Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 oder 540i? Oder doch lieber E500???


Cessna340

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin froh über deine Entscheidung!

Sehr sehr gut.

Die fehlende B-Säule ist einfach köstlich! Die habe ich bei meinem Wagen auch nicht.

Die Gurtbringer lassen sogar M3-Fahrer gaffen!

Ich wünsche dir vieeeeel Spaß mit deinem neuen echt tollen Wagen! *träumt*

Dieser Wagen wird einen sehr geringen Wertverlust haben.

Siehe bei den W124...die sind 6 Jahre alt und kosten immernoch soviel wie ein nagelneuer GOLF!

Also nochmals viel viel Spaß mit deinem Wagen!

Hätte warscheinlich auch so gehandelt, obwohl der M3 schon sehr verführerisch ist. :roll:

Aber in letzter Zeit werden hier meine schlechten Ehrfahrungen in Sachen BMW nur bestätigt.

Mußte ja leider bemerken das ein nicht zu verachtend großer Teil an M3-Fahrern mit Problemen zu Kämpfen hat. :sad: :???:

Ähm, bei Mercedes ist es mit der Qualität auch nicht gerade berauschend. Beispiele:

S500 von einem Bekannten, ungefähr ein halbes Jahr nach der Einführung gekauft, hatte nur Probleme. Im Endeffekt stand das Auto nur in der Werkstatt. Nach einem Jahr wurde es dann gewandelt. Da wurde alles getauscht: Getriebe etc. obwohl der gar nicht viel damit gefahren ist.

CLK55AMG von einem anderen Bekannten war ein halbes Jahr nur defekt bis dann ein Kabelbrand die Sache beendete.

Erfahrungsgemäß haben die Mercedes mehr Probleme als z.B. BMW. Und dabei kenne ich sehr wenige mit AMG-Fahrzeugen. Ich befürchte, dass es dort noch schlimmer aussieht.

Der geringe zu erwartende Wertverlust war in der Tat ein wichtiges Argument, ebenso auch die Robustheit der Motor-Getriebe-Kombination (gibt's ja auch in der schwereren S-Klasse). Ein 5-Liter-V8 mit 306 PS von Mercedes dürfte schon recht gut halten.

Auf die Fahrleistungen bin ich gespannt, aufgrund des hohen Drehmoments dürfte der Wagen aber gut gehen. Schaltunterbrechungen fallen jedenfalls weg.

na, da kann ich dir ja nur zu deinem neuen Auto gratulieren.... deine kunden (ich meine du hättest ein paar seiten vorher mal davon gesprochen, dass du kundenbesuche zu machen hast ?!) werden begeistert sein, wie "vernünftig" du doch in sachen auto bist (wenn die wüssten,was da unter der haube lauert :grin: ) ........ ich denke du hast die richtige entscheidung getroffen, auch wenn der M3 sicherlich auch ziemlich geil :cool: gewesen wäre ! ...... hoffe du machst dann im Juli mal ein paar pics von dem Auto .....

P.s. was bekommst du für felgen ?

gruß

Ja, im Juli gibt's ein paar Pics, versprochen!

Die Felgen sind die Avantgarde-Felgen (225/45/17 + 245/40/17), obwohl ich einen Elegance + Sportfahrwerk bekomme. Die Elegance und die Sportfelgen waren mir zu langweilig. Nur die Felgen des CLK 55 finde ich auch noch fast so schön, aber ein 35er-Querschnitt paßt denke ich nicht so gut zum Federungskomfort und zur Fahrwerksabstimmung eines CLK - auch mit Sportfahrwerk. In der Liste stehn zudem nur die etwas einfacheren AMG-Felgen.

INFOS ZUM CLK 500:

V8 3 Ventile pro Zylinder

Hubraum: 4966cmm³

Bohrung x Hub (Mm): 97,0 x 84,0

Nennleistung (kW/PS) 225/306 bei 5600/min

Nenndrehmoment (Nm) 460 bei 2700-4250/min

Höchstdrehzahl (1/min) 6000

Verdichtungsverhältnis 10,0:1

Gemischaufbereitung: Mikroprozessorgesteurte

Benzineinspritzung mit Heißfil-Luft-

massenmessung (HFM)

Getriebe: 5-Gang-Automatik

Lenkung: Zahnstangenservolenkung,Lenkungsstoßdämpfer

Felgen: vorn: 7,5J x 17

hinten: 8,5 J x 17

Reifen: vorn: 225/55 R17

hinten: 245/40 R17

Radstand (mm) : 2715

Spurweite vorn/hinten (mm): 1497/1478

Gesamt-Länge (mm): 4638

Gesamt-Breite (mm): 1740

Gesamt-Höhe (mm): 1413

Wendekreis (m): 10,76

Kofferraumvolumen max. (l) 435

Gewicht fahrfertig (kg): 1660

Zuladung (kg): 455

Zul. Gesamtgewicht (kg): 2115

Tankinhalt/davon Reserve (l) 62/8

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,0

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250 (elektronisch begrenzt)

Kraftstoffverbrauch (l/100km): 11,5

So, das sind die Daten aus den Mercedes-News..hab ich alles für euch mühsam abgetippt! :smile:

Natürlich alles mit Serienausstattung!

Einfach geil!

Nochmals viel Spaß mit dem Wagen!

:grin: :grin:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cessna340,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hey Damien, Danke! Hast Du auch eine Info darüber, in welchen Gängen eine Wandlerüberbrückung eingeschalten wird? Wird die ähnlich sparsam verwendet wie im S 500. In dem mir bekannten Exemplar, Baujahr 99, wird die WÜ nur recht sparsam eingesetzt: ist zwar komfortabel, aber häufigere Wandlerüberbrückung würde mehr Leistung und weniger Verbrauch bringen.

Zum M3: ja, der Sound ist gut - allerdings fällt man in der Stadt beim kräftigen Beschleunigen grundsätzlich als Rowdy auf (ich bin zwar einer, aber dass braucht ja nicht jeder gleich zu wissen). Und das Auto ist wirklich genial. Ehrlich. Beide Fahrzeuge sind einfach klasse, denke ich (vom CLK weiß ich's ja eigentlich noch gar nicht). Allerdings träume ich derzeit nur noch von meinem neuen CLK... Travertinmetallic... Leder Kieselbeige... wunderschöne Instrumente mit Display im Tacho... sieht so filigran und stilvoll aus...

Hoffentlich werd' ich den Begrenzer bei 250 dann los, ohne sonstige Auswirkungen :grin:

Ich würde zum BMW 540 raten, da der sportlich aber trotzdem sehr komfortabel ist...bester Kompromiss zwischen M3 und E500....am besten wäre natürlich du holst dir den M3 und die E500 und lässt den 540 im Laden

Ich würde zum BMW 540 raten, da der sportlich aber trotzdem sehr komfortabel ist...bester Kompromiss zwischen M3 und E500....am besten wäre natürlich du holst dir den M3 und die E500 und lässt den 540 im Laden

budgie schrieb am 2002-03-21 13:17 :

was hat das denn mit den Ingolstädtern zu tun ?? :???::???:

Mercedes hat seinen Sitz in Ingolstadt oder kommen zumindest da her (ohne Gewähr) und wenn er einen clk kauft freun sie sich halt.

jetzt verstanden ????????????? :grin:

  • 2 Monate später...

Derzeit denke ich nochmals darüber nach, den CLK 500 in den CLK 55 AMG zu wechslen, auch wenn der Aufpreis erheblich ist.

Was mit bisher sehr zugesagt hat, war die Farbkombination meines gewählten CLK 500: Travertinbeige / Kieselbeige / Eschenholz.

Leider läßt die Serie bei AMG nur Nappa Anthrazit und der Rest im Innenraum ebenfalls Anthrazit zu. Ausnahme: Türmittelfelder und Sitzinnenfelder: auch Nubuk dunkelblau oder merlotrot möglich.

Für den CLK 55 AMG würde ich meine bisherige Kombination durchaus ebenfalls wählen, auch wenn Holz gemeinhin als wenig sportlich gilt. Alternativ fände ich Jaspisblau mit einem grauen Interieur schön. Aber wahrscheinlich scheitert beides am AMG-Einheits-Anthrazit und dem schwarzen AMG-Lenkrad. Dafür wird die Lederqualität (Nappa + Nubuk) sicher genial.

Der CLK ist so schön hell innen (Schiebedach, fehlende B-Säule), da finde ich ein Anthrazit-Interieur nicht ganz passend. Wenn's beim Standard bleiben muß, so schwanke ich zwischen:

- außen Travertinbeige und innen Anthrazit / Anthrazit

- außen Brillantsilber und innen Anthrazit / Dunkelblau

- außen Brillantsilber und innen Anthrazit / Anthrazit

- außen Jaspisblau und innen Anthrazit / Dunkelblau

- außen Jaspisblau und innen Anthrazit / Anthrazit

Der Test des CLK 500 in der neuen ams unterstützt etwas meinen Wunsch nach etwas mehr Beschleunigungs-, Kurven- und Bremsdynamik, auch wenn der Test sonst super war. Die Kritik an den Materialien kann ich beim CLK übrigens überhaupt nicht verstehen :confused:

Lenkradschaltung, Wandler-Überbrückung ab dem ersten Gang, die schönen Doppelspeichen-Felgen, das exklusive Leder, die riesigen, gelochten Bremsscheiben vorne, der hochgelobte AMG-V8, das sicherlich wieder sehr gut gelungene Fahrwerk, der Tacho bis 320 km/h mit der Option, die Nadel auch in die Nähe des Endwertes zu bringen (v-max-Aufhebung durch AMG)... schwärm... ich kann schon wieder nicht schlafen!!!

Innerhalb der nächsten Woche muß ich mich entscheiden...

Was meint Ihr zu den Farben? Was würdet Ihr machen? CLK 500 behalten? Oder findet Ihr den CLK 55 AMG so stark, dass man ihn haben muß, wenn's irgendwie geht?

Vielen Dank für Eure hilfe,

Andi

Ich finde den Aufpreis vom 500er auf den 55er zu heftig für das was mehr geboten wird. Mir ist schon klar, dass da oben die Luft immer dünner wird, aber mir wäre es zu teuer. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Vor allem würde ich mal beide Versionen fahren um den Unterschied genau zu kennen, dann kannst du am besten entscheiden, ob es dir das Geld wert ist.

P.S. Den CLK 500 kannst du bestimmt auch mit dem AMG-Fahrwerk und den Felgen bekommen, dann wird der Unterschied immer kleiner. :D

Derzeit denke ich nochmals darüber nach, den CLK 500 in den CLK 55 AMG zu wechslen, auch wenn der Aufpreis erheblich ist.

Was würdet Ihr machen? CLK 500 behalten? Oder findet Ihr den CLK 55 AMG so stark, dass man ihn haben muß, wenn's irgendwie geht?

Der 500er mit AMG Paket sieht schon sehr stark aus. Den 55er habe ich noch nicht gesehen.

Aber wenn du nach mehr Power lechtzt, dann müsste es schon der 55er sein.

clk55_seite_gross.jpg

Und den Begrenzer kann man bei AMG auch rausmachen, ohne das man die Garantie verliert.

Falls du dir den 55er holst, würde ich dir noch ein Extra ans Herz legen:

Türeinstiegsleisten mit beleuchtetem AMG-Logo.

Das hat ein Bekannter von mir an seinem SL55 machen lassen (direkt bei AMG) und es sieht einfach nur geil aus (vor allem im Dunkeln)!!!

sl_interieur.jpg

Ich konnte einfach nicht widerstehen...

Statt CLK 500 im Juli kommt nun der CLK 55 AMG im November.

Vernünftig war das natürlich nicht (das war ich die letzten Seiten + Wochen ja noch halbwegs), aber ich freu' mich mega-mordsmäßig.

v-max offen... :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...