Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Challenge Stradale Seitenfenster


mbduc

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute!

Ich quäle mich herum mir einen Challenge Stradale zu bestellen. Allerdings könnte ich mich nicht entscheiden, ob ich die Lexan-Schiebefenster nehmen würde (F40 lässt grüßen) oder die ganz normalen elektrischen. :-?

Auf der einen Seite denke ich sind die elektrischen praktischer und man sieht auch mehr. Die Lexan sind einfach nur extrem. Aber wenn schon denn schon :-))!

Vielleicht könnt ihr so eure Meinungen schreiben? O:-)

PS. Die "meisten" werden mit elektrischen bestellt. Aber Masse nicht gleich Klasse.

Markus :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde normale nehmen, weil die Lexanfenster mit der Zeit milchig werden.

Natürlich passen die Lexan besser zum Stradale, aber was macht das schon aus, es ist ein Strassenauto und kein Renner.

kann mich da raymond nur anschliessen. mag zwar eher nach "motorsport" aussehen. wenn das ganze dann aber milchig wird, passt es nicht mehr zu einem ferrari. abgesehen von den sicherheitsmängel.

Guten Morgen mbduc!

Der Stradale geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf.... Meine Meinung ist wie folgt:

Zu den Lexan–Schiebefenster:

Der Gewichtsvorteil gegenüber dem „Modena Primitivo“ beträgt ca. 110 kg. Der Mehrpreis von ca. 30k € ist unter anderem auch auf die Gewichtsreduktion zurückzuführen.

Bestellt man sich die elektrischen Fensterheber, holt man sich vielleicht wieder 10 Kilo ins Auto (man bekommt vielleicht auch andere Türinnenverkleidungen, dann wird es noch schwerer!) Im übrigen finde ich die Fenster nicht schlecht, auch wenn sie milchig werden. Es ist selten genug, wenn ein Hersteller mal ernsthaft versucht einen Sportwagen leichter zu machen. Also, das Auto muss unbedingt mit den Schiebefenstern ausgerüstet werden!

Zur CCM Bremse:

Der einzige deal braker könnte für mich die Bremse sein. Porsche z.B. hat die Keramik-Technologie noch nicht im Griff. Keramik Bremsen werden extrem heiß (wesentlich heißer als Stahlbremsscheiben) und können die Hitze schlechter ableiten und verziehen sich damit auch leichter. Es gibt GT2 Eigner, die von kochender Bremsflüssigkeit berichten. Zudem sind die Keramikscheiben sehr empfindlich gegen Sand. Beim Porsche GT2 kostet die Keramikbremse als Ersatzteil 8 – 10k €. Ferrari langt bei Ersatzteilen erst richtig zu. Das kann richtig teuer werden, müsste man alle 5000 km die Scheiben mit Belägen ersetzen. Wenn man quasi Formel 1-Technik im Auto hat, muss man sich eben auf folgende Nachteile gefasst machen: extrem hohe Preise, Technik im Laborstadium und kurze Haltbarkeit.

Meines Erachtens wird die Porsche PCCB – wie die Stradale CCM - auch von Brembo geliefert. Vielleicht weiß das jemand hier genauer?

Es ist klar, dass die Nachteile erst richtig zum Tragen kommen, wenn das Auto fast ausschließlich auf der Rennstrecke entsprechend gefahren wird.

Zitat Homepage Ferrari:

„Careful project development has led to a Challenge Stradale car weight that is fully 110 kg less than the 360 Modena, achieved by concentrating on three complementary spheres: materials, construction technology and project optimisation.”

Über die Bremsen:

„The braking system on the Challenge Stradale comprises carbon-ceramic (CCM, Carbon Composite Material) discs: the result of highly advanced studies conducted by Ferrari in conjunction with Brembo, the supplier of this system.

Dimensions of the brake discs are as follows: front: 380 mm diameter x 34 mm thickness, and a differentiated-diameter, 6-piston calliper; rear: 350 mm diameter x 34 m thickness; and a differentiated-diameter, 4-piston calliper The carbon-ceramic system installed on the Challenge Stradale, together with the aluminium brake carriers, makes for astounding performance and braking distance.“

In terms of weight, the reduction achieved for the Challenge Stradale is 16% when compared with conventional brake discs.

Overall deceleration rates for the Challenge Stradale are 15% better than for the 360 Modena.

Kürzer gings leider nicht!

Viele Grüße!

@whatzmyid

Danke für deine umfangreiche Erläuterung. Ich hab die Texte auch. Die stehen im Prospekt als auch im Buch das es über den Stradale schon gibt. (Nicht offiziell - noch). O:-)

Also die ersten Tage dachte ich das Auto hat nur ein wenig Aufkleber und paar Schnickschnack-Sachen. Eben um mal was neuen zu machen so als Facelift. Mir wurde das Fahrzeug von vorne bis hinten im Werk erklärt und ich dachte ich spinne. Wesentliche Eingriffe wurden vorgenommen. :-))!

Die Bremsen ok. 5 Sekunden schneller als der "normale" 360 F1 in Fiorano. ok. Ich bin nicht so auf Zahlen aus. Das ganze Auto gefällt mir gut und vom Sound gar nicht zu reden (ja ja ein Sportauspuff wär billiger O:-) Und sein wir ehrlich. Ist mal wieder was anderes als der Alltagsbrei der uns vorgesetzt wird. :bored:

Kann mich echt noch nicht entscheiden. Ich bin noch mit meiner besseren Hälfte am diskutieren. Haussegen hängt noch nicht ganz schief aber es reicht :oops:

@Remo

Klar kannst du recht haben mit dem milchig. Aber der Wagen soll schon ein "Renner" sein, kein Sportwagen. Da kann ich auch Coupe weiterfahren.

Muss noch viel nachdenken......... :-?

........... und nochwas. Die Türverkleidung ist die gleiche. Die Schalter für die Fensterheber sind auf der Mittekonsole ganz unten angebracht. Nicht wie normal neben Klima und Radio.

Das nur so nebenbei.

@mbduc

Ganz klar, das Auto ist eine echte „Rennsemmel“ im positiven Sinne, deshalb bin ich auch scharf auf das Gerät. Aber die Bremse,....die liegt mir sehr schwer im Magen. Der Stradale ist teuer genug und wenn man dann jährlich noch mal oben drauf 5 – 10k € investieren muss, nur für die Bremse wohlgemerkt, dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr. Und den Stradale nur über die Rennstrecke zu tragen, würde ich einfach nicht übers Herz bringen.

Du scheinst doch gute Kontakte zu Ferrari zu haben. Dann frag doch bitte bei Gelegenheit mal nach was mit der Bremse ist. Soweit ich weiß, wird die Keramikbremse auch im Challenge Cup nicht eingesetzt. Genauso ist es im Porsche Cup. Die Jungs wissen schon warum!

Bei Porsche stoße ich bei der Frage nach der PCCB nur auf betretenes Schweigen.

Im übrigen, mir ist gerade etwas eingefallen: Der neue Modena wird 2005 ausgeliefert. Wenn man den Stradale jetzt bestellt, bekommt man ihn frühestens Mitte 2004. Ein Jahr danach hätte man dann wieder ein „altes“ Auto.

Viele Grüße!

@mbduc

Du scheinst doch gute Kontakte zu Ferrari zu haben. Dann frag doch bitte bei Gelegenheit mal nach was mit der Bremse ist. Soweit ich weiß, wird die Keramikbremse auch im Challenge Cup nicht eingesetzt. Genauso ist es im Porsche Cup. Die Jungs wissen schon warum!

Bei Porsche stoße ich bei der Frage nach der PCCB nur auf betretenes Schweigen.

Im übrigen, mir ist gerade etwas eingefallen: Der neue Modena wird 2005 ausgeliefert. Wenn man den Stradale jetzt bestellt, bekommt man ihn frühestens Mitte 2004. Ein Jahr danach hätte man dann wieder ein „altes“ Auto.

Viele Grüße!

Das kann ich gern machen. Das Problem von Porsche habe ich übrigens auch mal gehört.

Wenn du willst kannst du einen Stradale im September/Oktober haben (Provision für mich 5 % :wink: )Also kann man noch Spaß haben 2004. Der neue kommt Ende 2005 aber wie ich schon mal geschrieben habe bin ich nicht immer mit der Modellpolitik einverstanden. Von wegen verweichlichen und so. Mir gefällt ein 328 GTS auch besser als ein 348 obwohl das Auto zum fahren katastrophal für heutige Verhältnisse ist. 288 GTO schöner als mancher Nachfolger. Das ist mir "fast" egal.

In der heutigen Zeit und bei den Verkehrsaufkommen ist es doch egal ob 0,2 Sekunden schneller oder nicht. Meiner Meinung. O:-) Wird dann eh der letzte neue Ferrari sein für 10 - 15 Jahre. :-(((°

Ich vermisse ein wenig die Agressivität bei den neuen Modellen. Auch wenn nicht mehr Up to date der Countach ist unbeschreiblich in Formgebung. Auch bei Lamborghini vermisse ich das Alte. Oh mein Gott - was schreib ich da? Ich glaub ich werd alt!!!! :-(((°:-(((°

Naja, sei es drum. Ob Alt oder Neu. Egal. Hauptsache schön und schnell :wink:

Markus :wink2::wink2:

@ mbduc : Organisier für mich je eine Probefahrt mit und ohne Lexanfenster, dann kann ich dir bescheid sagen... :D

Würd aber auch die elektrische Var. vorziehen, alleinschon vom Diebstahlsicherheitsgedanken :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mbduc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich würde ganz klar die Lexanfenster nehmen, sofern sie keine höhere Einbruchgefahr darstellen. Der Wagen ist schliesslich ein Sportwagen, von daher kann man auch erwarten, dass der Fahrer ein Fenster manuell öffnen kann. :wink:

Ich würde gern wissen, wieviele eingesparte Kilos man wieder draufhaut, wenn man die E-Fenster und Radio + Navi einbauen lässt. Wiederspricht irgendwie der Idee des Stradale. Die serienmässige Klimaanlage lasse ich wegen der dann doch erhöhten Sicherheit mal aussen vor.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das heute noch ne Rolle spielt. Wer den Wagen will bekommt ihn auch.

Beispiel: Fährt jemand zum Lambotreffen. Parkt vor dem Hoteleingang den Diablo. Kein Zimmer frei ---> 30 - 60 Sekunden wieder draußen.

EY MANN !!! WO IST MEIN AUTO?!?!? :-o:-o

So passiert am 06. oder 07.05.03 in Italien. Ach nur so am Rand - der hatte Fenster aus Glas.... :wink:

Zur Beruhigung aller Gemüter ---> Mittlerweilen hat er sein Fahrzeug wieder. Ich mein wer kann auch unbemerkt mit einem orangen Diablo flüchten? :oops:

:wink2::wink2:

Die Lexanfenster sind ein MUSS bei dem Stradale!! Alles was die Emotionen bedient muss da rein und dran. Ansonsten kann mbduc ja seinen Modena behalten. Ich gebe da mbduc recht: man klaut den Wagen auch mit Glasfenstern.

Viele Grüße!

Wen interessiert denn bitte die Diebstahlgefahr?

Wer seinen Ferrari irgendwo "unbewacht" abstellt, darf sich über viele Dinge (u.a. Lackkratzer & Co.) sowieso nicht wundern. Und wenn jemand den festen Willen besitzt, ein Auto zu klauen, dann ist es ziemlich egal, ob das Fahrzeug Lexan- oder Galsfenster besitzt.

Es ist das nicht nur das Mehrgewicht durch Glas, sondern vor allem durch die Elektroantriebsmotoren. Wenn Stradale, dann in Hardcore Ausführung.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das heute noch ne Rolle spielt. Wer den Wagen will bekommt ihn auch.

Ist mir auch klar, mir gehts eher um die Pappnase, die ein vollgerotztes Taschentuch ohne grössere Probleme auf den Fahrersitz schmeissen kann, weil sich das Fenster so aufschieben lässt usw....

Lexan-Schiebefenster all the way, wenn schon Stradale dann richtig :-))!

Wäre ja geradezu paradox, die mühsam per Carbon und ähnlichem Aufwand runtergehungerten Kilos wieder mit Fensterheber-Motörchen zu verbraten :bored:X-)

Und parken muss man das Ding halt an sinnvollen Orten, dann rotzt auch kein frühpubertärer Neider auf die schönen Schalensitze :???:

Hallo Zusammen,

Der Stradale ist eigentlich schon eine rechte Renn - flunder. Jedoch würde ich auch die normalen Scheiben nehmen, da das Fahrzeug schlussendlich "nur" für die normale Strasse eingesetzt wird. Wie CountachQv, schon geschrieben hat, werden die scheiben mit der Zeit milchig wo durch die Sicht extrem verschlechtert wird.

Grüsse m3 :wink2:

Hallo Zusammen,

Der Stradale ist eigentlich schon eine rechte Renn - flunder. Jedoch würde ich auch die normalen Scheiben nehmen, da das Fahrzeug schlussendlich "nur" für die normale Strasse eingesetzt wird. Wie CountachQv, schon geschrieben hat, werden die scheiben mit der Zeit milchig wo durch die Sicht extrem verschlechtert wird.

Grüsse m3 :wink2:

Na und? Dann kommen eben neue rein, wo ist das Problem??

:lol: ... so muss ich leider anfangen ! ich bin am lächeln wenn ich das alles so lese ... ich denke ein stradale MUSS lexanfenster haben - kein thema - das wäre ja wie ein sportwagen ohne spoiler ! bei einem normalen modena würd ich es belächeln, aber es GEHÖRT einfach zum und somit an den stradale ! ist und bleibt so , für mich wär das kein thema , und wegen den kindern und so , mensch frimel dir ein kleines schloss hin dann passt das , und wegen dem milchigem : das komtm nicht von heute auf morgen :-))! keine angst !
  • 10 Monate später...

Also puristisch sind natürlich nur die echten Lexanscheiben.

Aber man sollte eben auch bedenken, dass mancher die Sportlichkeit des Stradales erwerben möchte, jedoch nicht aug gewissen Luxus verzichten mag. Daher muss das jeder für sich selbst wissen. Ich wäre für die elektrische Variante. :hug:

Meiner Meinung nach "zerstören" die Lexan-Schiebedinger die Optik des Ferrari. Ich würde auf jeden Fall die normalen Fenster vorziehen. Von den 10kg mehr merkt man doch sowieso nichts....(Und wenn Lexan reinkommt muss die Klimaanlage natürlich nachträglich ausgebaut werden. Ist ja nur Schnickschnack der unnötig schwer ist....)

Meiner Meinung nach "zerstören" die Lexan-Schiebedinger die Optik des Ferrari. Ich würde auf jeden Fall die normalen Fenster vorziehen. Von den 10kg mehr merkt man doch sowieso nichts....(Und wenn Lexan reinkommt muss die Klimaanlage natürlich nachträglich ausgebaut werden. Ist ja nur Schnickschnack der unnötig schwer ist....)

Wenn Du das Auto kennst und es am Limit bewegst, merkst Du auch die 10 kg. Ganz sicher...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...