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18Sailor

997 Turbo I Stoßdämpfer gebrochen

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18Sailor
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Porschefreunde,

 

ich bin gerade mächtig enttäuscht von Porsche. Mir ist vor 4 Wochen bei meinem 2008er 997 Turbo die Stoßdämpferstange ganz oben vorne rechts gebrochen.

Ich hatte wahnsinniges Glück daß es nicht bei einer Spaßausfahrt sondern beim einparken passiert ist.

Nach mehmaligen hIn- und herschreiben mit Porsche hat man mir gesagt daß ein Stoßdämpfer normalem Verschleiß unterliegt und Sie bedauern daß

ich mit meinem Auto Probleme hatte.

Nun möchte ich alle Besitzer eines 997 Turbos aus dieser Baureihe vor diesem wie ich meine eklatanten Materialfehler warnen.

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bozza
Geschrieben

Hast du vielleicht noch ein paar mehr Infos?

Bilder vom Bruch? Laufleistung? Welches Fahrwerk? Alles Serie? Unfallfrei?

18Sailor
Geschrieben

90000km, unfallfrei, Originalfahrwerk. Bilder hab ich, kann sie aber wegen eines Problems nicht hochladen.

Cavallino Rampante
Geschrieben

Entschuldige bitte meine offenen Worte,

Du wirst bei keinem Hersteller bei einem 8 Jahre altem Fahrzeug mit 90.000km Laufleistung eine andere Antwort bekommen.

Die Stoßdämpfer unterliegen leider dem Verschleiß!

Dein 997 Turbo hat auch bereits 2 mal die Erde umrundet und es ist auch kein "eklatanter" Materialfehler.

18Sailor
Geschrieben

Du müsstest die Bilder sehen! Als wir das Auto auf die Bühne gehoben haben ist das Rad rausgefallen.

Ein Tüvgutachter der gerade zufällig in der Werkstatt war hat gesagt so etwas hat er noch nie gesehen.

20160517_183604.jpg

 

20160517_183703.jpg

Muhviehstar
Geschrieben (bearbeitet)

Dann hat der TÜV-Prüfer nie genau hingeschaut. Das Problem mit Rost an den hohlen (!) PASM Kolbenstangen ist nicht nur beim Turbo bekannt, sondern bei allen 996/997 sollte darauf geachtet werden. Siehe PFF: https://www.google.de/webhp?ie=UTF-8#q=porsche+kolbenstange+rost+site:www.pff.de

bearbeitet von Muhviehstar
Jamarico
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Muhviehstar:

Dann hat der TÜV-Prüfer nie genau hingeschaut. Das Problem mit Rost an den hohlen (!) PASM Kolbenstangen ist nicht nur beim Turbo bekannt, sondern bei allen 996/997 sollte darauf geachtet werden. Siehe PFF: https://www.google.de/webhp?ie=UTF-8#q=porsche+kolbenstange+rost+site:www.pff.de

Kann ich bestätigen. Hab die Vorderen meines 987ers nach 120t km wechseln müssen.

Thorsten0815
Geschrieben

987, PASM bei ca. 90'000 vorne beide gewechselt.

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb 18Sailor:

Mir ist vor 4 Wochen bei meinem 2008er 997 Turbo die Stoßdämpferstange ganz oben vorne rechts gebrochen.

Vollkommen normaler Verschleiß, kann vorkommen bei so einem relativ alten KFZ!

vor 16 Stunden schrieb 18Sailor:

Ein Tüvgutachter der gerade zufällig in der Werkstatt war hat gesagt so etwas hat er noch nie gesehen.

Dann liegt das nun aber eher daran, dass er noch nicht viel gesehen hat im Leben! :wink:

Da gibt es ganz andere Dinge, und ja ich habe schon sehr vieles weit Gravierenderes gesehen.

 

Freu Dich, Dir ist nix passiert (tut es auch nicht, das Rad "fällt" erst raus wenn du das KFZ anhebst), und Du hast nun die Chance über ein neues Fahrwerk nachzudenken, wirst dich nachher freuen, alleine schon ob der neuen Stoßdämpfer ein ganz neues Fahrgefühl!

bearbeitet von Kai360
E12
Geschrieben (bearbeitet)

Na wenigstens ist ein Stoßdämpfer kein sicherheitsrelevantes Bauteil, das darf schon mal auseinanderfallen:-o

bearbeitet von E12
18Sailor
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Beitäge, jetzt bin ich schlauer.

 

Dämpfer sind schon getauscht !

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      Ja, theoretisch hätte ich das machen können. Aber ich fahre meine Dämpfereinstellung eh immer nur in S (Sport Modus). Außerdem bin ich ein Freund von konventioneller Technik ohne Schnickschnack, also möglichst mechanisches Sperrdiff, manuelles Getriebe, kein Schiebedach, eine Drosselklappe mit Bowdenzug usw.
       
      Also habe ich mich beim E31 850i kurzerhand für das Bilstein B12 Prokit (Artikelnummer: 46-188106) entschieden. Zusammen mit den Eibach Federn und den bereits komplett neu gebuchsten Fahrwerk dürfte der alte 8er somit besser fahren als er es zuletzt tat. Eventuell sogar besser als 1991, der neuen Dämpfertechnologie sei Dank - aber dafür fehlt mir Vergleich weil ich damals erst 13 Jahre alt war.
       

      Das ist die Ausgangslage, EDC Fahrwerk von 1991, Serienfedern und Seriendämpfer.
      Anm. d. Redaktion für evtl. mitlesende Architekten: Das Hundeknochenpflaster stammt nicht von mir...
       

      Und hier im direkten vergleich das Endresultat, Bilstein Dämpfer mit Eibhach Federn. Obwohl die Tieferlegung meiner Meinung nach sehr dezent ausfällt, steht der Wagen optisch ganz anders da. Aus dieser Perspektive wirkt das nicht, aber wenn man es in echt sieht versteht man es.
       

      Wie bei vielen BMWs der 70er und 80er Jahre hat auch der E31 Federbeine mit Dämpferpatronen. Ich bin davon kein Freund, denn diese Lösung ist teuer wenn mal mal einen neuen Achsschenkel benötigt. Außerdem gammelt die Überwurfmutter fest wie man hier sieht:
       

      ... überhaupt ist das Dämpferoberteil ein Rostnest.
       

      Da Bilstein neue Überwurfmuttern mitliefert habe ich die alten Teile vorsichtig aufgeflext und ausgemeißelt.
       

      Am EDC Dämpfer sitzen unten 2 Magnetschalter, welche jeweile einen Regelkolben in einem Ventil ansteuern. Diese kann man mit etwas Nachdruck und nach Demontage der Deckelmutter mit "Boge" Schriftzug abziehen. Die zwei hinteren Dämpfer lassen sich übrigens komplett ersetzen, hier spart man sich das ganze Prozedere mit dem Zerlegen. Wegschmeißen sollte man die auch nicht, denn aus alt kann man hier neu machen, siehe das obere Video. Gebrauchte und selbst defekte EDC Dämpfer werden deshalb teuer gehandelt.
       

      Das Innenleben der Regelventile muss man auch beim Entfernen der EDC Funktion wieder einbauen, denn die halten den O-Ring der das Dämpfergehäuse abdichtet.
       

      Im Dämpfergehäuse sitzen diese Muttern, welche man mit einer 22er Nuss entfernt.
       

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      Nun kann man das alte Innenleben herausziehen.
       

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      Obwohl ich das Gewinde gereinigt habe, ging die neue Bundmutter nur sehr schwer auf das Dämpfergehäuse. Deshalb habe ich mir ein Spezialwerkzeug aus einem alten E36 Querlenkerauge gebaut. Wichtig ist auch den weißen Plastikring vorher auf das Rohr zu schieben! Der hält den Faltenbalg (Staubschutz) unten fest. Das Panzertape ist zum Schutz der Oberfläche, falls man mal mit dem Werkzeug abrutscht. Das Dämpferrohr muss mit Öl befüllt werden. Niemals die neue Dämpferpatrone trocken in das Federbein setzen!
       

      Die Federbeinstützlager sollten auch unbeding erneuert werden. Meine waren so fest, dass ich sie von Hand nicht mehr drehen konnte. Nun mit den neuen Lagern lenkt sich der Wagen auch wieder viel leichter.
       

      Das vordere Federbein ist nun fertig bestückt und kann wieder eingebaut werden.
       
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    • Guten Abend,
       
      ich habe in meinem Gallardo Lift Stoßdämpfer verbaut wo ich gern die Federn wechseln möchte. Die Dämpfer habe ich ausgebaut. Es ist die neuere Version ohne Gewinde. Ich bekomme das Federbein aber nicht auseinander... hat jemand von euch schon mal soetwas gemacht und kann mir da weiterhelfen? 

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