Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe Papa-mein Mini spinnt


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Die Älteren unter euch haben sicher die selben Erinnerungen wie ich:

 

der schönste Tag im bisherigen Leben war, in Konkurrenz zu ersten sexuellen Kontakten, der 18. Geburtstag und die Abholung des Führerscheins.

Die knappe Freizeit verbrachten wir am, unter oder im Auto. Es wurden Motoren getauscht, frisiert, die Spur mit Schnur vermessen.

Unvergessen meine Giulia Super, Pflicht war der Einbau des 131PS  2Ltr. Aggregats aus einer verunfallten Berlina.

Samstags wurden morgens auf dem Schrottplatz gebrauchte Bremsbeläge ausgebaut und reingeknallt, mittags gings nach Berlin....

 

Jetzt will ich euch nicht mit "früher war alles besser" Sentimentalitäten nerven, aber das letzte Wochenende brachte weckte bei mir mal wieder Zukunftsängste der besonderen Art.

 

Unser Jüngster (19 Jahre) ist handwerklich/technisch "relativ begabt", letztes Jahr hat er sich einen 10 Jahre alten Cooper S  mit 130.000km gekauft.

Selbstverständlich von SEINEM Geld, also Geld von Oma, Onkel, Tante...:wink:.

 

Habe ihn selbstverständlich eingewiesen, also zumindest erklärt das Benzin in den Tank außerhalb des Motorraums gehört usw......

An den Hinweis, gelegentlich den Ölstand zu kontrollieren, kann ich mich bestens erinnern, zumindest nachdem das erste Mal so ein rotes Lämpchen "genervt hat".

 

Am Freitag dann der Showdown, bin um den Cooper mal zu bewegen zu meinem Bruder an den Bodensee gefahren. Vor der Rückfahrt stellte ich ein seltsame Geräusch, drehzahlabhängig fest.

Dachte mir nicht viel, mein Sohn hatte fest versprochen den Ölstand bei jedem 3. Tanken zu kontrollieren.

Also die 150 km nach Hause geheizt, dachte eher an ein loses Abschirmblech oder ähnliches.

Während der Fahrt ging dann die Motorleuchte an, leider nicht die mit der "Teekanne":crazy:.....

 

Am nächsten morgen dann: Hilfe Papa-mein Mini spinnt.

Der Motor klang nach Kaffeemühle mit lautem Rasseln (Steuerkette)!

 

Letztlich viel Glück gehabt, der Motor fasst 4,2 Ltr. Motoröl, nachdem wir 3,5 Ltr. eingefüllt haben zeigte sich etwas am Messstab:huh: 

 

Auf dem Bild ist der Kleine vor ca. 8 Jahren zu sehen, damals hatte ich die Hoffnung mir einen brauchbaren Schrauber fürs Alter heranzuziehen:P

 

Grüße

Thomas

           

IMG_8526.JPG

  • Gefällt mir 4
  • Haha 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

10 Jahre alten Cooper S  mit 130.000km gekauft.

 

vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

Der Motor klang nach Kaffeemühle mit lautem Rasseln (Steuerkette)!

 

Glück gehabt, hoffe ich jedenfalls!

 

Ist das der 170 PS PSA - Motor mit Turbolader?

Wechsel unbedingt den Kettenspanner, kostet 39 Euro das Ding. Einbau ist etwas "figgelinsch" aber geht.

(Wenn du da einen Tipp benötigst, melde dich einfach)

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

bin um den Cooper mal zu bewegen zu meinem Bruder an den Bodensee gefahren. Vor der Rückfahrt stellte ich ein seltsame Geräusch, drehzahlabhängig fest.

Dachte mir nicht viel, mein Sohn hatte fest versprochen den Ölstand bei jedem 3. Tanken zu kontrollieren.

Also die 150 km nach Hause geheizt,

P.S.: Und wer hat Ihn  leergefahren, wer hat nicht kontrolliert vor "150 km nach Hause geheizt" !!!

  • Haha 6
vor 29 Minuten schrieb Kai360:

P.S.: Und wer hat Ihn  leergefahren, wer hat nicht kontrolliert vor "150 km nach Hause geheizt" !!!

mit der nicht ganz unberechtigten Frage war zu rechnen, meinem Sohn lag die der Mimik nach zu urteilen auf der Zunge,

hat sich diese aber klugerweise verkniffen:P

 

genau, haben bewusst den 174 PS Motor gewählt, danke für den Hinweis:-))! 

Habe den Damen in unserem erweiterten (auch nach dem Auszug muss man sich um den Nachwuchs kümmern) Haushalt das Kontrollieren des Ölstands beigebracht. Von dreien macht das eine regelmäßig, die liebt ihr Auto, hat selber ein Lackschichtdickenmessgerät, mit dem Freunde beim Ankauf von Gebrauchtwagen beraten werden, und einen eigenen Werkzeugbestand. Das heißt nicht, dass aus dem Haushalt der Eltern nicht ab und an einzelne Werkzeuge wie von Geisterhand verschwinden.

Einerseits ist eine von drei keine schlechte Quote, andererseits kann man da noch optimieren. Die Ansage, dass man/frau nicht bis zur leuchtenden Ölstandswarnanzeige fährt, wurde akustisch und wohl auch dem Sinn nach verstanden, mit der Umsetzung hapert es teilweise noch. Also checke ich die Fahrzeuge der beiden Kandidatinnen, die das noch üben, selber regelmäßig, denn ratet mal, wer die Reparatur eines Motorschadens oder den Transport zum Verwerter sonst an der Backe hätte.:cry: Bist also nicht alleine, Thomas. Ist Dein Junior nicht auch derjenige, für den Minis ohnehin Verbrauchsmaterial sind?;)

  • Gefällt mir 4
  • Haha 4
vor einer Stunde schrieb Kai360:

170 PS PSA - Motor

170 PS war Chrysler mit Kompressor

174 PS war PSA Turbo

 

 

Wir haben bewusst den 170 PS Motor gewählt :D

Der Kompressor summt so schön und die sollen angeblich stabiler sein. Das Kettenspanner-Problem kam wohl erst mit dem PSA Motor so richtig auf.

 

Beide haben aber lediglich eine Öldruckkontrolle und keine Ölstandkontrolle.

Lampe an heißt damit quasi schon fast zuspät.

vor einer Stunde schrieb Need 4 Speed:

Ist Dein Junior nicht auch derjenige, für den Minis ohnehin Verbrauchsmaterial sind?;)

Nein, das war der "große Bruder" mit Mamas Mini, er muss kein Ölstand  kontrollieren, er läuft noch;)       

DSC02845.JPG

Ach, so eine Entschleunigungsphase kann beim Nachdenken über vergangene Großtaten manchmal hilfreich sein.:D  Läuft Deine Frau aus Sympathie gleich mit, war doch Ihr Mini oder?;)

 

 

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...