Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoreinstellung Mondial t, BJ 1989


M2605

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein mondial t ruckelt im Drehzahlbereich 1000 - 2500, vorallem wenn er warm ist, aber auch schon in der Warmlaufphase. Hat jemand einen tip? Gibt es einstellwerte für die Einspritzung?

ich bin dank ar für jeden hinweis

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

hört sich eher nach einem Zündungsproblem an!!

Hab bei meinem 308 gerade genau das selbe Problem! Nach längerer Suche bin ich auf ein defektes Zündkabel gestossen!! 

 

Viel Glück bei der Fehlersuche

 

Mfg

Hannes

 

vor 38 Minuten schrieb M2605:

Gibt es einstellwerte für die Einspritzung?

das fahrzeug hat eine motronic...die kann selbstständig verschleiss etc.in gewissen grenzen lernen weswegen es (zumindest bei den niedrigen laufleistungen der meisten ferrari) in der regel nichts zum einstellen gibt . es bietet sich da eigentlich an, erstmal die fehlerspeicher auszulesen

vor 26 Minuten schrieb Hannes 308:

...hört sich eher nach einem Zündungsproblem an!!

. würde ich aus dem stand auch tippen..ansonsten kommen noch falschluft oder defekte geber (temperatur,lambda,luftmasse,pickups...etc.) in frage...

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich brqache dringend die technischen Daten vom Mondial T, da ich einen englischen hier zulassen will.

Kannst Du mir bitte Deinen Fahrzeugschein (gern mit abgedeckten persönlichen Daten) z. B. per Fax an 0351 401 3987 senden.

danke

Jörg

  • 1 Jahr später...

Hallo Volker,

ja, das hatte ich auch vergessen zurückzumelden. Es war eine ziemliche Odyssee. Dazu muss ich erzählen, dass ich den Mondial 2014 in Italien mit 6600km gekauft habe und nach der langen Standzeit, Respekt vor der Marke nicht selbst Hand angelegt habe, zum ZR Wechsel in eine durchaus bekannte Werkstatt hier in MUC gegeben habe. Von dort kam er dann 2016 zurück und nachdem ich sowohl die Spulen als auch die Leistungsmodule getauscht hatte, alle Zündkabel durchgemessen habe und i.O. waren, hatte ich mir Rat beim einzigen originalen Ferrari Dealer in MUC geholt. Dort wurde festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Also nochmal ZR gewechselt, einen Haufen Geld dort gelassen, aber das Problem war immer noch da, jedoch erstmal anders. Die Werkstatt meinet dann, dass die LMM wohl ne Macke hätten. Dies vor allem wahrscheinlich vor dem Hintergrund, dass ich die Deckel der Elektronik aufgemacht hatte, da die Silikonabdichtung eh fast weg waren und ich dann rotes Silikon für die neue Abdichtung verwendet habe. Die LMM waren aber trocken und hatten auch keine Schmauchspuren oder irgendwelche visuellen Spuren von elektrischen Problemen, auch sind die Poti für den CO voll funktionsfähig. Durch Zufall habe ich dann bemerkt, dass einer der Druckregler eine undichte Membran hatte und Benzin über die Unterdruckleitung in den Luftsammler gekommen ist und für einen hohen CO auf der Bank gesorgt hast und einen unrunden Leerlauf.

Nachdem ich nach den Hinweisen aus dem Forum auch die Zündung ausschliessen konnte hatte (siehe oben), habe ich dann präventiv die linke Benzinpumpe gewechselt. Hatte aber auch keinen Effekt auf das Ruckeln...

Dann bin ich trotz des Ruckeln immer schön über 3000 rpm gefahren, bis mir dann wieder der Zahnriemen übergesprungen ist und mich auf dieser Bank die Auslassventile gekostet hast. Ersetzte die Werkstatt wenigstens innerhalb der Garantie, Hintergrund des Überspringens war ein schieflachender Zahnriemen, aufgrund eines nicht maßhaltig geschweissten Brackets 137473. Das hatte die erste Werkstatt beim ersten ZR Wechsel gemeldet und mangels Ersatzteil schweißen lassen. Ich war dann ca. 10 mal in der Ferrari Werkstatt beim 3ten ZR Wechsel und habe den Fortgang der Arbeiten begutachtet. Nur dich meinen Anmerkungen und Überlegungen habe ich dann das bracket aus Nordamerika bekommen. Seitdem läuft der ZR wie geschmiert..., jedoch blieb das Ruckeln. Dann habe ich auf der anderen Seite festgestellt, dass auch hier der Benzindruckregler defekt war, same Problem. Mit einem neuen Druckregler war zwar der unrunde Leerlauf weg, geblieben ist das leichte Ruckeln. Danach habe ich dann angefangen, das Benzinsystem durchzuchecken und habe festgestellt, dass die linke, bereits ausgewechselte Benzinpumpe nicht mehr den Durchfluss erzeugt, die sie laut Manual haben sollte. . Mir ist auch aufgefallen, und das war schon immer mein Bauchgefühl, dass der gute rote ein elektrisches Problem hat, nur welches? Ich habe festgestellt, dass die linke Benzinpumpe mehr Strom zu ziehen scheint als die Rechte. Wenn sie das tut, fällt die Spannung auf der Seite ab (Bank 5-8) und der Drehzahlmesser fängt das zucken an...

Die Benzinpumpe habe ich wieder gewechselt und jetzt läuft er zwar wieder, aber ruckeln tut er immer noch...Aber was ist jetzt das wirkliche Thema? Sind die Relais im Kofferraum altersmüde? Bei der Laufleistung? Was auch noch wichtig ist, es war eine Elektron CA07RK Alarmanlage installiert, die mir die erste Werkstatt überbrückt hat, indem das zusätzliche Relais im Kofferraum nicht mehr genutzt wurde.

 

Entschuldige bitte die lange Ausführung, aber ich denke, je umfassender die Fehlerbeschreibung, desto besser.

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1

Wow - oder vielleicht besser schade dass es so eine Odysee war - aber vielen Dank dafür dass Du den Werdegang hier teilst! Davon lebt das Forum, und es macht seine Qualität aus, denke ich. Jede aufgeschriebene Erfahrung ist so viel wert, finde ich. Mann da hast Du ja was durchgemacht. Ein leichtes Ruckeln zwischen 2 und 3000 habe ich auch noch, nervig vor allem in 30er Zonen (bei mir zuhause), oberhalb läuft er (308 GTSi) gut.  Es gibt sicher eine ganze Menge Möglichkeiten das Ruckeln zu produzieren. Ich glaube bei mir immer noch daran, dass es irgendetwas in der Elektrik ist. Natürlich kann es auch ein verstellter Finger sein, bzw. leicht verstellte Nockenwelle, sprich ursächlich Zahnriemen. Aber nach 3 ZR Wechseln in Folge sollte das bei Dir ja stimmen. Im 308 Zündprobleme-Thread wird einiges sehr hilfreiches zur Zündproblematik beschrieben - dort hatte ich dann auch meinen Massefehler an den Digiplexen beschrieben (meinst Du die mit "Relais im Kofferraum"? - ich kenne den Mondial allerdings nicht). Vielleicht kannst Du die massen an Zündspulen und Digiplexen gegen Motor mal checken. Diese war bei mir fehlerhaft an einer der boxen, sie zu erden hat bei mir viel gebracht, aber noch nicht restlos alles Ruckeln entfernt. Sehr geholfen haben mir dabei Zündfunkentester und ein kleines Oszilloskop. Also sind es zumindest bei mir mehrere fehler, nicht nur einer, wie so oft. Ich fuchse mich da auch erst hinein, möglich erst dank der vielen Hinweise hier im Forum.

Eine Lösung hab ich also auch - noch - nicht.

Mann kann ja in Kontakt bleiben - eine Lösung gibt es für jedes Problem, man muß sie nur finden.

Viele Grüße erstmal,

Volker

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M2605,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Volker,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Bruder, der bei BMW Motorenentwickler war, meinte zu meinem Problem, einen Ferrari fährt man nicht unter 3000 rpm. 🙂

 

Nachdem ich mich in die Kiste jetzt 6 Jahre eingearbeitet habe und hier im Forum über die diversen Elektrikprobleme gelesen habe, werde ich als nächstes die diversen Schalter mit Relais vom Stromdurchgang des Verbrauchers, vor allem des Zündschlosses befreien. Beim Mondial t haben sie die Motronics im Kofferraum an die Trennwand zum Motor gebaut. Dort sind auch jeweils zwei Relais für Motronic und Benzinpumpe untergebracht. Da genau drunter der Schalldämpfer sitzt, wird es verdammt warm. 

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...