Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Links- oder Rechtsschreibung?


Gast GT_MF5_026

Empfohlene Beiträge

Gast GT_MF5_026

Liebes Forum

 

Zwischendurch verkehre ich auf Schrottplätzen. Einer hat es mir ganz besonders angetan, weil er sich unter anderem damit beschäftigt, ob Rechtschreibung mit Auspuffgeräuschen korreliert (oder koloriert, oder wie hiess es doch gleich?).

 

Jedenfalls stellt sich mir die Frage, ob ich, der ich oft als linker Händler bezeichnet werde ohne Linkshändler oder gar Linkshänder zu sein, die Rechtschreibung überhaut beherrschen könne. Obwohl mir als Rechtshänder die Rechtsschreibung nicht sonderlich schwer fällt. Wobei, wenn ich's bedenke, ich zwar rechts schreibe aber selten Recht schreibe. Ok, recht hoffe ich zu schreiben, doch das liegt im Auge des Betrachters.

 

Also zurück zum Thema. Wer rechts schreibt, kann selten links Steine werfen, ohne die Treffsicherheit einzuschränken. Nicht die der spitzen Feder, sondern viel mehr die des Steines. Wirft man letzteren aus dem Glashaus, wird ohnehin die Scheibe zum Hindernis. Rechts wie links.

 

Ein Rechte(in)haber ist übrigens nicht mit dem Rechthaber zu verwechseln. Der Rechthaber glaubt zwar recht zu haben, hat es aber meist nicht. Das Recht, recht zu haben, hat eigentlich nur der Papst. Und selbst er nur per Dogma der Unfehlbarkeit in religiösen Fragen. Quasi der Mastermind der Nichtrechthaber war Papst Johannes XXIII., welcher erklärte, zwar nun kraft seines Amtes unfehlbar zu sein, aber nicht gedenke davon Gebrauch zu machen.

 

Wenn ich als mit dem eBike geräuschlos nach Hause schwirre, müsste ich - wenn Auspuff und Orthographie korrelieren - ein Experte in der Rechtschreibung sein, obwohl diese als feminines Substantiv eigentlich fest in weiblicher Hand sein müsste. Womit schlüssig bewiesen ist, dass Rechtschreibung, weil sie in Damenhand liegt, dämlich ist. So geniesse ich also das herrliche Wetter, pfeiffe auf Feminismus und sinniere darüber, ob Rechtschreibung rechtens ist und diese, weil unbezahlbar, faktisch wertlos sei.

 

So hoffe ich also, dem schrottigen Quatsch mit diesem sinnbefreiten Sinnfindungsversuch die Krone aufzusetzen - wenn sie auch nur aus Dornen besteht, so bleibt es eine Krone.

 

Sich und andere fragende Grüsse

GT_MF5_026

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast GT_MF5_026

Die Rechtschreibung erledige ich mit links. Und wenn es mir schwer fällt, nehme ich eben beide Hände. Das ist dann quasi ein verbaler Zweihänder. Hat allerdings mit Rechts- und Rechtschreibung nichts zu tun. Allenfalls mit Geschichtsschreibung. Doch das ist eine andere Geschichte.

Ob Links- oder Rechtsschreibung, die Kulturtechnik des Lesens und Schreibens sollte durchaus hochgehalten werden ;)

 

Früher gab's das:

 

 

Sogar automobiler Bezug... :lol:

 

Und weil auch in diesem Forum der Humor nicht verloren gehen sollte :lol::

 

 

 

Neben Lesen und Schreiben wäre Verstehen und Denken natürlich noch besser ;).

 

 

  • Haha 1

Gross- und Kleinschreibung ist sicher wichtig und zumindest mir erleichtert es das Lesen. Ich schaffe es aber auch Fehler im Kontext des Schreibenden richtig zu interpretieren.

 

Kritik an "falschen" Uhren, fehlenden Einstecktüchern, und unpassender Farbwahl des Sportwagens lassen sich ja schon schlecht diskutieren, aber wenn der persönlich Ausdruck eines Menschen anhand seiner Rechtschreibung kritisiert wird, oder gar ein allgemeiner Zusammenhang zwischen dieser und dem Fahrstil pauschal unterstellt wird, dann ist das unhöflich und kurzsichtig. 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...