Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung

Diga-Tec

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss beim Diablo zum Kupplungwechsel der komplette Motor raus? :-?

Wie sieht es eigentlich mit Sinter-Kupplungen aus, bringt das eine Verbesserung bzw wie verändert sich das Verhalten?

Steffen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Im Normalfall kommt der Motor raus, es gibt Werkstätten die den Motor hinten anheben und dann die Kupplungsscheibe zwischen Motor und Getriebe herausnehmen.

Welche Variante besser ist weiss ich nicht, wenn der Motor sowieso draussen ist kann man problemlos alle anderen Dinge überprüfen zu denen man sonst nicht gut hinkommt.

Z.B. Ventile einstellen usw.

Geschrieben

Hi,

gut geht auch, das Getriebe durch den Innenraum auszubauen, dazu einfach beide Sitze raus, Mittelkonsole weg, Getriebe losschrauben und nach Innen heraus/hereinheben, dann kommt man wunderbar an die Kupplung.

Selber schon gemacht, wenn man etwas Übung hat und es schon ein paar mal gemacht hat, ist es so in ca. 5-6 Stunden gegessen.

Sintermetall wird wahrscheinlich etwas länger halten, aber der Schleipunkt wird wesentlich härter sein. Und es wird die Schwungscheibe schneller verschleißen.

Gruß

R259

Geschrieben

Sag mal willst du uns verarschen?

Wenn du das Getriebe durch den schmaleren Rahmen der Mittelkonsole bringst, bist du ja besser als alle Lambomechaniker inklusive derjenigen im Werk. :wink:

ELA12760_4.jpg

Durch den Mitteltunnel herausheben geht zumindest beim Countach überhaupt nicht, da zwischen den Rahmenteilen Fiberglasstücke eingeleimt sind. :wink2:

Wenn es gehen würde hätten es die Garagen schon längst so gemacht und würden sicher nicht den Motor rausnehmen.

Geschrieben

Wenn du das Getriebe durch den schmaleren Rahmen der Mittelkonsole bringst, bist du ja besser als alle Lambomechaniker inklusive derjenigen im Werk. :wink:

ELA12760_4.jpg

Durch den Mitteltunnel herausheben geht zumindest beim Countach überhaupt nicht, da zwischen den Rahmenteilen Fiberglasstücke eingeleimt sind. :wink2:

Wenn es gehen würde hätten es die Garagen schon längst so gemacht und würden sicher nicht den Motor rausnehmen.

Ist beim Diablo genau so!!!

von innen kommt man nicht an das Getriebe ran!!

Höchstens man scheidet die Fiberglass Abdeckungen raus und trennt verschiedene Stahlverstebungen durch!!! Würden nur Hirn amputierte Idioten machen oder die bekannten Supermechen! (Einem bestimmten würde ich das zutrauen!)

Da hat wohl einer an einem Tamiya Bausatz die Kupplung montiert!

gruss :wink2:

Geschrieben

hm habe selber videos, wo mechaniker am getriebe des diablo GTRs schrauben...mag sein, das da vielleicht nen bissl anders konstruiert wurde, aber wie mr lambo schon sagte...schön den carbongetriebetunnel kaputtflexen :evil: das macht freude und ist nicht teuer...aber es haben ja nicht alle diablomodelle einen carbontunnel...von daher bin ich mir da nicht so sicher ob das klappt...ne andere sache ist, ob man von daus an die kupplung kommt.. :-?:-?

das ist soweit mein wissen

Geschrieben
hm habe selber videos, wo mechaniker am getriebe des diablo GTRs schrauben...mag sein, das da vielleicht nen bissl anders konstruiert wurde, aber wie mr lambo schon sagte...schön den carbongetriebetunnel kaputflexen :evil: das macht freude und ist nicht teuer...aber es haben ja nicht alle diablomodelle einen carbontunnel...vondaher bin ich mir da nicht so sicher ob das klappt...ne andere sache ist, ob man von daus an die kupplung kommt.. :-?:-?

das ist soweit mein wissen

Ja beim GTR ist es was anderes. Ist anders konstruiert um den Schwerpunkt tiefer zu halten. Haben wahrscheindlich alle überflüssigen Bleche entfernt. Was ist das für ein Video??? Kann man das kaufen???Lechz, lechz.......

gruss :wink2:

Geschrieben

wenn ich raymond in assen sehe kann ich ihm ja ne videocd mitgeben oder so iss nen automotorsport bericht über die trophy....

ps

abgesehen davon wars beim gtr auch scheisse gemacht ohne zu flexen kamst du ans getriebe nicht dran! ...man man man das teure carbon...

Geschrieben

also ich denke beim diablo gtr ist alles was verschleissen kann so gebaut das man es schnell raus und reinbekommt ! stellt euch doch mal die prozedur währemd nem rennen vor... !ich denke beim GTR wird es so sein sie bei rallycars auch , z.B nockenwellen sind ein großer schnell entfernbarer kasten der in minuten gewechselt ist -komplett- um die steuerzeiten zu verändern (früher war das so gemacht) .

P.s : Könntest du es gegen einen kleinen unkostenbetrag brennen und versenden ?!

Geschrieben

also erstmal muss ich den scheiss nochmal rippen ...mal schaun vielleicht bietet sich dann ja jemand an, der n bisl webspace über hat!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Diga-Tec,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi, sorry, aber ich möchte weder jemanden "verarschen" noch sonst irgendetwas.

Das ist echt kein Witz... Wenn wir solch ein OP nocheinmal vornehmen, mache ich ein paar Fotos. Etwas knifflig, ist es, wenn die Mittelkonsole neben den Nieten auch eingklebt ist, aber wenn die erstmal raus ist, geht es eigentlich. Das letzte Mal, wo ich diesen Eingriff vorgenommen habe ist ca. 3 Jahre her, also müsste mal wieder so weit sein. Beim Countach habe ich es noch nicht gemacht.

Also, ich möchte hier niemanden "verarschen" oder so und bleibe sicher den Beweis bis auf weiteres Schuldig, aber wenn ich, wie gesagt, mal wieder das vergnügen habe, mache ich Fotos und schicke sie Dir.

Bis dahin

Beste Grüße

R259

Geschrieben

hmm.......komisch, dann ist affolter ein anfänger da er es nicht hinbekomme :-?

beim gtr werden die mittelkonsolen wirklich aufgeflext, habe ich selbst schon gesehen aber nicht um die kupplung zu wechseln :wink:

Geschrieben
Wenn wir solch ein OP nocheinmal vornehmen, mache ich ein paar Fotos. Etwas knifflig, ist es, wenn die Mittelkonsole neben den Nieten auch eingklebt ist, aber wenn die erstmal raus ist, geht es eigentlich. Das letzte Mal, wo ich diesen Eingriff vorgenommen habe ist ca. 3 Jahre her, also müsste mal wieder so weit sein. Beim Countach habe ich es noch nicht gemacht.

R259

Na, da sind wir alle mal sehr gespannt, wenn ich den Aufwand bedenke die Mittelkonsole auszubauen und die Fiberglassteile aufzuflexen, so bezweifle ich dass dies schneller geht als den Motor herauszunehmen.

Bei Affolter heben sie den Motor nur an und neben die Kupplung dazwischen heraus, aber ich bin der Meinung dann kann man nicht sauber daran arbeiten. Vor allem wenn der Motor draussen ist sieht man ob irgendwo etwas undicht ist und kann gleich Ventile einstellen usw.

Wenn Bremen nicht so weit weg ist, könnte DigaTec seinen Diablo ja bringen und R259 demonstriert ihm diese bahnbrechende Methode, das sollte dann ja in 4-5 Stunden erledigt sein :???:

Bei den SVR-Rennautos wurde es schon gemacht, aber wenn man sieht wie leer das ganze ist, ist es kein Vergleich zu einem Strassenauto...

diablovt.jpg

drivetrain.jpg

draw.jpg

Was auch schon gemacht wurd, ist dass die Strebe die unten zwischen Motor und Getriebe sichtbar ist durchgesägt wurde und dann das Getriebe nach unten rauskam.

Aber das ist gefährlich, den ohne diese Strebe verliert der Rahmen massiv an Festigkeit.

Tatsache ist sicher dass die SVR ohne das Innenraumgewaffel einfacher gebaut sind...

Geschrieben

Selbst wenn ich in Bremen wohnen würde, würde ich mein Auto dafür nicht hergeben, auch wenn ichs geschenkt bekomme X-)

Wird schon einen Grund haben, wenn JEDE renomierte Werkstatt den Motor ausbaut.

Ausserdem ist das einzige Teil an meinem Auto, das eine Flex zu sehen bekommt, der Auspuff :wink:

Was hilfts mir, wenn das halbe Auto aufgeschnitten, zersägt, verbogen ist und dann klappert?

Sollte es allerdings in absehbarer Zeit Bilder von der Aktion geben, bin ich bereit, diese doch recht abenteuerliche Geschichte zu glauben.

P.S. wer kann mir eine Adresse von einem Mechaniker besorgen, der meine Kettenspanner durch Handauflegen und die Macht seiner Gedanken spannt? :wink2:

Steffen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...