Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann Marktstart von RS3 neu?


bertl

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Bin leider kein Audifahrer mehr, aber hätte da doch eine Frage an euch!

Wer weis wann der neue RS3 auf den Markt kommen wird. Mein Sohn löchert fast täglich.

Danke im voraus.

 

Gruß

Bertl

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der A3 und sein S3 Derivat sind kürzlich neu vorgestellt worden, ja, das stimmt. Das RS3 Derivat hingegen noch nicht. Da sind derzeit nur Neufahrzeuge des Vorgängers lieferbar, allerdings bereits fertig konfiguriert und somit nicht mehr individualisierbar.

 

Naja, gleich von einem "neuen" Auto zu sprechen halte ich für übertrieben. Minimale optische Retuschen gab es nun bei A und S3, daneben 10 PS mehr für den S3, eine neue S-tronic und das Virtual Cockpit, bekannt aus TT und A4. 

 

Das wird man beim RS3 sicherlich auch noch nachschieben, ich vermute, wenn die RS3 Limousine vorgestellt wird. 

 

Grüße 

Max

Die Basis des von jo.e gezeigten RS3 geht auf das Jahr 2012 zurück. Insofern handelt es sich jetzt in der Tat eher um ein anstehendes Facelift des RS3 und nicht um ein wirklich neues Fahrzeug.

Wenn man bedenkt, wie alt die Basis des ersten RS3 (8P) war, als dieser auf den Markt kam, ist der neue (8V) direkt noch jungfräulich. Nächstens dürfte die Limousine in ihrer endgültigen Form präsentiert werden und man kann nur hoffen, dass Audi die Mängel von 8P und 8V ENDLICH mal beseitigt hat! Die Fahrzeuge sind definitiv KEIN Vorsprung durch Technik, bzw. wenn das der Vorsprung sein soll, dann gehe ich lieber back to the roots..

die Markteinführung ist für das 1. Quartal 2017 geplant.

 

Neben den oben genannten Neuerungen der Produktaufwertung bekommt der RS3 auch den neuen 2.5 TFSI mit 400 PS, analog zum neuen TT RS.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bertl,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jungs Danke!

Im gesamten sind mehr Fragen beantwortet worden als gefragt :)

Das es sich um ein Facelift handelt hätte ich wissen sollen, war halt blöd gefragt.

Was aber fast mehr stört das sich Audi hier versucht ähnlich wie Porsche oder Lambo mit einem aussetzen der Produktion eine Sonderstellung für das Fahrzeug zu erreichen was es meiner Meinung nach aber nicht ist.

Wahrscheinlich will man eher die Fahrzeuge los werden die noch auf Halde stehen.

Und danke für den Tip der schlechten Bremsen, dürfte wie auch bei BMW das gleiche Problem sein. Sparen wo geht!

 

Gruß

Bertl

Was verstehst Du unter "Aussetzen der Produktion wie Porsche oder Lambo"?

Die Audi RS-Modelle basieren nur bedingt auf den entsprechenden A- und S-Modellen. Die Unterschiede sind schon wesentlich tiefgreifender. Ähnlich, wie bei Porsche die GT3 und GT3 RS Modelle nur die Grundform mit den Carrera-Modellen gemein haben, die Technik ist eine völlig andere. Früher wurden die Audi RS-Modelle sogar auf einer komplett eigenständigen Fertigungsstraße montiert, ob das immer noch so ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Insofern haben die RS-Modelle eine Sonderstellung. Von den vergleichsweise homöopathischen Dosen im Verkauf mal abgesehen.

vor 57 Minuten schrieb bertl:

Und danke für den Tip der schlechten Bremsen, dürfte wie auch bei BMW das gleiche Problem sein. Sparen wo geht!

Bitte genauer - was hast Du an BMW-Bremsen der aktuellen M-Modelle auszusetzen? Gerade bei den Stahlbremsen sind das unterhalb von Porsche noch so ziemlich die besten am Markt - und die aufwändigsten ohnehin. Wer verbaut denn sonst Compoundscheiben? Und beim alten Panamera waren die Stahlbremsen wohl auch nicht ganz auf dem üblichen Porsche-Niveau, zumindest was den Bremsweg anging. In Deutschland hat den halt keine Zeitschrift mit Stahlbremsen bekommen. In England schon.

 

Nein, die Sparnummer ist es nicht. Porsche ist sehr gut darin bei allen Konstruktionsaspekten auf den Einfluss auf Bremswirkung zu achten. Das gibt ihnen am Ende den kleinen Vorsprung den sie bei gleicher Gewichtsklasse und gleichem Material dann haben. 

 

Bei den Audi RS-Modellen (und einzelnen AMG-Modellen mit Stahlbremse) ist es meiner Meinung nach einfach fehlender Wille (im Sinne von: 95% unserer Kunden ist es egal, also so what?) Einsparung beim Teileeinkauf ist nicht das Problem. Aber Entwicklungs- und Abstimmungsaufwand vielleicht schon. Und bei den extrem breiten Produktpaletten der Hersteller sind die Entwicklungskapazitäten halt nicht unbegrenzt.

 

 

Und wieder Dank für die Aufklärung!

Punkto Bremsen war es aber doch das die Stahlbremsen bei M5,M6 immer wieder unter Kritik standen und erst mit Einführung der Ceramic diese weniger wurde.

Habe selbst noch einen alten M5 E39 der mit Compundscheiben ausgerüstet ist, wobei ich aber nie das Gefühl habe das diese schlecht seien.

 

Gruß

Bertl

vor 57 Minuten schrieb bertl:

Punkto Bremsen war es aber doch das die Stahlbremsen bei M5,M6 immer wieder unter Kritik standen und erst mit Einführung der Ceramic diese weniger wurde.

Es gab die ersten zwei Jahre halt nur die Stahlbremsen. Die Evo hatte damals in einem Vergleichstest den M5 sowie AMG E-Klasse und einen Panamera S mit Stahlbremsen (selten getestet!). Ergebnis: der M5 hatte den kürzesten Bremsweg und zumindest in deren Tracktest ist die Stabilität auch nicht negativ im Vergleich zu den anderen aufgefallen. Warum sollten die Bremsen auch schlecht sein - die Brembo-Sättel verbaut in der Klasse fast jeder, und die Scheiben sind so groß daß bei 19ern kein Bleistift mehr zwischen Felge und Sattel passt.

 

Die deutsche Presse hat ziemlich an den Bremsen des M5 herumgenörgelt. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Man kann nicht Stahlbremsen mit Keramikbremsen vergleichen was Standfestigkeit auf dem Track angeht. Und man kann auch nicht erwarten daß auf der Autobahn drei Krawallbremsungen von 300 auf 120 direkt hintereinander ohne Abkühlphase geht. Nicht in der 2 Tonnen-Klasse, nicht aus der Geschwindigkeit. Mit der Keramikbremse geht das - aber auch die fährt dann plötzlich im Verschleissbereich. Und will ich die Kosten dafür? Die sich nicht nur auf ca. 10.000 Euro Kaufpreisunterschied beschränken? Der ein oder andere vielleicht - und sicher der Zeitschriftentester der es ohnehin nicht zahlt sondern lieber orakelt daß das in der Preisklasse egal sei (nein, ist es nicht, was man schon daran ablesen kann daß der Panamera Turbo S nicht der meistverkaufte Panamera in Deutschland ist...).

 

Ich fahre die Compoundbremse im M5 seit Februar 2011 und bin komplett zufrieden. Nicht begeistert, aber zufrieden. Ich nehme eine richtige Krawallbremsung auf der Autobahn aber auch zum Anlass zu bemerken daß die Verkehrsdichte wohl etwas hoch geworden ist für meine Geschwindigkeit. 8-) Was M5 und M6 vermutlich fehlt ist etwas mehr Frischluftzuführung ins Radhaus bei höheren Geschwindigkeiten, das scheinen sie beim neuen X5M/X6M gemacht zu haben.

vor 10 Stunden schrieb bertl:

Und danke für den Tip der schlechten Bremsen, dürfte wie auch bei BMW das gleiche Problem sein.

Das muss ich ebenfalls intervenieren! Gerade die "M"-Bremsen sind hervorragend!

 

Dass es bei mehreren Starkbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten zu weichem Pedal kommt, hat damit zu tun, dass die Flüssigkeit zu heiss wird. Dieses Problem haben aber die meisten Hersteller. Wenn man viel sportlich fährt, lohnt sich deshalb ein Upgrade mit Stahlflexbremsleitungen und Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt. Dann hast Du ein Top Produkt für vergleichsweise schmales Geld.

  • 6 Monate später...

Auf dem Genfer Autosalon wird der neue RS3 Sportback (und Limousine) vorgestellt, Marktstart ist im April. 

 

Bremse weiterhin 370 Millimeter vorn (wobei die Größe ja ohnehin nicht das Problem war), optional Kohlefaser-Keramik vorn. 400 PS, 480 Newtonmeter, nur S-tronic. Preis ab 54.600€, Limousine ab 55.900€. 

 

IMG_0960.JPG

  • Gefällt mir 1
vor 31 Minuten schrieb DomToretto:

Hallo Leute,

 

auf den bin ich ebenfalls gespannt! Der 5 Zylinder ist vom Klang her ähnlich wie ein 10 Zylinder, liebe diesen Klang.

 

Viele Grüße

 

DomToretto

....na na na , nun übertreibe mal nicht mit deinen geschriebenen Zeilen.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...