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M3 wird sehr warm


ITManager

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Geschrieben

Hat jemand schonmal ein Problem mit der Temperatur im M3 E46 gehabt?

Meiner wird seit neustem im normalen Stadtverkehr irre warm. Thermometer Öl zeigt immer ca. 120 Grad an :-o

Vorher habe ich das nur selten über 100 bekommen.

Naja in 2000km habe ich Inspektion mal sehen was die sagen.

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Geschrieben

Hast du schonmal die abartige sommerhitze mit ins Kalkül gezogen? :wink:

Grade in der Stadt bei stehndem Verkehr wird der Asphalt brutal heiss...

Luftzirkulation gleich Null.

Oil Temp hoch

:wink2:

Geschrieben

Bin zwar kein Fachmann, aber kann es sein, daß dein M im Stadtverkehr einfach zu wenig Kühlluft kriegt?? Kenn das vom Ford Escort meiner Mutter (ich weiß, kein Vergleich O:-) ).

Sobald der bei über 30 Grad Außentemperatur in nen Stau kommt geht die Kühlwassertemperatur schnell in den roten Berich und die Lüfter gehen an. Denke also, daß bei diesen Temperaturen, die wir z.Zt. haben durchaus möglich ist, daß dir einfach die Kühlluft fehlt

:wink2:

Geschrieben

Dann sollte aber nur die Wasser- und nicht die Öltemperatur raufgehen...

Geschrieben

Habe das Gleiche bei meinem M3 bemerkt wie ITManager. Die Öltemperatur steigt ab und zu gerne auf 120 Grad, schon etwas komisch.

Geschrieben
Dann sollte aber nur die Wasser- und nicht die Öltemperatur raufgehen...

Warum?? Wenn das Wasser nicht mehr kühl ist kann es auch nix Kühlen, daher geht der Lüfter an um es zu Kühlen X-) ...ein schöner Satz...

Geschrieben

Also bei mir ist es ähnlich allerdings nicht ganz so extrem. Nach der Rückrufaktion wird mein M3 definitiv wärmer als vorher. Vorher bekam ich ihn nie über 95° C und jetzt heizt er sich relativ schnell auf 100° C auf (auch bei schneller Fahrweise). Allerdings wird er nur selten wärmer als 100° C :-?

Ist mir aber auch ganz Recht so X-)

Gruß Schranzer

Geschrieben

Bei meinem ersten Motor war die Temperatur selten über 100° C. Selbst bei der Odenwaldtour letztes Jahr blieb sie bei ca. 100° C. Aber seit ich den neuen Motor (11/02) drin habe geht die Temperatur schnell über 100° C.

Geschrieben

Dass kann ich auch bestätigen. Er wird definitv wärmer als vorher.

Geschrieben

Die höhere Öltemperatur hängt mit dem Castrol RS 10W60 zusammen da es dickflüssiger ist.

Aber wenn man in der Stadt im Stau steht geht normalerweise die Wassertemperatur hoch und nicht das Öl, logisch, bei ca. 95 Grad gehen dann die Kühlerlüfter an und das Wasser bleibt konstant oder geht wieder runter. Aber 120 Grad Öl in der Stadt scheint mir schon ein wenig hoch.

Soviel bringe ich nur auf der Rennstrecke hin oder bei Vollgasfahrten auf der Bahn, dafür habe ich bei 180kmh 100 Grad Wassertemperatur trotz laufender Lüfter :-(((°

Wo ist beim M3 der Ölkühler positioniert? Im Bug im Fahrtwind, dann sollte die Temperatur beim fahren runtergehen...

Höher als 120 Grad sollte die Öltemperatur nicht gehen, darüber werden die Additive-Ketten zerstört.

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

@ITManager

Hab die gleiche Maschine in meinem Z3M Coupé wie im aktuellen M3 und ich kann das ebenfalls bestätigen mit der Öltemperatur.

Bei mir sind bei den Außentemperaturen im Moment auch immer etwa 110-115°C auf der Uhr. Selbst die Autobahn bringt keine Besserung...

Scheint ja normal zu sein, wenns die anderen M346-Besitzer ebenfalls bestätigen. Nur obs gut ist, ist wohl ne andere Frage.

Hat schon mal jemand bei BMW nachgefragt?

Gruß

MQP

Geschrieben
Also bei mir ist es ähnlich allerdings nicht ganz so extrem. Nach der Rückrufaktion wird mein M3 definitiv wärmer als vorher. Vorher bekam ich ihn nie über 95° C und jetzt heizt er sich relativ schnell auf 100° C auf (auch bei schneller Fahrweise). Allerdings wird er nur selten wärmer als 100° C :-?

Ist mir aber auch ganz Recht so X-)

Gruß Schranzer

Eine frage hab ich da aber mal, macht das denn einen Unterschied bei 5 oder 10 Grad + - ??? Wenn ja welchen?

Geschrieben

Hey.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Liegt aber weder am Öltyp noch am Motor. Beides ist bei mir unverändert seit der 2000ter Inspektion. Jetzt 43500.

Ich hatte aber im Dezember einen Wildschaden. Da wurden alle Kühler, Lüfter und der Wärmetauscher der Klima ersetzt. Ist ziemlich eingeschlagen der Hase. Mit dem Ölkühler natürlich auch die Zuleitungen und das ganze Drumherum. Seit dem Zeitpunkt ist meine Öltemperatur etwa 5 - 10 Grad höher. Auch wenn ich langsam fahre fällt sie nicht mehr so weit ab wie vor der Reparatur.

Ich stehe zwar nicht so auf Mutmassungen aber ich habe den Verdacht, dass das Thermostat geändert wurde. Bei den neuen Motoren ist es klar. Bei denen die zur Revision waren ist es zu vermuten. Ölpumpe und Thermostat sitz ja alles zusammen. Vielleicht sogar integriert. Weiss ich nicht.

Bis jetzt hat es mich nicht weiter gestört, deshalb bin ich der Sache nicht auf den Grund gegangen. Meine Öltemperatur geht allerdings, auch nicht über 110 Grad.

Schon mal den Ölstand kontrolliert? Ich weiss blöde Frage. Aber ein halber Liter mehr oder weniger macht sich, wenn das Thermostat am Ende seines Regelbereiches ist, bei der Öltemperatur bemerkbar.

Gruss Ingo

Geschrieben

Hallo

hatte noch nie über 100 Grad Öltemperatur, egal welches Wetter. Km Stand jetzt ca. 20.000.

Grüsse aus ZH

Eugen

Geschrieben

Bei normaler digitaler aber noch vertretbarer Fahrweise auf öff. Strassen kommt meiner nie über 100 Grad. Stehe aber auch selten bis nie bei 33 Grad im Stau, deshalb kann ich darüber nix sagen.

Auf dem grossen Kurs Hocki am Wochenende hatte ich konstant so ca. 110 Grad, sprich alles ok :D:-))!

Grüsse Doc

Geschrieben

letztes jahr hatte ich die selben probleme bei meinem 3.2er M3. bei mir ging der zusatzlüfter nicht mehr, und ich hatte ne öltemp jenseits der 110 - 125... die kühltemp wanderte dann aber auch fast ins rote

gruß

schweiger

Geschrieben

Hallo.

Bei mir ist auch bei sehr heissen Wetter bei ca. 95 Grad schluss. Wenn ich aber dann ca. 5 min, in der Stadt fahren muss,dann gehr sie auch mal auf 100-105. Einmal kurz wieder schneller gefahren,sofort wieder 95 Grad. Wenn man ihn natürlich heiss abstellt und nach ca. 20 min. wieder startet,ist sie bei ca. 105-110 und geht aber sofort wieder runter sobald man wieder rollt, Motor hat 1500km drauf.

Gruss Cosi

Geschrieben

Meiner ist noch nie über 100 °C Ich sage das da etwas nicht stimmt, Oeltemp. über 120°C ist nicht normal.

Geschrieben

bis anhin hattte ich selten öl-temperaturen über 100C. auf dem hocki letztes wochenende war der zeiger rekordmässig mal bei 110-115 grad.

als ich gestern ein wenig auf meinen hausstrecken rumheizte stand der öl-temp-zeiger plötzlich auf 120C :-? die wassertemperatur war jedoch normal :-?

ich gönnte dem motor eine kleine abkühlphase (tieftouriges fahren) und die temperatur kam langsam aber konstant wieder runter....ich denke mal die sommerliche-hitze und das ausdrehen der gänge 1&2 (passmässige strasse) ohne hohen speed (fahrtwind) waren schlud daran.

Geschrieben
mal die sommerliche-hitze und das ausdrehen der gänge 1&2 (passmässige strasse) ohne hohen speed (fahrtwind) waren schlud daran.

@peaky: hast die Reifen wiedermal quitschen lassen? O:-)

Meiner hatte auf dem Hocki auch 110° Oeltemp. Bisher hatte ich noch nie über 100°. Liegt wohl an der Hitze und der harten Belastung. Nix Ungewöhnliches. Nach paar Minuten relaxen fällt dann die Temp wieder unter 100°.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nehme diesen Thread zum Anlaß, ein ähnliches Problem (wenn's denn eins ist) zu beschreiben.

Mein M3 E36 Bj. 1997 hatte bis vor knapp 1 Jahr auch nie Öltemperaturen über 100°C. Bei >30°C im Sommer und sehr schneller Autobahnfahrt auch mal knapp drüber (max. 110°C). Im Stadtverkehr nie über 95.

Seit 1 Jahr steigt die Öltemp. nach Kaltstart erheblich schneller an (hat heute nach Kaltstart schon nach 5 km reinem Stadtverkehr 80° gehabt). Geht auch im Stadtverkehr bis 100°C. Und jetzt kommt's: bei normal-zügiger Autobahnfahrt im 6. Gang regelmäßig 105-110°C (auch im Winter!), bei sehr schneller Fahrweise (Autobahn) auch 125°., dabei nur IV, V, VI Gang. Auf der Rennstrecke ebenfalls über 120°C.

Bei konstant 250 km/h (A31 nachts, 16° C, 6000 in VI. Gang) -> konstant 125°C Öltemp.

Die Temperatur an sich würde mir keine Sorgen machen, aber warum war's früher anders? Andere E36 M3-Fahrer die ich kenne hatten nie so hohe Temperaturen.

- Öl war früher ein 0W-40, seit ca. 2 Jahren immer Castrol RS 10W-60.

- Thermostat war in Verdacht -> wurde ausgetauscht (Neuteil)

- Ölkühler wurde gereinigt und überprüft, funktioniert einwandfrei

- ANzeige geht richtig, habe die Temperaturen an der Ölwanne und Ölkühker nachgemessen

- Motor läuft sauber und einwandfrei, hat 105.000 km auf dem Buckel

- eine Ölanalyse (Wearcheck) nach "Umölung" bei km-Stand 75.000 ergab keine abnormen Verschleißspuren

- eine aktuelle Ölanalyse steht noch aus

Bahnt sich ein Lager-, Pleuel- oder sonstiger Schaden an ("Heißlaufen") ?

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank! Peter

Geschrieben

bei mir ist das auch erst seit die temperaturen so extrem sind (>30 grad). wasser geht mal ein wenig rauf (aber nie in die nähe des roten bereichs) das dauert dann ein paar kilometer an und dann ist sie wieder normal. öl steigt allerdings selten über 100 grad (vielleicht mal 105-110 aber wie gesagt nur sehr selten zu beobachten).

ich denke das das normal ist und an den temperaturen liegt. kommt sowohl bei stadt- als auch bei fernfahrten vor.

gruss

Robert

Geschrieben

seit wir so heisses wetter haben steigt bei meinem m3 die öltemperatur auch schnell mal über 100 grad in der stadt, aber 120 grad :???: hat er noch nie gehabt. nicht mal bei volllast aufm hocki bei hitze. ich würde da mal bei der garage vorbeigehen und das checken lassen. ist vielleicht noch normal bzw. knapp tolerierbar, aber sicher ist sicher.

Geschrieben

@Peter25:

Schön Dich hier zu sehen :wink2:

Wollen wir mal hoffen, dass das Problem mit Deiner Öltemperatur langsam gelöst wird und nichts schlimmes dabei heraus kommt.

Viel Spass noch im Forum :-))!

Geschrieben
Hallo zusammen!

Mein M3 E36 Bj. 1997 hatte bis vor knapp 1 Jahr auch nie Öltemperaturen über 100°C. Bei >30°C im Sommer und sehr schneller Autobahnfahrt auch mal knapp drüber (max. 110°C). Im Stadtverkehr nie über 95.

Seit 1 Jahr steigt die Öltemp. nach Kaltstart erheblich schneller an (hat heute nach Kaltstart schon nach 5 km reinem Stadtverkehr 80° gehabt). Geht auch im Stadtverkehr bis 100°C. Und jetzt kommt's: bei normal-zügiger Autobahnfahrt im 6. Gang regelmäßig 105-110°C (auch im Winter!), bei sehr schneller Fahrweise (Autobahn) auch 125°., dabei nur IV, V, VI Gang. Auf der Rennstrecke ebenfalls über 120°C.

Bei konstant 250 km/h (A31 nachts, 16° C, 6000 in VI. Gang) -> konstant 125°C Öltemp.

- Öl war früher ein 0W-40, seit ca. 2 Jahren immer Castrol RS 10W-60.

Vielen Dank! Peter

10W60 ist dickflüssiger, erzeugt darum mehr Flusswiderstand, dadurch auch mehr Wärme. Nicht umsonst gibt Castrol auf der Homepage für das 0W40 4% Leistungsvorteil gegenüber dem 10W60 an.

Ich denke das Mobil 1 5W50 wäre da besser, aber da BMW nach den Problemen mit dem M-Motorle Castrol 10W60 vorschreibt, bleibt nichts anderes übrig als mit diesen Öltemperaturen zu leben.

Da 10W60 auch hohe Temperaturen klaglos übersteht, denke ich, man braucht sich keine Sorgen zu machen.

In Sachen "Heisslaufen" muss man sich keine Sorgen machen, solange der Öldruck stimmt, erst wenn zuwenig Druck da ist und dadurch der Schmierfilm abreisst fressen die Lager ein.

Die hohen Temperaturen verursachen eine schnellere Alterung des Öls.

Ihr solltet auch einen höheren Öldruck feststellen können, sofern Anzeige vorhanden...

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