Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
E12

CCM-Bremse im 360

Empfohlene Beiträge

E12
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hat jemand schon einmal bei seinem 360 Modena die Serienbremse umgebaut auf die CCF-Bremse vom 360 CS? Wenn ja, wurde die dann auch vom TÜV abgenommen und eingetragen? Könnte mir derjenige dann evtl. mit einer Eintragungskopie helfen?

 

Danke Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F430Matze
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

hatte meinen F430 mit Stahlbremse auf die Keramikanlage umgerüstet.. heißt übrigens CCM, falls der eine oder andere nicht weiß, was du mit CCF meinst. CCF ist eine Bezeichnung speziell für MOV'IT Keramikbremsen, dies trifft hier jedoch nicht zu, da die Bremse vom Brembo kommt.


Kannst übrigens auch die F430 Keramik verbauen, ist bis auf das Topfdesign von den Abmessungen identisch soweit ich weiß. Bei meinem F430 musste zudem auch der HBZ und der BKV mitgetauscht werden, da diese bei der Keramik anders waren. Denke das ist beim Technikbrunder 360 auch der Fall, da müsstest du dich jedoch mal durch die Baupläne wühlen.

 

Eingetragen hatte ich die bei mir nicht, da aus den Fahrzeugpapieren nicht hervorgeht, welche Bremse verbaut ist. Beim F430 ist die Keramik ja durchaus Serie, wobei sie beim 360 nur dem CS vergönnt war, ob das daher eintragungspflichtig ist weiß ich leider nicht.


LG,
Mathias

bearbeitet von F430Matze
E12
Geschrieben

Sorry, dann CCM.

 

Verbaut ist die CS-Bremse schon, der TÜV meint aber dass sie eingetragen werden müsste. Beim CS weis ich nicht ob sie grundsätzlich eingetragen ist da sie dort zur Serienausstattung gehört. Beim normalen Modena ist sie aber nicht Serie und müsste deshalb wegen der Änderung eingetragen werden - so der TÜV.

 

Gruß

Peter

planktom
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb E12:

der TÜV meint aber dass sie eingetragen werden müsste

wenn ich solche aussagen schon höre.....

hat denn der CS tatsächlich eine andere Betriebserlaubnis als ein modena ?

ich bezweifle das fast...würde eher davon ausgehen dass bei gleicher ABE oder sogar EG-BE eben ein nachtrag gefertigt wurde und da braucht der aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) eben nicht meinen,glauben oder sonstwas...er muss einfach nachsehen.:-o wenn sich wider erwarten kein passender ABE Nachtrag findet sollte es möglich sein mittels Herstellerbescheinigung die Sache in trockene Tücher zu bringen.

 

355GTS
Geschrieben

Der Modena hat 18 Zoll Serienfelgen da passt die Stradale Bremsanlage nicht drunter.

19 Zollfelgen sind beim Modena nicht im Datenblatt aufgeführt

d.h. mindestens die Rad/Reifenkombi muss eingetragen werden.

E12
Geschrieben

Hallo planktom,

 

sehe ich soweit auch und ist auch in gewissem Sinne logisch. Spätestens nach einer VIN-Abfrage stellt sich aber heraus was alles in das Auto gehört. Wenn eintragungspflichtige Teile (Bremse gehört nach meinem Verständnis dazu, wenn nicht original) eingebaut sind und das Fzg. nach einem Vorfall auseinander genommen wird, möchte ich nicht mehr in meiner Haut stecken.

 

@355GTS

 

das ginge in Ordnung, die montierten Challenräder sind schon eingetragen.

 

 

kkswiss
Geschrieben

In dem Cup, den wir damals gefahren haben, wurden in Verbindung mit den 18" Challengefelgen einige VA Bremssättel geschrottet!

Der Abstand zwischen Stradale-Bremssattel und Felge ist saumässig eng. Wenn da ein kleines Steinchen zwischen kommt, ist die Chance auf einen Bremssattelschaden extrem hoch.

Die, die damals 18" Challengefelgen auf ihrem Stradale fuhren, fuhren die 18" nur im Rennbetrieb. Für längere Strecken im Normalbetrieb wurde immer wieder auf 19" zurückgerüstet.

Ich würde dir von der Stradalebremse und Challengefelgen abraten.

E12
Geschrieben

Meinte mit Challengefelgen schon die 19" vom CS, sind auch so eingetragen. Weis zwar nicht ob es für Challengefzg. eine richtige Challengefelge gibt. Und wenn würde die mit Sicherheit nicht eingetragen werden.

jo.e
Geschrieben

Ich denke beim Modena muss die Bremse zu 100% eingetragen werden, da es eine Veränderung ist die es original nicht gab. Zudem weichen die Daten vom Stradale z.B. vom Fahrzeuggewicht ab. Ferrari wird außerdem nie eine Bestätigung dafür geben. Dürfte also schwer werden.

 

Meiner Meinung nach bekommst du dafür bei einer Kontrolle neben der Geldstrafe und Rückrüstung auch einen Punkt, da es sicherheitsrelevant ist.

 

Habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt, aber es gibt doch Keramik- oder Stahlbremsen von Brembo als Kit für den 360. Die sollten doch Papiere dabei haben. Schonmal geschaut?

E12
Geschrieben

Ist zwar eine Option. Nur...

 

ginge es jetzt auch nicht speziell um diese Bremse wenn in besagtem 360er nicht schon alles eingebaut wäre. Alles kompl. umrüsten steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeug.

kkswiss
Geschrieben

Ah, dann ist es OK. Die CS Felgen haben zwar das Challengedesign, aber in der Challengerennserie wurden die als 18" gefahren.

 

 

Edit:

 

Ich hab noch ein Foto gefunden.

Der CS in der Mitte hat die 18" Challengefelgen montiert.

Optisch viel das vielen gar nicht auf.

18-19Zollfelgen.jpg

Andi355
Geschrieben

Den Carbon Bremsscheiben braucht man nicht auf dem 360er!

 

Die Autos sind so leicht, no prob.

 

Fahre die Stahlbremse voll Attacke in Spa , überhaupt kein Problem!

 

Carbon = Schicki Micki

E12
Geschrieben

@Andi355

Mag sein, ist aber leider schon eingebaut.

 

Niemand der die CCM-Bremse im normalen Modena eingetragen hat?

 

Kai360
Geschrieben

Wende dich bitte mal an die Scuderia GT in Irschenberg!

jo.e
Geschrieben

Denke auch das dir da eine Werkstatt helfen kann, die im Thema drin ist.

 

Im übrigen denke ich ist die normale Stahlbremse beim 360 auf schnell gefahrenen Passabfahrten irgendwann überfordert. Die Bremse ist gut, aber für höchste Beanspruchung eher ungeeignet.

F40org
Geschrieben

Die Serienbremse im 360 stößt speziell auf schnellen Passstrassen sehr schnell an ihre Grenze. 

 

Mit vernünftiger Bremse macht das Auto einfach mehr Spaß.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
      mein Blinkerrelais hat sich leider verabschiedet.
      Hat schon jemand ein anderes eingebaut als das originale von Ferrari?
      Hier gibt es ja einen Link auf ein Hella Blinkrelais ? Hat das jemand vielleicht verbaut.
      Grüße
      Tom
    • Hallo zusammen,
      ich habe mir einen Ferrari 360 Schalter angeschaut ,der jetzige Besitzer sagt Das sich die oberen Gänge schwer schalten lassen sobald das Fahrzeug Betriebs Temperatur erreicht hat .
      kennt jemand das Problem? 
      danke schon mal im voraus für jeden Tipp 
      Gruß Bernd 
    • hallo Leute ich bin der Jimy und bin neu hier im Forum.
      ich fahre einen bmw m6 und wäre jetzt soweit mein Kindheitstraum zu erfüllen und mir einen 360 zuzulegen. Ich kenne leider keinen der einen 360er fährt um ihn auszufragen, deshalb hoffe ich das ich hier jemanden finde der einen besitzt oder sich mit diesem Thema befasst hat. Kosten Zahnriemen, Kinderkrankheiten usw. 
      Ich hatte in meinen Besitz sehr viele und schnelle Autos aber nie zuvor einen Exoten. Es fängt schon bei der Versicherung an. Stimmt es, dass man eine extra sf klasse für Exoten hat?
      Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld 
       
    • Hallo liebe Ferraristi!
       
      ich bin der Pavlos aus Hellas, wohne in Isar-Athen (München) und seit kurzem stolzer Besitzer eines echten Ferrari 😍
      Mit 53 habe ich mir nun endlich einen Jugendtraum erfüllt. Es ist ein 360 Spider Manuale 🏁 Rosso corsa Cuio nero. 
      Mein 17-jähriger Sohn wollte schon im Ferrari übernachten, aber mit seinen 1,90 war´s nicht so bequem.
      Nach AMG, Mercedes und Porsche, was natürlich hervorragende Autos sind, erlebe ich nun wieder Pure Benzin Emotionen...
      Ich hoffe allerdings, dass das Wechselbad der Gefühle nicht zu oft nach unten ausschlägt - hab frühere Erfahrungen mit italienischen Schönheiten, auch wenns nur ein 124er Spider war...
       
      Mit dem 360er hatte ich schon meinen ersten Herzkasper als das Auto bei der ersten Ausfahrt erstmal nicht mehr ansprang, dann in Notlauf ging 
      Lag an der gewöhnungsbedürftigen Alarmanlage/Fernbedingung, die ich scheinbar falsch bedient hatte. Nach aus, abschliessen, aufschließen ging alles wieder super...
       
      Ich freue mich auch auf Eure Erfahrungen und vielen Tipps, die man hier austauschen kann... wenn ich mich erstmal sattgehört habe am original 360er sound, würde ich mir evtl mal den Kline inconel Sportauspuff mal anschauen. Hat jemand Erfahrung damit??
       
      Also, vlt trifft man sich auf einer Veranstaltung oder im bayerischen Voralpenland...
       
      Ein schönes Wochenende a Tutti! Saluti
       
      Pavlos

    • Ich liebäugle mit einem Challengegrill für meinen 360 Spider.
       
      Hier eine Reproduktion für knapp 800 €
      http://www.supertweaks.com/ferrari/ferrari-grills/ferrari-360-modena-spider-challenge-rear-grill
      taugt das was oder ist das "NO GO"
       
      und bei Ebay ein Original:
      http://www.ebay.de/itm/231346217708?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&autorefresh=true
      was würdet ihr für den zahlen?
       
      Gibt es weitere, bezahlbare Alternativen, d. h. <= 1000€
       
      Gruß Norbert

×
×
  • Neu erstellen...