Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen :wink:,

weiß jemand wie die Auspuffklappen beim 360er vom Motorsteuergerät angesteuert werden? Zwei Möglichkeiten stehen meiner Meinung nach zur Auswahl:

- Die 12V Zuleitung zu den Magnetventilen wird je nach Drehzahl und/oder Gaspedalbewegung vom Motorsteuergerät abgeschaltet oder

B) die Klappensteuerung wird über die Masseleitung der Magnetventile reguliert,

Wäre super wenn jemand das weiß  :lol2:

• 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Falls jemand die Info gebrauchen kann - habs rausgefunden; die Klappenstellung wird über die Masseleitung gesteuert.

Somit kann man - falls man einen Grund wie ich dazu hat :D- auch ein permanetes Schließen der Klappenanlage mittels selbstgebauter Schaltung erreichen. Diese Möglichkeit sollte man aber bei Volllastbetrieb nicht nutzen:wink:

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich Nutze das um auf Wunsch die Klappen permanent zu öffnen! ?

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte den alten Thread um die Klappenansteuer-Logik (also die originale Steuerung) hier nochmals bemühen:

Könnt ihr sagen wie die Klappensteuerung läuft?

Ventile stromlos bei Standgas und niedriger Derhzahl. Öffnen über Last oder schlicht Drehzahl? Falls Drehzahl ab wo?

Was ist beim Starten? Ich messe bei Zündung ein, Motor aus ca. 7V. Gibt es eine Halböffnung der Ventile? Denke eher nicht....

Danke!

Geschrieben

In der ECU(also in beiden) ist eine Tabelle welche in Abhaengigkeit vom Gang, Pedalstellung(%) und RPM die Klappen ueber die Unterdruckdosen steuern.  Die RPM Werte lassen sich anpassen. IIRC waren es 2850 beim Standard und bei der Racing Exaust dann 6000.

Gruss

Joerg

Geschrieben

ok, danke Jörg. Also beim Standard-Auspuff öffnen die viel früher als beim Racing(? Stradale)?

Und sind die Klappen einfach on/off, oder mit Zwischenstellung?

Geschrieben

Die sind entweder zu oder offen... man kann das anpassen wie Joerg schon geschrieben hat. Wie sie öffnen hat natürlich nichts mit der Hardware zu tun. Das hast du vielleicht aber nur gerade etwas missverständlich geschrieben. Wenn du auf einen CS, Kline, Capristo oder sonst einem Auspuff wechselst, öffnen die trotzdem gleich. Du musst es dann schon im Steuergerät anpassen lassen. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

da ist man einmal nicht da, und schon wird man erwähnt ...

Vielen Dank @Driver A.J.

Alles richtig, was geschrieben wurde: es gibt keine Zwischenstellungen, die Klappen sind entweder auf oder zu. Wenn nicht angesteuert sind sie offen, man nennt das fail-safe. Sie werden per Unterdruck betätigt, deswegen dauert es nach dem Kaltstart auch etwas, bis sie zugezogen sind, der Wiederstart erfolgt mit geschlossen Klappen.

M.W. spielt der Gang beim 360 keine Rolle: nur Drehzahl und Pedalstellung, so wie von @Irix beschrieben.

Noch eine Ergänzung zu @jo.e: es gibt ab Werk ein Motorsteuergerät "racing exhaust option" das die veränderte Ansteuerung beinhaltet (ist dann genau so wie beim Challenge Stradale bei 6000 rpm), es gibt aber eben auch die Möglichkeit das Seriensteuergerät anzupassen.

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolly 108,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Masteryoda:

Wenn nicht angesteuert sind sie offen, man nennt das fail-safe

Beim 355 ist sie dann zu. Bei Capristo gibt es dafür die Klappe mit umgekehrter Logik.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, genau 

355 Serie war nicht fail-safe

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Masteryoda:

M.W. spielt der Gang beim 360 keine Rolle: nur Drehzahl und Pedalstellung, so wie von @Irix beschrieben.

Ich muesste nun nachgucken... aber ich meinte es war eine Tabelle ueber die Gaenge.

Ich kann mich auch nicht erinnern das die im Leerlauf z.B auf gingen wenn man das Pedal durchdrueckt.

Aber da seit 10.5 Monate ohne Auto da vergisst man vieles ;(

Ja wenn man im Nachgang das Racing Exhaust Kit gekauft hat dann gehoeren da auch ECU und Kruemmer dazu. Zumind. stehen die alle auf der Teileliste in der Anleitung.  Das mit den Kruemmern hat sich mir nicht erschlossen. ECU ja wegen der anderen Werte in den Kennfeldern.

@matflix

ja beim CS,Racing Kit gehen die spaeter auf weil der Topf weniger als die Haelfte an Volumen hat und somit eh schon lauter.

Gruss

Joerg

• Gefällt mir 2