Jump to content
iwc852

Luftmassensensor Mondial T

Empfohlene Beiträge

iwc852   
iwc852
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo - nach 12 Jahren Maranello Abstinenz (damals 308 GT4) ist es jetzt wieder passiert: ein Mondial T. Wenig Kilometer aber leider viel gestanden (auch feucht).

Auch dank Franjo ist der Zustand (wieder) ganz gut - jetzt such' ich neue Luftmassensensoren (Bosch 0280212018). Scheint schwierig zu sein?

Freuie mich über jeden Hinweis.

Gruß

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
khv250 CO   
khv250
Geschrieben

Die sind, soweit ich weiß, beim Saab 9000 Turbo identisch. Vielleicht wirst du bei alten Händlern noch fündig. Oder auf dem Schrottplatz.

Volker

iwc852   
iwc852
Geschrieben

Danke Volker - aber die passenden Saab-Teile (7872393 & 8827453) sind auch nicht auffindbar.

Christian

gepa CO   
gepa
Pit 348   
Pit 348
Geschrieben

Bin Mit NOS 0 28 212 022 vom Saab fündig geworden. Lediglich den Aussendurchmesser zum  Luftfiltergehäuse musste ich mit Distanzringen ausgleichen. 

Im US-Forum findest du einen langen Thread zum Thema MAFs.

Zum Teil kommt auch in Frage

0 280 212 018Typformel HLM-2-19 SAAB: 88 27 45378 72 393

0 280 212 021Typformel HLM-2-19

0 280 212 0220 986 280 133Typformel HLM-2-19 SAAB:88 27 46178 72 385

0 280 213 020Typformel HLM-2-19

0 280 213 023Typformel HLM-2-19

0 280 213 026Typformel HLM-2-19

IMG_3305.JPG

iwc852   
iwc852
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Die auf ebay erhältlichen China-Nachbauten hätte ich nur im höchsten Notfall genommen - und viele der Saab Teile passen leider elektrisch/elektronisch nicht.

Ich habe inzwischen ein paar sehr gute gebrauchte Teile aus einem 348 zu einem halbwegs fairen Preis bekommen aber nach den 0 280 212 022 werde ich weiter Ausschau halten.

Gruß, Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

• Ähnliche Themen

• Sonnenschein
      Hallo Ferrarigemeinde,

bei meinem Ferrari Mondial QV habe ich folgendes Problem. Der Gebläsemotor erreicht nicht seine maximale Drehzahl. Wenn ich am Potentiometer für die Lüfterdehzahl drehe, geht soweit alles. Bei Potentiometer max. hört man auch die unteren Relais schalten. Nur passiert halt nix. Es kommt eher nur eine laue Prise. 

Ich freue mich auf Eure Antworten!!
    • Bofff
      Hallo Forum,
      will den Außensiegel auseinander bauen um ihm zum Lackierer und zum Glaser zu bringen.
      Kenne es so, dass sich hinter dem Spiegel bzw. dem Spiegelhalter eine Feder befindet. Die entriegelt fällt einem der Spiegel entgegen, leider nicht so bei dem Spiegel.
      Bin auch schon mit einem Spachtel hinter den Rahmen, habe aber Angst, dass wenn ich zu feste dran ziehe er auseinander bricht.
      Habt ihr eine Idee?
      Danke und Gruß Daniel

• F40org
      Der Mondial ist nicht bie jedem Ferrarista beliebt. Ich sehe im Mondial aber auch eine Epoche von Ferrari. Deshalb - und auch für die Mondial-Fahrer hier - ein Bilderbuch für den Mondial.

Alle Modelle, egal ob 8, 3,2 oder T, Coupe oder Cabrio.

Bitte keine DinoGT4 - die haben ihr eigenes Bilderbuch.

Es wäre schön, wenn Ihr auch wirklich schöne oder besondere Bilder einstellt. Nicht mit Gewalt alles posten. Danke.

Ich war so frei und hab ein paar Bilder aus dem Forum hier mal zusammen getragen.
    • buschi
      Sooo,

heute mal wieder nen Ründchen gedreht!!!

Allerdings heute mit etwas gebremster Freude....
      Der Tacho sagt nix mehr
      Geht der Speed Sensor "einfach so" und von jetzt auf gleich kaputt, oder bahnt sich ein Defekt des Selbigen langsam an, mit teilweisen Ausfällen oder Fehlanzeigen???
      Beim letzten Mal ging er einwandfrei; heute gleich von Beginn an nicht....

Braucht die DME den für irgendwas, oder kann ich damit trotzdem erstmal fahren?
      Hat der ne separate Sicherung?
      Und zu guter letzt: wo sitzt der denn überhaupt???
      (viell. ist ja nur der Stecker ab?!?)

Suche hab ich nix gefunden

Ach ja,
      ist nen 308 GTS-QV, Bj. '85

Danke schonmal,
      Gruß Alex.
    • khv250
      Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen geht bei meinem Cabrio der hintere rechte Fensterheber nicht mehr.
      Den linken hatte ich vor ca. 10 Jahren schon mal repariert. Eine grauenhafte Schrauberei! Hat jemand einen Tip, wie der Motor mitsamt Heber raus geht, ohne dass man das ganze Auto zerlegen muss?
      Die Scheibe ist momentan oben, so dass ich natürlich auch das Dach nicht öffnen kann.

Volker