Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölverbrauch beim Gallardo


schmizolino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe mir nebst dem Diablo nun auch einen Gallardo gekauft.

Baujahr 2004 (ich weiss) und Handschalter (weiss ich auch) danke schon für die Blumen :D

Aber ich finde für den "Alltag" nach der Arbeit ein Eis kaufen gehen reicht das völlig aus.

Frage betr. Oel und Oelverbrauch

Habe gelesen dass die Mechaniker auf 10W60 schwören und im Handbuch steht was von 20W50.

Mir ist aufgefallen, dass mein Gallardo relativ viel Oel braucht, messe auch richtig mit 2000rpm und 10 sek Standgas aber bin immerwieder am Nachfüllen. Mein Auto hat noch keine 30'000km und war bisher 4x im Lamboservice (also kein Wartungsstau), Bei Vollast kommt auch mal schwarzer rauch...

Ich hoffe da war das falsche Oel drin, welches evtl zu dünnflüssig ist und gleich wieder verbrannt? (weil 20W50 ist ja schon fast so dick wie Honig) und denke nicht dass Ohne Grund das 20W50 im Handbuch steht.

Hat jemand Erfahrungen gemacht welches Oel und kann mir Angaben zum Oelverbrauch geben?

Hoffe nicht dass die Kolbenringe, geschweige denn die Zylinderwände futsch sind :-(((°

Liebe Grüsse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fahre keinen Lambo, wollte aber trotzdem ein paar Kommetare zu den Ölen abgeben.

Bei 100°C hat das 50'er Öl eine Viskosität von 16,3 mm²/s, das 60'er Öl eine Viskosität von 21,9 mm²/s.

Bei 40°C hat ein 10W50 ÖL eine Viskosität von so 110mm²/s, ein 20W60 eine Viskosität von 170mm²/g.

Wie lange wird es wohl dauern, bis ein 20W ÖL beim Kaltstart alle Schmierstellen erreicht hat? Besser wäre da wohl das 10W Öl oder noch besser ein 5W. Ich las mal, das ein 5W Öl alle Schmierstellen in 2 Sekunden erreicht, bei einem 15W dauert es 50 Sekunden.

Das im Handbuch ein 20W50 ÖL empfohlen wird, liegt vielleicht daran, daß es damals nichts besseres gab. Was würde gegen ein 5W50 sprechen? Bei Betriebstemperatur ist die Viskosität bei beiden gleich.

Die Mechaniker schwören vielleicht deshalb auf ein 10W60, weil ein dünneres Öl sonst in den Brennraum geblasen wird. Daß die Kolbenringe festgebacken sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wer so ein teures Fahrzeug fährt, wird sicher auch das Geld für ein hochwertiges vollsynthetisches Öl haben.

Du misst das Öl aber falsch:

Öltemperatur : 70-80 Grad

Motor ca 2 min. bei 2000 Umdrehungen laufen lassen.

Motor ausschalten, messen

Laut Handbuch ist ein Verbrauch von 1 Liter / 1000 km normal

Öl Typ :

Standard Einsatz : 5w40

Sportbetrieb: 20w50

Winterbetrieb (-20/-30 Grad) 0W30

Baujahr 2004 (ich weiss) und Handschalter (weiss ich auch)

Aber ich finde für den "Alltag" nach der Arbeit ein Eis kaufen gehen reicht das völlig aus.

Habe gelesen dass die Mechaniker auf 10W60 schwören und im Handbuch steht was von 20W50.

Mir ist aufgefallen, dass mein Gallardo relativ viel Oel braucht, messe auch richtig mit 2000rpm und 10 sek Standgas aber bin immerwieder am Nachfüllen. Mein Auto hat noch keine 30'000km und war bisher 4x im Lamboservice (also kein Wartungsstau), Bei Vollast kommt auch mal schwarzer rauch...

Ich hoffe da war das falsche Oel drin, welches evtl zu dünnflüssig ist und gleich wieder verbrannt? (weil 20W50 ist ja schon fast so dick wie Honig) und denke nicht dass Ohne Grund das 20W50 im Handbuch steht.

Hat jemand Erfahrungen gemacht welches Oel und kann mir Angaben zum Oelverbrauch geben?

Hoffe nicht dass die Kolbenringe, geschweige denn die Zylinderwände futsch sind :-(((°

Liebe Grüsse

Baujahr und Handschalter ist doch nichts ungewühnliches ?

Warum schämst du dich ?

Bist doch ein cooler Eisdielen-Typ (bei McDo...)

So und nun nimm dein Handbuch her und lese richtig, oder ist das auf Hebräisch ?

5W-40 für Normalbetrieb, 20W-50 für Race und im Winter 0W-30

Wenn es so drin steht, dann nimm das auch.

Egal was die anderen sagen mit 10W-60 oder sonst was, das ist Klugkakka geschwätz !

Messen tust du auch falsch, aber kein Wunder, wenn man das Handbuch nicht lesen kann...!

Zum Thema Ölverbrauch wäre erst mal wichtig, WIEVIEL Öl dein Eimer auf 1.000 km braucht.

  • Gefällt mir 1

ein 2004 er gallardo als Handtuchhalter, das ist fast schon ein kultauto! die 30´km sind bei Wartung nach Vorschrift auch keine Leistung für den motor. beim öl schwören verschiedene mechhaniker auf verschiedene öle, dann noch verschiedene marken. ich behaupte jetzt mal, das macht im normalbetrieb keinen wirklichen unterschied.im zweifel nach handbuch befallen. seltsam ist der hohe verbrauch und der schwarze rauch. das ist beides definitiv nicht normal! eventuell misst du falsch und befüllst ergo auch falsch und zuviel?

Er steht ja auf alte Fahrzeuge,sieht man am Diablo.

Jedenfalls sollte er sich vielleicht einen Ersatzmotor sichern, bevor seiner Quittiert.

> Ich kann den Fred hier nicht ernst nehmen, vielleicht sind Ferien ?

Messen tust du auch falsch, aber kein Wunder, wenn man das Handbuch nicht lesen kann...!

2min lange 2000rpm danach 10 sek im standgas laufen lassen und ausmachen... was ist daran falsch?

hab da was von 50 Sekunden bei 2000 Umdrehungen im Kopf, dann Gas weg, noch 10SEC im Standgas laufen lassen, Ausschalten messen, Finger nicht verbrennen am Öldeckel:D

  • Gefällt mir 1
  • 6 Monate später...

Hallo ! Plage mich schon seit 2 Jahren mit einem Ölverbrauch von 2-3 Litern auf 1000 km herum. Die Kompression ist aber scheinbar in Ordnung, wurde beim Lambo Händler gemessen. Der Ölverbrauch ist so hoch, dass die Stoßstange komplett schwarz wird (Auto leider gelb). Lambo meint, es liege am Motorblock, da dieser aus Alu ist, und es nutzt nur ein Motortausch. So fahre ich den Wagen, bis zum Stillstand. Lamborghini ist an einem Entgegenkommen nicht interessiert. Tauschmotor als scheinbar einzige Option: 30 000 Euro. Keine Kulanz. Bin mit dem Ölfresser jetzt 40 000 km gefahren, der Wagen hat nun 80 000. Obwohl derGallardo  Spyder mein absoluter Taumwagen ist, bleibt's mein letzter Lambo. Das Problem ist beim Lamborghini offensichtlich aber bekannt, bin nicht der einzige. Habe dann auch dickeres Öl eingefüllt, nun leuchtet aber die Motorkontrolllampe -scheinbar wird der Kat zu heiß (lt. Lambo Ablesung). Naja, bin froh, dass mich der Huracan Spyder optisch  eh nicht vom Hocker reißt. LG. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...