Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F360 Modena Challenge Stradale


m3_m

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich wollte mit diesem Thema, alle gängigen Daten + infos zu dem Ferrari zusammen tragen. So das es einfach ist, etwas über das Fahrzeug herauszu finden, ohne in 3 oder 4 Themen hin und her zu zeppen.

Hat jemand Bilder vom Stradale in Genf? Ich meine keine von Ferrari sonder Private Fotos ?

Alles was mich an dem Ferrari stört ist der preis von ca CHF 255 000 .-

muss wohl langsam anfangen zu sparren O:-)

Grüsse m3 :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke ^Ice Tea^ für den sinnvollen Beitrag

Also der Stradale wiegt 1180Kg d.h. 110kg weniger als ein normaler Modena, und 200kg weniger als der Carrera GT. Er hat eine Keramik Bremsanlage welche aus der F1 abgeleitet ist. Das Geheimnis des infernalischen Soundes ist eine Klappensteuerung, welchebei höheren Drehzahlen den Bypass öffnet und den Staudruck reduziert. Diese reduzierung des Staudruckes bringt nicht nur mehr Sound sondern auch mehr Leistung. Diese steigert sich um 25 PS auf 425. Der Stradale hat 118.5 PS/L und ist somit einer der stärksten gebauten 8 Zylinder Ferrari's. Es werden nur 900 Stück gebaut.

Gruss Raoul

seht ihr die kriegsbemalung, die sich über den ganzen wagen zieht?

128-2809_IMG.jpg

ist option und kostet CHF 4'000.-- :D ich frag mich was für ein mehrgewicht er bringt :-))!X-)

edit: das foto ist auch in der auflösung 1024x768 zu haben :-))! ausserdem auch eines vom blauebn der dort stand

128-2812_IMG.jpg

  • 2 Wochen später...

Hab mal ein paar Sachen aus dem Stradale Prospekt abgeschrieben:

Performance:

· Top Speed 300 km/h

· 0 – 100 km/h 4,1 s

· 0 – 200 km/h 13,9 s

· 0 – 400 m 12,1 s

· 0 – 1000 m 22,0 s

Motor

· Verdichtung 11,2:1

· Drehmoment 38 kgm bei 4750 rpm

· Leistung 425 PS bei 8500 U/min

Gewicht

· Trockengewicht 1180 kg

· Gewicht mit Benzin/Öl etc. 1280 kg („Kerb weight“)

Gewichtserleichterung an folgenden Komponenten

· Motor & Getriebe - 11 kg

· Ungefederte Massen - 5 kg

· (Roh-) Karosse („Bodywork“) - 94 kg

Carbonbremse

· Vorne 380 * 34 mm Sechskolben

· Hinten 350 *34 mm Vierkolben

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,

Alles was mich an dem Ferrari stört ist der preis von ca CHF 255 000 .-

muss wohl langsam anfangen zu sparren O:-)

Grüsse m3 :wink2:

Beeil Dich mit dem sparen - sonst sind schon alle 900 weg. Soviel ich weiß sind die das jetzt schon............ :wink2::wink2:

Also bei meinen beiden Händlern im Umkreis ist der Stradale nicht mehr zu bekommen. Bei einem ist der Wagen für seine Quote um 300 % überzeichnet gewesen. Hat einige Stornierungen und auch einige saure Kunden... :evil:

Meiner Kenntnis nach ist das aber nur in Deutschland so da AMS etc. so löblich berichtet haben. Wie es in Schweiz aussieht kann ich nicht sagen aber über Beziehungen kann ich einen aus Italien haben.

Brauch aber nicht. Wenn alles gut geht März 04......... O:-)

Gruß

Markus

Bisher gibt es keine Aussagen von Ferrari das der CS nur in limitierter Stückzahl gebaut wird. (Außer natürlich die 360er Reihe läuft aus)

Bei heutiger Bestellung kann mir mein Händler eine Lieferung im Mai 04 zusichern (und diese Zusicherung hat er bei meinem Spider auch eingehalten).

Z.Z. wird von der 360er Reihe ca. 70% CS bestellt.

Z.Z. sind auf alle 360er Modelle nur 10-12 Monate Lieferzeit, man merkt auch hier die wirtschaftliche Lage. Bei diesen Lieferzeiten wird sich Ferrari hüten nur in limitierter Stückzahl zu fertigen. Der CS kann allerdings mittelfristig sicher eine Wertsteigerung haben, da er im Stil des F40 gebaut wird, und damit das Ureigene Pronzip von Enzo persönlich wieder aufgreift. Wenn jemand den Wagen sofort (sobald die ersten ausgeliefert werden) haben will wird immer einen gewissen Aufpreis zahlen.

Bei heutiger Bestellung kann mir mein Händler eine Lieferung im Mai 04 zusichern (und diese Zusicherung hat er bei meinem Spider auch eingehalten).

Dann hat eben Dein Händler noch nicht genug verkauft, bzw. hat mehr zugeteilt bekommen als andere.

Es können noch keine Quoten für nächstes Jahr bekannt sein da die Zuteilung erst im Herbst erfolgt.

Wenn mich nicht alles täuscht, steht in Frankfurt/Main bei Saturski ein Challenge zum Verkauf, neben einem Bugatti.

Das wird wohl dieser HIER sein, allerdings ist das kein Stradale, sondern ein Standard-Challenge-Fahrzeug. Einen Stradale bieten sie allerdings auch an, es würde mich aber wundern, wenn der dort schon auf Lager steht.

P.S.: DIESER 550 Barchetta dürfte übrigens mal Michael Schumacher gehört haben, ich meine, das er ihn in dieser Farbkombination geschenkt bekommen hat.

P.S.: DIESER 550 Barchetta dürfte übrigens mal Michael Schumacher gehört haben, ich meine, das er ihn in dieser Farbkombination geschenkt bekommen hat.

Hi1

Ich habe, glaub ich, mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass Schumi einen roten Barchetta geschenkt bekam ...

Kann mich aber auch irren, auf jeden Fall ein wunderschönes Auto!

Ich habe, glaub ich, mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass Schumi einen roten Barchetta geschenkt bekam ...

Kann auch sein, dann war dieser der von Jean Todt, darauf wetten will ich auch nicht... :-?

  • 4 Wochen später...

In der aktuellen AMS ist der erste Test des Challenge Stradale:

Fahrleistungen:

0-60 km/h - 2,1

0-80 km/h - 3,3

0-100 km/h - 4,4

0-120 km/h - 6,0

0-130 km/h - 6,9

0-140 km/h - 7,6

0-160 km/h - 9,7

0-180 km/h - 12,1

0-200 km/h - 15,5

400 m mit stehendem Start - 12,6

Höchstgeschwindigkeit 300 km/h

Elastizität:

60-100 im IV./V. Gang - 4,5/6,4

80-120 im IV./V. Gang - 4,0/5,8

60-100 im VI. Gang - 8,7

80-120 im VI. Gang - 8,7

Fahrversuche:

Slalom 18 m - 67,4

ISO-Wedelgasse 150.6

VDA-Ausweichgasse Einfahrt 76, Ausfahrt 61

Verbrauch:

interessiert nicht !

Aussengeräusch:

Geil !

Innengeräusch:

Siehe oben !

Tachoabweichung:

bei Tacho 80, 100, 130 und 160 jeweils genau 3 km/h über Realgeschwindigkeit

Bremsweg/Verzögerung:

aus 100 km/h kalt (leer) - 35,1 m/11,0

aus 100 km/h kalt (belad.) - 35,4 m/10,9

aus 100 km/h warm (belad.) - 35,4 m/10,9

aus 80 % Höchstgeschwindigkeit (240 km/h) - 202,0/11,0

Gewicht:

1180 kg trocken

Testwagen laut AMS: 1386 kg inklusive Betriebsstoffe, Überrollbügel, Feuerlöscher, Glasseitenscheiben mit elekt. Fensterheber, Klimaautomatik

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...