Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus Exige Sport 380


Stig

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich mich entschieden und wechsle meinen Exige S v6 gegen den neuen Exige Sport 380.

Mit meinem Exige S, welchen ich 2013 bestellt hatte und nun 10'000km gefahren bin, war ich äusserst zufrieden. Das Auto wird total unterschätzt und ist ein absoluter Supercarkiller.

 

Vom neuen Sport 380 erwarte ich natürlich noch etwas mehr; zumindest sind die Testberichte vielversprechend und eine ausgiebige Probefahrt hat mich überzeugt. Der spürbare Unterschied vom 350ps starken Exige S zum 380ps starken Sport380 ist zwar nicht sehr gross, es sind aber die vielen kleinen Detailverbesserungen, welche ins Gewicht fallen. Insbesondere die Schaltung ist ein grosser Benefit im Vergleich zur alten Box. Die Mehrleistung ist ebenfalls spürbar, vorallem untenrum scheint der Kompressor um einiges früher seine Wirkung zu entfalten.

 

Der grosse Vorteil des 380 zu den 350ps-Modellen (früher Exige S, heute Sport 350) liegt jedoch in zwei wesentlichen Punkten, die dann erst auf der Rennstrecke (worfür ein Lotus gemacht ist) ins Gewicht fallen: Das Auto ist konsequent auf Leichtbau getrimmt, zudem bietet der 380er einiges mehr an Aerodynamik. Ähnlich wie Porsche bei den GT-Modellen hat Lotus das Thema Leichtbau, was die Markenphilosphie ja auch ausmacht, nicht aus den Augen verloren und spart Gewicht bei den kleinsten Details. So hat beispielsweise die Änderung des Hecks (nur Sport 380) mit zwei statt vier Lampen keine optischen Gründe, hier ging es um Gewicht zu sparen: 300 Gramm.

Deutlich mehr Gewicht konnte dann noch bei der Batterie (-10.3kg) gespart werden, sowie 6kg bei den Carbonsitzen und pro Rad weitere 2,5kg. Als Resultat dieser Gewichtsersparnisse wiegt der Sport 380 nur noch 1'110kg, somit je nach Ausstattung 60-70kg leichter als der Vorgänger.

An der Aerodynamik wurde mit anderen Flügeln sowie den neuen Gurney-Flaps ebenfalls einiges verbessert, so beträgt der Abtrieb bei 200km/h nun 140 statt 88kg. 

 

Was diese Änderungen dann in der Summe wirklich auf die Rundenzeit ausmachen, wird der bevorstehende Supertest von sportauto klären. Dieser ist ja bereits angekündigt. Der Vorgänger Exige S hinterliess 2013 ja schon mal mit 7:53min auf der Nordschleife einen positiven Eindruck.

 

Womit ich mich extrem schwer tat ist die Farbwahl. Ich weiss nicht, ob es am durch die scharzen Kontrastteile deutlich wilderen Auftritt des 380er liegt. Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen meine Farbwahl sicher 5x geändert, schlussentlich steht nun skyblue auf dem Kaufvertrag. Nebst dieser aufpreispflichtigen Sonderfarbe habe ich als wesentliche Optionen noch das Rennsportfahrwerk gewählt sowie mir eine Klimaanlage gegönnt, wie ich sie auch schon im 350er hatte.

 

Hier der offizielle Trailer von Lotus zum Exiige Sport 380: Trailer Exige Sport 380

Die Farbe des Autos im Trailer ist dieses skyblue, auf die orangen Kontrastteile im Innenraum habe ich verzichtet.

 

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja die Videos von Seb aus Genf sind interessant, toll gemacht :-)

Hierbei handelt es sich ja um eine traditionelle Kombination (Esprit von Bond mit dem Skiträger). Ganz zuerst schwebten mir eben auch vorwiegend klassische Farbkombinationen vor, dies waren:

 

  • Dunkelblau (navy blue), Leder dunkelrot
  • Dunkelgrün (brg), Leder dunkelrot
  • Dunkelgrün mét, Leder ivory
  • Dunkelrot, Leder beige

 

Irgendwie finde ich aber klassische Farbkombinationen mit den schwarzen Anbauteilen nicht optimal, beim Exige S hätte mir dies besser gefallen. So entschied ich mich dann für das skyblue. Nebst dieser Sonderfarbe habe ich auch das Dach sowie die Spiegel in Wagenfarbe geordert.

Vom Leder bin ich abgekommen, weil diese auf der Rennstrecke bekanntlich recht rutschig sind, zudem sehen die live in Leder nicht so schön aus, siehe Bild. Zuerst dache ich eben noch an die Kombination skyblue mit Leder dunkelblau. Nun habe ich mich aber für das schwarze Alcantara mit gelben Nähten entscheiden. Bremssättel ebenfalls gelb.

 

Lieferfrist soll übrigens sportliche 4 Monate betragen. Ich bin mal gespannt.

klkl.jpg

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Stig:

sowie mir eine Klimaanlage gegönnt, wie ich sie auch schon im 350er hatte.

 

:-? Weichein!!! :P:P (300 Gramm sparen und dann eine Klima (15 kg?) einbauen?)

 

Habe ja letztens die Elise Sport 220 probegefahren und war absolut begeistert, Konfiguration steht schon (ohne Klima).

Frage mich seitdem warum ich so eine italienische Schlurre stehen habe....

 

Magst Du nicht mit zum Salzburgring kommen, würde gerne mal eine Runde tauschen...:-))!

 

Elise würde ich auch nach wie vor ohne Klima bestellen, da man damit ja immer offen fährt.

Beim Exige mit dem Hardtop ist es aber etwas anderes, der 380 ist bereits mein vierter Exige, zwei davon (Cup) hatten keine Klima.

Ich schätze jedoch die Vielseitigkeit vom Exige, mit dem v6 (mit Klima) haben wir problemlos grosse Roadtrips gemacht. Selbst zu zweit ist das Reisen damit kein Problem, wenn man sich gepäckmässig etwas einschränkt. Und selbst mein GT3-Rennauto hat eine Klimaanlage.

Foto 2.JPG

13178557_1231725870185953_147003887127299540_n.jpg

13920662_1315830115108861_744686686713530184_n.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Überraschender- und erfreulicherweise ist mein Exige Sport 380 bereits gekommen! Letzten Freitag konnte ich ihn in Empfang nehmen. Die Lieferfrist war demnach äusserst kurz, vergangenen April habe ich ja erst bestellt.

Die Freude meinerseits ist riesig, die Farbe skyblue sieht live fantastisch aus. Aber klar: Geschmackssache. Zum Fahren bin ich vergangenes Wochenende leider noch nicht allzu viel gekommen, jedoch ist bereits schon auf den ersten Metern die Mehrleistung vom V6-S zum 380 deutlich spürbar. Und der Sound: HAMMER.

Ebenso überrascht bin ich ab der Vielzahl an kleinen Detailverbesserungen, Marc Gales (der CEO von Lotus) scheint hier seine Spuren hinterlassen zu haben.

Nun muss mein neuer Flitzer 1'500km eingefahren werden. Vermutlich werde ich dies mit einem grösseren Roadtrip erledigen, damit ich diese Saision sicher mal noch damit an einen Trackday gehen kann.

19059270_1789771787714689_6184468513918306950_n.jpg

19437679_1789771871048014_4240163574163364752_n.jpg

19511178_1789771784381356_6499271495445982231_n.jpg

19554017_1789771777714690_2785218196587537271_n.jpg

19554151_1789771881048013_1017424221433103697_n.jpg

19554641_1789771884381346_7894960437031160036_n.jpg

19554727_1789771887714679_1080775050230185132_n.jpg

19657450_1789771781048023_9001420167179342385_n.jpg

  • Gefällt mir 14

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...