Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari FF Keramikbremse zurücksetzen


Ferrari FF01

Empfohlene Beiträge

Danke schonmal ihr beiden.

 

Ich denke auch, am günstigsten und einfachsten wäre es für mich die Schraube zu tauschen.

Ansonsten sind die Scheiben wohl noch für min. 20000 km zu gebrauchen.

 

Es ist wohl eine dieser Verbindungsschrauben zwischen Topf und Scheibe. Von vorne kann ich keinen Defekt sehen, von hinten kann ich die Schrauben leider nicht einsehen.

Es wurde mir auch erst heute, nachträglich am Telefon mitgeteilt. Sonst hätte ich es mir gestern nochmal erklären / zeigen lassen.

 

Das Problem ist halt, woher so eine Schraube nehmen und wer tauscht mir diese dann?

Laut Ferrari Mechaniker ist der Tausch dieser Schrauben nicht möglich, da es Spezial-Schrauben sind.

 

Falls Bremsscheiben-Tausch, wäre es wohl achsweise am sinnvollsten, oder?

Macht man das nicht immer so?

 

Da es "nur" eine Schraube ist und ich sowieso nicht sehr viel und wenn, dann eher defensiv (meine Frau hat mich erzogen 😉) fahre, werde ich das Thema mal in Ruhe angehen.

 

Also falls noch jemand einen Tip bzgl. einer Werkstatt (in NRW) hat, die eventuell so eine Schraube tauschen würden, würde ich mich freuen.

Ansonsten werde ich mich demnächst mal ans Telefon klemmen.

 

Ach ja, hat jemand Erfahrungen mit aufbereiteten Scheiben? Z.B. von Rebrake?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn schon eine der Schrauben sich korrosionsbedingt zerlegt hat, dann folgen die anderen eher zeitnah. Wenn, würde ich also gleich alle Schrauben erneuern.

 

Ja, Scheiben würde ich nur achsweise erneuern.

 

Dass Ferrari die Schrauben nicht separat liefert ist eine Unverschämtheit und Beutelschneiderei. Natürlich sind es Spezialschrauben, aber keine Raketentechnik. Man müßte mal die Bemaßungen einer Schraube feststellen und schauen, welche Materialspezifikationen beispielsweise AP Racing an solche Schrauben stellt. Dann würde man sicherlich auch bei einer Suche nach geeigneten Schrauben abseits von Ferrari fündig.

  • Gefällt mir 3

Hab was in meiner Teilekiste gefunden.

Da ist das gute, komplette Ding. Schraube selbst neuwertig.

Schraubenkopf ohne Korrosion. Restliche Teile gebraucht. 

 

 

20220629_134652.jpg

20220629_134701.jpg

  • Gefällt mir 5

Das Wichtigste hast du nun ja schon mal. 👌



Problem ist, dass die Schrauben gerne mal am Kopf durchoxidieren.
Angehängt mal ein Foto von einer Porsche 997 Keramikscheiben-Schraube.


Bei Autos, die nur im Sommer gefahren werden, kommt das weniger vor, FF ist da überdurchschnittlich oft betroffen, da der gerne ganzjährig gefahren wird.


An sich ist eine abgerissene Schraube nicht sehr bedenklich, meist reist nur der Kopf ab, die Führung bleibt jedoch erhalten und stecken. Natürlich sollte man sie zeitnah erneuern, da man lieber einige "Sicherheitsseile" zu viel haben sollte, als zu wenig. Wenn sowas schon mal vorkam, können andere Schrauben natürlich folgen, daher einfach mal regelmäßig kontrollieren und ggf. ersetzen (ich habe noch paar einzelne Schrauben 😄), dann kann man solche Scheiben auch noch länger fahren.

 

Screenshot_20220630-011732_WhatsApp.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

@F430Matze Danke, sehr interessant. Ich verstehe aber den Grund noch nicht.

Dieses Korrosionsbild ist für mich als Laien sehr ungewöhnlich.

Woher kommt das?

 

Also wenn ich das reproduzieren wollte, was müsste ich tun?

Temperatur, Belastung, Strom?

  • Gefällt mir 1

Bin was die Schraubenfertigung angeht ein absoluter Laie und hab kein Hintergrundwissen. Aber sieht für mich so aus, als wären die Titanschrauben nicht aus einem "Guss", sondern der Kopf nachträglich aufgeschweist? Evtl Verunreinigungen hier, man kennt es ja von rostfreiem Edelstahl, wenn hier was geschweist und dabei verunreinigt wurde, dann kanns auch rosten. Aber wirklich nur eine Theorie. 👍

  • Gefällt mir 2
  • 5 Monate später...

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir endlich einen bestimmte FF herausgesucht und bin so weit den zu holen. Nun hat mir der Händler mitgeteilt, dass die Leuchte für die Bremsscheiben leuchtet. Wagen hat 47t km runter, sollte also eigentlich nicht der Fall sein. Was meint ihr dazu, insbesondere wie die Scheiben aussehen. Bin grad echt verunsichert. Vielen Dank für Eure Hilfe 👍

0467702E-1393-469D-888C-C7C47B42E2BD.jpeg

F148606E-4464-4D3E-8513-81790AF267A6.jpeg

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb Schwampa:

Nun hat mir der Händler mitgeteilt, dass die Leuchte für die Bremsscheiben leuchtet.

Und, dann soll der Händler das vor dem Verkauf halt noch richten?

 

  • Gefällt mir 6

Verschleißanzeige der Bremsbeläge, wahrscheinlich an der HA (wobei man ggf. alle ringsherum tauschen sollte). Wichtig, dass dort noch Restbelag drauf ist, sonst zerstört der Belagträger die Scheibe - dann wird es richtig teuer 😕 

Finde ich gut, dass dir der Händler das sagt, manche löschen einfach nur den Fehler und der Kunde fährt unwissend vom Hof. Lasse es dir mit dem (neuen?) VK anbieten, evtl. übernimmt er die Arbeitskosten. Bei den Belägen wirst du wohl selber die Kosten tragen. 

  • Gefällt mir 3

@Schwampa: Wichtig sind die Scheiben, die sind teuer!

Die müssen i.O. sein. Beläge ist Peanuts, das soll der Verkäufer machen.

 

Dazu Inspektion, MFK/Tüv und noch eine Garantie für Motor/Getriebe sollte es schon sein. 

Machen die meisten Profis auch so. Ausser Privatverkauf oder im Kundenauftrag.

 

Aber Deiner Beschreibung nach könnte man meinen der Wagen wird im Kundenauftrag/von Privat verkauft.

 

  • Gefällt mir 2
Am 30.12.2022 um 12:28 schrieb Andreas.:

Finde ich gut, dass dir der Händler das sagt, manche löschen einfach nur den Fehler und der Kunde fährt unwissend vom Hof.

Dürfte bei den Scheiben schwierig werden, wenns ein Vertragshändler ist UND er das dafür vorgeschriebene System verwendet. Denn dafür braucht es einen Seriennummerncode neuer Scheiben.

 

Die Scheiben kann man nicht gut genug sehen, um eine sichere Aussage zu machen, aber mir erscheinen sie noch gut. Wer sicher gehen will, machts wie @96er sagt.

 

Bei meinem 599 ging die CCM Leuchte an bei ca. 40% Verschleiß (Wiegemethode, optisch auch einwandfrei). So nach dem Motto "sicher ist sicher (und Umsatz bringts auch)".

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...