauen damit der RS kein Land mehr sieht...

aber dann ist es kein rs

ich kann in einen golf auch eine dicke maschine einbauen, aber die exclusivität eines rs ist was besonderes.

Naja, Aufkleber, Heckflügel und Felgen sind schon gewöhnungsbedürftig.

Der Käfig soll nicht geschweißt sein. Laut Entwicklungsabteilung ist das Auto so steif, dass ein geschweißter Käfig nur 10% mehr Steifigkeit bringen soll. Das Fahrwerk muss super sein. Die Radaufhängung soll 40% steifer sein zum GT3. Extrem agiles Einlenkverhalten. Fahrdynamisch mit deutlichem Abstand zum GT3.

Ich glaube auch nicht, dass das Auto wertstabil ist. Wenn es schon heißt. "Mindestens 200 Stück...." dann bauen die soviele wie der Markt aufnimmt. :wink2:

Das rot ist auf dem Bild auch unglücklich getroffen oder retuschiert (?) Original sieht es aus wie das Porsche-rot. Aber blau finde ich auch besser, oder auf den Aufkleber ganz verzichten.

Übrigens, es kommen auch nicht nur 40 nach Deutschland, sondern 40 pro Region in Deutschland.

ich bin jetzt kein spiesser oder so... aber ich finde mit nem 4S oder nem Turbo kann man schon alles holen was auf deutschen strassen zu holen ist, ein GT 3 oder GT 2 auf der straße ist brutal unterfordert und über alle lambos reden wir erst nicht... aber was zur hölle habt ihr mit nem GT 3 RS auf der straße vor O:-)O:-)O:-) ? solche vw prollos und golf gti erschrecken ?! :-))! hehe aber muss schon ein hammer feeling sein mit nem 3er rs vor der disco anzurollen -> alle mädelz sicher :D

sei es wie es ist, macht weiter so und beschert uns mehr supersportwagen auf den strassen !!!! :hug:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alexis,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

keine sorge ich weiss schon was ein gt 3 rs ist ...passion , kein auto ... aber ich habs nur mal von dem standpunkt gesehen bzw. hinstellen wollen , ich selbst vertrete eine andere meinung , das wort sinn oder unsinn in verbindung mit einem sportwagen zu bringen ist nur falsch ! solche wagen sind leidenschaft,gefühle,geschichten usw. aber nichts "nützliches" und das muss mir keiner erklären :-))! wer es aber doch will , den stell ich vor nen diablo gt und dann reden wir danach bei ner kaffee über den sinn des wagens :wink2:

wer kann mir da infos geben? koennte einen der 200 fuer janner ergattern, habe aber wenig informationen ueber ausstattung, besonderheiten, preis und leistung. wer hilt mir da weiter? wie ist die wertbestaendigkeit bzgl 4s und gt3?

danke

bei www.porsche.de haben se das "interaktive cockpit" ganz spassig...

was ich geil finde, ist die manuelle bremsbalance einstellungsmöglichkeit

Nach genauer Durchsicht bezüglich der Pressemitteilung der PAG steht fest:

Endlich kommt Weissach der Anforderung nach, dem 996 als Rennfahrzeug eine an die Anforderungen angepasste Achsgeometrie zu verpassen ! Bisher wurden die 996 Rennsportfahrzeuge und der sehr tief liegende GT3 im Wesentlichen mit der selben Achsgeometrie ausgesattet wie die Serien 996, obwohl die Serien Achsen nicht opitimal im "tiefen" Bereich arbeiten und an der Hinterachse problematisches Eigenlenkverhalten aufweisen.

Es ist zu erwarten, dass die neun Achsträger der Vorderachse tiefere Anlenkpunke aufweisen und so zum einen Sturz Zugabe beim Einfedern erreichen und zum anderen die Geometrie des Lenktrapez verbessern.

Ob für den Nachlauf verstellbare vordere Lenker montiert werdem, bleibt abzuwarten.

Auch ist zu erwarten, dass sich der Hilfsrahmen, an dem die Lenker der hinteren Radaufhängung angelenken, dahingehend ändern, daß die oberen Anlenkpunkte höher gesetzt werden; die Radträger werden entsprechend angepasst. Manthay hat dies für seine Nordschleifen bigbangers schon vor zwei Jahren umgesetzt. Der teilbare und somit verlängerbare Querlenker wird zusammen mit dem einstellbaren Spurlenker und den neuen Anlenkpunkten der oberen Lenker bewirken, daß das heute auftretende Eigenlenkverhalten der Hinterachse neutralisiert wird und die Seitenkräfte vermindert in die Feder/Stossdämpfer eingelenkt wird.

Die Performance der CUP und R Versionen mit dieser Achsgeometrie der 2004 Modelle wird erheblich verbessert sein. Man wird so in der FIA GT erfolgreich die Ferraris schlagen.

Aber nun zum GT3 RS:

Dies Auto ist der lieblose Anlauf Weissachs, die notwendige Stückzahl von -200- stck zur Homologation der neuen Achstteile durchzuziehen und sich von Kunden bezahlen zu lassen. Sicher, der GT3RS wid - mit dem richtigen setup - aufgrund des besseren Fahrverhaltens ca. 10 - 15 Sekunden schneller um die Nordschleife gehen. Aber einen eigenen Chrakter im Vergleich zum GT3 hat dieses Auto nicht. Motor und Getriebe sind identisch; Flügel Haube Schriftzug und die lächerlichen 50kg Gewichteinsparung verspielen den hohen Anspruch, an die RS Tradition anzuknüpfen.

Schade ist nur, dass Weissach nicht den "neuen" GT3 der laufenden Produktion für diese Homologation genutzt hat. Spar 'ne Mark; Serienteile sind halt billiger! Wendolin läßt grüßen.

Die Performance der CUP und R Versionen mit dieser Achsgeometrie der 2004 Modelle wird erheblich verbessert sein. Man wird so in der FIA GT erfolgreich die Ferraris schlagen.

Meinst Du damit das neue Modell "997" ?

Als ich vor Wochen von dem GT3RS hörte, war ich zunächst Feuer und Flamme. Die Enttäuschung war groß, als ich die Pressemitteilung gelesen hatte. Man kann nicht sage, dass er ein Blender ist, aber - wie Du richtig bemerkt hast - von der Fortführung der RS Tradition ist der weit entfernt. Wenn man sich alleine bei Porsche die Vielzahl der 996 Sportmodelle seit 1999 anschaut: GT3, GT2, GT3 neu, GT3 RS. Nächstes Jahr kommt der neue "997". 2005 vielleicht schon die GT Version davon. 2006 vielleicht schon wieder sportliche Ableger vom GT usw.usw. Unsere Autos altern im Zeitraffertempo, bzw. sind nach relativ kurzer Zeit schon nicht mehr state of the art. Ein Nebeneffekt dieser - für Porsche lukrativen - Strategie ist der enorme Wertverlust der Gebrauchtfahrzeuge. Wie lange macht der Kunde das mit, wenn er merkt, dass sein 2000er GT3 auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit einem Mal rapide an Wert verliert, nur weil der neue GT3 ausgeliefert wird.

Jungs, wie seht ihr das denn??

:wink2:

Ich gehe davon aus, daß der 997 - wenn überhaupt noch in 2004 - erst zum Herbst vorgestellt wird.

Die 2004'er Cup und R Rennfahrzeuge werden sicher 996 Basis bleiben. Allerdings dann mit den neuen Achsteilen , durch den GT3 SR homologiert. Ältere Fahrzeuge auf den Cup Stand 2004 zu bringen wird wohl eher kostspielig.

Aber hier gern noch ein Wort zu dem neuen GT3 vs. 1999/2000 Modell:

Die grosse -6- Kolben Bremse ist ein Erlebnis ! Das Getriebe nun mit Ölkühlung und Stahlsychronringen ( war schon im 2000'er Serie) und dem

bissigerem ( VarioNockenwelle) Motor, der vibrationsärmer läuft und wohl die 380PS Nennleistung auch bringt. Alles in allem: eine gelungene Detailpflege. Der Preisanstieg von 1999 zu 2003 ist auch ok. Merkwürdig aber ist: Der Käfig im Clubsport wird ausgeliefert mit DMSN Zertifikat Stand 2000 und entspricht nicht den DMSB Regelement 2003: Es fehlt die seitliche Flankenschutz Strebe und die Polsterung entspricht nicht den neuen Vorschriften. Mal schauen, was sich da entwickelt, wenn die ersten GT3 Fahrer von technischen DMSB Komissaren zurückgewiesen werden.

Aber, schon beim ersten GT3 wie auch heute gilt: Der GT3 ist ein Porsche mit einem reinrassigem Sport Motor (100 PS/lit ++, Trockensumpf), einem tollem und haltbarem Getriebe, riesiger Bremse , ist sein Geld im Vergleich zu einem gut ausgestattetem 996 allemal wert .

@ waterboy

freut mich sehr, dass dir dein Neuer so gefällt! Kann nur sagen, dass du den besten momentan gebauten Porsche fährst!! :-))!

@ paulc

ich bin da ganz deiner Meinung was den Neuen GT3 betrifft: Bremse, Motor, Getriebe und auch Einstellung des FW (obwohl man das ja weitestgehend auch so beim 2000 Modell einstellen kann!) sind wirklich erlebbare Detailverbesserungen, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass Eigner der 1999/2000 GT3 es sicherlich nicht so gut gefällt, da ihre Autos jetzt an Wert verlieren!

bzg. GT3 RS

um den GT3 von 2000 zu schonen, hätte Porsche die strassenzugelassene Version des GT3RS anstatt des Neuen GT3s anbieten sollen!

MFG

@paulc.

Der neue GT3 hat neben der Ölkühlung auch einen Ölfilter. Letzteres soll aber den durchschlagenden Erfolg bringen, wenn es um die Lebensdauer des Getriebes geht. Ich hörte von einem internen Papier des Getriebeherstellers, der feststellte, dass der Abrieb des Differentials die Getriebelager schädigt, oder mindestens erheblich schneller verschleißen lässt. Laut Porsche muss man bei dem 2000er GT3 nur alle 100.000 km das Öl wechseln. Seitdem ich davon erfahren habe, kommt bei mir alle 5000 km neues Öl rein. Meines Wissens hat der 2000er GT3 keine Stahlsynchronringe?!

Weiß jemand zufällig, ob die 380 mm Bremsscheiben in den 2000er GT3 passen?

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...