Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Postet hier eure Leistungsdiagramme!

VW032

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Man hört viel von Fahrezeugen deren Leistung nach unten streuen soll, aber auch von den anderen! Oftmals vermutet man nur die wahre Leistung seines "Babys"..

Der einzige Ausweg ist oft der Weg auf den Leistungsprüfstand! Ab zirka 100 Euro kann man eine mehr oder weniger zuverlässige Leistungs- und Drehmomentmessung durchführen lassen!

Ein paar unter euch haben irgendwo in irgendwelchen Threads mal ihr Diagramm veröffentlicht, doch wo findet man die jetzt wieder!? Und was wird aus all den Diagrammen der Leute die sich noch "trauen" werden auf den Prüfstand zu gehn!? O:-)

Deshalb mein Vorschlag: Postet hier eure Diagramme, kurze Kommentare dazu sind willkommen! Jedes Diagramm kann ja dann von den kompetenten Usern hier analysiert werden..

Auf diese Art und Weise könnten wir einen schönen Thread schaffen wo man x Leistungsdiagramme aufrufen und vergleichen kann!

Mit der Zeit respektiv mit zunehmender Anzahl der Diagramme kann man sich dann wirklich ein Bild darüber machen welche Fahrzeuge nach oben und welche nach unten streuen..

Ciao! :wink2:

Ps: Werde das Diagramm meines 296 Ps-Impreza auch hier veröffentlichen, muss es nur finden.. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@All

Falls einigen das posten der Diagramme zu umständlich ist, postet doch einfach das Resultat der Messung hier rein..

Ps: Bis jetzt scheint mein neuer Thread ja ein echter Erfolg zu sein.. O:-)

Geschrieben

@VW032

Also wegen des grossen Erfolges deines Freds mache ich mal den Anfang :-(((°O:-)

Ich habe hier bei mir zuhause noch die Prüfstandsdiagramme meines Audi S3 rumliegen. Leider habe ich noch keinen Scanner doch hier erstmal die Ergebnisse (Diagramme folgen wenn ich jemandem mit Scanner treffe :D ):

Fahrzeug ist ein Audi S3 Baujahr Mai 2000 (Werksangabe 210 Ps und 270 Nm).

Tuning: B&Bansaugrohr, K&Nfilter also nichts Weltbewegendes

Leistung am Motor:

231,2 Ps (170 kw) bei 5810 u/min bei 22 Grad Ansaugtemperatur und einem Luftdruck von 1005 Hektopascal (hpa)

Leistungsverlust durch den Allrad, Getriebe usw: 45,56 Ps (33,5 kw)

Leistung an den Rädern: 185,64 Ps (136,5 kw)

Drehmoment:

302,4 Nm bei 3240 u/min

Und hier die Tachoabweichung:

Luftdruck in den Rädern: 2.5 bar

Profiltiefe 6mm (neu beträgt der 9 mm)

Tacho / Echte Geschwindigkeit

50 / 47,2

100 / 95,4

130 / 124,5

150 / 143,8

200 / 193,3

230 / 223,0

260 / 251,7

So hier noch die Ladedruckmessungen:

max. gemessener Ladedruck bei 1.1 bar bei 28 Grad Lufttemperatur

max. gemessener Ladedruck bei 0,98 bar bei 5 Grad Lufttemperatur

dies aus zwei Messungen bei unterschiedlichen Lufttemperaturen

Wie gesagt meine Diagramme folgen sobald ich treffe der mir das reinsetzen kann in den Fred O:-) . Also auf Bald.

mfg

Geschrieben

Das nenn ich detailliert! :-))!

Ja,ja, die 231 Ps sind schon 'ne Menge.. Wäre interessant auch die Diagramme weiterer S3 Fahrer hier zu sehen..

Geschrieben

Na dann kommts auch hier rein

Kommentare dazu habe ich genug hier geschrieben

forumpic_fnbericht330d_diag_kw.gif

KW

forumpic_fnbericht330d_diag_nm.gif

Nm

Der Prüfstand war i.O., das haben andere Messungen ergeben, trotzdem wars etwas hoch was da gemessen wurde

Vom Käfer hab ich auch noch irgendwo eins, die Betonung liegt auf irgendwo, ich muss mal suchen.

Leistung lag bei gemessen 105PS, ist aber eigentlich auch wurscht da das nicht so sehr auf die Abweichung von Serienmotoren hinweist, insofern eilt das ja nicht und dient hier auch nicht wirklich Streuung bloßzustellen.

MFG

Hami

Geschrieben

Also dann will ich auchmal nicht so sein. :D

Leistungskurve.jpg

Es ist die Leistungsmessung von meinem VR6 3.0 von ABT.

Man beachte das Drehmomentband,welches sich so schön ab ca. 3800 Touren platouartig bis ca. 5700 Touren hält wie bei einem Turbo.

Aber ich habe keinen Turbo und keinen Kompressor.Es ist ein einfacher Saugmotor. 8)

mfg

Joachim

Geschrieben

Hi alle,

hier - ohne viele Worte - mein Dyno!

NSXdyno2.jpg

Mein Auto hat mit gemessenen 284 PS zehn PS mehr als für'n drei Liter NSX offiziell angegeben wurden.

Motor ist stock!

Gruss

Micha

Geschrieben

Gail ! Ein NSX !! :-))!

Echt ein klasse Wagen.

Würde mir auch gut gefallen.

Der hat ja genausoviel Radleistung wie ich Motorleistung habe.was für ein Zufall. :D

Aber im Drehmoment geben wir ins nichts wobei mein Wagen mit der neuen Auspuffanlage sogar 276 Nm erzeugt.

Aber bei der hohen Drehzahl hätte ich trotzdem keine Sonne. :cry:

Aber für eine Jaguar S-Type reicht es noch ! X-)

Habe Heute auf der Bahn mal einen in die Mitte gejagt. O:-)

Hoffentlich wird hier noch gut gepostet !

mfg

Joachim

• 4 Monate später...
Geschrieben

gibt es in Süddeutschland/Schweiz/Österreich einen Leistungsprüfstand, der 500-800 PS und 700-1000 Nm aushält? O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo VW032,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Sorry, meiner ist leider nicht mehr serienmäßig. ;)

Aber mein Vater ist einen Avensis (T22 Facelift) gefahren, und zwar gemächlich, meist 120 km/h auf der Autobahn, auch nicht speziell eingefahren.

Ist ein 1,8l VVT-i Automatik, der 129 PS haben soll. Gemessen (beim ADAC) wurden 138 PS.

Es gibt das Gerücht, daß die stärkeren Motoren bevorzugt in die Automatikwagen kommen, weil die sowieso schon schlechter ziehen.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Habe mal wieder eine Messung für den Fred hier (bevor er total verstaubt :wink: ) und zwar war ich mit meiner Karre auf dem Prüfstand:

Fahrzeug: Golf R32 von April 2003 (Wagen ist 100% Serie bis auf einen K&N-filter) und hatte zum Zeitpunkt der Messung ca. 22.800 km runter:

Leistung am Motor: 259 Ps bei 6250 u/min (Werksangabe: 241 Ps)

Drehmoment: 356 Nm bei 3120 u/min (Werksangabe: 320 Nm)

Leistung am Rad: 200 Ps

Ansaugtemperatur: 14 Grad

Luftdruck: 993 hPa

Tachoabweichung:

Tacho 30: real 28,5 km/h

Tacho 50: real 47,9 km/h

Tacho 70: real 67,5 km/h

Tacho 100: real 98,1 km/h

Tacho 130: real 125,2 km/h

Tacho 160: real 156,3 km/h

Tacho 190: real 187,1 km/h

Tacho 220: real 215,8 km/h

Tacho 250: real 244,4 km/h

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...