Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade am Zahnriemenwechseln. Hat die KW-Schraube ein Rechts- oder Linksgewinde? Will nur vor einer Gewaltaktion sicher sein.

Danke und schöne Feiertage.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich weiss es nicht, aber vielleicht hilft dies ja weiter. Wobei man natürlich gelinkt ist, wenn ein Hersteller einer Schraube mit Linksgewinde diese nicht vorschriftsmäßig gekennzeichnet hat ... :D.

"Sechskantschrauben und -muttern mit Linksgewinde

Schrauben mit Linksgewinde und Gewindenenndurchmesser d ≥ 5 mm sind mit einem Pfeil, der die Drehrichtung angibt, entweder auf der Oberfläche des Kopfes oder auf der Kuppe des Gewindeendes zu kennzeichnen. Sechskantschrauben bzw. -muttern mit Linksgewinde dürfen wahlweise auch mit einer umlaufenden Kerbe gekennzeichnet werden."

Geschrieben
Am 24.12.2017 um 14:47 schrieb Jarama:

"Sechskantschrauben und -muttern mit Linksgewinde

Schrauben mit Linksgewinde und Gewindenenndurchmesser d ≥ 5 mm sind mit einem Pfeil, der die Drehrichtung angibt, entweder auf der Oberfläche des Kopfes oder auf der Kuppe des Gewindeendes zu kennzeichnen. Sechskantschrauben bzw. -muttern mit Linksgewinde dürfen wahlweise auch mit einer umlaufenden Kerbe gekennzeichnet werden."

Das wusste ich bisher nicht, Danke schön.

Ich habe jedenfalls Blut und Wasser geschwitzt, als ich mit einer drei Meter langen Verlängerung die Schraube an meinem RS2 wechseln musste und ich auch den Gedanken an ein Linksgewinde hatte...

Geschrieben

Hallo,

ob das aber überhaupt eine genormte Schraube ist ? Ein Foto wäre gut. Aber: Das muss doch jemand hier wissen.

So wie Bernhard es schreibt, stimmt das immer. Nicht reinfallen: "L" auf einer Schraube heißt nicht Linksgewinde.

Gruß

Paul

Geschrieben

Der Schraubenkopf sieht aus wie ein normaler Schraubenkopf, nix fragwürdiges. Kennzeichnungen für Linksgewinde konnte ich keine finden. Schlüsselweite ist 36 und wenn es keine Normschraube sondern eine angefertigte für Ferrari ist wäre auch möglich das die Schraube trotz Linksgewinde keine Kennzeichnung hat. Die F550 haben auch SW 36 und Rechtsgewinde, aber das muss ja nix heissen.

Geschrieben

Keine, auch nicht über die Festigkeit wie 8.8, 12.9. etc. Hatte gehofft es meldet sich jemand der die Riemen gewechselt hat. Denn der muss es ja wissen.

Geschrieben
Am 24.12.2017 um 19:12 schrieb paul01:

Eben. Dann ist es auch keine Normschraube.

Und somit die Richtung nicht erkennbar.

Ist mittlerweile offen.

Geschrieben

Oben war jetzt aber nichts falsch zu verstehen ?

Schreib doch bitte für die anderen 360-Schrauber hier rein, ob es ein Linksgewinde ist oder nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast E12,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist ein Feingewinde rechts. Deshalb auch der größere Kraftaufwand.

Ein langer Hebel wäre bei mir jetzt nicht möglich gewesen da das Auto auf Böcken steht und nur rund 40cm Platz ist. Mit vereinten Kräften und einem Knebel mit Verlängerung wo an beiden Seiten gezogen werden konnte hat geholfen.