Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klangeinstellung Becker/Bose im 599GTB


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Der Sound ab dem Becker/Bose System ist erstaunlich gut aber extrem basslastig. Kein Problem, dachte ich, und wollte über Media/Klang auf den Equalizer und auf die Surround Einstellung zu greifen, so wie ich dies vom im 360er verbauten Becker Cascade Pro7341 gewohnt bin.

Doch im 599er hat man so nur Zugriff auf die Balance- und Faderfunktion.

Kurz im Manual geblättert und siehe da: keinen Zugriff auf Equalizer und Surround in Kombination mit Bose....:-o

 

Irgendwie muss man doch auf die wichtigsten Parameter zugreifen können.....weiss jemand wie?

 

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gleichzeitiges drücken der Taste über dem linken Drehknopf und der der Tasten über und unter dem rechten Drehknopf öffnet ein Menu.

Hier kann man alles mögliche Einstellen.

 

Bei mir klingt die Anlage besch......., obwohl ein Bose System verbaut ist.

 

Daniel

  • Gefällt mir 1

Danke, Daniel...bin auch gerade fündig geworden. Die Einstellmöglichkeit scheint wohl nicht für den Enduser gedacht zu sein: 

image.png

 

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Verglichen zum Sound im 360er und im Boxster ist die Qualität/Dynamik im 599er um Welten besser. Einzig den Bass möchte ich einwenig herunterdrehen, obwohl nix scheppert, oä. 

Wummert für meinen Geschmack etwas too much....

 

Hab nun dank der beschriebenen Tastenkombination die Einstellung vornehmen können. Scheinbar sind meine Ansprüche bezüglich Soundqualität in einem Sportwagen eine ganze Ecke tiefer angesiedelt. 

Meine Erwartungen werden jedenfalls übertroffen.

Die Anlage braucht m.E. keinen Vergleich mit mir bekannten, serienmässigen Installationen zu fürchten.

 

...vielleicht sollten wir uns demnächst einmal im Schwarzwald zu einer Ausfahrt und einem Soundcheck treffen ;)

Habe mich heute nochmal mit der Bose Anlage auseinandergesetzt.

Deine Aussage über die Qualität Deines Sounds hat mich dann doch stutzig gemacht.

 

Siehe da, die Sicherung des Subwoofers war durchgebrannt.

Jetzt läuft die Anlage so wie Sie soll, der Sound ist gut und kräftig, genauso wie ich es haben wollte.

 

Dank Deiner Aussagen passt es jetzt.

 

Daniel

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...
pierrecinema

Auch danke. Ich hatte mich mit dem Sound angegeben. Siehe da es war nicht mal eine Sicherung drin?

 

Gruss 

 

Weiss jemand wie sich diese kleinen Sicherungen nennen. Habe die vorher noch nie gesehen

  • 2 Wochen später...

Oh mei, wir hatten es heute davon - meint Ihr denn Sicherung F80 hinter dem Beifahrersitz, oder ist hinten vom Kofferraum aus auch nochmal eine?

Mein 599 ist freigeschaltet, also mit Equalizern etc., klingt aber mau.

Und wie erkenne ich ob überhaupt ein Bose drin ist, 2009er HGTE? Die Sonderausstattungen nennen das nicht.

Sodele, hab' mir das heute angesehen und ich denke ich blicke das jetzt.

Meiner ist ein 2009er HGTE und hat das "BOSE HiFi-Soundsystem Premium SND4" aus der Preisliste Juni 2009 nicht drin. Entsprechend ist auch keine Sicherung F80 (in der oberen Box hinter dem Beifahrersitz) und kein Subwoofer (im Beifahrerfußraum) verbaut. Dazu passt auch dass im Radio die Klangeinstellungen schon freigeschaltet waren.

Hinten sind seitlich die normalen Basslautsprecher, Subwoofer- und Crossover-Einstellungen ändern nichts.

 

Hab' mir jetzt zwei Equalizer-Einstellungen gebastelt, das passt so. Hauptsache ich höre die Gefahrenstellen-Warnungen (über Bluetooth / Telefon).

MP3 von Compact Flash ist mir schon gelungen, aber nicht zusammen mit Navigation.

 

20160815_214505_res.jpg

2016-08-15_235804.jpg

  • Gefällt mir 1
pierrecinema
vor 23 Stunden schrieb sstaiger:
vor 4 Stunden schrieb sstaiger:

Nö der Subwoofer soll wenn rechts vorn im Fußraum sein, Ausstattung "BOSE HiFi-Soundsystem Premium SND4".

Was ist den hinten hinter dem gitter auf der hutablage.  Hauptsache ich höre ihn.

 

  • 3 Monate später...

Danke....weisst Du vielleicht, um was es sich bei dem oben abgebildeten Teil handelt? Und musste der CD Wechsler selbst beim BOSE Equipment als Option geordert werden? Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich über einen solchen verfüge. Muss bei Gelegenheit meinen Kofferraum inspizieren.

 

Ist jetzt nicht matchentscheidend....Aber solche Fragen beschäftigen mich nun einmal in der Winterpause. O:-)

 

...Wann kommt eigentlich der nächste Frühling?

vor 5 Stunden schrieb Luimex:

Der CD Wechsler ist normalerweise im Kofferraum hinten links.

Sorry, hinten rechts natürlich....

 

vor 56 Minuten schrieb Jamarico:

weisst Du vielleicht, um was es sich bei dem oben abgebildeten Teil handelt?

kann das leider nicht richtig erkennen

 

vor einer Stunde schrieb Jamarico:

Und musste der CD Wechsler selbst beim BOSE Equipment als Option geordert werden?

ich werde mal sehen, ob ich noch eine Preisliste vom 599 habe und dann berichten.......

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Jamarico:

Und musste der CD Wechsler selbst beim BOSE Equipment als Option geordert werden?

In der 2006er Preisliste waren BOSE und 6fach CD-Wechsler zwei getrennte Optionen.

 

  • Gefällt mir 2
vor 8 Minuten schrieb TommiFFM:

In der 2006er Preisliste waren BOSE und 6fach CD-Wechsler zwei getrennte Optionen.

 

Danke...Wäre es möglich, mir die Preisliste weiterzuleiten?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...