Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 Leistung/Drehmoment - Alt gegen Neu


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

 

Mein Chiptuner aus Holland hat letztens einen R8 4S auf,n Prüfstand gehabt und hier mal 624PS raus geholt.

 

Was mir gleich auf viel war das geringe Drehmoment des Motor,s welches zum alten V10 doch deutlich niedriger liegt.

 

Man beachte im Diagramm die Skala zum Drehmoment ist rechts und die Leistung ist links !

 

Im zweiten Diagramm ist ein altern V10 Spyder gemessen welcher von der Dimension der Ansauganlage

schlechter ist als ein Coupe.

 

 

 

1508478883790.jpg

 

IMAG1933.jpg

 

Tom

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

 

Das Ende 2016 gemachte Bild vom Einlasskanal des Huracan/R8 Gen2 verfolgte mich schon

das ganze Jahr 2017 warum eine speziellen Fräskontur in diesen Eingebracht wurde.

 

Nach langer Recherche bei uns im Hause VW/Audi als auch im www sowie dem Leistungsdiagramm

von JD Engineering, ist die Sache jetzt klar.

 

Da die Luft eine Masse hat und bei höheren Geschwindigkeiten dieser, eine Richtungsänderung

unwillig durchführt,hat Audi sich diesen Effekt zu nutzte gemacht.

 

In dem Einlasskanal wurde eine Kontur rein gefräst, die einem Trichter gleich kommt, den

Luftstrom „gerichtet“ dem geöffneten Einlassventil zuführt und somit die Zylinderfüllung

bei Nenndrehzahl ( 8200 U/min ) verbessert.

 

Anbei ein Link zu einem interessanten Beitrag.

 

http://v1.audi-dialoge.de/magazin/technologie/02-2015/162-acht-demonstration

 

Im Bild links der Bereich der wo die Luft hin geleitet wird und rechts die Fräskontur.

 

 

Tom

 

 

Huracan21.jpg

  • Gefällt mir 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...