Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BBS Le Mans Felgen in 19 Zoll


Mig

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt die BBS Le Mans Felge in 19" recht gut. Leider sind die Preise für diese Felgen ja jenseits von gut und Böse :(

Daher wollte ich euch mal Fragen ob jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Felgen kennt. Würde mich sehr darüber freuen wenn ihr da Angebote/Preise posten könntet wo man eventuell günstiger bekommen könnte.

Benötigen würd ich für mein E46 Coupé 8,5 x 19 ET32 an der VA und 9,5 x 19 an der HA

bbslemans.jpg

Ich bedank mich schon mal im Voraus

Gruß Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Günstiger gibts immer irgendwo...aber es wird nicht in dem Maße sein, das man einen echten Unterschied merkt...

Manchmal vergißt man für 5 Euro Ersparnis, das man 10 Euro Versand zahlen muß und dann wieder niemand die Montage übernimmt - wer montiert schon "fremde" Felgen...

Frag also lieber mal vor Ort die Reifenhändler ab...

Christian

@ Mig: die BBS würden deinem 330ci sicher sehr gut stehen :-))!

Gib es überhaupt ernstzunehmende Alternativen für dich?

Garth

Naja momentan hab ich die Originalen E46 M3 19" ......leider wurden sie mir bei der Montage der Reifen demoliert.

Die haben dort einen neue Montiermaschine bekommen und sind dann mit der Montage nicht ganz zurecht gekommen. Wenn ich dass vorher gewusst hätte hätt ichs natürlich bleiben lassen.

Jetzt bin ich am überlegen, da mir der Schaden ersetzt wird, ob ich die M3 überhaupt noch monieren will.

Ja die BBS Le Mans sind meine erste Wahl. Was noch in Frage kommen würde wäre eine Work ..... aber zum Preis von 1100,-- EUR die Felge, nicht ganz das was ich ausgeben wollte. Um 5,5k EUR Satzpreis kauf ich lieber einen Zweitwagen für meine Freundin oder so :D

@t570

hab schon auf deine PN geantwortet :-))!

@topmanager

PN ist unterwegs :-))!

PS: Sollte noch jemand ein Angebot für diese Felgen in den oben geschilderten Dimensionen neu oder gebraucht (sehr gut erhalten) normal oder glanzpoliert haben. Alles anbieten

Dank euch schon im Voraus!

Gruß Michael

demfall hat mein angebot keienn anklang gefunden..

ob wohl sie sich identisch sind...

anyway.. not my problem..

Danke dir trotzdem Phil! Aber die Rial ist halt nicht so mein Fall. Entweder ganz oder gar nicht, wenn es sich mit dem Geld nicht ausgeht dann würd ich mir lieber eine einteilige Felge nehmen und nicht den Nachbau.

Aber trotzdem danke dass du mich darauf Aufmerksam gemacht hast, dass es auch einen günstigeren Nachbau gibt :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mig,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

würd einfach verwandte/freunde fragen die gute connections zu reifenhändlern haben

ich hab mir heute 2 x Michelin Pilot Sport PS2 255/35 19" montieren lassen

pro stück 340,-

alles zusammen inklusive montage, wuchten,.. 680.-

@rene

Ja leider kenn ich leider nicht so viele die Connections bzw. Vitamin B bei Felgen/Reifen Händler haben, sonst hätt ich das schon genutzt.

Hat sonst noch jemand eine, vom Preis her interessante Bezugsquelle für die BBS Le Mans ??

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Michael

http://www.reifendirekt.at

da gibts aber was ich weis auch keine felgen ;(

is aber eine sehr gute site um preise zu vergleichen, wenn du unter den preisen di edu dort findest bist, dann is das ziemlich gut!

hm du wohnst in wien, i schlag vor du erkundigst dich mal obs hier wiener gibt die connections haben, sind ja einige hier, ansonsten empfehle ich dir zb

http://www.bmwclub-powergeneration.at.tt/

is ein wiener club wo i manchmal ins forum schau, wenn du da was postet, kann dir unter umständen einer helfen

ps: oder bist du eh der mig aus den anderen forum !? ;)

@rene

Yoo ich bin der Mig den du meinst, sonst würd ich ja wohl kaum deinen Vornamen kennen :wink:

@headroom

Ich interessiere mich für die besagte Felge BBS Le Mans natürlich auch Aufgrund ihrer Materialeigenschaften sowie auch des Designs.

Wenn ich allerdings weniger ungefederte Masse haben möchte, würde ich eher auf eine 17" Magnesium-Felge zurückgreifen. Bei einem spezifischen Gewicht von 6,5kg pro Felge ergibt sich natürlich ein besseres Gesamtgewicht an ungefederter Masse, natülich könnte man es dann mit Kohlefaserbremse usw. noch fortführen.

Es ist aber nicht mein Hauptziel die ungefederte Masse zu veringern, sonst würd ich mir auch überhaupt keine 19 Zöller kaufen sondern besagte Felgen in kleinen Dimensionen.

Wie du schon erwähnt hast, was auch das ausschlaggebende Argument für den Kauf dieser nicht gerade billigen Felgen war, ist die Materialbeschaffung der Felge vom Feinsten. Es werden sehr standfeste Materialien verwendet und verbaut. Was natürlich nur positiv sein kann aber natürlich auch den Preis erhöht, dies aber zurecht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Felge sehr viele Reifen/Felgen Händler liefern können. Nach Preis und Nachfrage richtet sich dementsprechend der Markt. Ich weiß eben die von dir erwähnten Vorteile zu schätzen und bin auch bereit für diese Leistung demensprechend zu löhnen. Allerdings ist diese Felge kein Einzelstück oder der gleichen sondern ein ganz normales Verkaufsstück, wenn auch eine besondere Felge.

Warum sollte ich 400,-- EUR mehr für einen Satz dieser Felgen bezahlen wenn ich sie auch für weniger Geld bekomme. Solange sie mir einer zu einem niedrigeren Preis anbietet werde ich sie kaufen und das tut er ja schließlich freiwillig, ich zwing ja keinen das er mir die Felge günstiger gibt.

Diese 400,-- EUR investiere ich lieber in ein Härteverstellbares Gewinderennsportfahrwerk (PPS9 von Bilstein, hab auch lange gesucht, Originalpreis 1600,-- bekommen um 1000,-- :-))! ) welches Fahrdynamisch viel größere Auswirkungen hat als die 0,5kg weniger der Rennsportfelge

Irgendwie klingt es deiner Meinung nach so, als würd ich nicht würdig sein so eine göttliche Felge zu besitzen. Nur weil ich keinen RS6 besitze heißt das noch lange nicht das ich eine Rennsportfelgen, aufgrund Ihrer Materialeigenschaften nicht zu schätzen weiß. Also Nase wieder runter vom Himmel :bored:

Gruß Michael

PS: Wenn ich ne leichte Felge haben will dann kauf ich mir eine Porsche Hohlspeichenfelgen oder eine von den angesprochenen Carbon/Magnesium Felgen, die wirklich etwas zur abnahme der ungefederten Masse beiträgt :wink:

@Mr Body

Das mag sein, das ist auch so (habe meiner auch günstiger bekommen), aber es geht doch erstmal darum hier einen Händler zu haben der die überhaupt verkaufen darf und weiter dann auch noch so kulant ist an einen Unbekannten diese zu einem günstigeren Preis zu verkaufen.

Wie ich schon geschrieben habe, meiner Meinung nach geht es nicht immer ums günstigste, sondern das Gesamtpaket muss stimmen, sprich Händler, Produkte, Preis/Leistung. Das schaffe ich aber nur mit längeren Geschäftsbeziehungen.

Gruß

Headroom

Ich kauf ja kein Haus/Grundstück oder ein Auto.

Diese Felge hat weder eine limitierte Auflage noch ist sie sonderlich schwer zu bekommen. Ich habe ca. 20 Händler angeschrieben die die Felge zu 99% liefern können. Nun flattern die Angebote herein.

Der Händler der sie mir das beste Angebot macht, ist vermutlich ein guter Geschäftsmann :-))!

Wie schon gesagt ich will sie ja nicht geschenkt oder dergleichen. Aber die Händlerspannen sind da das ist wohl unbestritten. Keiner wird sie mir mit Verlust verkaufen, zing ja keinen, also wird jeder an seinen Schwelle gehen, wo für ihn die beste Rentabilität besteht.

In der richtigen Geschäftswelt, hat niemand etwas zu verschenken, warum sollte ich das dann auch als Endkonsument tun :-?

Das Geld welches ich durch den günstigern Kauf gespart habe, investiere ich lieber in andere Sachen oder Spende es, bevor ich jemand anderen damit finanziere wieso auch.

mfg Michael

@headroom

Es war keinerlei Angriff auf deine Person sonderen eher auf die Einstellung zu diesem Thema, aber egal ich hab nur versucht meinen Standpunkt zum Ausdruck zu bringen und nicht jemand anderen Anzufahren. Bei mir ist dein Text halt so wie beschrieben rübergekommen, vielleich hab ich das nicht ganz richtig verstanden, sorry :hug:

Bezüglich des Fahrwerks. Das hab ich selbst und mit der Hilfe eines Bekannten (seit 20 Jahren Meister des BMW-Importeurs also größten BMW Händler Österreichs) eingebaut.

Ich habe mich dabei z.B. bewusst für das PSS9 entschieden da Zug- und Druckstufe einer sehr einfachen Verstellung mittels eines Rädchens am Dämpfer in 9 Stufen verstellen lässt. Also auch für einen KFZ-Leihen wie mich eine Verstellung der Dämpfkraft möglich ist, wobei ich nicht, wie z.B. beim KW3(zug- druckstufe getrennt einstellbar) etwas grobes falsch machen könnte.

Im allgemeinen hab ich auch das Fahrwerk mit Absicht versucht so gut es geht selbst einzubauen, natürlich unter der Aufsicht des BMW-Meisters um nichts falsch zu machen. Somit hab ich viel dazugelernt ohne Schaden davon zu nehmen und kann mein Fahrwerk jederzeit selbst bedienen bzw. verstellen.

Wegen den zerstörten Felgen. Hast du schon mal versucht einen 265iger 19"Reifen mit einem 30er Niederquerschnitt zu montieren :-? .

..... da kanns schon mal vorkommen das 3 Leute mit dem Montiereisen draufhängen und schon 1kg Montierpaste drauf ist er aber immer noch nicht drüber geht. Nicht alle sind Profis für demensprechende Felgen/Reifengrößen, leider kam der Umstand der neuen Montiermaschine auch noch dazu.

Es kann somit immer etwas passieren, aber ich hab aus dem "Fehler" gelernt und werde nächstes mal zu einem Tuner montieren fahren der am Tag duzende Felgen/Reifen in den großen Dimensionen montiert und auch dementsprechend Erfahrung damit hat, damit mir das mit einer anderen Felge nicht wieder passiert.

Aber Egal, jedenfalls hab ich es so augefasst als würdest du auf mich herabsehen und nur teurere Wagen dürften auf solchen Felgen rollen. Daher war ich auch ensprechend sauer.

Von einem Gejammer, wenn etwas schiefgegangen ist, nehme ich sowieso Abstand. Ich versuche soviel es geht und meine Freizeit es zulässt mir bezüglich des Wagens selbst zu helfen. Dazu gehört halt auch das Wissen, welches man sich aber bei Profis usw. holen kann.

PS: Im Forum hab ich noch nie gejammert, da ich ja das Forum nicht bezüglich einer Reklamation plagen will und es mir sicher nicht viel nutzen wird. Ich hol mir lieber Tipps wie ich was machen kann bzw. wo es faire Felgen-Angebote gibt :-))!

@ Mig

Die Preisspanne bei den LeMans ist aus Erfahrung nicht besonders groß....

BBS hat seit Einführung des TÜV-Gutachtens für die LeMans Felge die Preise deutlich erhöht.

Aktuelle Preise laut BBS AG:

8,5x19 ET 32 = 841 EUR / 9,5x19 ET 32 = 859 EUR

Im Rieger-Tuning Katalog 2003 stehen zum Vergleich noch die veralteten Preise

( 8,5x19 ET 32 = 725 EUR / 9,5x19 ET 32 = 740 EUR ).

Über die nötigen Umbaumaßnahmen an den hinteren Kotfügeln bist du dir ja hoffentlich im Klaren. Die hinteren Kotflügel müssen bei allen nicht M-Modellen ca. 30mm aufgeweitet, verzinnt und lackiert werden wodurch weitere Kosten entstehen!

Gruß Daniel

Servus Daniel!

Ja ich weiß das die Preisspanne bei diesen besonderen Rädern natürlich etwas geringer ist. Ich hab jetzt ein Angebot von 2.700,-- EUR für den Satz Felgen, schon ein sehr guter Preis.

Bezüglich der Montage, rein rechnerisch kommt die Felge gegenüber der normalen V72 Speiche von BMW 16,3 mm weiter heraus. Ich wollte ja die 9,5er M3 Felge hinten draufgeben. Die hat die gleiche Breite kommt aber nochmal 5mm weiter heraus als die BBS Le Mans.

Also 3cm ziehen/aufweiten, wird meines Wissens nach nicht der Fall sein. Bei der M3 Felge hinten ist es wirklich schon sehr knapp, dass heißt vermutlich das neu lackiert werden müsste. Wobei die BBS Le Mans aber 5mm weniger hinaussteht und daher leichter im Radkasten unterzubringen ist.

Du musstest ja auch nicht lackieren oder ?

Gruß Michael

@ Mig

Der Preis für den Satz LeMans Felgen in 19" hört sich gut an!

Allerdings, deine Rechnung stimmt nicht ganz:

BMW V72 ( 8,5x18 ET 50 ) vs. BBS LeMans ( 9,5x19 ET 32 )

Felgenbreite 8,5" auf 9,5" d.h. Felge 1 Zoll breiter ( 2,54cm )

--> 1,27 cm weiter nach Aussen durch Felgenbreite

ET 50 auf ET 32

--> 1,80 cm weiter nach Aussen durch Einpresstiefe

255/35 R 18 auf 265/30 ZR 19 d.h. ca. 1 cm breiterer Reifen

--> 0,5 cm weiter nach Aussen durch Reifenbreite

Dazu kommt noch der notwendige 3mm Zentrierring für die Nabenaufnahme!

Insgesamt: 3,6 cm weiter nach Aussen als die V72 !!!

Die BBS AG wie auch der Tuner DS-Motorsport nennen bei den nötigen Umbaumaßnahmen ca. 30mm Aufweiten inkl. Lackierung!

Gruß Daniel

@daniel

Ja da hast du recht ich bin bei der V72-Speiche von einer ET 47 augegangen, welche sie aber nur an der VA haben.

Allerdings das mit den Zentrierringen hab ich nicht ganz verstanden. Hat die BBS Le Mans Felge für den E46 denn keine 72.5mm Mittelzentrierung :-?

Beim Reifen kann ich dir nicht ganz zustimmen. Der Reifen ist ja auch der Felge drauf, den brauch ich doch nicht mitzuberechnen, er wird zwar wie schon erwähnt größer 255 auf 265 aber das hat primär ja nichts mit der Felgenbreite zu tun sondern eher mit der ET.

Aber ich hätt noch mal konkret die Fragen an dich, musstest du auch lackieren oder ist es sich ohne lackieren bei dir ausgegangen.

Du hast meines Wissens nach deine BBS Le Mans ja von deinem Premio-Reifenhändler. Zu welchen Kontitionen bzw. Preis hast du die Felgen bekommen vorrausgesetzt du willst es preisgeben.

Danke für die Infos schon mal im Voraus!

Gruß Michael

@ Mig

Selbst wenn du die 5mm für den breiteren Reifen nicht mitrechnest bleiben noch 3,1cm die die LeMans weiter nach Aussen wandert.

Entweder perfekte Lösung mit Lackierung oder bis zu einem bestimmten Punkt ziehen und den Rest mit Federwegsbegrenzern ausstatten!

DS Motorsport hat mir ein Angebot gemacht - 1.500 EUR Aufweiten inkl. verzinnen und lackieren.

Die LeMans Felge passt nur mit Zentrierring auf die Nabe des E46, da die Felge wohl wegen der ET und Breite für den E39 5er gedacht war.

Mein Preis beim Premio-Händler ist höher wie deiner...

Ich vermute, dein Händler kann dir den Satz wahrscheinlich nur so "günstig" anbieten da er noch einen Satz auf Lager hat.

Wie ich bereits oben gesagt habe, hat BBS die Preise erst kürzlich drastisch erhöht!

Gruß Daniel

@daniel

So erstmal recht herzlichen Dank für die top Info`s :-))!:hug:

Wie immer sehr informativ und helfen mir wirklich weiter.

Bezüglich ziehen/bördeln hab ich mir in etwa so vorgestellt. Falls man überhaupt keine Federwegsbegrenzer benutzen möchte benötigt man fast immer wie du schon erwähnt hast eine komplette Aufweitung des Radlaufs incl. anschließender Lackierung. Dabei geht natürlich dann auch die originale Kante weg.

Eine letzte Frage hab ich noch bezüglich der Zentrierringe. Ich kenne normale Narbenzentrierringe die man einfach beim montieren in die Narbe reinsteckt, die Felge aber immer noch normal auf der Achse aufliegt.

Die Zentrieringe welche sie BBS verbaut, müssten dann wie mitgeschraubte Distanzscheiben nur halt in 3mm mitgeschraubt werden :-? . Hab ich das so richtig interpretiert, oder liegt wie bei den mir bekannten Zentrieringen die Felge genau auf der Achse an ....oder ist wie gesagt noch etwas dazwischen das die ET dann verringert ??

So das wäre alles, hör eh schon auf dich zu quälen X-):hug:

@ Mig

Nein, deine Aussage über die Zentrierring ist korrekt.

Meine Aussage über die 3mm ist falsch, ich hatte das zumindest so in Erinnerung.

Der Zentrierring wird in die Nabe der Felgen gesteckt, damit sie sich nicht nachher auf der Achse hin- und her bewegen können.

Wenn du absolut keine Begrenzer möchtet ist eine Lackierung unumgänglich!

Gruß Daniel

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...