Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung - zweisitziger Sportwagen


Gast Mecke

Empfohlene Beiträge

Also auch wenn Marcel anderer Meinung ist.

 

Schau Dir mal einen schönen Aston Martin an..... .

Sportlich, elegant, Sound, nichts von der Stange mit bondfeeling ;)

 

Zum Einstieg reicht der V8 ??

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist aber etwas kleinbürgerlich und sehr schematisch gedacht Jakob.

Ist doch viel spannender für alles offen zu sein, zu probieren und die gebotene, automobile Abwechslung zu genießen.

 

  • Gefällt mir 2
vor 13 Stunden schrieb GT 40 101:

Das ist aber etwas kleinbürgerlich und sehr schematisch gedacht Jakob.

Ist doch viel spannender für alles offen zu sein, zu probieren und die gebotene, automobile Abwechslung zu genießen.

Nein, das war ganz praktisch gedacht. 

Es gibt wohl kaum zwei Autos, die so unterschiedlich sind wie eine Corvette und ein Aston Martin.

Ganz unabhängig vom Image. 

Un außerdem: Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein....

 

Liebe Grüße

 

J.

  • Gefällt mir 3
Am 5.12.2016 um 21:43 schrieb Thorsten0815:

Hallo Meckel.

 

Du suchst also:

  • was exotisches, das Auffällt (mehr als ein 911er),
  • langstreckentauglich ist,
  • gerne Cabrio,
  • keine Limousine,
  • kein Muscle Car,
  • zwingend Zweisitzer,
  • über 500PS,
  • Gewicht ist Nebensache
  • Kein Einsatz auf der Rennstrecke (dazu hast Du den Polo)

Erst mal: Willkommen im Forum :)

 

Also da fällt mir beim Lesen irgendwie sofort TVR ein. Gibt es als Cabrio (Tamora,Tuscan,etc.), Targa (Tuscan) und Coupe (Cerbera, Sagaris, T350) mit wenig Gewicht und genügend Leistung. Gerade in der Schweiz sollten genügend Linkslenker zu finden sein, wurden doch ein paar von TGE Autotechnik importiert und von RHD auf LHD umgebaut.

 

Ist definitiv auffälliger und vor allem seltener als jeder 0815 Porsche und da du dir ja auch Gedanken um den Wertverlust machst, so dürfte sich dieser in Grenzen da es TVR ja (momentan) nicht mehr gibt und Linkslenker rar gesät sind. Auch wenn sie keine 500 PS haben so machen sie diesen Defizit durch ihr geringes Leergewich wieder wett ;) 

 

Wäre ja eventuell auch eine Alternative....

 

LG

 

Jack

Ansonsten fällt mir nur noch ein Morgan Aero Supersport (wahrscheinlich zu teuer und extravagant), die Dodge Viper und der alte Honda/Acura NSX (der jedoch deutlich weniger als 500 PS hat dafür aber sehr wertsabil und als Facelift sehr selten ist) ein.

in deiner Aufzählung fehlt meiner Meinung nach eindeutig der Wiesmann MF5 , der dein breites Grinsen auch lange nach  beenden der Fahrt in Erinnerung beim Träumen nichtverschwinden läßt.

Lieber Micha, den MF5 hattest Du schon mal erwähnt.

 

Er ist aber wegen eines abgerissenen Türgriff abgelehnt worden.

Am Rande gesagt, ist es mir fast unerklärlich wie innen der Öffner abreißen konnte. Ich habe schon vieles erlebt, aber das ist mir auf Grund der Konstruktion wirklich speziell.... . B)  

 

Aber vielleicht ist der 5er etwas too much. ;)

Den MF4 finde ich da wesentlich alltagstauglicher und trotzdem sehr sportlich und außergewöhnlich. Man ist halt mit einem Wiesmann nie alleine unterwegs. Daran muss man sich gewöhnen. Ansonsten ist er alternativlos. Was übrigens auch für den Wertverlust und im speziellen für die nicht unwichtigen Unterhaltskosten gilt.

Unbedingt einfach mal Probe fahren......!

 

  • Gefällt mir 1

Kurze Zwischenfrage:
Was bringen denn heutzutage die > 500 PS auf unseren Landstraßen/Autobahnen?
Emotionen imho nicht, außer dass man sich immer ärgert im Verkehr zu stecken, um dann nicht zu können wie man will.

 

Zudem verleitet es zu riskanten Überholmanövern, weil man ja das Potential seiner Kiste mal austesten will.

 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb quax:

Kurze Zwischenfrage:
Was bringen denn heutzutage die > 500 PS auf unseren Landstraßen/Autobahnen?
Emotionen imho nicht, außer dass man sich immer ärgert im Verkehr zu stecken, um dann nicht zu können wie man will.

 

Zudem verleitet es zu riskanten Überholmanövern, weil man ja das Potential seiner Kiste mal austesten will.

 

Wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben, kann man schon einen Unterschied beispielsweise zwischen 485 PS und 620 PS "erfahren". Man merkt es am ehesten am "punch" bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Darunter tut man allerdings gut daran, im öffentlichen Straßenverkehr nur einen Bruchteil der Leistung abzurufen, insofern hast Du recht.

 

Es ist also ein seltenes, aber nicht unmögliches Vergnügen. Abgesehen davon, dass man ja auch mal auf eine Rennstrecke fahren kann.

Auf Landstraßen: Stimmt, no chance! Jedenfalls ich rufe da allenfalls mal kurz 200-300 PS bei einem Überholvorgang ab und selbst das auch nur wirklich ausnahmsweise und unter sehr günstigen Bedingungen.

 

Macht halt Spaß, andere begeistern sich für Schneidern, wofür ich wiederum keinen Sinn habe ;)

vor einer Stunde schrieb quax:

Über 200 auf Landstraße geht auch nicht. Bleibt also Autobahn. Gut wers braucht :-)

Habe gehört, dass das auch auf der Landstraße geht. Allerdings nur mit einem 550 Maranello in Rot.

 

  • Gefällt mir 1
vor 42 Minuten schrieb JaHaHe:

Habe gehört, dass das auch auf der Landstraße geht. Allerdings nur mit einem 550 Maranello in Rot.

Also mit dem Wiesel schafft man das völlig mühelos. Egal in welcher Farbe. :P

 

vor einer Stunde schrieb quax:

Kurze Zwischenfrage:
Was bringen denn heutzutage die > 500 PS auf unseren Landstraßen/Autobahnen?
Emotionen imho nicht, außer dass man sich immer ärgert im Verkehr zu stecken, um dann nicht zu können wie man will.

 

Zudem verleitet es zu riskanten Überholmanövern, weil man ja das Potential seiner Kiste mal austesten will.

....und noch ein Argument für den MF4.

Der hat in der Regel mit der Blub-blub-Maschine nur 367 PS.

Dazu satter V8 Klang aus 4,8l Hubraum. Was will Mann mehr? :D

 

Die Vette ist dagegen tootal unvernünftig und mit dem einparken sooooo riesig unübersichtlich.

6,irgendwas ;Liter an Hubraum. Braucht kein Mensch, kostet nur Steuer...... . :)

vor 13 Stunden schrieb JaHaHe:

Nein, das war ganz praktisch gedacht. 

Es gibt wohl kaum zwei Autos, die so unterschiedlich sind wie eine Corvette und ein Aston Martin.

Ganz unabhängig vom Image. 

Un außerdem: Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein....

 

Liebe Grüße

 

J.

Inwiefern? Beide Zweisitzer, Beide Sauger-V8, beide ähnliche Leistung. So verschieden sind sie auf dem Papier nicht. Der Unterschied ist vllt, dass der AM in der Basis schon 12 Jahre alt ist und eher als Cruiser ausgelegt. 

TVR, Wiessmann, Morgan usw. kommen für mich nicht infrage. Da finde ich in CH wieder keinen, der das Auto vernünftig wartet. Ist eh schon eine Suche mit der Lupe, hier brauchbare Werkstätten zu finden. Ausserdem sind die Letzteren weit oberhalb meines Preislimits. Der Wiesmann liegt bei 250k plus. Zuviel.

Was die Leistung angeht. Also ich nutze die knapp 400PS beinahe täglich - ich kann damit in der Schweiz auf Landstrassen auch auf kürzeste Distanzen überholen. Und hier muss man das ständig, da der Durchschnitt oft 60 im 80er fährt. Abgesehen davon fahre ich im Jahr viel A81 und A71 und da sind 300km/h schon auch mal drin, je nach Tageszeit. Bin also schon der Meinung, das ich die Mehr-PS nutzen kann.

Klar, wenn man nach ZH fährt und sieht, wie sich die Banker mit Lambo, Ferrari und Co. mit 30 kmh im ersten Gang durch die verstopfte Innenstadt quälen, muss ich immer etwas lächeln. Ich hoffe dann nur fürs Auto, dass sie es nicht nur zur Show fahren, sondern auch mal Samstag morgen um fünf aufstehen, um in die Alpen zu heizen.
 

Hier mal die momentane Wiesmann-Auswahl in CH:

 

http://www.autoscout24.ch/de/autos/-wiesmann?allmakes=1&make=83&st=2&vehtyp=10

 

So ein Ding muss man m.E. neu kaufen, da der Vorteil ja die sehr individuelle Austattung ist. Das resultiert bei Gebrauchten aber eben oft in ziemlich geschmacklosen Farbkombinationen. Und ich möchte schon ein modernes Auto.

vor 25 Minuten schrieb Mecke:

 Also ich nutze die knapp 400PS beinahe täglich - ich kann damit in der Schweiz auf Landstrassen auch auf kürzeste Distanzen überholen.

Das möchte ich doch mal ganz keck bezweifeln, dass Du bei solchen Überholvorgängen tatsächlich 400 PS abrufst ... B) Es sei denn, dass die Landstrassen so breit sind, dass für gelegentliche Quersteher der nötige Raum ist :P.

 

@JaHaHe Roter Maranello, das geht nun wirklich gaaaar nicht!!!!:P

vor 30 Minuten schrieb ts-bonn:

6,irgendwas ;Liter an Hubraum. Braucht kein Mensch

Sagen unsere Umweltpolitiker nicht immer, dass ein 6-Liter-Auto ein Muss ist? Habe ich wahrscheinlich falsch verstanden ;)

  • Gefällt mir 2

Neu bekommst Du halt einen Wiesmann aktuell auch nicht.
Aber der Wagen kommt für Dich schon aus folgendem Grund nicht in Frage:
"Alltagstauglichkeit"
 

Von der Technik und Instandhaltungsseite ist der Wagen kein Problem. Aber wenn man dort mehrmals am Tag Ein/Aussteigen muss/möchte, ist ein Wiesel nicht optimal.

Der Wiesel will kein Alltagswagen sein. Zudem fehlen ihm ja auch die nötigen PS.
Ironie: "Überholen auf Landstraßen ist da ja eigentlich nicht möglich"

Und 300 auf der Autobahn schafft der auch nicht.

 

Was mit gerade auffällt das Kriterum >= 300 km/h fehlt noch in Deiner Auflistung.
So langsam wird die Auswahl ja recht übersichtlich.

300 ist kein Pflichtkriterium. Ich fahr ja auch nicht ständig Vollgas. Die Boxster und auch die C7 schaffen das ja kaum. Ist auch nicht so wesentlich.

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Das möchte ich doch mal ganz keck bezweifeln, dass Du bei solchen Überholvorgängen tatsächlich 400 PS abrufst ... B) Es sei denn, dass die Landstrassen so breit sind, dass für gelegentliche Quersteher der nötige Raum ist :P.

 

@JaHaHe Roter Maranello, das geht nun wirklich gaaaar nicht!!!!:P

Da steht nix quer. Hab Frontantrieb, ein mechanisches Sperrdiff und Semis. Wenn die warm sind gehts ohne Zucken einfach nur vorwärts.:wink: Egal - ich weiss, dass ich die Leistung nutzen werde und mir 300PS bei 1,5-1,8t zu wenig sind. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an Leistung. Da ich seit 10 Jahren rund 300PS im Alltag gefahren bin ist das einfach "normal" aber nicht "woooahh!". Leider...

 

vor 2 Minuten schrieb Mecke:

 

vor 4 Stunden schrieb ts-bonn:

Lieber Micha, den MF5 hattest Du schon mal erwähnt.

 

Er ist aber wegen eines abgerissenen Türgriff abgelehnt worden.

Am Rande gesagt, ist es mir fast unerklärlich wie innen der Öffner abreißen konnte. Ich habe schon vieles erlebt, aber das ist mir auf Grund der Konstruktion wirklich speziell.... . B)  

 

Aber vielleicht ist der 5er etwas too much. ;)

Den MF4 finde ich da wesentlich alltagstauglicher und trotzdem sehr sportlich und außergewöhnlich. Man ist halt mit einem Wiesmann nie alleine unterwegs. Daran muss man sich gewöhnen. Ansonsten ist er alternativlos. Was übrigens auch für den Wertverlust und im speziellen für die nicht unwichtigen Unterhaltskosten gilt.

Unbedingt einfach mal Probe fahren......!

 

Lieber Tom, 

 

manchmal kann es wichtig und richtig sein, sich zu wiederholen , um jemandem zum wahren Glück zu verhelfen.

 

Mir ist es auch nicht ganz einsichtig , wie man beim Großwiesel den Türgriff abreissen kann, da schon eher eine komplette Tür ,zumindest beim 3er.

Ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert , obwohl ich meinen GT nicht immer wie ein rohes Ei behandele.

 

Bis bald LG

Micha

vor 2 Stunden schrieb quax:

Neu bekommst Du halt einen Wiesmann aktuell auch nicht.
Aber der Wagen kommt für Dich schon aus folgendem Grund nicht in Frage:
"Alltagstauglichkeit"
 

Von der Technik und Instandhaltungsseite ist der Wagen kein Problem. Aber wenn man dort mehrmals am Tag Ein/Aussteigen muss/möchte, ist ein Wiesel nicht optimal.

Der Wiesel will kein Alltagswagen sein. Zudem fehlen ihm ja auch die nötigen PS.
Ironie: "Überholen auf Landstraßen ist da ja eigentlich nicht möglich"

Und 300 auf der Autobahn schafft der auch nicht.

 

Was mit gerade auffällt das Kriterum >= 300 km/h fehlt noch in Deiner Auflistung.
So langsam wird die Auswahl ja recht übersichtlich.

mir ist nicht ersichtlich , wie du zu der Meinung kommst , einem MF 5 fehlten die nötigen PS. Oder ist dies auch Ironie?

bei 555 (Biturbo) und 507 (10Zyl.Sauger) und einem Gewicht deutlich unter 1400kg ,sollte hier ein für die meisten von uns ausreichendes Leistungsgewicht vorliegen . Damit sollte einem Überholen auf Landstraßen nicht viel im Wege stehen und die 300km/h Marke knackt er allemal, auch wenn die auf unseren Autobahnen nur noch selten möglich  und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt erstrebenswert sind.

vor einer Stunde schrieb Mecke:

.:wink: Egal - ich weiss, dass ich die Leistung nutzen werde und mir 300PS bei 1,5-1,8t zu wenig sind. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an Leistung.

Du suchst offensichtlich ein Fahrzeug mit anständig Bums - auch von unten raus. 

Wenn Du einigermaßen im Budget bleiben willst, wird kaum ein Weg an der C7 vorbei gehen - allerdings müsstest Du wirklich auf die Z06 zurück greifen. Schiebt wirklich gut. Kostet bei anderen Herstellern schnell mal 100.000+ mehr. 

Hat hier schon jemand den Nissan GT-R genannt? Gut, nicht offen und ein 2plus2 und das Gegenteil von "schön", aber ansonsten Ü500, schnell, alltagstauglich mit ausreichend Platz und Allrad, exotisch im Straßenbild und sicherlich im Budget - da ist schon fast das ganz neue Modell drin. 

 

Grüße

Max

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...