Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterie Erhaltungsladegerät


Bob Rooney

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

für meinen California (BJ 2010) benötige ich ein Batterie Erhaltungsladegerät, welches an die Buchse im Kofferraum angeschlossen werden soll. Meine Frage: Das "Original"-Gerät von Ferrari kostet wohl um die 200 EUR; gibt es das Gerät nicht auch ohne aufgemalte Pferdchen zum günstigeren Preis?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß,

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dien Ferrari Teile waren (ob das auch für das California Teil gilt, weiss ich nicht) in der Regel ein "abgespecktes" CTEK, an das der spezielle Stecker für die Buchse angebracht ist. Es gibt Anbieter eines "Dongles" (also eines Adapters), das macht aber letztendlich (CTEK + Dongle) keinen großen Preisunterschied mehr. Aber die aktuellen CTEK sind besser als die "Ferrari-CTEK" ... B)

 

Alternative: Den CTEK Festanschluss anbringen lassen (die Belegung der Buchse ist leicht nachmessbar) und dann in die CTEK Buchse stecken bei Gebrauch. Wenn beim California auch eine zusätzlich Leitung zur Anzeige im Armaturenbrett und Unterbrechung der Zündung eingerichtet ist, läßt sich auch dies beim CTEK Festanschluss integrieren.

 

Ist aber nicht "originaaal". ;)

Alles klaro, besten Dank für die Info. Dann werde ich wohl doch zum Original greifen müssen, da ich leider keine Ahnung von der Thematik haben. Mehr als den Stecker in die dafür vorgesehene Dose zu stecken überfordert mich :-)

Bei modernen Fahrzeugen (ob bei allen kann ich nicht sagen, aber bei den meisten) ist der Zigarettenanzünder bei abgeschalteter Zündung meist abgeschaltet, es kann also im "Schlaf" darüber auch nicht geladen werden.

 

Stimmt, bei meinen ollen Lambos und dem Monti ist das auch anders, Zigarettenanzünder ist direkt an Dauerplus und folglich kann darüber geladen werden.

 

Früher musste nicht alles Idiotensicher sein :D, heute schon, weshalb bei in der Buchse eingestöpseltem Serienladegerät automatisch der Anlasser gesperrt ist. Damit der Besitzer nicht mit eingestöpseltem Ladegerät losfährt (echt :D) B)

 

P.S.: Bevor jetzt jemand, dem das mal passiert ist, sich auf den Schlips getreten fühlt, auch ich habe schon Momente der geistigen Umnachtung gehabt, wenn auch bei anderen Gelegenheiten :D

Das nicht, aber mit den Wechselnummernschild steh ich auf Kriegsfuss.

Wie oft ich schon ohne Nummer irgendwo ankam....peinlich. :huh:

 

Aber das Glück ist mit den Dummen!

Ich wurde nie erwischt. :D 

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb Jarama:

Früher musste nicht alles Idiotensicher sein :D, heute schon, weshalb bei in der Buchse eingestöpseltem Serienladegerät automatisch der Anlasser gesperrt ist. Damit der Besitzer nicht mit eingestöpseltem Ladegerät losfährt (echt :D) B)

Ich mein für grad für den California (nur US / nur Aktuellste?) gab's auch die Spezialexpertenlösung mit einem Magnetstecker. Damit kannst sogar losfahren und / oder drüberlatschen.

Nein, die Magnetlösung ist jetzt bei Ferrari Standard.

Ich wäre froh, meiner hätte schon die Lösung. Ist wirklich perfekt.

Bei mir muss ich immer noch den Stecker im Kofferraum ziehen. Aber die Idiotenschaltung finde mühsam, aber sicher.

 

Nennt sich Magcode.

Das Kabel springt förmlich auf den Stecker.

image.png

image.jpeg

  • Gefällt mir 2

Erkannt.

Bis auf Meereshöhe hätte ich 1600m bergab, sollte langen.:)

Die blaue Starthilfebox ist aber noch nicht da. Da warte ich schon 9 Monate drauf.

Aber der Panda, der packt alles!

Habe aber ein paar Ladegeräte im Dauereinsatz!;)

Man weiss ja nie, welches Auto man fahren möchte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...