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CaymanFan

Kaufentscheidung Porsche Cayman

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CaymanFan
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Hallo,

 

da ich nun schon seit recht langer Zeit über den Kauf eines Porsche Caymans nachdenke, aber von meinen Freundeskreis immer wieder durch die angeblich so hohen Unterhaltskosten verunsichert werde, möchte ich hier einfach mal die Frage den Experten bzw. Besitzern eines solchen Fahrzeuges stellen.

 

Es geht um einen Cayman (kein S) mit dem Baujahr 2009 und 79000km. Den Anschaffungspreis würde ich bar bezahlen. 

 

Versicherung und Steuer sind ja klar, hab ich auch schon ausgerechnet. Doch nun zu m Thema, das mir Sorgen macht:

 

Wie hoch sind Inspektionskosten, allgemeine Wartungskosten sowie der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise?

 

Ich fahre derzeit rund 2000km im Monat und habe ca 600€ (Zur Not auch etwas mehr) für das Auto verfügbar (monatlich). Ist das möglich, oder kann ich mir diesen Traum streichen?

 

Vielen Dank im Vorraus!

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Max A8
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

sind die Spritkosten in den 600€ fürs Auto schon eingerechnet?

Wenn ich von durchschnittlich 10l / 100km ausgehe (wir bewegten unseren 997 im Mittel zwischen 10 und 11 Litern, ich gehe davon aus, dass sich der Cayman ebenso dort, wenn nicht eher noch darunter, aufhält), sind das bei 2000 Kilometer im Monat und derzeitigen Spritpreisen etwa 300 €. Bleiben also rund 300€ x 12 Monate für die Jahreswartung und eventuell anfallende Reparaturen. 

 

Für durchschnittliche Grundpreise der Wartungen kannst Du hieran ganz gut orientieren: http://www.porsche-paderborn.de/de/porsche-service/serviceangebote/festpreis-angebote/service-wartung_de_pad,975281.html

 

Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen. ;-) Ich weiß nicht, in welchem Preisrahmen Du suchst, aber zur (z.T. natürlich auch rein psychologischen) Absicherung für größere Defekte käme bei diesen Daten ja auch ein Fahrzeug mit der Porsche Approved Garantie in Betracht. 

 

Viele Grüße 

Max

bearbeitet von Max A8
CaymanFan
Geschrieben

Danke schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja die 600€ wären für Sprit und Wartungen. Gibts denn bei dem Fahrzeug irgendwelche Schwachstellen? Beziehungsweise hast du schon Erfahrungen mit außerordentlichen Reparaturen gemacht? 

 

Hab mir jetzt das Limit auf 30000€ gesetzt, leider ist die Auswahl an Angeboten mit Approved sehr begrenzt..

KB 911
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo CaymanFan,

 

bei der Baureihe 987c mit der S-Motorisierung treten die gleichen schlimmen spezifischen Schwachstellen wie bei der zeitgleichen 911 (997) Baureihe auf, da hier jeweils die Motoren der Standard-Carrera verbaut wurden (3.4l).

 

D.h. grundsätzlich mindestens alle 2 Jahre Kurbelwellensimmering tauschen (viel Arbeitsaufwand), unterdimensionierte Zwischenwelle (Bei Ausfall - kapitaler Motorschaden), zu dünne Zylinderwände, schlechte Wärmeabfuhr im Kühlwasser und und und...

 

Spreche aus Erfahrung beim 996 mit 3.4l und 3.6l-Aggregat.

 

Natürlich gilt hier wie immer: kann alles passieren, muss aber nicht.

 

Ich habe sehr viele Motorschäden erlebt, häufig auch bei sehr wenig belasteten Alltagsfahrzeugen mit hohem Teillastanteil.

 

Von daher wäre meine Herangehensweise: Am besten ein Modell mit Motorschaden möglichst günstig erwerben und dann neu aufbauen lassen (nicht mit Originalteilen!), bzw. einen mit laufender Approved-Garantie kaufen. Und wenn möglich zu einem freien Porsche-Spezialisten gehen und nicht ins PZ ;).

 

Und dann natürlich Gas geben und Spass haben!

 

Gruß

 

Edit: Gerade gesehen, geht um die normalen 2.7, sorry, überlesen.

Hierbei treten weit weniger Probleme auf, von daher würde ich viel eher zum Kauf raten.

bearbeitet von KB 911
madhenne
Geschrieben

Hallo KB 911,

 

klingt ja schlimm, was da so alles passieren kann.

Beziehen sich die beschriebenen Mängel auch auf die aktuellen Fahrzeuge oder nur auf die erste Baureihe. 

Ich spiel mit dem Gedanken einen aktuelle Cayman GTS zu erwerben.

Auch wenn es hier nicht direkt zur Ursprungsfragestellung passt.

 

Danke

Jamarico
Geschrieben

Hallo

Die beschriebenen Probleme beziehen sich auf die Vor-Facelift Versionen der 997/987 Baureihen. Mit dem Facelift ab Baujahr 2009 wurden optimierte Triebwerke verbaut. Die toleranzbedingten Probleme mit dem Kurbelwellen Simmenring wurden behoben. Die angesprochene Zwischenwelle wurde aus diesen Triebwerken verbannt. Zudem kam mit dem Facelift eine Benzindirekteinspritzung zum Einsatz.

Mit meinem Facelift Modell BJ2009 habe ich 110t km ohne jegliche Probleme zurückgelegt. Ich benutze den Wagen im Alltag. Er macht nach wie vor sehr viel Spass und ist sehr zuverlässig.

 

ilTridente
Geschrieben

Die Probleme gibt es dennoch hatte mein 996 und 997 speziell nie KWS Probleme

matelko
Geschrieben (bearbeitet)

Laßt Euch nicht in die Irre führen. Erstens hat der Themenersteller ein Fahrzeug ab Bj. 2009 im Visier - der hat einen völlig(!) anderen Motor, wie Jamarico schon erwähnt hat. Zweitens schrillen bei mir bei solch dramatischen Formulierungen

 

vor 4 Stunden, KB 911 schrieb:

Ich habe sehr viele Motorschäden erlebt, häufig auch bei sehr wenig belasteten Alltagsfahrzeugen mit hohem Teillastanteil.

 

immer die Alarmglocken. Denn von den Ängsten anderer läßt sich sehr gut leben, wie z.B. die Versicherungsbranche ganz allgemein zeigt - zu denen übrigens auch die Porsche "Approved" zählt. Desweiteren gibt es in Deutschland zwei Motoreninstandsetzer, die sich auf die Behebung solcher Schäden spezialisiert haben. Sei es bei tatsächlich aufgetretenen Schäden oder auch nur prophylaktisch. Und auch diese Instandsetzer haben "sehr viele" Motorschäden erlebt - Kunststück, schließlich leben sie von derartigen Dramen und rühren entsprechend die Werbetrommel. Beide Instandsetzer haben unterschiedliche Ansätze zur Behebung gewählt und "schwören" natürlich auf ihre jeweilige Lösung als die "Ultima Ratio". Einer von ihnen hat gar ein 60 seitiges Pamphlet ins Netz gestellt, in der die ganze "Misere" aus "eigener Erfahrung" berichtet wird. Dumm nur, daß dieses Pamphlet lediglich eine Übersetzung eines ebensolchen Pamphlets aus Großbritannien ist, was aber nirgends erwähnt wird.

 

Achja, mein Porsche 997 vom Dezember 2007 ist über all die Jahre immer noch staubtrocken und läuft bis heute perfekt. Nur so am Rande bemerkt.

bearbeitet von matelko
KB 911
Geschrieben

Wieso wurden jetzt so viele Beiträge wieder gelöscht ? :huh:

matelko
Geschrieben (bearbeitet)

Das läßt sich hier nachlesen:

Also bitte keine falschen Verdächtigungen.

bearbeitet von matelko
Marc W.
Geschrieben

Zum KWS-Problem gibt es zudem jede Menge Informationen, wenn man danach sucht. Es ist richtig, dass dieses Problem bei den frühen, wassergekühlten Porsche-Boxer-Motoren relativ häufig auftritt. Es gibt tatsächlich Fahrzeuge, wo dies 2-3mal aufgetreten ist, es gibt aber mindestens genauso viele, wo es noch nie aufgetreten ist. Die Aussage hier, dass man damit alle 2 Jahre grundsätzlich rechnen muß, ist also definitiv zu drastisch.

Um den Kurbelwellen-Simmering zu tauschen ist tatsächlich relativ viel Arbeit notwendig, dennoch ist das für EUR 1.000 in der Regel zu lösen und Folgeschäden dadurch sind eher ungewöhnlich. Hinzu kommt, dass Porsche das KWS-Problem in 2009 eigentlich schon komplett im Griff hatte. 

SManuel
Geschrieben

Wurde das Luftfahrwerk angesprochen ?? Das macht auch Probleme und kann richtig ins Geld gehen.

ilTridente
Geschrieben (bearbeitet)

Verwechelst Du das nicht mit dem Cayenne ?!:crazy:

bearbeitet von ilTridente
Max A8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, SManuel sagte:

Wurde das Luftfahrwerk angesprochen ?? Das macht auch Probleme und kann richtig ins Geld gehen.

Den Cayman gibt es nicht mit Luftfahrwerk.

 

Möglicherweise meinst Du das optionale PASM. Dies ist aber kein Luftfahrwerk, sondern ist nur für die Dämpferregelung zuständig. Von diesem sind mir jetzt keine speziellen Probleme bekannt, außer, dass eben grundsätzlich mehr Technik im Auto ist, die rein theoretisch kaputt gehen kann.

bearbeitet von Max A8
CaymanFan
Geschrieben

Danke für die hilfreichen Antworten, ich denke ich werd ihn mir demnächst kaufen, da sich die Risiken ja doch in Grenzen halten. Bevor ich noch weitere 2 Jahre nur darüber nachdenke..

 

Vielen Dank :) 

me308
Geschrieben
Am 26.11.2015 um 12:17 schrieb CaymanFan:

ich werd ihn mir demnächst kaufen, da sich die Risiken ja doch in Grenzen halten. Bevor ich noch weitere 2 Jahre nur darüber nachdenke.. 

genau das tust Du ! 

 

bedenke auch: morgen ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens  :-))!

 

Gruß aus MUC

 

Michael

Caremotion
Geschrieben

Sehe ich auch so. Träume sind zum Erfüllen da. Lass uns wissen wenn der Sportler in deiner Garage steht.

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      Nach einigen Telefonaten mit Herr Fuchs Senior war auch klar das er mir was Hammer hartes
      zusammen baut . Eine Fuchs SS nur mit noch weniger Inhalt Junge als das Ding kam war ich beeindruckt , man konnte durch das ding durch schauen so leer war es !
      Also war alles da und der Wagen wurde fertig gemacht .

      Als ich Ihn abholte war ich von der Tieferlegung nicht begeistert , man erklärte mir das dieses Fahrwerk nur ein 4 cm Gewinde hat und deshalb geht es nicht tiefer , es sei den man Kauf ein Fahrwerk aus dem Zubehörhandel .

      OK macht nichts als alle Papiere übergeben wurden war es soweit , wollen Sie oder soll ich Ihn aus der Halle fahren ? Ich sagte machen Sie und Stand mich dahinter wollte ja mal den Sound von der ach so Lauten Anlage hören ! Als er Ihn Startete machte ich und einige Kunden einen Satz nach Hinten , man das Ding hörte sich an wie ein Panzer und so kam Langsam Grinsen in mein Gesicht !


      Es war Sommer 2001
      Zum Fahrzeug :
      Es war ein Ende 1999er Maserati 3200 GT Silber/Schwarz ca. 20.000km ohne verstellbares Fahrwerk , das heißt ohne Sporttaste um das Fahrwerk in der Härte zu verstellen !
      Preis 72.000€

      Meine Eindrücke :


      Motor/Leistung, Klima usw.
      Schon in Serien Trimm mit einer Leistung von 271/368KW/PS und 3.2 Liter Hubraum ist der Motor beeindruckend , vor allem die Leistungsabgabe, Sie erfolgt nach alter Manier , erst nichts und dann aber heftig . Macht sehr viel Spaß ,nur es kommt einem immer Schneller vor als man in Wirklichkeit ist. Wobei ich hier eindeutig erwähnen muss das er von der Leistung einem 360 Modena in nichts nach steht , obwohl er ein Leergewicht laut Fahrzeugschein von 1716 Kg
      hatte .( variiert ja nach Konfiguration der Ausstattung )
      Der Motor und die Lader machten in der Ganzen Zeit keine Probleme , selbst unter strengster Belastung nichts, alles war immer bestens in Ordnung und alles lief sehr sehr zuverlässig!
      Als ich mal zwei Stunden im Stau stand auf einer Ital. Autobahn bei 40 Grad, war auch alles Bestens. Die Temperatur des Motors stieg nie an somit war für mich Klar das auch der Kühl Kreislauf bestens Funktionierte. Auch die Klima Anlage funktionierte tadellos !!
      Nur einmal viel Sie aus , aber nicht aus technischem Defekt sondern weil ein schlauch ein leck hatte.

      Getriebe :

      Das Getriebe ist nicht das Beste was die Auto Welt je gesehen hat . Es macht seltsame Geräusche und man meint es wäre ausgeschlagen .
      Beim gas geben im unteren Drehzahl Bereich spricht es verzögert an , das heißt es macht einen kleinen schlag und los geht's. Sehr schwer zu erklären , es fühlt sich an als ob es eben ausgeschlagen wäre , ist es aber nicht .
      Laut aussage von Maserati sei das Normal .
      Vom schalten her muss ich sagen , ist es gar nicht mal so schlecht, Knackig und nicht all zu lange Schaltwege. Selbst im Kalten zustand ist es gut zu schalten !


      Fahrwerk:

      Na ja man muss sich daran gewöhnen , jeglicher aller aussagen das , dass tieferlegen schlecht wäre
      und das Fahrzeug nichtmehr fahrbar wäre , muss ich sagen das ich besser damit Klar kam , bin ganz erschrocken als ich einen Leihwagen mit dem Gleichen Fahrwerk gefahren bin , dass nicht runtergeschraubt wurde .selbst auf dem Track war ich schneller damit als andere mit gleichem Fahrwerk in Normalstellung .
      Es sollte jeder selbst entscheiden mit was er besser Klar kommt , es steht auch einem Einbau eines KW Gewindefahrwerk nichts im Weg. Mit diesem soll er angeblich liegen wie ein Brett .
      Aber Fakt ist , das dass Serien Fahrwerk nicht zu den Besten der Automobil Branche gehört !

      Innenraum :

      Persönlich habe ich mich sehr wohl gefühlt , das Ambiente und der Flair ist wirklich super ,
      wie immer bei Italo Sportler.
      Verarbeitung ist wirklich OK , ich konnte nichts Negatives feststellen !

      Ergonomie :
      Na ja die Sitze sind nicht gerade gut geformt , ich dachte eher ich Sitze auf einem Ball , als in einem Sitz . Aber wenn man die Sitze vom 4200 GT Montiert oder sogar die Sitze des GS ist die Position gut .
      Die hinteren Platze :
      Also auch für nicht so grosse Erwachsene bis 1,70m überhaupt kein Problem .
      Und für Kinder ist es Natürlich Perfekt .

      Bremsen :
      Die Bremsen sind für diese Fahrzeugklasse vollkommend ausreichend , es ist ja kein direkter Sportwagen sonder ein GT . Auf der Rennstrecke machen Sie zwar nach 4-6 Runden schlapp aber , dafür ist er ja auch nicht konzipiert und wer macht das schon mit einem Maserati .
      (Mal Kaputte wie mich ausgeschlossen )

      Service Kosten :
      Nun ja das ist ein Thema das genau wie bei Ferrari zu behandeln ist .
      Ich habe die 50.000er Inspektion vorm Verkauf machen lassen , die Betrug incl. Neuer Kupplung ca 6500€ . Das ist ziemlich teuer wobei noch die Bremsen vorne und Hinten neu belegt wurden .

      Verbrauch :
      Der verbrauch ist enorm bei Sportlicher Fahrweise , ein schnitt von 35 l war ohne Probleme zu erreichen . Wobei ich auch mit 14 l auskam.
      Kleines Beispiel
      Fahrt vom Bodensee nach Mugello (Italien-Toscana) Hin und zurück , doppelter verbrauch wie mit einem 360 Challange Stradale !!!!!!!!
      Aber was will man bei diesem Gewicht in Verbindung mit einem 8 Zylinder Doppel Turbo erwarten !

      Versicherung :
      Ich hatte Ihn bei der Allianz Versichert . Geht ohne Probleme, der Maserati wird im Gegensatz zum Ferrari in der normalen Fahrzeug Liste geführt .
      Beitragssatz war 45% in der Teil und Vollkasko SF 8 2500€ SB im Jahr ca 2800€

      Zum Kauf :

      Hier gilt für mich das gleiche wie bei einem Ferrari .
      Wenn Kaufen dann bei einem Offiziellen Vertragshändler .
      Man bekommt die Maserati Tridente Gebrauchtwagen Garantie , die immer wieder Verlängert werden kann. (Kostet ca 1800€ im Jahr und ist empfehlenswert )
      Man sollte auch den Service immer beim Offiziellen durchfuhren lassen , da Kulanz Ansprüche und Garantie fälle so ohne Probleme durchgeführt werden .
      Die Fahrzeuge sind bei einem Offiziellen im schnitt ca 4000€ bis 8000€ teurer als im Privaten Handel es ist aber zu empfehlen den höheren Preis zu bezahlen .
      Die meisten Privat angebotenen Autos befinden sich nicht in außerordentlich gutem zustand, so wie ich es in Erfahrung gebracht habe , selbst wenn Sie in gutem zustand sein sollten , wäre es mir bei einem 8 Zylinder Doppel Turbo zu gefährlich , denn auch hier gilt wenn was kommt wird es ziemlich teuer !!


      Fazit Maserati 3200 GT

      Ich fand den Wagen nicht schlecht , aber ich muss sagen es kam mir so vor als ob sie Ihn nur zu 80% fertig entwickelt haben. Denn manche Kleinigkeiten hätten noch verbessert werden können .
      Aber wenn ich die fast zwei Jahre und 30.000 km Revue passieren lasse muss ich auch sagen , er hat mich nie im stich gelassen , er hat weite Strecken hinter sich gebracht und für Gepäck war auch genug Platz.


      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Maserati 3200GT

      Gruß

      A:Strauß

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