Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Mendle

Wiesmann mf5 v10 Achsübersetzung

Empfohlene Beiträge

Mendle
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, ist jemand die Hinterachsübersetzung bekannt? -V10  MF5-

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
15wiesmann12
Geschrieben

Hallo Mendle,

 

 

die Hinterachsübersetzungen des MF5 V10 gebaut von 2007 -2010 sind 3,62 und 3,85.

siehe Niels Hamann: "Wiesmann Power & Passion" Seite 294.

 

Gruß

 

Michael

806
Geschrieben

Zwei Übersetzungen? Bei nur einem Getriebe? Warum denn das und wie kommen die beiden Varianten ins Auto? Extrawunsch "kürzere Hinterachse" oder wie ging das? So weiß man ja nicht, was im eigenen Wagen verbaut ist.

Markus

15wiesmann12
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Markus,

 

die wenigsten Wieseleigner wissen doch genau, was in ihren Autos verbaut ist .

Du weißt doch , man griff ins Regal und verbaute das, was gerade da war.

 

Gruß

 

Michael

 

PS: Näheres kann dir sicher Niels verraten

bearbeitet von 15wiesmann12
Mendle
Geschrieben
Am 10.11.2016 um 19:24 schrieb Mendle:

Hallo, ist jemand die Hinterachsübersetzung bekannt? -V10  MF5-

hallo michael, danke dir vielmals für die kompetente sachliche auskunft.

planktom
Geschrieben
Am 11.11.2016 um 08:51 schrieb 806:

Zwei Übersetzungen? Bei nur einem Getriebe? Warum denn das und wie kommen die beiden Varianten ins Auto?

nicht beim getriebe ....es handelt sich um kegel/tellerrad des differentials.verschiedene übersetzungen gibts doch,gerade bei bmw,schon ewigkeiten...und dazu auch sperren in verschiedenen ausführungen.

so gabs alleine für den E36 schon acht verschiedene übersetzungen ab werk verfügbar,wie man z.b. auf www,e36racing.de sehen kann

HA-Differenziale-E36.jpg

 

 

806
Geschrieben

@planktom: Ich schrieb nie was anderes als daß es sich um Hinterachsübersetzungen handelt ("bei nur einem Getriebe" heißt nicht "in" einem Getriebe) - und E36-Angaben haben mit dem M5-Triebwerk nix zu tun. Da liegen Jahrzehnte dazwischen. BMW selber hat mW.n. keine verschiedenen Übersetzungen angeboten.

Wir reden hier von einem einheitlichen Antriebsstrang mit einer einzigen Differentialausführung - nicht einer Modellreihe mit zig Varianten von 100 - 343 PS.

Markus

Bottema
Geschrieben

auf der Hinterachse steht eine BMW Teilenummer. Wenn du die im Internet in den BMW Teilekatalog eingibst (http://de.bmwfans.info/parts-catalog) siehst du deine Übersetzung

bei mir z.B. 33102229566 (original bei BMW im M5 E39 verbaut) mit i=3,15 oder 41/13 erfährt man dort!

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Jaguar E-Type Ser. III gabs mit mindestens 3 verschiedenen Hinterachsübersetzungen für das gleiche Schaltgetriebe. Das ist also keineswegs ungewöhnlich.

 

Die kurzen Achsen wurden insbesondere bei US Fahrzeugen eingebaut, da dort die Höchstgeschwindigkeit kein Thema war/ist. Dagegen die Beschleunigung schon.

 

Die langen Achsen vor allem für deutsche Fahrzeuge, damit das Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten gesenkt wird.

 

Möglicherweise wurde auch bei Wiesmann je nach Bestimmungsland unterschiedlich bestückt?

bearbeitet von Gast

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...