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Eye

Nochmal RS6....

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Eye
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Hallo,

Gestern habe ich nochmal ein paar Leistungsdaten vom RS6 erhalten die hier glaube ich noch nicht erwähnt wurden.

Also erstmal der ja schon bekannte Motor:

4,2L V8 BiTurbo 450PS

560 Nm bei 1650 - 5600/min :eek: :eek: :eek: :eek:

4,9 sek. 0 - 100Km/h

18 sek. 0 - 200Km/h

Zusäzlich kann man den RS6 auch noch mit 19 Zoll Rädern bestellen :smile:

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budgie
Geschrieben

*habenwill* .......... nein spaß, aber die daten klingen echt überzeugend, da müssen sich so manche leute (besonders M5 Fahrer) sehr warm anziehen :smile: und auch sonst glaube ich, dass es nicht so viele autos gibt vor denen der RS6 angst haben muss (ausgenommen supersportler wie lamborghini.....)

gruß

HAPE
Geschrieben

Haste Recht budgie, aber das wird auch von einem Supersportwagen erwartet!

Wer erwartet von einem Audi A6 eine solch derartige Leistung??

Aber abwarten, es wird keine lange Zeit vergehen, dann werden auch die Supersportwagenfahrer erschrecken, wenn der RS6 geunted, GAS gibt :lol:

Gruss Harry

picture.jpg

ALFISTI
Geschrieben

Den RS6 finde ich auch total spitze!! Vorallem finde ich es genial, dass ich einen riesen Kofferaum habe und trotzdem mit den meisten Sportwagen mithalten kann! Wer mit diesem Auto unterwegs ist, wird viele lange gesichter der Sportwagenfahrer sehen! :eek: :eek:

CountachQV
Geschrieben

ALFISTI schrieb am 2002-02-20 15:13 :

Wer mit diesem Auto unterwegs ist, wird viele lange gesichter der Sportwagenfahrer sehen! :eek: :eek:

Was sollen die für lange Gesichter machen, meinst du die erkennen solch ein Auto nicht :???:

Schau im Sport-Auto nach Evo 7 4,9 sekunden 0-100kmh, mein Countach brauchte dazu 4,7, na und.

Wenn man einen Ferrari, Lambo usw. hat kommt es nicht nur darauf an und wenn der RS6 noch schneller wäre, was solls. Das Erlebnis einen Countach zu fahren kann er nie bringen.

Raymond

Phil
Geschrieben

Das mit der Leistung kommt sicher noch viel dicker! :grin:

Man hat ja beim RS4 gesehen, was man alles aus einem Biturbo holen kann! Ob diese "übertunten" Kisten auch wirklich halten ist eine andere Frage, aber Daten zu lesen macht schon Spass! Es geht sicher nicht lange und schon ist die 600PS-Marke beim RS6 passiert! :eek:

HAPE
Geschrieben

@Raymond

Haste grundsätzlich Recht, aber meinst du das es nicht auch andere Lambofahrer gibt, die sich in den Ar*** beissen, wenn ein vollbesetzer RS6 vorbeibraust??!!

Gruss Harry

Road Trip 4ever
Geschrieben

Der RS6 ist einfach nur ne geile Karre. Dass es vielleicht nicht ganz so spektakulär ist, in einem RS6 zu sitzen wie in einem Countach kann zwar sein, aber die Gesichter der Porschefahrer, wenn du ihn voll besetzt, mit nem Hund im Kofferraum, Fahrrader auf der Heckscheibe und nem Schrank auf dem Dach an der Ampel stehen lässt, entschädigen dafür :grin: . Understatement rulez!!!!

Eye
Geschrieben

Ich bin mal gespannt ob der RS6 denn auch wirklich so sportlich ist wie der RS4...

Ich finde den Gedanken schon nicht schlecht zu wissen das man mit dem RS6 einen Turbo jagen kann :lol::lol::lol:

ALFISTI
Geschrieben

HAPE schrieb am 2002-02-20 15:33 :

@Raymond

Haste grundsätzlich Recht, aber meinst du das es nicht auch andere Lambofahrer gibt, die sich in den Ar*** beissen, wenn ein vollbesetzer RS6 vorbeibraust??!!

Gruss Harry

... Da hast Du wohl recht!! :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

Dieses Gesicht ( :evil::evil: )möchte ich ja sehen!!

Fabiano

Max S.
Geschrieben

ich finde ja, wie ihr vielleicht wisst, kombis in verbindung mit power absolut genial (z.b. BINZ S-klasse T-modell, M3 touring)!! der RS6 setzt dem genre die krone auf! mit dem neudeutschen ausdruck "cool" lässt sich der RS6 sicherlich gut beschreiben. für mich zählen bei einem "kombi" neben der leistung auch der langstreckenkomfort und die lademöglichkeiten, dem hund soll es ja auch gegönnt sein schön reisen zu können :smile: !!

gibt es den RS6 eigentlich mit einer automatik oder wurde die im sinne der sportlichkeit wegrationalisiert??

gruss max

Eye
Geschrieben

Welcher RS6 ist bei euch eigentlich der Favorit ???

Limo oder Kombi :???::???::???::???:

Ich würde mir wahrscheinlich die Limo kaufen aber der Kompi ist auch geil :smile: :smile: :smile:

ALFISTI
Geschrieben

Max S. schrieb am 2002-02-20 17:07 :

ich finde ja, wie ihr vielleicht wisst, kombis in verbindung mit power absolut genial (z.b. BINZ S-klasse T-modell, M3 touring)!! der RS6 setzt dem genre die krone auf! mit dem neudeutschen ausdruck "cool" lässt sich der RS6 sicherlich gut beschreiben. für mich zählen bei einem "kombi" neben der leistung auch der langstreckenkomfort und die lademöglichkeiten, dem hund soll es ja auch gegönnt sein schön reisen zu können :smile: !!

gibt es den RS6 eigentlich mit einer automatik oder wurde die im sinne der sportlichkeit wegrationalisiert??

gruss max

Ich meine gehört zu haben, dass er mit Tiptronic kommt!!!

Eye
Geschrieben

Ich dir aus zuverlässiger Quelle sagen das der RS6 nur mit einer 5 stufigen Automatik ausgeliefert wird (Tiptronic). Diese verfügt über ein dynamisches Sport Programm. Die Fahrstufe "S" dreht bei vollem Schub die einzelnen Gänge höher aus und schaltet auch zügiger zurück.

Und man kann manuell durch Antippen des Wählhebel oder per Daumendruck am Lenkrad schalten:D :grin: :grin:

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen :smile: :smile: :smile:

Attila
Geschrieben

Aber für jemanden der einen RS4 hat ist der RS6 in meinen Augen überhaupt kein Anreiz. Der kann nichts besser außer ein bißchen mehr Beinfreiheit. Ok überarbeitete Bremse und ich glaube gelesen zu haben das das Fahrwerk ziemlich gut ist, aber deswegen steigt man nicht von RS4 auf RS6 um.

Und kein Schaltgetriebe, noch nichtmal auf Bestellung finde ich ziemlich *schlimmes Wort*.

Eye
Geschrieben

Stimmt, das ist schon ziemlich schade das es den RS6 nicht mit Schaltgetriebe gibt, beim direktem "Konkurrenten" BMW M5 gibt es das ja schließlich auch aber vielleicht kommt das ja noch

budgie
Geschrieben

Attila schrieb am 2002-02-20 17:46 :

Und kein Schaltgetriebe, noch nichtmal auf Bestellung finde ich ziemlich *schlimmes Wort*.

echt gar kein schaltgetriebe ? also nur tiptronic "s" ? bist du da sicher ?

seko
Geschrieben

Na, und???????

Was stört euch an der Automatik? Bei 450 PS braucht man kein Schaltgetriebe. Es ist doch viel einfacher und bequemer einfach aufs Gas zu treten, die Automatik schaltet runter und alle sehen nur noch eure Auspuffe. Das ist ja schon bei 310 PS im Serien A8 geil, wie muß das dann bei 450 PS sein?

Und zum Thema RS4 oder RS6, der RS6 hat mehr Platz und ein fast Seiteneigungsfreies Fahrwerk, gibt es bei Mercedes zwar schon lange, für Audi und mit Allrad ist das aber neu. Außerdem @Atila ist ein Motor mit viel Hubraum viel weicher und stärker als ein Turbomotor und im RS6 hast Du nicht nur mehr Hubraum, sondern zusätzlich noch Turbo. Ich würde den RS6 auf jeden Fall vorziehen.

fReshjive
Geschrieben

das will ich aber nicht so im Raum stehen lassen, dass der RS6 den M5 jetzt überall schneller ist!

Bis 100 ist die Beschleunigung, durch allrad, schon recht heftig für solch ein Auto. Nur die auf 200 hat mich dann doch entäuscht! Das schafft ein M5 locker! Z.T noch schneller, vorausgesetzt der RS6 ist nicht übermäßig gechippt...!

Zudem finde ich die RS6 Limousine "Pott-hässlich". Das Heck is so schäußlich.. bah -- :lol: ! Der Avant geht noch ganz gut... nur kann der RS6, zumindest für mich, nicht mit dem Design eines M5's mithalten!

schönen Abend noch!

fReshjive

budgie
Geschrieben

der designvergleich ist hier denke ich fehl am platz, denn das ist natürlich geschmackssache. was den wert auf 200 angeht hat mich das auch etwas stutzig gemacht, aber das ist lediglich ein wert und sag nicht weiter was aus. interessant wäre der hier oft genannte wert von 100-200 und ich denke da sieht das ganze schon wieder viel besser für den RS6 aus...... die tiptronic "s" schaltet wirklich schnell und nimmt dem RS6 auch nicht übermässig leistung. der M5 wird hier sicher das nachsehen haben . vielleicht kannst du freshjive, wenn der M5 eingefahren ist diesen wert mal messen............. den RS6 fahrer finden wir auch noch irgendwo :smile:

fReshjive
Geschrieben

...der so oft genannte wert von 100-200kmh ist schon zugunsten des M5's ausgegangen!

RS6: 0-100kmh ca 4,9sec ; 0-200 ca 18sec -> 100-200kmh 13,1 sec (und das ist durchbeschleuningt, also nicht erst ab 100 Gas gegeben)

M5: 0-100kmh ca 5,2-3 sec ; 0-200kmh 16,9sec (Sport Auto) ; 100-200kmh ca 11,7sec !

(dann habe ich einen ermittelten Wert von einem M5 mit Softwareoptimierung (426PS)-> 100-200kmh (nach Tacho und erst ab genau 100 im dritten gang hochbeschleunigt) 10,6-7sec)

..wie man jetzt unschwer erkennen kann, geht der M5 mit weniger PS deutlich besser!

weiterhin einen schönen abend!

Freshjive

:cool:

budgie
Geschrieben

da konnte wohl einer das gaspedal nicht richtig durchdrücken :smile: .... nein, in ordnung, die werte erkenne ich so an, aber glauben kann ich das eigentlich nicht. ok, der M5 geht wie hölle, aber ein V8 Biturbo mit 450 PS müsste es doch schaffen schneller zu sein, auch trotz mehrgewicht !? nunja, ok, vielleicht liegts tatsächlich an der tiptronic, aber da kann ich dann auch nichts dran ändern :smile:.

Eye
Geschrieben

Stimmt schon, von der reinen Motorleistung müsste der RS6 auf jedenfall in allen Kategorien schneller sein als der M5 aber wie ja auch schon gesagt liegt es dann wohl an der Tiptronic...ein RS6 als Schaltgetriebe würde wahrscheinlich noch bessere Bescheleunigungswerte erziehlen.

Was gibt es schon besseres als einen V8 BiTurbo :smile: :smile: :smile:

Ok, einen V12 BiTurbo....den könnte Audi ja mal in dem neuen S8 verbauen :lol::lol::lol:

fReshjive
Geschrieben

...ja, das ist auch was ich mich frage! Warum gibt es den RS6 denn nur noch mit tiptronic?! Der Großteil der RS6-Käufer möchte das Auto doch auch sportlich schalten... und ein Schaltgetriebe gehört einfach in solch ein Auto(siehe M5)! ..außerdem ist es doch bei audi nicht so, dass sie, wie Mercedes, in den schnellen Modellen ausschließlich Automatic einbauen?! Daher ist es für mich unverständlich und einige RS6- Kunden werden sicherlich nicht sehr erfreut sein!

so, das wars!

gute nacht!

budgie
Geschrieben

ich denke wie die entwicklung in den letzten jahren geziegt hat schliessen sich sportliches fahren und automatik nicht mehr aus. die automaten (plural von automatik ??) sind inzwischen wirklich ausgereift und es gibt ja auch sportlich versionen, s. tiptronic "s" von audi(selbsteingreifen möglich). klar, selbst schalten(mit kuppeln) ist sportlicher, aber ich denke der trend geht weg von der manuellen-schaltung zur automatik-schaltung, vor allem bei sportlimousinen, s. AMG und Audi.

du hast recht freshjive, dass es einige RS6-Kunden verärgern wird, aber sie werden drüber hinwegkommen, spätestens, wenn sie den M5 wenigstens an der Ampel versägt haben :smile:

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      Viele Grüße
      Dirk






    • Andi008
      Hallo,

      ich stelle diese Frage aus ein paar Gründen:

      1. war gestern in München unterwegs und sah einen RS4 Fahrer der gerade mal schätzungsweise 19 Jahre war.

      2. geschah letzte Woche auch in München, bloß der Fahrer dieses RS4's war geschätzt 70 Jahre.

      Die Zielgruppe - für einen RS4:

      25 Jahre - 45 Jahre

      für einen RS6:

      35 Jahre - 55 Jahre

      Da ich auch noch nicht so alt bin, nämlich 26 Jahre, und auch schon einen RS4 mit 23 1/2 also fast 24 hatte und nun einen S4 fahre, finde ich das Alter garnicht so wichtig.

      Im Kopf muß man einfach für so ein schnelles Fahrzeug reif sein.

      Wenn man einen anstendigen Beruf hat, kann man sich doch so ein Auto leisten, entweder bei mir per Geschäftleasing oder per Finanzierung.

      Die Anschaffung eines solchen Autos ist ja nicht das Problem, der Unterhalt machts.
      Ein RS4 mit 16 Liter/100km im Schnitt und 60 Liter Tank. Das heißt ziemlich oft tanken.
      Dazu kommt noch die Versicherung mit Vollkasko für ca. EUR 3.500 im Jahr und Inspektionen und nicht zuvergessen andere nette Kleinigkeiten wie Reifen, usw.

      Da lässt man viel Geld auf der Straße liegen!

      Wer es sich leisten kann, okay! Da spielt das Alter auch keine Rolle. Egal ob man gerade 20, 25 oder 30!

      Das war es erstmal von meiner Seite aus.

      Einen schönen Abend



    • fabij
      Liebes Carpassion-Forum,

      ich liebäugle damit mir einen neuen Audi S6 zu bestellen.
      Bislang bin ich immer einen 3.0 Diesel gefahren, zuletzt den Biturbo V6 mit 313 PS.
      Da ich weiterhin klanglich schön betönt werden möchte, habe ich mich dazu entschlossen mir einen V8 Benziner zuzulegen.
      Direkt von Audi gibt es zwei Abgasanlagen- eine normale und eine Sportabgasanlage für ca. 850 Euro ab Werk.

      Nun zu meiner Frage: Wie klingt sie? Lohnt sich der Aufpreis?

      Die Jungs von Audi konnten mir meine Frage noch nicht beantworten. Zur Probefahrt können sie mir bis jetzt auch nur einen RS6 oder den neuen BiTdi anbieten, die aber keinen Vergleich darstellen.
      Gibt es in diesem Forum jemanden, der den Unterschied der beiden S6 Auspuffvarianten definieren kann? Vielleicht auch noch mit Video im Soundcheck?

      Liebe Grüße und vielen Dank
      fabij
    • MarioRoman
      Wie bringt man einen Mann zum Lächeln? Da gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit, ihn auf eine einsame Insel mit knapp bekleideten Topmodels zu verschleppen. Das fördert den Fortpflanzungstrieb, kostet aber im Nachhinein unglaublich viel Kindergeld. Man könnte aber auch an seinen Jagdinstinkt appellieren und ihm den neuen Audi RS6 in die Garage stellen.

      Zwei Wochen lang durfte ich ihn bei mir haben. Zwei Wochen, die viel Spaß versprachen. Zwei Wochen und 2.400 Kilometer lang war er „MEIN SCHATZ“. Und wie ungern ich ihn wieder hergegeben habe…



      Dezent veredelt – Sportlicher Businesstrimm

      Allein schon diese Optik. Sportlich getrimmt, aber dennoch mit Eleganz geprägt. An der Front prangert auf dem breiten schwarzen Schutzgitter das RS6-Logo. Um das Hochleistungstriebwerk mit genug Luft zu versorgen, wurden die Einlassöffnungen in der Front vergrößert.

      Die Nebelscheinwerfer sitzen nun neben den Xenon-Scheinwerfern. Dies kommt dem Luftdurchsatz in der Frontschürze zugute, die ebenfalls neu designt wurde. Zusammen mit den verbreiterten Kotflügeln und dem Tagfahrlicht, bestehend aus jeweils zehn Leuchtdioden, kündigt sich der RS6 äußerst präsent im Rückspiegel eines jeden Linksspurblockers an. Um Gewicht zu sparen, sind die vorderen Kotflügel ebenso wie die Motorhaube aus Aluminium gefertigt.



      Auch die Seitenansicht gibt sich dynamisch. Neben den sportlichen Seitenschwellern prescht der Ingolstädter serienmäßig mit 19 Zoll, optional mit 20 Zoll Aluminium-Felgen, voran. Ebenso wurde das Heck optimiert. Neben einem breiten Diffusor kommen links und rechts jeweils ovale Auspuff-Endrohre zum Einsatz. Der in die Gepäckraumklappe integrierte Heckspoiler sorgt für verringerten Auftrieb auf der Straße.

      Alltagstauglichkeit – Sportliches Wohnzimmer

      Der RS6 versteht sich mehr als sportlich komfortable Business-Limousine mit hohem Alltagsnutzen. Alle Attribute des A6 sind auch in der Hochleistungs-Version erhalten geblieben. So glänzt der Innenraum nach wie vor mit viel Komfort und Räumlichkeit, für Fahrer und Beifahrer. Das wollte ich doch gleich mal testen.



      Schon am ersten Tag musste der RS6 seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Es galt einen größeren Eckschreibtisch aus einem Möbelhaus einzuladen. Diesen kleinen Test bestand der Audi mit Bravour. Der ohnehin schon große Kofferraum (546 Liter) ließ sich Dank der geteilt umklappbaren Rücksitzbank noch mal um ein vielfaches an Raumvolumen erweitern. Sämtliche Schreibtischelemente passten problemlos in den Riesenkofferraum. Den Alltagstest hat der Audi also ohne Fehl und Tadel bestanden.

      Audi RS – 15 Jahre Know How

      Seit 1994 steht das RS-Emblem für die Speerspitze der jeweiligen Modellreihe. Damals stellten die Ingolstädter, in Kooperation mit Porsche, den RS2 mit einem 315 PS starken Fünfzylinder auf die Beine. Audi distanzierte sich mit der sportlichen S- und RS-Reihe erfolgreich vom Bieder-Image und glänzte stattdessen mit dynamischen Design und kraftvollen Motoren.



      Ein Audi, der das RS-Logo auf seinem Bürzel tragen darf, präsentiert überlegene Technologie. Schon die technischen Daten allein sollten manch Fahrer spurtstarker Sportwagen erzittern lassen. Der Audi RS6 marschiert mit 426 kW (580 PS) voran. In 4,5 Sekunden sprintet er von 0 auf 100. Nur zehn Sekunden später erreicht er Tempo 200. Auf Kundenwunsch wird die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 km/h angehoben. Wohlgemerkt, selbst dann hat er noch genug Luft für mehr Speed.

      Die Kraft der zehn Zylinder – Ingolstädter Ingenieurskunst

      Verantwortlich für diese extremen Höchstleistungen auf Sportwagenniveau ist ein äußerst potenter V10 FSI mit fünf Litern Hubraum, Trockensumpfschmierung und Bi-Turbo-Aufladung. Turboloch? Von wegen! Auf einem breiten Drehzahlband von 1.500 bis 6.250 U/min stehen gewaltige 650 Nm Drehmoment zur Verfügung. Leistung satt. Pro Zylinderbank steht jeweils ein Lader zur Verfügung, um einen gleichmäßigen Schub zu gewährleisten.



      Wer den RS6 ausführen darf, der kann in etwa nachvollziehen wie sich Superman fühlt. Wer diese enorme Kraft mit einem beherzten Druck auf das Gaspedal abruft, bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Trotz der 2 Tonnen Leergewicht, die der RS6 mit sich rumschleppen muss, zieht er, nicht zuletzt Dank des Quattro-Antriebs, gnadenlos voran. Mit diesem Auto gibt es keine wirklichen Gegner mehr, eher bemitleidenswerte Opfer. Überholvorgänge sind mit einem Augenblinzeln zu vergleichen.

      Tiptronic: 3 Schaltvarianten

      Die Sechsgang Tiptronic benimmt sich in jeglicher Hinsicht vorbildlich. Setzt man den Wählhebel auf D reagiert der RS6 großstadtgerecht, Gangwechsel werden kaum wahrgenommen. Kleinere Gas-Stöße werden zügig, aber behutsam entgegen genommen. Erst beim Durchdrücken des Gaspedals kommt der sportliche Charakter des RS6 wieder zum Vorschein.



      Stellt man den Wählhebel auf S, geht es deutlich aggressiver voran. Jetzt genügt schon ein kleiner Zwischenstoß mit dem Fuß und der Audi spannt die Muskeln für den schnellen Spurt an.

      Wer Lust hat, prügelt die Gänge manuell mittels Schaltwippen hoch und runter. Immer und immer wieder, denn gerade beim Herunterschalten kommen die schönsten Zwischengasgeräusche aus den Endrohren.



      Der Innenraum – sportlicher Luxus

      Im Innenraum des RS6 geht es sportlich luxuriös zu. Aluminium-Einstiegsleisten mit RS6-Schriftzug empfangen Fahrer und Beifahrer beim Einsteigen. Die bequemen Sportledersitze mit der RS6-Prägung geben auch bei schnellen Kurvenfahrten einen guten Seitenhalt. Die Tachonistrumente begrüßen ebenfalls mit RS6-Logo und einer Vmax-Anzeige von 320 km/h.

      Dekorelemente aus Carbon zieren sowohl den Mitteltunnel als auch die Zierelemente in den Türen. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad liegt gut in der Hand und ist als Anspielung auf den Rennsport unten abgeflacht.



      Die Multifunktionstasten fassen sich gut an und geben einen schnellen Zugriff auf Telefon, Navigation und Audiofunktionen frei. Die Schaltwippen liegen direkt hinten am Lenkrad und lassen sich somit auch während der Kurvenfahrt einwandfrei bedienen.

      Das Bediensystem MMI ist Geschmackssache und hinter dem Schalthebel eher ungünstig positioniert. Eine benutzerfreundlichere Positionierung vor dem Schalthebel, wie im Audi R8 wäre die wesentlich bessere Wahl gewesen. Ebenso nervt die Positionierung der Lautsprecherreglung auf der Beifahrerseite. Somit ist der Fahrer nicht mehr ganz Herr über die Klänge, die der exzellenten Bose-Anlage entweichen.



      Das Fahrwerk: Komfort, Dynamik oder Sport?

      Das optionale Sportfahrwerk plus stellt sich dann Dank der Dynamik-Ride-Technologie auf die jeweiligen Wünsche des Fahrers ein und garantiert somit auch unbeschwertes Vorankommen im Alltag. Per Knopfdruck darf der Fahrer entscheiden, wie komfortabel er vorankommen möchte. So geht es im Comfort-Modus sehr entspannt zur Sache, Bodenunebenheiten werden sehr gut weggefedert, perfekt für den Familienausflug. Der Dynamik-Modus stellt die optimale Waage zwischen Komfort und Sportlichkeit dar. Mit diesem Modus macht man im Grunde nie etwas falsch.

      Wenn es dann doch mal sportlicher auf der Landstraße oder gar auf der Rennstrecke vorangehen soll, genügt ein Knopfdruck und der RS6 liegt straff und satt auf dem Asphalt. Hierzu lässt sich das ESP in zwei Stufen abschalten.



      Die erste Stufe lässt dynamische Kurvenfahrten mit einem kleinen Sicherheitsanker zu, die zweite Stufe schaltet die Elektronik komplett aus. Aber selbst dann ist der RS6 sehr schwer aus der Ruhe zu bringen, Quattro sei Dank.

      Das es mit dem RS6 durchaus möglich ist auf der Rennstrecke in die Kurven zu preschen steht außer Frage. Dank des hecklastigen Antriebs sind sogar Drifts möglich, die der RS6 aber nur mit viel grobem Zureden ausführt. Für diese Disziplin gibt es zweifellos bessere Gefährte. Aber es zählt der Gedanke, dass man könnte, wenn man möchte.



      Der Verbrauch: Hüstel….

      Der Verbrauch ist, gemessen an den Leistungsdaten, durchaus in einem akzeptablen Bereich. Im Schnitt begnügte sich der RS6 mit 14 bis 15 Litern an Benzin. In der Stadt geht der Verbrauch, besonders bei viel Ampelverkehr, deutlich hoch. Werte um die 18 bis19 Liter sind hier keine Seltenheit.

      Wer diszipliniert mit dem Gaspedal umgeht, schafft die Strecke Frankfurt – Hamburg (530 km) mit einem Tank und einem Verbrauch von 13 Litern. Eventuell könnte auch mehr möglich sein, aber wer zum Teufel kauft sich schon knapp 600 PS um spritsparend auf Deutschlands Autobahnen umherzuschleichen?

      Wer viel Autobahn fährt, darf sich auch gerne ein paar Sicherheitsfeatures gönnen. So darf sich der Fahrer mit allerlei technischen Schnick-Schnack, wie Spurhalteassistenten, rechte Winkel-Warner in den Rückspiegeln und Distance Control wohl behütet fühlen.



      Brachiale Bremskraft – optional mit Keramik

      Um diese brachiale Power zügeln zu können, müssen auch die Bremsen jederzeit in der Lage sein, Höchstleistungen zu vollbringen. Dafür sorgen vorne standardmäßig 390 Millimeter Bremsscheiben mit Sechskolben-Festsätteln aus Aluminium. Auf den hinteren Rädern kommen Bremsscheiben mit 365 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Schwimmsättel zum Einsatz.

      Wer es noch ein wenig „griffiger“ mag, greift zur Keramik-Bremsanlage, die in Kombination mit den 20 Zoll Rädern montiert werden kann. Diese reduziert das Gewicht um 12,2 Kilo und soll bis zu 300.000 km halten können. Neben dem imposanten Aufpreis gibt es hierfür gewaltige Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 420 Millimetern an der Vorder- und 356 Millimetern an der Hinterachse.



      Fazit: Bei Audi läuft es momentan einfach prächtig. Sowohl im Design als auch in der Technik ist Audi einfach auf der Überholspur, erst recht mit einem Auto wie dem RS6. Natürlich könnte man über den Sinn und Zweck eines solchen Gefährts diskutieren, aber Fakt ist, dass es einen Markt für solche Fahrzeuge gibt.

      Audi hat es verstanden, den RS6 nicht in eine Proletenbude zu verwandeln. Stattdessen wirkt der RS6 brav erzogen und ist immer gut zu beherrschen. Auch die Außenwirkung war in den zwei Wochen des Testens durchweg positiv. Das gab es selten. Letztenendes wird man wohl mit einem 2.0 TDI genauso fix von A nach B kommen können – die Frage ist nur, wer dabei mehr Spaß haben wird. Wie mit einem knapp bekleideten Topmodel.

      Technische Daten | Audi RS6 5.0 TFSI quattro

      Antriebsart: Allrad | Hubraum: 4.991 cm³ | Leistung: 426 kW (580 PS) bei 6.250- 6.700 U/min | Drehmoment: 650 Nm bei 1.500- 6.250 U/min | Vmax: 250 km/H (abgeriegelt) | Co2 Emission g/km: 331 (EU4) | Beschleunigung 0-100 km/H: 4,5 s | Durschnittsverbrauch: 13,9 l/100 km | Co2-Emissionen (g/km): 331 g/km | Gewicht: 1.985 kg | Preis: ab 107.200,00 EUR inkl. MwSt.



      credits
      Text (Fahrbericht): Mario-Roman Lambrecht
      Text (Blog): Mario-Roman Lambrecht
      Fotos: Mario-Roman Lambrecht
      Innenraumaufnahme: Audi AG
      Video+Soundfile : Helge Heggblum

      Dank an Torben und Steffi für das Bewegen des AUDI RS6 bei den Fahraufnahmen.

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