Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 Tiptronic S vs. Schaltung


JK

Empfohlene Beiträge

schönen tach auch !

hab in mehreren threads schon gelesen dass die meisten von euch eindeutig zu schaltgetriebe tendieren !!

aber warum denn?

nur wegen der besseren Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit??

JK

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

weil in so ein Fahrzeug ein schaltgetriebe gehört und keine Automatik.Bei Hochleistungslimousinen wie RS6,E55,etc. mag das vielleicht angebracht sein,aber meiner Meinung nach nicht in einem Porsche.

Ps:Bei einem F1 oder SMG getriebe sieht die Sache wieder andrs aus.

MFG

fab5

Das Problem bei der Tiptronic von Porsche ist einfach, dass es es automatisiertes Getriebe ist und dem Porsche einiges an Spontanität und Sportlichkeit raubt. Wer seinen Porsche also ab und zu auch mal sportlich bewegen will (Passhatz oder Rennstrecke) dem sei das Schaltgetriebe ans Herz gelegt. Wer den Porsch eigentlich nur schnell über die BAB oder hautpsächlich in der Stadt fährt, für den scheint die Tiptronic das richtige zu sein, zumal sie mit dem manuellen Modus auch ein gewisses Rennfeeling schafft.

Mit dem 997 will Porsche aber endlich auch ein sequentiell-geschaltetes manuelles Getriebe anbieten, damit auch ohne viel Schaltarbeit in einem Porsche endlich wieder Sportlichkeit auftaucht. Schon vor allem weil Konkurrenten wie BMW M3 oder Maserati 3200GT ein sequentielles Getriebe bieten (und das auf einen sehr hohen Niveau!). Ab dann macht es also wieder Sinn einen Porsche ohne manuelles Schaltgetriebe zu kaufen. Aber im Moment ist der Schalter einfach das Mittel um aus einem Porsche seine vererbte Sportlichekti zu quetschen. Das erreicht man mit der Tiptronic einfach nicht.

:wink2:

Porsche baut ein hervorragendes manuelles Schaltgetriebe und herausragende Motoren. Insbesondere mit einer Wandlerautomatik ist jedoch von dem Motor nicht mehr viel zu spüren.

Eine Wandlerautomatik harmoniert gut mit einem Kompressor oder Turbo - und sehr schlecht mit einem Sportmotor.

In einem Carrera ist es also sehr schade eine Tiptronic zu fahren. Das dabei die Fahrleistungen und der Verbrauch schlechter als mit Schaltung sind ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Beim Turbo mag das anders sein - der hat ja auch die sehr gute Mercedes-Automatik.

schönen tach auch !

hab in mehreren threads schon gelesen dass die meisten von euch eindeutig zu schaltgetriebe tendieren !!

aber warum denn?

nur wegen der besseren Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit??

JK

Sportlich Auto zu fahren (Rennstrecke!) bedeutet für mich auch, die Drehzahl immer im optimalen Bereich zu halten. Das gelingt mir mit der Tiptronic nicht. Im Automaticmodus überhaupt nicht und im Tiptronicmodus braucht der Wandler einfach zu lange um den Kraftschluß wiederherzustellen und die Spreizung der Gänge ist zu groß. Viel zu oft rührt der Wandler das Öl rum, ohne es in Vortrieb zu verwandeln. Die Beschleunigung straight (z.B. 0 -200 km/h) ist gar nicht mal so schlecht mit Tiptronic (vernachlässigbar langsamer) und die geringere Höchstgeschwindigkeit würde mich auch nicht kratzen. Aber schon zügige Paßfahrten mit einer Tiptronic sind für eingefleischte Schaltfans kein Vergnügen.

Viele Grüße!

hi an alle,

also mal meine 2ct:

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Handschaltung bei einem 911 unabdingbar ist:

1: Die Tiptronic hat nur 5 anstatt 6 Gänge

2: Die Wandlerautomatik ist viel schwerer als das manuelle Getriebe, d.h der Wagen ist generell schwerer..ca 50kg, bei Allrad 75 kg

3: Die Schalt-Reaktionszeit des Tiptronic Modus ist zu langsam

4: Durch Wandlerverluste raubt die Automaitk dem 320 PS Motor Biss

5: Die Automatik ist teurer

6: Die manuelle Schaltung im Porsche funktioniert ausgezeichnet!!

Wozu also ein perfekt funktionierendes System durch etwas ersetzten, welches ausser im Stau keine Vor- sondern nur Nachteile hat 8)

MFG :wink2:

Eine Wandlerautomatik harmoniert gut mit einem Kompressor oder Turbo - und sehr schlecht mit einem Sportmotor.

Kann ich nur beipflichten. Würde mir bei einem SportBenziner nie eine normale Automatik nehmen :oops: (natürlich ausgenommen SMG X-) ).

Tiptronic kann das Schaltgetriebe nicht ersetzen. Bleibt trotzdem immer Automatik, nur bestimmt man halt den Zeitpunkt, bei dem geschaltet wird.

Aber bei drehmomentstarken Motoren mit Diesel oder gigantischem Hubraum ist eine dazupassende Automatik ein Muß. Schub ohne störende Schubunterbrechung durch Schalten, einfach geil. :D

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...