Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

gt3 rs


alexis

Empfohlene Beiträge

wer kann mir da infos geben? koennte einen der 200 fuer janner ergattern, habe aber wenig informationen ueber ausstattung, besonderheiten, preis und leistung. wer hilt mir da weiter? wie ist die wertbestaendigkeit bzgl 4s und gt3?

danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die freundlichen Herren von www.porsche.de geben Dir gerne Auskunft.

Wertbeständigkeit? Wer soll das jetzt sagen? So begehrt scheint das Auto momentan nicht zu sein, sonst könnte man nicht so leicht einen bekommen.

Austattung: Nur das was man darin braucht. Also wenig.

Für Deutschland sind angeblich nur 40 Exemplare vorgesehen und die sind bereits fest zugeteilt, lt. PZ sei es jetzt bereits zu spät zum Ordern. Das Beste am GT3 RS ist die GFK-Karosserie. Durch entsprechende Eigenmodifikation sollte ansonsten auch ein GT3R zu einem "Fast-RS" umzubauen sein. Die Preisdifferenz vom GT3 zum GT3 RS liegt bei ca. 25 TEUR.

So begehrt scheint das Auto momentan nicht zu sein, sonst könnte man nicht so leicht einen bekommen.

Es hat noch niemand einen fest zugesagt bekommen. Zur Zeit kann man eine Option zeichnen.

Wenn es bei 200 Stück bleibt (40 für Deutschland) dürfte der Werterhalt überdurchschnittlich sein.

Meine Infos:

1. Haube vorne und hinten (inkl. Flügel) sollen aus einem leichten Material sein;

2. Keine Klimaanlage;

3. Einmassenschwungrad;

4. Heckfenster ist nicht aus Glas;

5. Nur in weiß erhältlich;

6. Kosten 120k €

Viele Grüße!

Ups verlesen. Dachte CS und nicht RS.

Dann poste ich es jetzt doch. Habe ihn schon gesehen und dringesessen.

Nur weiß ist korrekt.

Haube, Fügel und Türen extraleicht.

Einmassenschwungrad weiß ich nicht.

120 k weiss ich nicht. Schätze mehr.

Großer Cup-Flügel.

Front- und Heckhaube mit Schnellverschlüssen.

Ein Sitz.

Innen komplett ausgeräumt.

Verschweißter Käfig.

Meine die Felgen wären mit Zentralverschluss gewesen.

Feuerlöschanlage.

Straßenzulassung sei angeblich möglich.

Naja, also weiß ist ja nicht gerade wertbestandsförderlich. Sieht doch zum :puke: aus!

Also erstens Mal ist weiß die geilste Farbe die es für ein Rennauto gibt, zweitens wird der nur in weiß ausgeliefert gerade weil es ein Wettbewerbsauto ist und drittens spielt das keine Rolle beim Werterhalt wenn es eh nur weiß gibt. Warum?

1. Weil sich alle Käufer mit nur dieser Farbe auseinandersetzen müssen.

2. Weil das Auto eh lackiert wird in den Farben der Teams und Sponsoren.

Habs eben vergessen:

Die Wertstabilität hängt bei solchen Autos natürlich massiv davon ab in welchen Serien sie gefahren werden. Denke das ein RS schon recht hoch im Preis stehen wird nach ein oder zwei Jahren.

Man müsste natürlich mal wissen wofür Du den haben willst.

Solltest Du damit ausschließlich privat rumfahren wollen würde ein CS sicherlich reichen. Sei Dir darüber bewußt das das Auto innen höllenlaut ist. Also für den rein privaten Einsatz bei Lehrgängen, Touristenfahrten oder Sportpokal ist das Auto sicherlich überhaupt nichts.

Wie gesagt: Würde mich interessieren wofür Du es benötigst.

EDIT: Leistung liegt bei ungefähren 390 PS. Prüfstand war 395 meine ich. Gewichtsersparnis zum CS liegt bei ca. 100 Kilo.

Straßenzulassung sei angeblich möglich.

Wieso angeblich... Das ist ein Auto für die Straße, sonst kann ich mir auch direkt ein Cup Auto kaufen.

Wenn der total ausgeräumt ist, ist das Fahrfeeling wohl wie beim 993 RS Clubsport. Umso besser, für Nordschleife und sonstige Späße ideal....

Wie kannst Du bereits in diesem Auto gesessen haben? Oder hast Du in einem Cup Auto gesessen? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht....

Wieso angeblich... Das ist ein Auto für die Straße, sonst kann ich mir auch direkt ein Cup Auto kaufen.

Das Cup-Auto bekommt eine Straßenzulassung. Angeblich ohne Modifikationen. So hat man es mir erzählt.

Dringesessen habe ich vor ca. 3 Monaten. Es war ein Auto das in die AMLeMans-Serie geht. Also ein Cup-Auto.

.....und die sind bereits fest zugeteilt, lt. PZ sei es jetzt bereits zu spät zum Ordern.

Woher wollen die das wissen. In Stuttgart ist meines Wissens niemand, der darüber Auskunft gibt. Ordern kann man ohnehin nicht, sondern nur Optionen unterzeichnen.

Das Cup-Auto bekommt eine Straßenzulassung. Angeblich ohne Modifikationen. So hat man es mir erzählt.

Habe mich unlängst informiert bzgl. Cup-Auto für die Straße, über einen Spezi, der Kontakte in der Entwicklungsabteilung der Cup-Autos hat. Dort hatte man mir dringend davon abgeraten, den Versuch überhaupt zu starten ein Cup Auto zuzulassen. Wäre sehr schwierig/aufwendig und für die Straße wäre das Cup Auto gefährlich (Bodenfreiheit, Überrollbügel etc.)

Aber machbar ist bestimmt alles. Hatte mal in Spa bei einem Lehrgang ein straßenzugelassenes irgendwas gesehen; sah brutaler aus als ein Cup Auto.

@what..

es gibt schon seit Mai "verbindliche Fahrzeugbestellungen" mit Lieferzeitangabe "Ende 2003", Preise die ich gehört habe liegen zwischen 125 - 127 TEUR.

Wenn das der Fall ist, hätte man doch irgendwas in der einschlägigen Fachpresse gelesen? Gibt es denn Leute, die verbindlich bestellen, ohne zu wissen, was sie bestellen? Was schreiben die denn in den Kaufvertrag??? Oder gibt es keine Extras zu bestellen? :-?:-?

die Pressesperrfrist endet erst irgendwann im Juli, danach wird sicherlich einiges zu lesen sein. Extras gibt es eigentlich keine zu bestellen, Farbe auch nur in weiß, höchstens die Gurtfarbe (rot oder blau) ist später noch festzulegen.

mein pz hat einen fuer fruehjahr fest zugeteilt bekommen und wuerde ihn mir weiterreichen da ich guter kunde bin; weiss aber nicht naeheres ausser dass es ein strassen- und kein rennauto bin. deshalb meine neugierde... sicher wuerde ich kein ausgeraeumtes auto kaufen mit riesenfluegel!!!

Also laut 'PORSCHE SCENE LIVE' Ausgabe 2/2003 ist es FAST

unmöglich ein cup Auto zuzulassen . Dort ist ein Auto von Jürgen Alzen drin der es zwar geschafft hat die Karre zuzulassen aber nur mit viel Aufwand und Geld .

PS. Ich bin mir ziemlich sicher das es keinen PORSCHE GT3RS

für die Straße geben wird .

Woher habt ihr denn immer die Infos über solche Autos ?

Schon seltsam !

PS. Ich bin mir ziemlich sicher das es keinen PORSCHE GT3RS

für die Straße geben wird .

Bei all den Spekulationen um dieses Auto, ist m. E. die Tatsache sicher, dass es ihn für die Strasse gibt. Es ist eben kein Cup Auto, weil er nicht 390 PS hat sondern 381 PS, wie der GT3. Er hat einen zivilen Auspuff.

Unsere Infos stammen von Repräsentanten der PZs, die in bester vertrieblicher Absicht die Werbetrommel rühren. Warum sollten die das tun, wenn es IHN nicht geben wird. Kunden verarschen kann unangenehm werden....

Kunden verarschen kann unangenehm werden....

:-))!

Absolut richtig. Leider habe ich allzu oft den Eindruck, daß diese Erkenntnis in D noch nicht bis in die letzten Ecken vorgedrungen ist.

Ich denke, dass der GT3 RS relativ wenig mit der im Rennsport eingesetzten Version GT3 RS oder GT3 Cup zu tun hat.

Es wird wohl eher ein etwas abgespeckter und verbesserter GT3 CS sein. So wie die 993 RS oder 964 RS früher

  • 2 Wochen später...

hat mir mein porsche händler gerade geschickt, und meinte das ist doch genau das richtige für mich. da hat er wohl recht :D

gt3rs.jpg

Salzburg, 02.07.2003

Der neue 911 GT3 RS bildet die Basis für Einsätze im Motorsport

Mit weniger Gewicht zu noch mehr Fahrspaß

Die Tradition der „RS“-Modelle wird fortgeführt

Mit einer weiteren 911-Variante setzt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, ihre Modell-Offensive fort: Der Typ 911 GT3 RS, der im Oktober auf den Markt kommt, ist extrem sportlich – er besitzt die Power und den Purismus eines reinrassigen Rundstreckenfahrzeugs und erfüllt gleichzeitig alle Anforderungen für einen an einen Sportwagen, der auch für die Straße zugelassen ist.

Der 911 GT3 RS ist ein Basis- und Homologationsmodell für Motorsport-Aktivitäten nach den neuen internationalen GT-Reglements. Mindestens 200 Exemplare wird Porsche davon bauen und an Kunden ausliefern. Die Bezeichnung „RS“ lässt die Herzen von Porsche-Kennern und Rennsport-Freunden höher schlagen. Modelle wie der Carrera RS 2.7 von 1972 und der 911 SC RS (1984) waren ebenfalls Homologationsfahrzeuge. Sie haben nicht nur Porsche-Geschichte, sondern auch Motorsport-Historie geschrieben. Der neue 911 GT3 RS soll diese Tradition fortsetzen.

Das Erreichen eines optimalen Leistungsgewichts stand bei der Entwicklung des „RS“ im Vordergrund. Es beträgt 4,86 kg/kW – dies bedeutet gegenüber der Clubsportversion des GT3 eine Verbesserung um vier Prozent. Der Neue ist um 50 Kilogramm leichter als die GT3-Clubsportversion. Er wiegt – vollgetankt mit 90 Liter Kraftstoff – 1360 Kilogramm.

Auch der „RS“ ist ausschließlich mit einem Überrollkäfig lieferbar. Die Grundfarbe aller Fahrzeuge ist weiß. Alle Schriftzüge sind – ganz in der Tradition der berühmten Vorgänger – wahlweise in blau oder rot gehalten.

Porsches neuer Top-Sportler verfügt in der Straßenversion über technische Features, die später auch in der Renn-Version zu finden sein werden. Die kompletten Radträger, geteilte Querlenker an Vorder- und Hinterachse, die optimierte Fahrwerksgeometrie, eine besonders leichte Heckscheibe aus Acryl sowie Fronthaube und Heckflügel aus Carbon sind einige Beispiele dafür.

Das außerordentlich drehfreudige Aggregat schöpft aus einem Hubraum von 3,6 Liter 280 kW (381 PS) bei 7.300 Umdrehungen/Minute. Die maximale Drehzahl beträgt 8.200 Umdrehungen. Die Literleistung liegt bei 105,8 PS. Diese Werte entsprechen dem aktuellen GT3. Mittels eines sogenannten Staudrucksammlers, der unter dem Heckflügel liegt, wird dem Motor bei hohen Geschwindigkeiten zusätzliche Luft zugeführt, was bewirkt, dass der „RS“ seine hohe Leistungskraft noch leichter realisiert. Entsprechend sind die Fahrleistungen: Für den Parade-Sprint von

0 bis 100 km/h benötigt der GT3 RS 4,4 Sekunden; bis Tempo 200 vergehen 14,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt

306 km/h. Übertragen wird diese hohe Leistungskraft über ein eng gestuftes 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe erfolgt beim „RS“ über ein Einmassenschwungrad, das eine geringere Rotationsmasse besitzt als ein Zweimassenschwungrad.

In Österreich ist der Porsche 911 GT3 RS mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgestattet und kostet 146.800,-*) Euro. Der GT3 RS wird weltweit angeboten, jedoch nicht in USA/Kanada.

*) Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA und MwSt.

:-o:-o

BOAH sieht der geil aus ;)

eigentlich ein Traumauto...*schwärm*

hat der jetzt geschweissten oder geschraubten Käfig?

Ich denke mal geschweisst , ist ja ein homogalotions Fahrzeug und für den Rennsport wird Porsche doch keine Kompromisse eingehen oder?

Auf jedenfall optisch ein LECKEBISSEN

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...