Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrt bezahlen?

raptor1000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Problem:

Vor ca. 8 Wochen habe ich bei einem BMW Händler eine Probefahrt mit einem M3 gemacht. Ich hatte ernsthaftes Kaufinteresse.

Habe mich aber letztendlich aus diverseen Gründen für einen Audi A4 entschieden.

Jetzt bekomm ich nachträglich eine Rechnung des Autohauses über 175€ für die Probefahrt. Weil ich kein Auto bei denen gekauft habe. :evil:

Bei Antritt der Probefahrt habe ich auch eine Art Mietvertrag ausgefüllt (ich glaube das stand auch ein Mietpreis drin), der Verkäufer hat mir aber gesagt das sei reine Formsache, wenn was passiert usw., ich muß selbstverständlich nichts bezahlen.

Hat jemand Erfahrung, ob die mit sowas durchkommen :-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn du den Kontrakt gelesen hast und die 175EURO im kleingedruckten übersehn hast,dann wird es wohl ziemlich schwer.

Geschrieben

HI,

also ich würd mal zu BMW gehen und fragen was das soll!! :-?

Als ich ne probefahrt*Cooper S* gemacht habe mußte ich ihn nur wieder voll getankt hin stellen,was auch ok ist find ich!Und im Vertrag stand auch nix über Mietgebühren nur über Versicherungsfälle(Selbstbeteiligung)

ciao 8)

Geschrieben

Also ich habe ihn ca. 5 Std. (tagsüber) gehabt mit 200 Frei-km.

Es war ein normaler BMW-Händler, keine Niederlassung.

Ich schätze die BMW AG wird das nicht interessieren, oder?

:-?

Geschrieben

Also wir hatten mal das Sportcoupé C230 Kompressor für 3 Tage inkl. 300km und haben auch so einen mietvertrag unterschrieben.....da stand dann auch noch die kosten für Mehrkilometer....ich habe den Wagen nicht gekauft und bin 320Km gefahren....trotzdem habe ich NICHTS bezahlt...das war aber eine Niederlassung.....finde ich aber trotzdem unverschämt sowas. :puke:

Geschrieben

Ich hätte gute Lust den Händler hier zu nennen, damit anderen CP´lern nicht das gleiche passiert. Wie siehts da rechtlich aus, so wegen Ruf-Schädigung, etc. Können die mir was wenn ich deren Namen poste?

Vielleicht sind hier ja auch ein paar Rechtsverdreher anwesend, die sich mit sowas auskennen?

:evil: Ich bin richtig sauer :evil:

Geschrieben

Das hatten wir doch schonmal. Die Händler müssen nunmal die Kosten abdecken, die Ihnen entstehen, wenn sie ein entsprechendes Fahrzeug bereitstellen. Das soll nicht heißen, daß ich persönlich die Rechnung in Ordnung finde. Nur muß man sich auchmal aus Händlersicht die Sache anschauen. Viele Leute nutzen diese Probefahrt als reines Vergnügen und machen sich einen Joke daraus den Wagen ordentlich zu treten und das für Lau.

Du magst zwar ernsthafte Kaufabsichten gehabt haben. Letztendlich hast Du Dich aber doch für einen A4 entschieden. Das ist Fakt, und BMW ist somit ein Geschäft durch die Lappen gegangen.

Ganz praktisch erscheint ein Preismodell, welches damals auch angedacht war. Die Kosten der Probefahrt werden beim Kauf mit anrechnet. Das macht es für beide Seiten ganz passabel denke ich.

Geschrieben

Hoi, und ich wollt schon den Z4 Probefahren... :evil:

warum solltest du ihn (den Händler) hier nicht nennen, wenn sich das so zugetragen hat, außerdem, wie soll er an deinem Namen kommen?? :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo raptor1000,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

es gibt wohl auch probefahrten und probefahrten. ich habe bereits diverse wagen getestet und noch nie etwas gezahlt. aber meistens sind das auch eher 30 minuten bis 2 stunden-probefahrten. etwas ganze anderes ist es natürlich wenn du den wagen mehrere tage hast.

Geschrieben

Ist echt eine Sauerei :evil: Aber wenn das ja so in Vertrag steht, spar Dir lieber den Stress und zahl die 175 bucks X-)

Geschrieben

Meiner Meinung nach mangelt es solchen Händlern an Weitblick. :cry: Gut, dieses mal hast du dich gegen BMW entschieden. Aber die Wahrscheinlichkeit das nächste mal einen BMW zu kaufen ist nicht größer geworden und mit sicherheit nicht bei diesem Händler. :evil:

Ich selbst kann mir das schon vorstellen das die das machen. Ich hatte schon Probewagen über das Wochenende und für längere Fahrten nach Italien (besonders Diesel Modelle). Hab nie was bezahlt obwohl ich schon vorher sagte das ich kein Interesse habe. Aber der Händler weiß, wenn dann bei Ihnen und sei es ein anderes Modell.

Einmal brachte ich meinen Wagen zur Inspektion und für nen Leihwagen wollten die 30 Euro. :-? Hab ersmal BAMBULE gemacht und gesagt sie können sich die 30 Stecken hinschieben wo keine Sonne scheint und stieg in mein Auto. Der Chef kam nachgelaufen und entschuldigte sich vielmals da die Neue Empfangsdame mich nicht kannte.

Trotzdem sollten keine Unterschiede gemacht werden. Zahle auch nicht mehr und nicht weniger für ne Inspektion als alle anderen. Alles andere ist zum :puke:

Gruß Markus :wink2:

Geschrieben
Also ich habe ihn ca. 5 Std. (tagsüber) gehabt mit 200 Frei-km.

Es war ein normaler BMW-Händler, keine Niederlassung.

Ich schätze die BMW AG wird das nicht interessieren, oder?

:-?

Ich wette die BMW AG wird sich dafür sogar sehr interissieren. Ein Händler muss die Firma und die Philisophie nach außen hin Vertreten. Deshalb sieht auch der Aufbau einens jeden Autohauses gleich aus (ich meine damit die einzelnen Module). Ich würds mal "petzen" gehen, schaden kanns sicher nicht.

Und ich seh das mit dem kleingedruckten anders.

Wenn der Händler vorher versichert das es nur "formasche" ist und der Käufer keinesfalls für irgendetwas Zahlen muss. Er hätte ihn vorher darauf hinweise müssen das es sich um einen halben Mietvertrag handelt. Sowas nennt man arglistge Täuschung!

Geschrieben

Wenn ich die Kiste für ein paar Tage gehabt hätte oder nur aus Jux und Tollerei rumfahren wollte könnte ich es ja verstehen.

Das der Händler seine Kosten decken muß versteh ich ja auch, aber das Feingefühl und der unternehmerische Weitblick fehlt in diesem Falle.

Der Händler weiß, daß ich im selben Ort ein Immobilienbüro habe und das das sicherlich nicht der letzte Autokauf in meinem Leben war (bin 32J.), geschweige denn von Zweit-Wagenkauf (das Geschäft läuft momentan gut und der M3 oder Z4 sind immer noch im Hinterkopf) oder Empfehlungen (oder auch nicht :D ) an meine Kunden.

Doch bevor ich mir unter diesen Umständen einen Wagen bei dem Händler kaufe gehe ich lieber zu Fuß!

Ich werde keinen Fuß mehr in deren Verkaufsräume setzen, weder in Garching noch in Erding, Freising oder Unterföhring :wink:

Geschrieben

Ich hatte das Problem mal mit Audi!

Es ging da um ein Audi TT Cabrio!

Es gab da aber nur diese Standartverträge! 1 st 50 km frei!

Ich hatte das Auto von Freitag bis Montag!Damit es nicht so problematisch wird hat er die anfangskm auf dem Vertrag einfach - 200 eingetragen!Mir wurde damals auch gesagt es nur um die Versichrungstechnsichen sachen bei diesem Vertrag geht und mich die kleinigkeiten wie km und Zeit Grenze nicht Interessieren müssen!

5 Wochen Später flog dann eine Rechnung ins Haus die sich auf 300 € belief!Bin dann sofort mit der Rechnung unterm Arm dahin gefahren...wo mir dann gesagt wurde das ich ja auf das Limit hingewiesen wurde!

Nachdem ich mich dann 3 min mit dem Chef des Hauses unterhalten hatte war das Problem sofort aus der Welt!Es war nur nenn Bescheuerter Verkäufer der sich Wichtiger machen wollte als er war!

Ich geh aber mal davon aus das mit dem Obermacker des Hauses schon ein paar Worte gewechselt hast oder....?!?!

Also bezahlen würd ich das auf KEINEN FALL!

Und wenns bis vor Gericht geht!

:wink2: Quantizoni

Geschrieben
Ich habe ein Problem:

...Jetzt bekomm ich nachträglich eine Rechnung des Autohauses über 175€ für die Probefahrt. ...

Das ist in der Tat interessant... Wieviel KM´s bist du gefahren ???

Ich werde keinen Fuß mehr in deren Verkaufsräume setzen, weder in Garching noch in Erding, Freising oder Unterföhring

Zufällig .... :D Ich glaube.... also ich sag mal so

Ich schick dir mal ne PN! Das interessiert mich nun wirklich ausserordentlich O:-):D

Geschrieben

Die Autohäuser wollen natürlich nicht, dass sich jemand das Auto zum Spaß ausleiht. Aber ich denke, dass das die Aufgabe des Verkäufers ist da die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber tröste dich, mein Honda Händler wollte auch 250 € von mir für ne Fahrt mitm S2000, hab dann aber dankend abgelehnt. Bin doch ganz Zufrieden mit dem Integra.

Geschrieben

Wenn es ein vorher vereinbarter Preis ist sag ich ja nix, dann kann man immer noch dankend ablehnen. Aber im nach hinein finde ich das nicht in Ordnung!

Das ist in der Tat interessant... Wieviel KM´s bist du gefahren ???

Ich bin innerhalb der Frei-km geblieben, die 175€ sind nur für die Nutzung berechnet worden, nicht etwa für Mehr-km.

:wink2:

Geschrieben

Ich finde das schon etwas merkwürdig! Mein Händler hat mich sogar mit einem Wagen gratis fahren lassen den er eigentlich nicht hätte rausgeben dürfen. Waren zwar nur kanppe 30 Minuten aber immerhin.

Wahrscheinlich möchte dieser Kerl gerne mal ein Konkursverfahren durchleben. Das wird er auf jeden Fall wenn er seine Kunden weiter so vergrault. Ich würd auf jeden Fall bei BMW mal nachfrgane b das normal ist oder erkundige dich bei anderen Autohäusern.

Geschrieben

also wir den porsche probe gefahren sind hies es auch: bis huet abend den wagen zurück bringen !! 200fre kilometre aber wenns 300 sind juckts auch keinen !!

Geschrieben

Mein Bruder ist,als er in Salzburg war, einfach in ein Porsche Zentrum gegangen und hat dem Verkäufer gesagt,dass er gerade drei Tage frei hat und gerne mal den 996 testen will.Naja....fast so ähnlich :D

Und zack....nahm er den 996 Targa für 3 Tage mit und hetzte ihn die Pässe rauf und runter.

Die Videos sind hammer...... X-)

Kein gelaber wegen Kaufinteresse....kein gelaber wegen Kontoauskunft oder ähnliches.....so muss das gehen.So macht er es aber andauernd.

:-))!

Geschrieben
Und zack....nahm er den 996 Targa für 3 Tage mit und hetzte ihn die Pässe rauf und runter.

Die Videos sind hammer...... X-)

Kein gelaber wegen Kaufinteresse....kein gelaber wegen Kontoauskunft oder ähnliches.....so muss das gehen.So macht er es aber andauernd.

:-))!

genau solches verhalten fördert den momentanen trend zur berechnung der probefahrt... :cry:

Geschrieben
genau solches verhalten fördert den momentanen trend zur berechnung der probefahrt... :cry:

....naja...mein Bruder fragt ja einfach und wenn der Verkäufer ihm den Wagen gibt.Er muss ja nicht. :D

In Salzburg ist er die ganzen 3 Wochen Phaeton W12 und Touareg V10 Tdi gefahren und hatte einfach mal Lust nen Porsche in Österreich zu fahren.War nur so aus fun und er hätte auch nicht weiter gebohrt wenn der Verkäufer nicht ja gesagt hätte.

In der Mercedes Niederlassung Essen haben sie ihm sogar eine Probefahrt für den SL aufgeschwatzt.Und in dem Porsche Zentrum in Essen haben sie ihm auch einen 996 angeboten.......nur weil er aus Spass mal mit dem Verkäufer über den 4s geredet hat.

Alles ohne Kaufabsichten und es passiert meistens nur, weil er sich so gut mit den Verkäufern versteht......

Kommt aber immer auf den Verkäufer an......bei meinem BMW Dealer würde er wohl auf Granit beissen :D

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...